Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von haruko2, 18. SSW  am 03.01.2014, 11:13 Uhr

immer öfters wird mein Bauch hart...

Seit ein paar Tagen wird mein Bauch hart. Es zeichnet sich sogar eine richtige Honigmelonen große Kugel ab.
Manchmal bekomme ich dabei Schmerzen, die in Rücken und Beine ausstrahlen, als bekäme ich meine Periode.
Am Anfang war es nur einmal am Tag. Jetzt hab ich das schon fast alle 4 Stunden.
Ich habe schon mal gelesen das es sogenannte Übungswehen gibt. Diese sollen aber ohne Schmerzen und unregelmäßig stattfinden.
Bin ich für solche nicht auch zu früh? bin jetzt in der 18 ssw.
Kennt das jemand?
Mein Baby ist nach solch einem harten Bauch ganz munter und strampelt. Das beruhigt mich dann schnell wieder. Ist auch meine erste ss

 
12 Antworten:

Re: immer öfters wird mein Bauch hart...

Antwort von hope30, 16. SSW am 03.01.2014, 11:57 Uhr

Ich glaube das es zu früh ist für übungswehn.
Hab mal gelesen das die frühstens 20 Woche auftreten sollen und keinesfalls schmerzhaft sein dürfen.
Würde definitiv zum arzt gehen bzw kh. Damit das abgeklärt wird.
Und dein Mutter mund untersucht werden kann. Ob der noch zu ist.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer öfters wird mein Bauch hart...

Antwort von Hexilein1980, 19. SSW am 03.01.2014, 11:58 Uhr

Huhu...
Hatte das in meiner 1. ss auch...weiß nur nicht mehr genau wann das anfing...
Hab gestern mit meiner Hebamme telefoniert und sie gefragt...ich habe das auch ...wenn ich stress hab vermehrt...sie meinte bis zu 7-10 mal am Tag ist das ok...aber wie sich das mit mit den Schmerzen verhält?! Ich denke das sollte nicht sein...frag lieber deinen Gyn ...

Dem Baby schadet das soweit nicht, sollte sich nur nicht auf den gebährmutterhals oder Muttermund auswirken...

Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer öfters wird mein Bauch hart...

Antwort von philimonia, 16. SSW am 03.01.2014, 12:47 Uhr

Nimmst du Magnesium? Ich hatte das so um die 12. SSW rum. Meine FÄ meinte, dass ich Magnesium nehmen solle- seither ist es viel besser.
In den gängigen Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere ist ein viel zu geringer Magnesiumanteil, da der Schwerpunkt auf Folsäure liegt.

Ich trinke momentan 1 Glas Magnesium Varla am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer öfters wird mein Bauch hart...

Antwort von Ani85, 18. SSW am 03.01.2014, 13:26 Uhr

Ich habe das auch seit ein paar Tagen. Vor allem nachts im liegen fällt es mir suf. Nehme bereits magnesium. Hatte das in der 1.ss auch, weiß aber nicht mehr, ab wann es da war. Allerdings habe ich keine schmerzen dabei, höchstens wenn meine blase voll ist. Vielleicht hängt es bei dir z damit zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will dir keine Angst machen, ABER...

Antwort von Mamiseit2012, 16. SSW am 03.01.2014, 16:40 Uhr

Fahr bitte ins KH und lass wie Hope auch sagt unbedingt den Muttrmund kontrollieren. Und zwar nicht nur tasten, sondern per ultraschall nachsehen, ob es eine Trichterbildung gibt.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hat mein Arzt das Übersehen. sagte immer nur, dass Übungswehen normal sind...
Dabei war mein Gebährmutterhals nur noch die letzten 2 mm zu und darüber ein riesen trichter.meine wehen gingen ca in der 15. woche los.

P.s. Mein Sohn kam gesund 1 tag nach Termin, aber ich denke, das habe ich den wehenhemmern und dem vielen Liegen im KH zu verdanken.

Ich drück dir fest die Daumen, dass dein Muttermund ok ist, aber lass es unbedingt abklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von haruko2 am 03.01.2014, 20:48 Uhr

Vielen Dank für euren Rat!
Heute war es nur 3 Mal, das mein Bauch hart geworden ist.
Magnesium wurde mir beim letzten Termin verschrieben. Hatte ganz fiese Krämpfe in den Beinen -.-
Stress habe ich, wie wahrscheinlich jeder, über die Feiertage gehabt. Und da ja der erste im Monat war, besonders viel zu laufen, Getränke und Snacks auf der Arbeit zu verteilen. Bin neben dem Studium, Servicekraft.
Gut das ich jetzt 3 Tage frei habe um mich zu erholen. Meinen FA frage ich aber trotzdem ob alles ok ist! Der ist sogar Samstags zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer öfters wird mein Bauch hart...

