Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lawega, 20. SSW am 26.01.2020, 8:38 Uhr

Immer wieder diese Angst vor bakterieller Infektionen

Hallo zusammen,
Ich kämpfe ja seit etwa 8 Wochen gehen eine Pilzinfektion. Derzeit befinde ich mich gerade am Ende der gefühlt 5. Behandlung. Um Weihnachten herum hatte ich starke Schmerzen und war danach bei einem Vertretungsarzt, weil meiner zu hatte. Der stellte eine Entzündung fest, machte einen Abstrich, weil er meinte, er kann sich nicht vorstellen, dass das nur durch Pilze ausgelöst wird. Die Pilzbehandlung schlug gut an und der Abstrich, den ich eine Woche danach bei meiner Ärztin machen ließ, war negativ auf Pilze.

Wieder eine Woche später (vor 1 1/2 Wochen) war ich zur Vorsorge bei meiner Ärztin, die mir die Ergebnisse des ersten Abstrichs beim anderen Arzt mitteilte. Mehr oder weniger im Nebensatz erwähnte sie, dass Darmbakterien gefunden wurde, sie aber glaubt, dass die einfach eine verunreinigung seien. Erstmal hab ich mir keine gedanken gemacht.

Nun hab ich freitag angerufen um die Ergebnisse Vom Abstrich bei der Vorsorge zu erfahren. Der Pilz wurde wieder nachgewiesen, dass war schon bei der vorsorgeuntersuchung abzusehen und wurde schon direkt nach der Vorsorge behandelt. Aus der Bakteriologie wurde die Sprechstundenhilfe Freitag am Telefon nicht schlau, meine Ärztin war leider auch nicht da um es zu erklären. Sie hatte nur den vermerk gemacht, ich soll zu Vorbeugung nun 2x die Woche vagi hex nehmen.

Jetzt hab ich den Fehler gemacht, mal nach darmbakterien zu googlen und habe horror Storys von fehlgeburten aufgrund von darmbakterien gefunden. Nun steigere ich mich in die Angst rein, dass diese ja bei mir nachgewiesen wurden, meine Ärztin sie ja aber als nicht wichtig angetan hat. Ich meine, der Nachweis ist 1 Monat her, es ist nichts passiert. Aber es macht mich unruhig, dass die Sprechstundenhilfe mir nichts zum letzten Abstrich sagen konnte, ohne Befund wird er dann wohl nicht gewesen sein. Ich werde Montag direkt nochmal anrufen, da ist meine Ärztin da und mir die Ergebnisse erklären lassen.
Aber ihre Meinung zu den darmbakterien wird sie wohl kaum ändern und ihr Abstrich deckt sowas glaube ich nicht ab (ihr Labor nimmt 46 Euro für die Bakteriologie und testet nur auf gardanellen, strepptokkoken und so, das des Vertretungsarztes wollte 260,ich denke, da wurde auf mehr getestet).

Mein Mann kann meine Sorge nicht verstehen, meint, ixh soll der Ärztin vertrauen und wenn ich das nicht kann, die Ärztin wechseln. Ich merke, wie Ich mich in die Angst reinsteiger, kann jetzt am Wochenende aber wenig tun, um es besser zu machen und mein Mann, der mich belächelt und eine Ärztin, von der man das Gefühl hat, dass sie es nicht ernst nimmt, sind da wenig hilfreich.

Liebe Grüße Lawega

 
8 Antworten:

Re: Immer wieder diese Angst vor bakterieller Infektionen

Antwort von subidu am 26.01.2020, 8:59 Uhr

Hallo, ich verstehe deine Angst total und würde an deiner Stelle nächste Woche erneut bei der Ärztin anrufen und darauf bestehen dass die erneut einen Abstrich macht um die darm Bakterien auszuschließen.

Es ist ja nicht mehr normal.

Ich habe zwar schon öfter mal gehört dass man in der Schwangerschaft anfälliger für Pilze ist aber bei dir ist das ja Dauerzustand.

Hast du übermäßig Stress? Das kann durchaus auch ein Auslöser sein.

