September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BluGa21, 11. SSW am 04.03.2022, 12:19 Uhr

Fragen Erst Trimester screening

Hallo zusammen!
Viele haben ja schon das ETS gehabt. Ich habe in zweieinhalb Wochen einen Termin bei der Pränataldiagnostik dafür und bin schon jetzt aufgeregt.
Was ich noch gern wissen wollte- wie lange dauerte euer Ultraschall und war der über den Bauch?
Und wird dann automatisch ein Bluttest gemacht oder erst, wenn etwas auffällig war?
Vielen Dank

 
5 Antworten:

Re: Fragen Erst Trimester screening

Antwort von Linnea0612 am 04.03.2022, 12:33 Uhr

Hey:)

Du kannst auf dem Aufklärungsbogen ankreuzen, ob du nur den Ultraschall möchtest oder die zusätzliche Blutbestimmung.
Mein Arzt hat über dem Bauch geschallt und es hat ca. 30-40 Minuten gedauert.
Es wird auch geschaut, ob du ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftvergiftung hast.
Nach dem Ultraschall bekommst du dann direkt die Wahrscheinlichkeitsberechnungen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Erst Trimester screening

Antwort von Babisch, 14. SSW am 04.03.2022, 13:20 Uhr

Hey
Bei uns war die Blutuntersuchung dabei, das hatten sie uns aber auch vorher schon gesagt. Geschallt hat der FA übern Bauch und das ganze hat ca eine gute halbe Stunde gedauert. War echt super spannend! Freue mich auf Deinen Bericht und wünsche dir und deinem kleinen Wunder alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Erst Trimester screening

Antwort von Jiin, 14. SSW am 04.03.2022, 15:21 Uhr

Huhu.

Ich hatte meine heute morgen.
Sie hat sich erst den Gebärmutterhals angesehen und den Ph Wert gemessen, dann den Stand der Gebärmutter über den Bauch ertastet.

Der Ultraschall war heute am Bauch.
Sie hat sich alles genau angesehen. Arme, Beine, Füße, Hände, Gehirn, Herz, Harnblase etc.
Dann noch das Nasenbein und die Nackenfalte gemessen. War bei mir alles unauffällig. Danach hat sie mir die Blutuntersuchungen bzgl der Trisomien angeboten.
Mein Partner und ich lassen diese machen. Termin hab ich extra am Dienstag(einfach aus Sicherheit, dass wir für den Fall wüsste was auf uns zu kommt).

LG und weiterhin alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Erst Trimester screening

Antwort von @linchen, 15. SSW am 07.03.2022, 10:44 Uhr

Hallo,
ich melde mich mal aus dem August-Monatsforum.
Ich habe den Et-Ultraschall in einer großen Berliner Klinik machen lassen. Er war sehr umfangreich und die Wahrscheinlichkeit aufgrund der gemessenen Werte war sehr gering. Die Schwangerschaftshormon-Blutwerte werden dort generell nicht bestimmt, aber wir hätten die mitbringen können und sie wären dann in die Wahrscheinlichkeitsberechnung eingeflossen. Wir haben uns dann dagegen entschieden, da diese - laut Internet - durchaus auch nicht sehr aussagekräftig sein können. Wir haben uns daher das Geld dafür gespart und trotz niedriger Wahrscheinlichkeit aus den Messwerten des ET-US den Praenatest auf die drei Trisomien 13/18/21 für ca. 169€ gemacht. Momentan sitzen wir ganz schön "auf heißen Kohlen", da die Blutabnahme am 23.2. war und wir bisher noch keinen Anruf erhalten haben. Laut Hersteller soll die Auswertung nach 4-6 WT nach Eingang da sein. Wir hoffen also sehr, dass der Anruf bald kommt. Belastend ist das schon, darauf sollte man sich einstellen... außer man hat Nerven aus Stahl:) Ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Erst Trimester screening

Antwort von @linchen am 07.03.2022, 10:53 Uhr

Noch zur Ergänzung - wie bei den anderen hat der ET-US via Bauch ca. 40 Minuten gedauert, war sehr ausführlich hinsichtlich der Organbetrachtung und Messungen.

Ich hatte vorher noch in einer anderen Klinik nach einem Termin gefragt und die hätten vor dem US mit der Messung der Trisomie-Marker diese Schwangerschaftshormone abgenommen, hätten das Blut aber weggeschüttet, wenn die Werte im US unauffällig gewesen wären. So war zumindest die telefonische Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück vom FA/ 1. Trimesterscreening

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute mein 1. Trimesterscreening und mein FA war so sehr zufrieden mit allem dass er, genauso wie wir, froh und erleichtert war uns positives zu berichten

von Lilly2022, 13. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester, Screening

Warten auf ETS und PE Screening Ergebnis

Hallo ihr Lieben, ich hatte am Montag den Termin im LKH für die beiden Screenings. Beim US wurde mir gesagt dass die Nackenfalte sehr dünn ist und sonst alles in Ordnung ist. Nachdem das Blut ausgewertet wird und alles berechnet ist melden sie sich bei mir wegen dem ...

von biwi389, 14. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Hallo 2. Trimester

Guten Morgen, ab heute beginnt offiziell (lt meiner App ) das 2. Trimester. Einerseits beruhigt es mich ungemein, andersrum bin ich noch immer sehr ängstlich, das mit dem Baby etwas sein könnte. Ich überlege sogar ...

von Hex_xana, 15. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Zurück Ersttrimester Screening und Outing

Hallo ihr Lieben, Baby geht es fantastisch. Alles gut versorgt und prima Entwicklung. Und was soll ich sagen, wir bekommen den 3.ten Jungen . Für mich ist dann Schluss und der Wunsch nach einem Mädchen geht über in den ...

von Peggy.Neidel, 14. SSW 06.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester, Screening

Juhu, das 2. Trimester beginnt

Endlich ist eine große Hürde geschafft und ich kugel heute in die 13. SSW und somit ins 2. Trimester. Mir geht es mittlerweile wieder richtig gut und ich fiebere schon dem nächsten FA Termin nächste Woche Donnerstag entgegen. Dann gibt ...

von lucky_me, 13. SSW 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Heute 1. großes Screening

Hey Mädels. Bin heute 10+3 und meine FÄ hat das 1. große Screening gleich mit erledigt. Werde da 1. Trimesterscreening wegen Downsyndrom machen lassen. Meine KK erstattet mir ja GsD die Kosten. Also erstmal muss ich vorstrecken, dann Rechnung bei der KK abgeben und ...

von BV-Zwerg, 11. SSW 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

erste trimester ist ein A....

Wem geht's genauso oder ähnlich? Bin immer so satt, mir ist ständig übel und trotzdem knurrt der Magen, so mit Loch im Bauch. Wenn ich etwas esse dann ist mir gleich wieder mega schlecht und ess ich nichts dann habe ich trotzdem Appetit. Ich weiß, total durcheinander. Dazu ...

von macey 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.