Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olala88 am 14.11.2021, 13:06 Uhr

Eisenmangel?

Hallo zusammen,

das mit der Beikost läuft ja bei allen sehr unterschiedlich, wie wir bereits hier ausführlich diskutiert haben. Bei uns halt so noch 80-90% stillen. Ich bin auch ganz entspannt!
Nun hatte ich im Expertenforum gefragt, ob ich als Mutti in der dunklen Jahreszeit Vitamin D nehmen kann, weil ich noch so viel stille und mein Sohn sein eigenes Vitamin D bekommt. Der Arzt hat mir dazu ne Empfehlung gegeben, aber mich noch darauf hingewiesen, ich solle mich um den Aufbau der Beikost dringender bemühen wegen etwaigen Eisenmangel. Bei diesem Thema habe ich das Gefühl, dass kein Konsens besteht, wie groß die Gefahr von Eisenmangel ist. Hat sich jemand näher damit beschäftigt und ggf testen lassen? Also mein Sohn macht auf mich einen fitten Eindruck.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass wir gerade unsere Ernährung leicht umstellen. Probieren hier und da mehr vegetarische Produkte aus und einige vegane. Ich esse aber durchaus noch 3 Mal pro Woche Fleisch.

Wie seht ihr das ganze?

Danke im Voraus!

 
3 Antworten:

Re: Eisenmangel?

Antwort von Pflaume am 14.11.2021, 15:22 Uhr

Bei Still-Lexikon.de gibt es dazu einen sehr umfangreichen fundierten Artikel.
Kurz gesagt: Es ist kompliziert und sehr individuell. Wenn Du ganz sicher sein möchtest, kommst Du um einen Test nicht herum.
Die Aussage vom Experten-Arzt naja...Einige Experten geben sich hier große Mühe aber einige pfeffern hier nur so Minimalantworten hin -ohne Begründung und auch ohne näher auf den individuellen Fall einzugehen. Ich frage mich bei manchen echt, warum die hier überhaupt schreiben.
Ich habe noch von keiner Methode gehört, mit der man die Beikostmenge bei Babys wirkungsvoll steigern könnte. Was sollst Du also machen? Mehr als anbieten kannst Du das Essen nicht. Außerdem ist Essen viel mehr, als nur die Nährstoffaufnahme.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel?

Antwort von Olala88 am 14.11.2021, 15:30 Uhr

Danke! Super Antwort. Kompetenter als die vom Experten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel?

Antwort von Pflaume am 15.11.2021, 18:03 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel

Hallo, bei mir wurde ein Eisenmangel festgestellt und daraufhin ferro sanol duodenal 100mg verschrieben. Von den Tabletten soll ich morgens täglich auf nüchtern Magen 2 Stück einnehmen. Seit her gehts mich aber total schlecht. Ich bekomme üble Bauchkrämpfe, Übelkeit und ...

von Cananklkn, 9. SSW 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

unsagbar müde - Thema Eisenmangel & wer hibbelt noch?

Hallo Mädels, an alle die positiv testen mein herzlichen Glückwunsch. Endstation Feb. 2022 Wer hibbelt denn noch mit mir zusammen? Bin heute ES +5/6 - so genau kann ich es nicht sagen, da ich ...

von mari82 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Ich fühle mich die letzten Tage so müde, antriebslos und unkonzentriert. Auf der Arbeit verliere ich dauernd den Faden und muss mich richtig zusammenreißen, bei Büroarbeiten nicht vor dem Bildschirm einzuschlafen. Selbst Kaffee wirkt nicht. Habe von der Frauenärztin ein Rezept ...

von Nellybelly, 25. SSW 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Tendenz und Eisenmangel

Hallo Ihr lieben, Am Donnerstag war ich wieder beim Arzt. Ich liebe Baby TV! Es entwickelt sich total super, ich konnte Organe wie Leber, Niere und auch den Magen sehen

von Mizu_Hime, 17. SSW 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Habe Eisenmangel. Bin müde ect. Habe Tabletten aufgeschrieben bekommen ,wo ich zu hause feststellte dass ich sie aufgrund meiner Magenerkrankung nicht nehmen kann.Die Sprechstundenhilfe meinte ich soll mich in Apotheke beraten lassen und selber was kaufen. Sie schreiben nur ...

von Annett5, 29. SSW 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Hallo zusammen, hat jemand von Euch auch das Problem mit dem Eisenmangel? Bei meinem letzten Besuch beim FA wurde leider festgestellt, dass ich Eisenmangel habe und mir wurde ein Eisenpräparat aus der Apotheke verschrieben. Davon habe ich leider ganz starke Bauchkrämpfe ...

von Shalu, 17. SSW 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangelanämie

Tagchen Ihr Lieben. Hab hier ein kleines Problem. Ich nehme ja schon seit der 5ten SSW ein Eisen, Jod, Folsäure Preperat. Daher bin ich davon ausgegangen das alles soweit ok ist. Gestern hab ich nun ein Briefchen von meiner FÄ bekommen - ca. 1 Woche nach der letzten ...

von Lycansha, 27. SSW 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.