Ich bin kein Experte in dem Gebiet, würde mir aber überlegen nach der Pilz Behandlung nochmal diese Milchsäurezapfchen zu nehmen damit dein Körper due chance hat mal wieder einen normalen ph wert zu bekommen. (wenn du das nicht eh schon hast)

Alles gute und hoffentlich bald gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder diese Angst vor bakterieller Infektionen

Antwort von Smmefa am 26.01.2020, 9:30 Uhr

Guten Morgen,

du hast mit deinen Gedanken und deinen Sorgen nicht unrecht. Ich will dir auch keine Angst schüren, aber es sollte definitiv nochmal genau geschaut werden und ein weitreichender Abstrich. Ich hatte im entfernteren Kreis einen ähnlichen Fall, auf den ich jetzt nicht näher eingehe, aber auch hier, war der Arzt da beschwichtigend und keiner schaute genau. Bestehe darauf, wenn nichts weiter ist, umso besser, warum die Ärzte sich da nur zu gern vor genauerer Diagnostik, die ja hier angebracht wäre, streuben, ist mir echt ein Rätsel.

Alles Gute und viel Erfolg.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder diese Angst vor bakterieller Infektionen

Antwort von Lawega am 26.01.2020, 10:30 Uhr

Danke euch beiden. Es ist hilfreich zu hören, dass es zumindest legitim ist, das morgen nochmal abzuklären.

@subidu: ja, Milchsäurebakterien nehme ich regelmäßig zum Wiederaufbau. Leider zerschieß ich sie mir dann ja wieder, wenn der Pilz wieder zurück ist... Stress hab ich wenn eher im Job (ich bin Lehrerin), aber ich habe eigentlich das Gefühl, damit umgehen zu können. Der psychische Stress durch das immer wieder auftreten der Symptome stresst mich zeitweise so wie jetzt. Hinzu kommt die Angst, immer wieder beim Arzt aufzutauchen und dafür doof angeguckt zu werden.

@smmefa:
Ja, ich versuche morgen mein bestes... Ich bin halt gefühlt alle 2 Wochen da wegen irgendwas und habe das Gefühl, dass sie deswegen schon denken, so ganz ernst nehmen kann man mich nicht. Ich weiß, dass es andererseits auch an meiner Einstellung Ärzten gegenüber liegt. Ich war vor der schwangerschaft nie beim Arzt, weil ich so erzogen wurde, dass man sich nicht so anstellen soll, wenn man was hat. Das legt mir jetzt natürlich Steine in den Weg, weil ich Skrupel habe, hin zu gehen und Angst habe, belächelt zu werden. Andererseits merke ich auch, dass über sowas wie die darmbakterien hinweg gegangen wird, was mir natürlich noch mehr Skrupel bereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder diese Angst vor bakterieller Infektionen

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 26.01.2020, 10:54 Uhr

Hallo Lawega,

so ein Mist, wenn das Milieu durcheinander ist, ist es manchmal einfach ein verflixtes Ping-Pong-Spiel. Zuerstmal wollte ich fragen, ob dein Mann bei den Pilzbehandlungen mitberhandelt wird? Das hat mir mal ein Arzt so gesagt, immer mit der Creme auch den Partner mitbehandeln um eine immer wiederkehrende Weitergabe zu verhindern. Weiterhin würde ich zur Eröffnung des ersten Befundes auch mal den Vertretungsarzt anrufen, der den ja gemacht hat. Dann hast du gleich eine weitere Meinung dazu. Bei deiner Ärztin würde ich auf eine Wiederholung des Abstriches (notfalls als Selbstzahler) bestehen.

Generell denke ich, dass sich heutzutage Google oft ganz ganz viel negativ in die Ängste einmischt (dont‘t Google with a Kugel) und man sich nicht so beunruhigen sondern eher auf sich hören solltest. Das macht meiner Erfahrung nach ganz viel Bauchgefühl kaputt. Aber: unabhängig von Google, ich kann vollends verstehen, dass du das Ergebnis des Abstriches ordentlich besprochen und den Abstrich wiederholt haben möchtest, das ist nicht übertrieben. Noch ein Punkt zu VagiHex: ich habe schon mal gehört, dass die die Schleimhaut angreifen können und deswegen manche Frauen eher die Döderleinkapseln verwenden, frag deine Ärztin mal danach.

