Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen am 04.05.2022, 16:12 Uhr

Im Stehen pinkeln

Hallo Mädels,
ich war mit meinem Sohn auf dem Spielplatz und muss gerade kurz eine kleine Anekdote mit euch teilen.
Von diesem Spielplatz kommt man direkt auf das Kirchgelände, beides wird durch eine kleine Mauer mit einem schmalen Durchgang voneinander abgetrennt.
Junior war gerade dabei, die Gegend auszukundschaften und war Richtung Kirchgelände unterwegs.
Auf dem Spielplatz rief derweil ein etwa Fünfjähriger:"Mama, Pipi", woraufhin die Mutter ihm sagte, er solle sich hinter das Mäuerchen stellen und dort pinkeln.
Gesagt, getan. Er ging hinter die Mauer, zog sich die Hose runter und ließ es laufen, wobei er "ihn" einfach hängen ließ, sodass alles auf seiner Hose landete. Er hätte genauso gut direkt in die Hose machen können...
Danach war das Drama natürlich groß und der Junge, der mit nasser Hose auf dem Spielplatz stand, tat mir richtig Leid.

Auch wenn es in der heutigen Zeit verpönt ist, mein Mann wird unserem Sohn zu gegebener Zeit beibringen, wie es richtig geht

 
14 Antworten:

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von Lyonesse am 04.05.2022, 17:36 Uhr

Hmm ich weiss ja nicht, ob ich da einfach falsch denke aber ich finde schon den Gedanken nicht schön, mein Kind an eine Wand pullern zu lassen. Meinetwegen hinters Gebüsch oder noch an einen Baum aber doch nicht gegen eine Mauer oder ein Gebäude. Ich weiss nicht, ich finde so etwas gehört sich einfach nicht.

Aber ja, mir tut der Junge auch leid, zu mal sie in diesem Alter ja auch schon sowas wie Scham und so empfinden. Es ist schon nicht schön, dass er anscheinend nicht weiss, wie man es macht aber ihn dann noch lautstark vor allen Leuten deswegen runterputzen. Der arme Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von Sporty87 am 04.05.2022, 19:41 Uhr

Das finde ich echt nicht schön. Mein Sohn soll auch nicht lernen, gegen Gebäude zu pinkeln Ich hab letztens einen ca 4 Jährigen gesehen, der mit einem Freund oder Bruder durch die Straßen gelaufen ist. Plötzlich bleibt er auf dem Bürgersteig stehen, zieht die Hose runter und pinkelt einfach so gegen ein Haus. Ich war echt perplex.
Aber ja, an einem Baum im Wald für den Notfall! sollte der Papa es ihm mal zeigen. Hier zuhause wird aber absolut nur im Sitzen gepinkelt. Wir beginnen gerade mit dem Töpfchentraining und unseres hat auch einen extra Spritzschutz für Jungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von Minimäuschen am 04.05.2022, 21:00 Uhr

Ich glaube, mein Post wurde etwas missverstanden. Das Kirchgelände ist an der Stelle grün und er ist nicht hinter die Mauer gegangen, weil er dagegen pinkeln wollte, sondern weil sie Sichtschutz bietet. Ich habe es halt trotzdem gesehen, weil ich hinter meinem Kind, das gerade auf Forschungsmission war, hinterhergelaufen bin.
In der Umgebung ist das Kirchgelände tatsächlich die beste Option, wenn es schnell gehen muss
Ich wollte meinem Sohn auch nicht beibringen, ausschließlich im Stehen und überall zu pinkeln, aber es gar nicht zu beherrschen, weil man es ja eigentlich nicht macht, führt zu solchen Situationen wie auf dem Spielplatz. Das würde ich meinem Schatz gerne ersparen.

