Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shalu, 17. SSW am 29.08.2011, 11:02 Uhr

Eisenmangel

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch auch das Problem mit dem Eisenmangel? Bei meinem letzten Besuch beim FA wurde leider festgestellt, dass ich Eisenmangel habe und mir wurde ein Eisenpräparat aus der Apotheke verschrieben. Davon habe ich leider ganz starke Bauchkrämpfe bekommen. Kennt jemand ein Präparat, das besser verträglich ist?

Mit Eisenmangel während der Schwangerschaft ist ja leider nicht zu spaßen und ich möchte das Problem schnell in den Griff bekommen. Hat jemand einen guten Tipp?

Lieben Gruß aus der 17. Woche :)

 
10 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von Enni, 18. SSW am 29.08.2011, 11:12 Uhr

Hallo :)
ich hatte vor der SS immer einen Eisenmangel und mein Arzt hat mir Tardyferon verschrieben... die habe ich gut vertragen...und beim letzten Test hatte ich gute Werte... der Speicher reicht ja ne weile... hatte die 3 Monate genommen... werd die auch bald wieder nehmen... steht nix drin das man die in der SS nicht nehmen darf...

Sonst in der Apotheke mal nachfragen die kennen sich da aus.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von marisol31180, 17. SSW am 29.08.2011, 11:15 Uhr

Hallo,

ein Präparat an sich kenne ich nicht. Vielleicht kannst du deinen Eisenwert auch über die Ernährung verbessern: rotes Fleisch, Nüsse, Zucchini,
Broccoli, Kohlrabi, Kartoffeln...

Ansonsten bitte deinen FA, dir ein anderes Präparat zu verschreiben. Ich habel mal von Ferro Sanol gehört, das eine Bekannte von mir während der Schwangerschaft eingenommen hat.

LG
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Mimie28, 18. SSW am 29.08.2011, 11:17 Uhr

Ich bekomme heute erst Bescheid wie mein Eisenwert ist,haben mir das letzte Mal Blut abgenommen!!
Bisher war bei mir zum Glück alles okay,kann Dir da also leider nicht wirklich helfen,sorry!
Drück die Daumen das Du es wieder hinbekommst..
Alles Liebe von Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von sharicma, 16. SSW am 29.08.2011, 11:23 Uhr

hallo
ich werd wohl auch wieder eisen bekommen, hatte das bei meinen beiden großen auch immer. bisher haben die werte aber noch gepasst. meistens gegen 20.ssw rum war es bei mir soweit. wie das eisenpräperat hieß weiß ich nimmer.
ich würde an deiner stelle mir auch ein anderes vom fa verschreiben lassen.
lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Biene275, 17. SSW am 29.08.2011, 11:54 Uhr

Ich nehme Kräuterblut (Floradix) enthält Folsäure und Eisen.

Gibts in der Apotheke. Mene Werte sind aber ok.

Achte auch darauf welches Wasser du trinkst. Es gibt viele Wassersorten die Enteisend sind. Vitel u Volvic kann man nehmen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Clara01, 15. SSW am 29.08.2011, 12:11 Uhr

Es gibt magenlösliche Eisenpräparate, von denen einem "kotzschlecht" wird, und dünndarmlösliche, z.B. Ferro sanol duodenal, die besser verträglich sind.
Die dünndarmlöslichen sind möglicherweise etwas teuerer...
Das würde ich als erstes mit Deinem FA besprechen :)

Gute Besserung,
Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Hummel2012, 16. SSW am 29.08.2011, 12:21 Uhr

Habe auch Eisenmangel. Wurde bei mir gleich Anfang der Schwangerschaft festgestellt. Im Juni hatte ich einen Wert von 6,9. Habe gleich Tardyferon bekommen. Einen Monat später wieder Bluttest. Wert dann 6,4. Am Donnerstag habe ich wieder Frauenarzttermin. Bestimmt wird wieder ein Bluttest gemacht. Ich hoffe, dass er diesmal besser geworden ist.

Das Problem, ist dass Eisen sich nicht mit Calzium verträgt. Also die Tabletten nicht im gleichen Zeitraum mit Milch, Käse oder Jogurt nehmen. Eine Apothekerin gab mir den Tipp zum Essen immer ein Glas Saft zu trinken. Dadurch könne das Eisen gut aufgenommen werden.

