September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BluGa21, 11. SSW am 08.03.2022, 8:19 Uhr

Immer noch schlaflos :(

Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Wochen schon Mal geschrieben. Ich stille noch und seitdem ich zusätzlich schwanger bin schlafe ich sooo schlecht. Ich wache um 2-3 auf, bin mindestens drei Stunden wach, und heute bin ich zb gar nicht mehr eingeschlafen. Aufs arbeiten kann ich mich gar nicht mehr konzentrieren.
Gibt's noch jemanden? Ich fühl mich so allein, da gefühlt alle super schlafen im ersten Trimester (war in meiner ersten SS auch so). Bin gerade richtig verzweifelt. Gehe schon direkt mit meinem Sohn ins Bett, damit ich überhaupt ein paar Stunden schlafe, aber es ist einfach viel zu wenig.

 
8 Antworten:

Re: Immer noch schlaflos :(

Antwort von Mamirima, 15. SSW am 08.03.2022, 9:01 Uhr

Das war bei mir im ersten Trimester auch so. Ich habe auch ein Kleinkind zu Hause, wird zwar nicht mehr gestillt, aber wenn sie wach wurde, habe ich auch mit den wiedereinschlafen gekämpft. Kannte ich aus der ersten SS auch gar nicht. Da war schlafen nur zum Ende hin problematisch.

Ich bin etwas weiter als du und bei mir ist es im zweiten Trimester deutlich besser geworden es sind bestimmt noch die verrückten Hormone. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald besser wird.

Zu Not würde ich mit dem FA reden und bei der Arbeit kürzen treten (man kann auch so ins Beschäftigungsverbot geschickt werden, dass man bspw. Nur 4 Stunden am Tag arbeitet), dass du dich noch etwas erholen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch schlaflos :(

Antwort von RobinHood, 14. SSW am 08.03.2022, 9:10 Uhr

Guten Morgen :-)
Mir geht es genauso. Ich schlafe in der Schwangerschaft furchtbar schlecht (in der 1. Schwangerschaft war das nicht so). Nachts muss ich oft auf die Toilette gehen, träume schlecht oder liege unbequem und kann dann nicht mehr einschlafen. Kinder im Bett vertrage ich gerade gar nicht
Seit 1-2 Wochen ist es etwas besser, aber ich bin weit entfernt von fit Arbeiten geht halbwegs, aber spätestens ab 12 Uhr könnte ich im Sitzen schlafen. Und nachmittags sind ja die Kinder da (unser Jüngster ist gerade 2 Jahre alt).
Kannst du einen Mittagsschlaf machen? Das hilft mir sehr. Und abends ab 19 Uhr "darf" mein Mann alles machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch schlaflos :(

Antwort von Tinaki, 14. SSW am 08.03.2022, 9:13 Uhr

Hi,
du bist nicht alleine. Auch wenn ich meine Kleine schon länger nicht mehr Stille bin ich aktuell fast jede Nacht 3-4 Stunden wach.
Ich vertraue aktuell darauf, dass es bald wieder besser wird.
Wenn du eine Auszeit brauchst, spreche deinen FA an. Der FA wird dir bestimmt helfen können.
Bis dahin denke ich mir nur...ich mache jetzt das Beste draus...ändern kann ich es ja nicht
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder durchschlafen kannst. Achso...habe Mal den Tipp bekommen ein langweiliges Buch zu lesen. Habe es noch nicht ausprobiert aber eventuell hilft es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch schlaflos :(

Antwort von Mary_George, 12. SSW am 08.03.2022, 9:23 Uhr

Huhu,
also ich bin am Ende vom 1. Trimester und muss seit 4-5 Wochen jede Nacht mindestens einmal auf Toilette und zusätzlich habe ich auch noch mindestens einen richtig fiesen Schweißausbruch die Nacht, wo meinT Shirt dann auch nass ist. Meistens hab ich vorher irgendeinen wilden Traum und wache dann verschwitzt auf. Also richtig gut geschlafen habe ich schon lang nicht mehr hoffe das wird im 2. Trimester besser….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch schlaflos :(

Antwort von corin am 08.03.2022, 9:24 Uhr

Ich würde auch auf das 2. Trimester hoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch schlaflos :(

Antwort von BluGa21, 11. SSW am 08.03.2022, 10:42 Uhr

Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare!
An den Frauenarzt hab ich gar nicht gedacht. Wenn es nicht besser wird, werde ich denke ich wirklich mit dem Frauenarzt reden, um weniger zu arbeiten. Den Tipp mit dem langweiligen Buch ist gut, werde ich Mal probieren. Ich hoffe aufs zweite Trimester!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch schlaflos :(

Antwort von majalino, 25. SSW am 08.03.2022, 20:04 Uhr

Hallo aus dem Juni,

ich habe leider seit Beginn der Schwangerschaft schlaflose Phasen - wache meist zwischen 2 und 4 Uhr auf und bin dann so ein, zwei Stunden wach, manchmal geht auch gar nichts mehr.
Dabei liegt es weder an unruhigen Träumen noch an Grübelgedanken, ich bin einfach nur wach.

