Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cananklkn, 9. SSW am 15.07.2022, 12:50 Uhr

Eisenmangel

Hallo,
bei mir wurde ein Eisenmangel festgestellt und daraufhin ferro sanol duodenal 100mg verschrieben. Von den Tabletten soll ich morgens täglich auf nüchtern Magen 2 Stück einnehmen. Seit her gehts mich aber total schlecht. Ich bekomme üble Bauchkrämpfe, Übelkeit und Durchfall. Seid ihr eventuell in der selben Situation oder habt ihr eine Alternative die super hilft ohne Nebenwirkungen?
Lg

 
10 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von Cananklkn, 9. SSW am 15.07.2022, 12:52 Uhr

Leider kann ich durch die Nebenwirkungen kaum essen weil mir ständig übel ist. Es ist wirklich der Horror mit diesen Tabletten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Marlis1987, 9. SSW am 15.07.2022, 12:55 Uhr

Hey, ja, das glaub ich!! Als ich noch nicht schwanger war, musste ich auch Eisentabletten nehmen und habe dolle Oberbauchkrämpfe davon bekommen und Verstopfung. Es war wirklich schlimm! 100mg finde ich allerdings auch sehr viel! Vielleicht kannst das deinem Arzt schildern, dass du es nicht verträgst.

Alternativ ist der Kräuterblutsaft, aber der kommt niemals an 100mg Eisen ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Marlis1987 am 15.07.2022, 12:57 Uhr

Deine Tabletten sind echt der Horror. Ich hatte dieselben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Granberry am 15.07.2022, 13:01 Uhr

Hallo!

Ich kenne deine Tabletten zwar nicht, hatte aber vorher auch welche, die ich gar nicht vertragen habe. Jetzt nehme ich Tardyferron und habe gar keine Nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Strickmami am 15.07.2022, 13:57 Uhr

Hallo aus Januar,
Wie hoch ist dein Eisenwert wenn ich fragen darf?
Mir wurden in meiner ersten Schwangerschaft Eisentabletten verschrieben wegen Eisenmangel, das waren andere als du nehmen sollst, aber die hab ich auch gar nicht vertragen... Meine Hebamme meinte dann mein Eisenwerz wäre gar nicht so schlecht für eine schwangere, und einige Ärzte würden zu früh Eisen verschrieben. Sie hat mir geraten auf die Ernährung zu achten, rotes Fleisch uns so essen.
Ich weiß nicht, ob es bei dir auch der Fall ist.
Sonst falls es nicht die besonderen Tabletten sind, fie du nicht verträgst sonder Eisen allgemein: mir wurde gesagt morgens Eisen nehmen, abends Magnesium. Das soll vor allem bei Bauchkrämpfen helfen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von MJJ98, 8. SSW am 15.07.2022, 16:05 Uhr

Hallo ich habe nach meiner letzten Ausschabung auch ferro sanol nehmen müssen und hatte die gleichen Nebenwirkungen wie du. Sprich mal mit deiner Hebamme, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt. Ich habe dann daheim ein anderes Eisenpräparat gekauft, dass aber natürlich kein 100 gramm Eisen enthält. Vllt kannst du ja mit Ernährung und einem anderen Präparat auch was gegen den Eisenmangel tun.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Cananklkn am 15.07.2022, 19:09 Uhr

Mein Wert lag bei 9,6.
Ich versuche nebenbei noch den Rotbäckchen Saft mit der Eisenformel um schnellstmöglich Eisen zu tanken.
Wenn das so weiter geht werde ich die Tage meine FÄ anrufen und nachfragen was man alternativ noch machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Liebeverrückte, 12. SSW am 17.07.2022, 7:30 Uhr

meine Hebamme hat mir kräuterblu empfohlen . Da die wenig auf nüchternen Magen vertragen. Iss nächstes mal vlt ein kl. trockenes Brot und wenn das nicht hilft der Saft soll gut helfen. Im Notfall muss dir die Ärztin Eisen Infusion geben.

Die hatte ich damals gut vertragen. Wie ist denn HB?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Hühnerjessy am 18.07.2022, 15:59 Uhr

Hallo, ich kann dir das Eisen aktiv von greenfood empfehlen. Das darf man nach dem Essen nehmen und ich vertrage das viel besser. Hab mir die 50mg geholt. Ob es die auch in 100 gibt, weiß ich nicht.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Elly90 am 04.08.2022, 4:52 Uhr

Hallo,
Versuch mal rote Beete Saft ..
Das wirkt bei mir Wunder ..
Falls du es runter bekommst ..
Ich hatte 10 und bin nach 2 Wochen auf 13 :)
Bin damit letzte ssw sehr gut hingekommen auch nach der Geburt ..
Alle haben sich immer übers meine eisenwerte gewundert.

Geht sonst auch im Gemüse Saft …
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

unsagbar müde - Thema Eisenmangel & wer hibbelt noch?

Hallo Mädels, an alle die positiv testen mein herzlichen Glückwunsch. Endstation Feb. 2022 Wer hibbelt denn noch mit mir zusammen? Bin heute ES +5/6 - so genau kann ich es nicht sagen, da ich ...

von mari82 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.