Meine Ärztin meinte bei einem Wert unter 6,0 kann es zu einer Früheren Geburt oder einer Unterentwicklung kommen. Aber größere Gefahr bestehe angeblich nicht. Ich lass mich überraschen. Am meisten Eisen steckt in der Leber vom Schwein glaube ich war es. Aber das schmeckt mir nicht.

Wie sind eure Werte genau vom Eisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Enni, 18. SSW am 29.08.2011, 12:44 Uhr

Hey,

mein Eisenwert liegt bei 13,7 ... der ist recht gut sagt die Ärztin ... aber liegt auch nur daran das ich wegen Blutarmut eine 3 Monatskur vor der SS machen musse...

Man darf Eisen auch nicht mit warmen Getränken einnehmen und auch kein Kaffee 2,5 Stunden davor und dannach trinken... soll die wirkung lindern... ich hab mich dran gehalten und habe nun einen guten Eisenwert... hatte aber auch darmlösliche Tabletten... die hab ich gut vertragen...

Das mit der Leber stimmt aber die darf man ja in der SS nicht essen... Petersilie enthält auch viel Eisen. Per Tablette kann man den Eisenmangel schneller Ausgleichen als nur mit Eisenreichen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Holly87, 15. SSW am 29.08.2011, 13:06 Uhr

Mein Wert ist 11,6 und laut Arzt noch okay. Er meinte wenn es unter 11 fällt müssen wir was machen. Ich wollte jetzt auch erstmal versuchen ein wenig bewusster zu essen und den Wert damit vielleicht ins Lot zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Mami@wob, 17. SSW am 30.08.2011, 11:20 Uhr

Ich hab auch mal wieder eisenmangel, habe ich aber auch ohne schwanger zu sein manchmal, also war es klar das ich in der schwangerschaft erstrecht was nehmen muss.
Ich habe diese kleinen Pinken tabletten verschrieben bekommen.
Habe schon angst sie immer zu nehmen, weil ich in der letzten SS schmerzhafte verstopfungen bekommen habe.
Nun trinke ich viel und esse und trinke dinge die den stuhl weich machen damit es nicht ganz so schlimm wird.
Sonst kenne ich leider auch nichts anderes =(
Wie schlimm ist eisenmangel in der SS eigendlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel

Hallo, bei mir wurde ein Eisenmangel festgestellt und daraufhin ferro sanol duodenal 100mg verschrieben. Von den Tabletten soll ich morgens täglich auf nüchtern Magen 2 Stück einnehmen. Seit her gehts mich aber total schlecht. Ich bekomme üble Bauchkrämpfe, Übelkeit und ...

von Cananklkn, 9. SSW 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

unsagbar müde - Thema Eisenmangel & wer hibbelt noch?

Hallo Mädels, an alle die positiv testen mein herzlichen Glückwunsch. Endstation Feb. 2022 Wer hibbelt denn noch mit mir zusammen? Bin heute ES +5/6 - so genau kann ich es nicht sagen, da ich ...

von mari82 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Ich fühle mich die letzten Tage so müde, antriebslos und unkonzentriert. Auf der Arbeit verliere ich dauernd den Faden und muss mich richtig zusammenreißen, bei Büroarbeiten nicht vor dem Bildschirm einzuschlafen. Selbst Kaffee wirkt nicht. Habe von der Frauenärztin ein Rezept ...

von Nellybelly, 25. SSW 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Tendenz und Eisenmangel

Hallo Ihr lieben, Am Donnerstag war ich wieder beim Arzt. Ich liebe Baby TV! Es entwickelt sich total super, ich konnte Organe wie Leber, Niere und auch den Magen sehen

von Mizu_Hime, 17. SSW 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Habe Eisenmangel. Bin müde ect. Habe Tabletten aufgeschrieben bekommen ,wo ich zu hause feststellte dass ich sie aufgrund meiner Magenerkrankung nicht nehmen kann.Die Sprechstundenhilfe meinte ich soll mich in Apotheke beraten lassen und selber was kaufen. Sie schreiben nur ...

von Annett5, 29. SSW 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.