Ein großes Drama war es übrigens, weil der Junge so geweint hat. Der Spielplatz-Nachmittag war jetzt gelaufen und außerdem hat er sich unwohl gefühlt. Die Schwester hat Terz gemacht, weil sie noch bleiben wollte und die Mutter hat hektisch und leicht überfordert das Spielzeug, das komplett auf dem Spielplatz verstreut war, wieder eingesammelt. Runtergeputzt wurde niemand - trotzdem war die Situation alles andere als toll für den Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von MaMo2021 am 04.05.2022, 21:15 Uhr

Töpfchentraining? Das ist aber früh oder? Wie kann ich mir das vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von Lyonesse am 04.05.2022, 21:25 Uhr

Okay, ja dann hab ich deinen Post etwas falsch verstanden.

An und für sich find ich das wie gesagt nicht schlimm und ich weiss noch aus meiner Kindheit, wenn wir sagten 'wir müssen mal' dann mussten wir auch sofort. Deswegen bin ich da ganz bei dir, dass dein großer Mann, das auch eurem kleinen Mann beibringen sollte. Damit es mal nicht so einen kleinen unglücklichen Unfall wie heute bei dem jungen gibt.

@sporty wie macht ihr das schon mit dem töpfchentraining? Vielleicht kannst du ja mal einen extrapost eröffnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von Sporty87 am 05.05.2022, 11:22 Uhr

Ich dachte auch, dass das früh ist, aber tatsächlich gibt es ein Zeitfenster um den 1. und dann wieder um den 2. Geburtstag, in dem die Kinder dafür sensibel sind. Laut meiner Mutter waren meine Schwester und ich mit 15 Monaten trocken und auch von Bekannten in der gleichen Altersgruppe haben wir das gehört.
Wir setzen ihn immer auf die Toilette, wenn wir auch gehen und erklären ihm dabei, was wir machen. Dann lassen wir ihn noch etwas auf seiner Toilette spielen und warten, ob etwas reingeht. Wir haben David auch zu Beginn immer abgehalten und mittlerweile zeigt er es auch wieder sehr deutlich, wenn er ein großes Geschäft macht. Dann setzen wir ihn auch auf die Toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von MaMo2021 am 05.05.2022, 13:16 Uhr

Das klingt ja super! Die Kinder einer Freundin waren auch mit 1,5 Jahren trocken. Habt ihr ihn die ganze Zeit abgehalten? Wie signalisiert er euch dass er muss? Ich dachte man muss warten, bis sie richtiges Interesse an der Toilette zeigen. Wie lange macht ihr das jetzt? So viele Fragen, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von Sporty87 am 05.05.2022, 13:29 Uhr

Das Interesse an der Toilette als Gegenstand hat er schon länger, er ist fasziniert von dem Wasser da drin und hat auch schon was reingeworfen Er beobachtet uns immer, was wir da machen.
Abgehalten hatten wir ihn nur in der Anfangszeit und erst jetzt seit kurzem wieder. Er ist wenn er muss sehr konzentriert bei der Sache und hört auf zu spielen. Wenn wir es nicht gesehen haben, dass er muss, kommt er momentan sofort angekrabelt.
Ob es tatsächlich funktioniert,weiß ich auch noch nicht, wir sind ja gerade am starten. Allerdings wird es auch in der Kita unterstützt, da hatte er heute den ersten Tag. Die Erzieherin meinte, bei ihnen würden die Kinder schnell trocken werden, weil sie eine richtig tolle Minitoilette haben und die alle viel spannender als den Wickeltisch finden. Das wollen wir dann jetzt auch zu Hause nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von MaMo2021 am 05.05.2022, 20:45 Uhr

Da scheint er wirklich schon so weit zu sein. Ich wünsche euch viel Erfolg dabei, vielleicht berichtest du zwischendurch mal und hast ein paar Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von Madleen84 am 17.10.2022, 2:41 Uhr