Wenn ich unter insgesamt 6 Std. Schlaf komme oder mehrere solche Katastrophennächte habe, melde ich mich krank auf der Arbeit. Wenn ich vor Müdigkeit nur noch Fehler mache, ist niemandem geholfen.

Ansonsten hab ich mich ganz gut dran gewöhnt. Ich versuche (nach)mittags Schlaf nachzuholen soweit möglich. Wenn ich nachts wach bin, gehe ich ins Wohnzimmer, lese gerne was und esse eine Kleinigkeit oder trinke einen Becher Milch. Meist geht es danach dann wieder mit dem Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch schlaflos :(

Antwort von Ronja90, 13. SSW am 09.03.2022, 7:46 Uhr

Also ich bin auch ohne die Schwangerschaft nicht die beste Schläferin. Daher habe ich mir schon als Kind angewöhnt, wenn ich nicht schlafen kann bekannte Hörbücher zu hören und da schlafe ich dann häufiger viel schneller wieder ein als ohne.
Aber am besten keine spannenden neue Geschichten, sonst will man zuhören und schläft nicht ein
Ich höre zum Beispiel immer Harry Potter, den kann ich eh schon auswendig.
In der Schwangerschaft habe ich vor allem am Anfang schlecht geschlafen, weil ich viel über die Arbeit und die SS gegrübelt habe.
Seit dem ich jedoch im BV bin, schlafe ich auch wieder etwas besser. Bei mir hat es häufig auch viel mit Stress zutun. Im Urlaub schlafe ich normalerweise auch immer besser.
Ich wünsche dir wieder gute Nächte.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflose Nächte

Hallo meine lieben, Geht es jemand ähnlich mit schlaflosen Nächten? Jede Nacht pünktlich um 03 Uhr wache ich Nachts auf für meine Toiletten Runde und dann war es das für die nächsten Stunden mit schlafen. Ich drehe und wende mich, finde aber keine Position mehr die bequem ...

von Mischa, 8. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos

Hallo ihr Lieben, ich mache mich total verrückt weil ich morgen meinen ersten FA Termin habe. Ich bin morgen 6+0 also Beginn der 7. ssw. Wie einige vllt schon mitbekommen haben gehöre ich zu denen, die absolut keine Anzeichen einer Schwangerschaft haben was mich total bekloppt ...

von Daggi89, 6. SSW 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflose Nächte

Guten Morgen? Ihr lieben Ich hab seit Wochen einen richtig schlechten Schlaf! Ich wach immer um 2 in der Nacht auf und kann bis max. 5 Uhr nicht schlafen egal was ich tu!! Ich bin langsam echt ziemlich genervt und ...

von Alinalilly, 9. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos🙄

Ich bin zwar um 22Uhr total müde ins Bett gegangen und kann trotzdem einfach nicht einschlafen. Gut Schlafstörungen hab ich seit dem Arthur krank geworden ist aber ich hab gehofft die Müdigkeit der Schwangerschaft hilft mir zu einem normalen Schlaf zurück zu finden. Scheinbar ...

von nita83, 5. SSW 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlechte Träume und schlaflos

Och man, ich liege seit zwei Stunden wieder hellwach. Bin mal wieder mit einem total bescheuerten Traum aufgewacht. Und bequem liegen kann ich auch nicht...Dazu habe ich noch so einen blöden Schnupfen. Ich will mal ...

von Mondlicht, 13. SSW 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos

Ich wache die dritte Nacht in Folge mitten in der Nacht auf und kann nicht mehr einschlafen. Seit zwei Stunden drehe ich mich im Bett hellwach hin und her Ich weiß gar nicht mehr was Tiefschlaf ist. Gehts noch jemandem so? Kann ...

von Mondlicht, 6. SSW 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

von aufregung und schlaflosen nächten...

Hallo ihr Lieben. Ich bin schon sooooooo aufgeregt. Am montag hab ich den ersten termin beim Fa. Kanns immernoch kaum glauben. Ausserdem leide ich unter leichter verstopfung, müdigkeit am Tag und schlaflosigkeit in der nacht. Heute nacht war ich mal wieder 2 h ...

von neptune, 7. SSW 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos - ich gehör jetzt auch dazu...

Nachdem ich von Sa auf So schon schlecht geschlafen habe und zwischendurch wach lag, konnte ich gestern Abend gar nicht erst einschlafen. Irgendwann muss es dann doch geklappt haben, da ich ziemlich wirres Zeug geträumt hab. Um halb 5 war ich dann aber wach und konnte nicht ...

von püppinella2015, 8. SSW 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos...

Hallo Ihr Lieben :) Auch heute hat mein Körper entschieden, dass 4 Stunden Schlaf völlig überflüssig sind... Nach langem Wachliegen hat es mir gereicht und ich bin aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Hoffentlich bekommt so wenigstens mein Mann noch ein wenig Schlaf! Auf den ...

von schaefchen89, 8. SSW 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos...

Guten Morgen!! Ich habe nun schon die x-te Nacht kaum geschlafen! Das geht mir langsam wirklich an die Substanz und ich überlege schon, mich heute krankschreiben zu lassen!!! Andererseits...bin ich ja auch "nur" schwanger, wäre das nicht übertrieben??? Ich habe geschlafen ...

von Septemberli, 7. SSW 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.