März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kabadusche am 27.12.2019, 21:30 Uhr

Ich komme mir nur noch verarscht vor....

Hallo ihr lieben,
Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Gefühl habe das Insulin nicht zu vertragen. Jetzt war ich heute nochmal in der Praxis des diabetologen und habe gut 45 min mit ihr alles besprochen.
sie meint, solche Nebenwirkungen kennt sie nicht, ich solle unbedingt mit einem anderen Insulin weiter spritzen.
da ich zwischenzeitlich aber für 24h im Krankenhaus war, und die mir dort andere referenzwerte genannt hatten (95/140) und sie mich ja auf 90/130 einstellen wollte ich wissen wie die Differenz zu Stande kommt, daraufhin kam, dass es an die Angaben im mutterpass angepasst wird (hat mir in einem Diabetes Leitführer für schwangere die Seite gezeigt und da stehen Referenzen wie groß/ schwer das Kind ist und es kann sogar sein das man nüchtern unter 85 gehen muss) nun gut und schön, auf meine Aussage hin dass Sie ja aber noch nie meinen Mutterpass sehen wollten und gesehen haben und mein Kind ja eher zu leicht / zu klein ist und ich auch keine erhöhte Menge an Fruchtwasser habe, ich mir also dieses noch Härte einstellen und ich muss unbedingt spritzen nicht erklären kann, kam keine richtige Antwort und es wurde eher abgelenkt.
ich hatte auch mal zum Frühstück Haferflocken (mit Wasser aufgekocht, sollen gut für den Blutzucker sein) und einem Apfel probiert, daraufhin hatte ich Nen wert nach ner h von 197 und sie meinte dann nur, Obst bitte nur als Zwischenmahlzeit. Ich hab sie angeschaut und gesagt, da muss ich ja gar nicht messen und der Wert wird doch dann genauso steigen. Daraufhin kam nichts groß außer nochmal die Aussage Obst nur als Zwischenmahlzeit (ja klar, bei der Zwischenmahlzeit ist es egal )
desweiten habe ich sie angesprochen, wie lange man den vor Ihrem Test nüchtern sein soll, sie daraufhin, 10 h mindestens besser 12! Ich bin fast vom Stuhl gefallen, hab ihr dann gesagt, dass wir abends noch essen Ware sehr lange und ich vllt. Grad so 8h hatte und dass man einem des doch vor dem Test sagen soll, da kam nämlich nur, sie essen abends ganz normal und nur morgens ohne Frühstück!
auf meine Bitte hin, den Test nüchtern zu wiederholen da ich ja wirklich nur knapp drüber war (und nach der Aussage eher denke, des war dem Spaten essen geschuldet) kam direkt, nein ihr werte morgens sind so zu hoch, selbst wenn der Test negativ gewesen wäre, wir müssen an ihr Kind denken und sie müssen unbedingt spritzen (das Max morgens war 99 und wenn man ja von 95 ausgeht seh ich es nicht ein zu spritzen!) nach langem hin und her hat sie dann gesagt, dann probieren sie es ohne aber wenn sie weiterhin fast 100 haben spritzen!!! Es wäre ja alles nur für mein Kind und ich muss an mein Kind denken usw. ohne Schwangerschaft wäre sie ja mit allen werten von mir so zufrieden aber als schwangere ist es böse Obst zu essen usw. Achso ne, als Zwischenmahlzeit damit der Wert net im Protokoll auftaucht.
genauso steht im Brief an den Frauenarzt, ich hätte eine ausführliche Ernährungsberatung bekommen, ahja, ich habe ein Heft bekommen und gesagt bekommen Weißmehl ist böse und halt keine Cola usw. mehr nicht. Soviel zu ausführlich usw.
ich werde am 02.01 mit meinem Frauenarzt darüber reden und schauen was der sagt. Ich beobachte meine Werte, werde aber kein insulin spritzen und auch zwischen durch mal Kuchen oder was süßes essen, nach dem Termin heute komme ich mir ehrlich gesagt, nur verarscht vor und auch eher als „ahja wir machen die schwangere auf Diabetes, da bekommen wir ständig Geld von der Krankenkasse bei den Terminen“

 
8 Antworten:

Re: Ich komme mir nur noch verarscht vor....