Tja, oder aber er lernt von Anfang an NICHT wir man im Stehen macht, sondern dass auch Jungs sich hocken bzw setzen können. Meiner hat noch nie im Stehen gepinkelt. Der wusste gar nicht wie man das macht. Wenn er draußen Mal muss setzt er sich (ja, richtig im Sitzen) aufs Gras wie seine Schwester und macht. Klappt sowohl bei ihm als auch seiner Schwester super, weil nichts auf die Hose oder Schuhe gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von dadjamie am 27.08.2023, 21:02 Uhr

Im Ernst? Er macht sich doch total dreckig, wenn er sich zum pinkeln hinSETZT, außerdem ist doch so ein viel größeres Risiko für Zeckenbisse. Nur, damit er nicht steht? Bei meinen Jungs nutzen wir den Vorteil Penis. Wenn die beiden mal müssen, auch im
Park oder auf dem Spielplatz, dann dürfen die sich natürlich an einen Baum, Busch oder an den Zaun stellen und dort hin pinkeln. Ich finde das deutlich hygienischer, praktischer und würdevoller als die Jungs ins Gras zu setzen. Dem großen hab ich das stehpinkeln im Garten beigebracht, er wollte schnell unterwegs wie Papa pinkeln. Der kleine hat sich das dann relativ schnell bei seinem Bruder abgeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von Madleen84 am 06.09.2023, 12:54 Uhr

Hallo. Naja, bei uns ist es halt genau umgekehrt. Er hat sich von seiner großen Schwester das ganz hinsetzen abgeguckt und ich muss sagen, dass das auch echt praktisch ist. Im stehen hat er einmal versucht als er mit Freunden von uns unterwegs war und das war eine Vollkatastrophe (Hose, Schuhe, alles nass). Im sitzen ist da noch nie was schief gegangen, weder bei der Großen noch beim Kleinen.

Da meine beiden auch ab und an mal groß draußen machen müssen (wir sind viel und dann auch lange in der Natur unterwegs), ist das sehr praktisch dass sie es so machen und dafür auch keine Hilfe brauchen. Wenn ich mir vorstelle, die dafür Minuten abhalten zu müssen... uff...

Nicht jeder Junge kann oder mag im stehen pinkeln. Und übermäßig dreckig wird da auch nichts. Wenn der Popo mal nass wird, richtet das ein Taschentuch und alles ist gut. Tatsächlich aber viel besser als nasse Hosen oder Schuhe.
Und ein weiterer großer Vorteil ist, dass mögliche ungewollte "Zuschauer" nichts sehen, als wenn er mit runter gelassener Hose am Baum stünde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von dadjamie am 07.09.2023, 12:48 Uhr

Geht bei ihm denn die Vorhaut noch nicht zurück? Bei unseren ging das zum Glück schnell und das erleichtert das zielen extrem. Bei uns gab es mit Vorhaut zurückziehen und breitbeinig stehen nie vollgepinkelte Kleidung oder Schuhe! Das mit der runtergelassenen Hose hat uns nie gestört, ist ja nur kurz und im Urlaub machen wir auch mal FKK. Seit er in der Schule ist pinkelt aber auch der kleine immer mit Hose oben. Stand wohl einmal nackig an der Pinkelrinne und hat dann mit seinem Bruder geübt, nur noch seinen Pimmel rauszuholen.

Auf Dauer werden die Jungs halt nicht sitzen wollen. Ich glaube, unserem großen wär das unangenehm, sich am Rastplatz oder im Park zum pinkeln aufs Gras zu setzen. Stehen ist halt wie bei erwachsenen und damit automatisch cooler. Wir sind auch oft lange draußen, groß machen die in der Hocke. Dem kleinen ziehen wir dafür noch die Hose aus, aber das geht recht schnell. Sitzen haben wir da auch einmal probiert, in der Hocke bleibt aber der Po deutlich sauberer, deshalb machen wir das jetzt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Stehen pinkeln

Antwort von Madleen84 am 12.09.2023, 9:38 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stehen eure männer auch mal auf ?