Antwort von Mami-Franzi19 am 04.01.2014, 12:49 Uhr

Wieviel magnesium nimmst du?
Hab das seit wochen, und man sieht jedes mal deutlich wie sich die gebärmutter abzeichnet. auch oft mit schmerzen.
hatte auch ganz extremes ziehen im unterleib und im rücken dabei schon gehabt. aber ist alles ok, soll nur 3 mal am tag magnesium nehmen (auch wenn nur 1 mal am tag drauf steht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer öfters wird mein Bauch hart...

Antwort von hope30, 16. SSW am 04.01.2014, 17:02 Uhr

Ja ich sagte das auch aus schlechter Erfahrung raus. .und da ich letzte Woche auch im kh war weil ich glaube Kontraktionen zu haben.
Am Mittwoch habe ich Frauenarzt. Und hoffe muttermund ist noch immer ok.
Hatte gestern und heute auch wieder Kontraktionen. Nehm Magnesium und hab eigentlich kein stress. Ausser vielleicht den den man sich selbst macht.
Deshalb rate ich jeden das abklären zu lassen. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer öfters wird mein Bauch hart...

Antwort von Mamiseit2012 am 04.01.2014, 22:58 Uhr

Hey! Ich will da ja auch niemand mit nerven, aber es ist eben leider so, dass diese Übungswehen nicht immer harmlos sind, sondern sich auch auf den Gebärmutterhals auswirken können.
Magnesium ist gut, klar, hab ich auch im KH zur Unterstützung bekommen. Aber ohne Wehenhemmer hätte ich wahrscheinlich meinen kleinen in der 20. woche verloren. Und das obwohl mein Arzt sagte, es ist alles ok UND ich mich auch blendend gefühlt hab...

Dieses mal bestehe ich auf regelmässigen ultraschall der zervix, wie das hinterm muttermund aussieht kann man nämlich nicht tasten...

@harouki, was hat denn der arzt gesagt? Oder waren die kontraktionrn heute ganz weg? Hoffentlich alles gut?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer öfters wird mein Bauch hart...

Antwort von hope30, 16. SSW am 05.01.2014, 0:10 Uhr

Vor einer Woche im kh wurde der muttermund geschallt. Ist zu keine trichterbildung. .4cm..
Hatte dann tag danach noch ab und an das Gefühl da zieht sich was zusammen. .und die woche voll eigentlich nichts mehr bis gestern und heute wieder. .sind halt schmerzen die kommen und gehen. Fühlt sich schon an wie ein an ziehen. Wenn ich da dann aber an den Bauch fasse kommt es mir nicht groß härter vor.
Hatte früh wehen in der 15 woche bei meinem sohn. Da hat sich die gebährmutter abgezeichnet wenn es krampfte. Und da hörte es auch nicht mehr auf. Bin da auch mit wehenhemmer gelegen.
Also das was ich jetzt habe ist nicht ganz so heftig. Anscheinend wehen sich manche Frauen auch ein. Meinte die im kh.
Aber des macht mich schon auch kirre. Hab am Mittwoch arzt termin wieder. Und bin gespannt was die sagt. Die weiß noch nicht von allem. Sah mich vor 4 Wochen das letzte mal.
Werde da nochmal nach muttermund schauen lassen. Ob er immer noch gut zu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer öfters wird mein Bauch hart...

Antwort von Mamiseit2012 am 05.01.2014, 14:35 Uhr

Hallo! Ja, kann ich gut verstehen, dass dich das kirre macht. Aber es bleibt bestimmt bei den guten 4 cm! Immer schön ruhig machen und regelmässig nachgucken lassen sag ich mir... Am 2. weihnachtstag hatte ich auch kontraktionen, das war definitiv stressbedingt. Und die männer muss man, wenn der bauch noch nicht so riesig ist einfach auch öfters mal dran erinnern;
Heee, ich bin schwanger, leg mich jetzt mal hin!

Übrigens hab ich auch mittwoch untersuchungstermin.
Und wir haben doch auch den gleichen entbindungstermin, oder? 27.?