Gruß xx-xx-??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder diese Angst vor bakterieller Infektionen

Antwort von 7zwerge, 18. SSW am 26.01.2020, 11:56 Uhr

Huhu
Diese Probleme hatte ich auch....habe dann für 6 Tage abends Vagi Hex bekommen.Zusätzlich tagsüber mit Multigyn behandelt.
Hab von der Hebamme nen Tip bekommen der mir super hilft: Vaginalzäpfchen mit Rose und Teebaumöl gibts Online....10 Tage abends ...danach mit Vagisankapseln wiederaufbauen...
Lg
Mely

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder diese Angst vor bakterieller Infektionen

Antwort von subidu am 26.01.2020, 18:02 Uhr

Don't Google with a Kugel
Der beste Spruch aller Zeiten.. Den sollten Sie als Überschrift hier bei den expertenforen rein stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder diese Angst vor bakterieller Infektionen

Antwort von NicoleS, 21. SSW am 26.01.2020, 21:40 Uhr

Ich kann deine Angst auch verstehen und hatte ähnliche Gedanken in meiner ersten Schwangerschaft.
Ich hatte damals ständig Blaseinfekte, die Antibiotika nötig machten und die wiedrum machen ja leider alles kaputt und somit hatte ich einen Pilz nach dem anderen. Schrecklicher Teufelskreis!
Zum einen half bei mir die Umstellungen der Hygiene! Ich weiß gar nicht mehr wo ich den tipp her bekam aber ich benutzt es heute noch, wenn ich mal das Gefühl habe der Bereich könnte besondere Pflege gebrauchen - Sagella hydramed. Riecht nicht soo super (Thymian) aber ich hatte den Eindruck es hilft. Seife und Co ist jedenfalls tabu weil es den natürlichen Schutz zerstört und das macht es Bakterien und Pilzen nur noch einfacher.
Genau so kannst du es deinem Körper etwas leichter machen und dem Pilz schwer, wenn du möglichst Zucker reduzierst. Ist natürlich schwanger leichter gesagt als getan aber ich habe es irgendwann versucht und zum Ende der Schwangerschaft endlich keinen Befund mehr gehabt. Gilt für Pilze und Bakterien. Was es genau war, weiß ich natürlich nicht aber das sind so zwei Sachen die ich damals gemacht habe und ich denke es half. Du nimmst ja kein Antibiotika und hast andere Voraussetzungen und vielleicht bekommst du es ja sogar besser in den Griff. Ich wünsche es dir!
Aber ich kann die Angst verstehen und mir musste meine FÄ auch ständig versichern, dass ganz so schnell da nichts ans Baby kommt. Ich hatte letztendlich keinerlei Komplikationen dadurch und meine Tochter ist kerngesund.
Dass dein Mann natürlich auch mitbehandelt werden muss, wurde ja schon geschrieben. Selbst wenn ihr euch nicht näher kommt, gemeinsame Toilettennutzung kann schon reichen.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder diese Angst vor bakterieller Infektionen

Antwort von Lawega am 27.01.2020, 12:41 Uhr

Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten. Anders als mir Freitag gesagt wurde, war meine Ärztin leider nicht da heute. Also muss ich morgen wieder hin. Mein Tief vom Wochenende klingt gerade wieder ab und ich komm mir vor wie ein Hypochonder. Dennoch weiß ich eigentlich, dass es sicherer ist, den Abstrich abzuklären.

Tatsächlich hat mein Mann sich nicht behandelt, da wir im Moment sexuell gar keinen Kontakt haben. Aber dann rege ich das mal an.

Die Produkte schau ich auch mal durch. Ich versuche schon, alle möglichen Hygienedinge zu optimieren. Meine Baumwollunterwäsche wird eh nur auf Koch Wäsche gemacht, zum waschen nutze ich nur Wasser im Intimbereich. Ich versuche Zucker zu meiden, bin aber eh nicht so der zuckerfan etc.

