Februar 2010 Mamis

Februar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lycansha, 27. SSW am 06.11.2009, 12:10 Uhr

Eisenmangelanämie

Tagchen Ihr Lieben.

Hab hier ein kleines Problem. Ich nehme ja schon seit der 5ten SSW ein Eisen, Jod, Folsäure Preperat. Daher bin ich davon ausgegangen das alles soweit ok ist.
Gestern hab ich nun ein Briefchen von meiner FÄ bekommen - ca. 1 Woche nach der letzten Blutabnahme.

Resultat Eisenmangelanämie!!!!
Nun hab ich noch dazu auch ein Rezept für Eisentabletten bekommen.

Hmm kann mir jemand sagen wie das trotz täglicher Einnahme von Eisen dazu kommen konnte? Weiss jemand ob das für den Bauchzwerg gefährlich ist????
Allerdings hat diese Diagnose ein Vorteil, es erklärt mir z.B. warum ich immer Müde bin und warum ich so furchbar Blass im Gesicht bin.

LG
Yvonne

 
13 Antworten:

Re: Eisenmangelanämie

Antwort von leasmama87, 28. SSW am 06.11.2009, 12:12 Uhr

hatte ich in der ersten schwangerschaft auch..

vielleicht war das multipräperat zu niedrig dosiert????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangelanämie aus Januarforum

Antwort von Cindy_18, 30. SSW am 06.11.2009, 12:17 Uhr

Hallo,

man darf zu der Einnahme bloß was bestimmtest essen und trinken sonst wirken die nicht.
Ruf doch mal deine FÄ an und frag sie mal oder DR.BLUNI kannst du ja auch fragen.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangelanämie

Antwort von Tatja85, 26. SSW am 06.11.2009, 12:23 Uhr

Hallo! Es könnte vielleicht auch an der einnahme liegen. Eisen sollte immer mit vitamin c aufgenommen werden und am besten auf nüchterer magen ne std vor dem frühstück oder 2std nach und vor dem essen. ne std vor und nach der mahlzeit darf man keine milch zu sich nehmen da die die eiseneinnahme hemmt!
Wenn man sie einfach irgendwann einnimmt wird nur ein sehr kleiner bruchteil vom eisen aufgenommen. Das wissen nur die wenigsten. Ich muss nun 2 mal eine tab. ferro sanol nehmen. und mein eisenwert hält sich gerade so über wasser, steigt kaum bzw gar nicht.

Also da du die anämie hast solltest du auf jeden fall auf die richtige einnahme achten. steht aber auch im beipackzettel,zumindest bei ferrosanol stehts drin.
Und ich würde zu anfang auch 2 am tag nehmen,ggf würde ich den FA nochmal nachfragen.

LG Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangelanämie

Antwort von Lycansha am 06.11.2009, 12:38 Uhr

Danke Ihr lieben.

Jep, ich vermute auch das ich sie falsch eingenommen habe. Hab jetzt auch diese ferro sanol... verschrieben bekommen. Hab sie heute morgen, brav 1,5 Std vor dem Frühstück eingenommen, mit einem grossen Glas Wasser. Mal sehen ob sich in den nächsten Tagen mein Allgemein Befinden etwas bessert.

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangelanämie

Antwort von Tatja85, 26. SSW am 06.11.2009, 12:40 Uhr

Als kleinen tipp: Nimm statt wasser ein glas orangensaft! :-) Sonst war das wirklich sehr brav! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangelanämie aus Januarforum

Antwort von otter am 06.11.2009, 14:07 Uhr

Wie niedrig war der Wert denn überhaupt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine FÄ immer viel zu sehr übertreibt und meine Hebamme das ganz gelassener sieht. Ich hatte nach meiner Krankheit einen Wert von 10,6 und hab gar nichts gemacht, außer bei der Ernährung darauf zu achten, dass was ich Esse. In meiner letzten SS hatte ich sogar nur 8,7 als niedrigsten Wert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tatja85

Antwort von emres am 06.11.2009, 15:05 Uhr

war das mit der milch nicht das magnesium, was auch inzwischen schon wiederlegt wurde.

eisen mit vitc versetzt zu mg einnehmen, so kenn ich das.
ja, bei kombipräperaten ist eisen niedrig dosiert und der hb-wert sinkt bei vielen im laufe der schwangerschaft.
schimm ist es nicht, schlimm wäre eine mssivie anämie, weil dann der sauerstoffgehalt nicht gut ist, das ist aber normal nicht der fall.
außerdem ist ein niedriger wert bei der geburt schlecht, weil man ja da auch blut verliert, was den wert erneut sinkel lässt.
lg Anett

achso, eine wertsteigerung dauert einige wochen. also du wirst noch eine weile müde und schlapp sein, unterstützend kannst du aber rotes fleisch und rotes gemüse und gemüse essen, das enthält viel eisen. zum bsp. traubensaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangelanämie aus Januarforum

Antwort von Lycansha am 06.11.2009, 15:30 Uhr

Also der Wert war 4,6 - also laut meiner FÄ ist das wirklich bedenklich. Ausser dem ist die Anämie (diese scheint ernsthaft zu sein!) das schlimmere Übel. Mir geht es richtig "bescheiden".

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emres

Antwort von Tatja85, 26. SSW am 06.11.2009, 18:02 Uhr

Hi Anett!
hab den beipackzettel nochmal studiert. milch hemmt die eisenaufnahme,daher nicht in verbindung mit milch das eisen nehmen und man sollte eisen auch nicht mit anderen präparaten wie mg zu sich nehmen.
LG tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Lycansha

Antwort von Tatja85 am 06.11.2009, 18:04 Uhr

4,6 ist wirklich verdammt niedrig!!!!!!! Da wunderts mich nicht das es dir so schlecht geht. Der wert sollte schon über 10 sein! Aber mich wunderts sehr das dein FA das nicht vorher erkannt hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tatja85

Antwort von emres am 07.11.2009, 8:11 Uhr

hallo und danke!

hab gestern schon ausführlich geantwortet, beim abspeichern war das internet weg und der text auch.

naja, nun ganz kurz. iich wusste es nicht hab es aber so gemacht. keine milch und milchprodukte und mg und eisen versetzt. aber es nervt finde ich.an alles zu denken und auf milchprodukte zu verzichten oder versetzt zu essen.
aber was tut man nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Lycansha

Antwort von emres am 07.11.2009, 8:13 Uhr

hallo, das ist mehr als niedrig. bitte frag deine ärztin nach einer eiseninfusion, zum spiecherauffüllen. auch frag danach , wie der wert vorher wann wie gewesen war. das ist ja massiv, da könnte was anderes hinter stecken und es sollte man der eisenwert bestimmt werden.
lg und gute besserung
Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangelanämie

Antwort von Kügelchen4, 26. SSW am 07.11.2009, 17:42 Uhr

Och man, das ist ja echt blöd. Mit sowas kenne ich mich garnicht aus aber ich wünsche dir weiterhin alles Gute und dass man schnell den Mangel regulieren kann.
Ich drücke dich mal ganz fest
Deine Patin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.