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles OK

Antwort von haruko2 am 06.01.2014, 18:44 Uhr

Ich war heute bei meinem FA.
Er hat mir alles ganz genau und mit viel Zeit erklärt.
Natürlich hat er sich den Muttermund auch noch mal angeschaut und mal einen Blick aufs Baby durch Ultraschall gemacht. Ich weiß jetzt auch was es wird
Die Schmerzen kommen von den Bändern die sich nun immer mehr dehnen. Ich soll doppelt soviel Magnesium nehmen.
Sollte ich dennoch Schmerzen haben, darf ich eine Paracetamol nehmen.
Bin ich jetzt erleichtert!!!!!

Noch mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Ich wünsche allen eine Entspannte Kugelzeit!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauch hart

Hallo ihr Lieben Ich (heute 20 plus 6) bekomme seit einer Woche laufend einen harten Bauch, meistens nur als Beule am Bauch (mal beider gb über dem schambein, dann wieder weiter oben), sogar mehrfach pro Stunde, dann is wieder paar Stunden Ruhe. War einmal im KH deswegen und ...

von Kali1805, 21. SSW 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   hart, Bauch

Starker Husten und harter Bauch

Hallo zusammen Vielleicht kann mich eine von euch beruhigen

von katjella, 25. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   hart, Bauch

Harter Bauch sehr unangenehm

Huhu ihr Lieben, Ich habe seit gestern Abend ca. 19 Uhr eine Verhärtung im Bauch gespürt - nichts wildes hatte halt viel gegessen Jetzt war die Nacht aber ziemlich unangenehm und es klinkt auch nicht ab mit der Verhärtung. Teilweise ...

von Rosie95, 22. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   hart, Bauch

Harter Bauch 24. ssw

Hey :-) Wollte mal fragen, ob ihr den Tag über verteilt auch ab und zu einen harten Bauch bekommt? Hab heute mal versucht mit zu zählen. Hatte es ca 5/6 mal und ist auch nicht wirklich mit schmerzen verbunden… hab meinen Termin leider erst am Dienstag.. kennt das jemand ? ...

von Babyayk, 24. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   hart, Bauch

harte Stellen im Bauch

Guten morgen, ich wollte mal fragen ob ihr das kennt. Mir ist aufgefallen das ich immer mal ganz harte Stellen im Bauch habe..meistens rechts in Leistennähe..manchmal aber auch unterm Bauchnabel..Die Stelle an der Leiste ist ein paar Zentimeter groß und wirklich hart..und ich ...

von Jemalu1111, 18. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   hart, Bauch

Hart werdender Bauch

Hallo ihr alle Bin schon etwas länger stiller Leser hier, hoffe ich darf mich aber auch noch aktiv anschließen. Kurz zu mir - bin 26, hatte im Juni eine FG und bin jetzt wieder in der 17 SSW. Seit Montag letzter ...

von hechianna, 17. SSW 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   hart, Bauch

Harter Bauch - muss fast Bettruhe halten, wer noch?

Hallo ihr Lieben, Ich hatte in der ssw 21 vorzeitige Wehen, war deswegen krankgeschrieben und war in der ssw 22 jetzt kurz im Krankenhaus wegen vaginaler Blutung. Alles wieder schicky, mir und meinem kleinen Astronauten im Bauch geht es gut. ABER ich kann kaum noch was ...

von Impa, 23. SSW 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   hart, Bauch

Ziehende Gebärmutter/ harter Bauch 16. Ssw

Hallo zusammen, Ich bin aktuell in der 16. das. Seit ein paar Tagen zieht meine Gebärmutter sich regelmäßig zusammen. Also nicht so wie Wehen, aber trotzdem unangenehm. Gestern vor dem Schlafen gehen wurde sie richtig fest. Es ist mein zweites Kind und der Bauch ist auch ...

von Krümelchen2017, 16. SSW 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   hart, Bauch

Häufig extrem harter Bauch

Hallo an alle, Das ist jetzt meine vierte Schwangerschaft und dementsprechend habe ich schon einen ziemlich großen Bauch; spüre auch den Fundusstand sehr deutlich und die Gebärmutter ist schon sehr groß. Was mich aber voll verunsichert, ich habe schon ständig einen harten ...

von cm2507 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   hart, Bauch

Harter Bauch.

Hallo Mädels Zuerst Frohe Weihnachten!!!! Ich wollte euch fragen ob ihr auch schon ab und zu harten UL / Bauch habt?! Von der ersten SS weiß ich es nicht mehr liegt fast 14 Jahren zurück In der zweiten bekam ich erst ab der 22ssw. Und jetzt seit 10 SSw Ich nehme ...

von alisa05, 18. SSW 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   hart, Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.