Liebe Grüße Lawega

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor Fehlgeburt

Ich weiß, irgendwie ist es unlogisch, aber ich habe panische Angst mein Baby zu verlieren. Man muss dazu sagen, dass wir es 5 Jahre so versucht haben. Nach 9 Versuchen (IVF) haben wir jetzt einen 2,5 Jahre alten Sohn. Und hatten im Juni eine Fehlgeburt. Damit war ich ...

von Nyx_Mama, 18. SSW 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schwanger plus Kleinkind - Angst vor CMV

Hallo ihr Lieben :-) ich bin gerade mit unserem dritten Kind schwanger. Meine Tochter wird bald 3. Unser zweites Kind von April 23 ist ein Sternenkind. Das CMV Risiko ist für schwangere Mamas mit Kleinkind ja deutlich höher und aufgrund der Fehlgeburt habe ich sowieso ...

von Inamina, 11. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Zwischen Freude und Angst

Mich würde mal interessieren, wie es euch damit geht. Einerseits freue ich mich und plane im Kopf natürlich schon die Zukunft. Andererseits habe ich Angst, dass noch was schief geht, sei es Abgang oder Auffälligkeiten bei den Untersuchungen...Meine Eltern wissen über die SS ...

von Lisas.ommer 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor einem Test

Hallo zusammen, ich bin jetzt 2 Tage „überfällig“ zu meinem sonst sehr regelmäßigen Zyklus von 29 Tagen, leichte Krämpfe habe ich und Übelkeit …aber ich habe einfach so Angst vor einem Test, diese Enttäuschung tut jedes Mal so weh !! Ich habe auch meinem Mann noch nichts gesagt, ...

von AnnaSw 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Endlich gehts heim... voller Vorfreude und Angst

Heute darf ich nach 7 Tagen Krankenhaus endlich nach Hause. Der Eileiter sieht viel besser aus, die freie Flüssigkeit ist weg. In der Gebärmutter sitzt eine wachsende Fruchthöhle mit Dottersack und winzigem Embryo, noch ohne erkennbare Herzaktivität. Nach all dem Auf und Ab wage ...

von Chaosbande, 7. SSW 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor nicht intakter Schwangerschaft

Hallo Mädels , seitdem ich heute etwas über Windei und nicht intakter Schwangerschaft gelesen habe, mache ich mir wahnsinnige Sorgen :(. Ich habe wirklich kaum SS Symptome. Ich bin nächsten Mittwoch bei 5+1 bei meiner ...

von Pralinchen4, 5. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Windei

Hallo zusammen, bin völlig neu hier Nach drei gescheiterten ICSI soll es nun auf natürlichem Weg geklappt haben und wir können es nicht fassen. Beim ersten Termin am 11.10. beim FA wurde Blut abgenommen und auch ein Ultraschall gemacht, ...

von daisy_ray, 8. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst und Panikgefühle SSW 33

Hallo Ihr Lieben, ich befinde mich momentan in der 33 ssw. Seit einiger Zeit überkommen mich ab und zu Angst und Panikgefühle. Manchmal fange ich an zu weinen das gibt sich auch recht schnell wieder. Ich habe dann so Gedanken wie, hoffentlich geht bei der Geburt alles gut und ...

von Naddel93, 33. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Vor was habt ihr Angst?

Also ich hab angst vor dem Kaiserschnitt ! Wieder operiert zu werden ,mein gott ,hab ja schon einen geplanten gehabt, weiss ja wie das ist ,und jetzt wieder ahhrrrrrr!!!! Manchmal denk ich immer ,ich werde sterben

von SmileyDay, 23. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Hallo! Ich muss mich mal loswerden… Dieses Kind ist unser erstes Kind und manchmal habe ich neben der ganzen Vorfreude auch mal negative Gedanken. Werde ich eine gute Mutter sein? Kann ich das alles? Wird sich die Beziehung zu meinem Partner stark verändern? Das Ding mit ...

von flora95, 21. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.