Hallooo :) die Nächte sind bei uns von Anfang an nicht die besten. Momentan haben wir nach einer 3 wöchigen Pause (nur 2 mal aufwachen) wieder, dass sie ab 23/24 Uhr jede Stunde aufwacht. Mein Mann ist momentan krankgeschrieben (aber ist nichts, was ihn beim Kind ...

von Isisworld 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Stehende schmerzen Vorsicht sehr lang sorry

Hallo, jetzt muss ich auch mal jammern. Seit Wochen sind wir nun krank, meine Tochter ist deshalb mehr zuhause als in der Kita und mein Mann kann auch nicht immer zuhause bleiben wenn sie krank ist, zumal er schon genug eigene Krankheitstage dieses Jahr gesammelt hat. Ich ...

von MaZi.05.08 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Laufen und frei stehen

Hallo zusammen, gibt es noch andere Eltern von Kindern die noch nicht frei stehen und nicht laufen? Mein Sohn ist knapp 16 Monate alt und kann weder frei stehen noch laufen. Er läuft seit 6 Wochen an beiden Händen... Seitdem hat sich nicht mehr viel getan. Er war mit ...

von Kastanie89 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Die Zeit scheint still zu stehen

Bis Freitag ist noch so lange hin. Vorher testen ist sinnfrei Die Zeit scheint trotz arbeiten und Ferienbeschäftigung mit dem Großen nicht zu vergehen. Es zieht und drückt immer noch überall, die Übelkeit hat gestern ne Pause eingelegt. Und ...

von Schafinchen 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Stehen bei euch die Namen fest?

Wollt mal nachfragen, ob ihr euch alle einig seid mit eurem Partner wie eure kleinen wunder heißen werden? Bei uns steht es fest. Der kleine wird Rasmus heißen. Sollte er überraschender weiße doch noch ein Mädchen werden wird es eine Helena. Bei uns wissen nur die, die uns ...

von LilaDu, 31. SSW 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Zum Stehen hochziehen

Hallo Mädels. nochmal ein frohes Neues von uns. Pünktlich zu Neujahr hat sich heute Emily vom sitzen in den Stand, ganz ohne Hilfe, hochgezogen. Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig...robben tut sie seit 3 Wochen und seit etwa ...

von happiness 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Konnte nicht wieder stehen

Hallo, habt ihr auch mal so Tage wo Ihr Dinge für eure Kind kauft, die ihr noch nicht braucht? Ich hatte gerade so ein moment gehabt wo ich nicht wieder stehen konnte. Ich habe für ihn schon ein Bobby Car gekauft. Dabei sind sogar noch ein Satz Flüsterreifen gewesen und das ...

von strange1993 20.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Stehen hier bei allen schon die Namen?

Hallo! Mich würde mal interessieren, ob ihr euch schon alle festgelegt habt? Einen Mädchennamen hätten wir! Aber wir bekommen einen Jungen und tun uns echt schwer. Ich drängle meinen Mann schon immer, aber er hat noch gaaanz viel Zeit. Ist zum Haareraufen! Er wartet ...

von Schnubbel80, 31. SSW 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Der Countdown läuft, die letzten 10 Arbeitstage stehen an....

Guten Morgen Mädels, hab jetzt genau noch 10 Arbeitstage vor mir, Wahnsinn wie schnell die Zeit vergangen ist....! Ich freu mich schon sehr darauf meine Zeit danach noch zu genießen und einfach nichts zu tun :O), aber am Anfang wird es sicher sehr komisch werden.... aber ich ...

von Julchen29, 30. SSW 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Ich konnte nicht wieder stehen :-))) schaut mal hab ich heute gekauft

Hallo Mädels Heute ging ich mit meiner Mutter so durch die Stadt und beim rum schauen konnte ich nicht mehr wieder stehen und hab schon eine kleinigkeit für mein würmchen gekauft :-)))) Die süssen söckchen hat die werdene Oma gekauft :-))) Lg ...

von silvi84, 14. SSW 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.