Antwort von Marischka, 31. SSW am 28.12.2019, 9:25 Uhr

Ich kann deine Wut verstehen. Bei den Werten und den Aussagen der Ärztin würde ich mir auch verarscht vorkommen. Gibt es noch einen anderen Diabetologen in deiner Nähe? Ich denke, eine Zweitmeinung wäre da gut. Oder evtl im Krankenhaus weiter behandeln lassen, wenn das geht. Die scheinen mit den Werten ja eher gemäßigt umzugehen.

Und schau mal, ob es wirklich das Obst ist, dass deinen Wert hoch treibt oder eher Getreide. Bei mir war das nämlich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir nur noch verarscht vor....

Antwort von Kabadusche am 28.12.2019, 9:52 Uhr

Ich hatte mir ja vor Weihnachten schon mal ne zweite Meinung geholt der auch meinte, gehen sie spazieren und nur wenn’s wirklich nüchtern so hoch bleibt / höher wird spritzen.

Ne die im KH haben mich ja entlassen in die Hände des Frauenarzt / diabetologen.

Ich red da Mit meinen Frauenarzt drüber und behalt die Werte im Auge / spiel halt mit essen sozusagen was es hoch treibt und was nicht und ernähre mich dann so. Werd aber auch mal was süßes essen ohne schlechtes Gewissen. Und bin froh wenn ich im März ein gesundes Kind im Arm halte (wonach es ja bis jetzt aussieht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir nur noch verarscht vor....

Antwort von Marischka am 28.12.2019, 10:47 Uhr

Das ist eine gesunde Einstellung. Viel anders habe ich es auch nicht gemacht. Einfach schauen was passt und alles im Auge behalten. Ich drücke die Daumen, dass du nicht doch noch spritzen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir nur noch verarscht vor....

Antwort von Sammy-Joe am 28.12.2019, 16:02 Uhr

Also bei mir ist es zu, dass ich wenn ich 3 Tage hintereinander 95 habe das insulin erhöhen muss. Es heißt nämlich UNTER 95. Wenn du dir das tagsüber ansiehst, ist dein Wert 3 Stunden nach dem Essen normalerweise auch unter 95. Das heißt du weißt nicht was dein Körper nachts macht, dass du morgens nach so vielen Stunden immer noch über 95 bist. 99 ist zu hoch. Es geht nicht alleine um das Gewicht deine Kinder sondern zb auch um die überbeanspruchte Bauchspeicheldrüse. Das Baby hilft dir nämlich deinen Zucker runter zu bekommen wenn du es alleine nicht schaffst. Dann kann es passieren, dass es nach der Geburt eine Weile dauert bis ihr heim gehen dürft, weil dein Baby ist zu niedrigen Blutzucker hat weil es gewohnt ist zu viel Insulin zu produzieren.

Wenn dein Nüchternwert also dauerhaft zu hoch ist (ideal wären 60 bis 94) würde ich anfangen zu spritzen. Bald. Die Werte tagsüber sind eine komplett andere Geschichte, die kannst du viel besser beobachten und “weg spazieren”.

Niemand MÖCHTE Insulin spritzen, aber manchmal ist es eben vernünftiger. Natürlich ist es deine Entscheidung, aber das ist meine Meinung (als Insulin spritzende Betroffene).

Obst darf ich zb erst ab mittags, weil mein Körper den Fruchtzucker morgens überhaupt nicht gut verarbeiten kann. Deiner auch nicht, wenn du einen Wert von 197 hast. Mein bevorzugtes Frühstück waren Haferflocken mit Apfel und ich glaube da etwas anderes zu finden war für mich an der ganzen Umstellung am schwierigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir nur noch verarscht vor....

Antwort von Kabadusche am 28.12.2019, 16:29 Uhr

Wann misst du den morgens? Also stehst du auf und misst direkt? Oder wie sieht des bei euch aus?
Ich hab fest gestellt, wenn ich morgens wie gewohnt meine Schilddrüsentablette nehme und die h bis ich essen darf im Bett liegen bleibe wie sonst auch, bin ich unter 90 sogar. Nur wenn ich direkt aus dem Bett aufspringe und messe bin ich höher.

Mich ärgert am meisten, dass wenn sie mir richtig gesagt hätten wie lange ich nüchtern sein muss usw. würde jetzt kein Hahn danach krähen und ich könnte die Schwangerschaft noch entspannt genießen als mir ständig Sorgen machen zu müssen usw. ich denke man beeinflusst da auch viel mit der Denkweise und der Einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir nur noch verarscht vor....

Antwort von Kabadusche am 28.12.2019, 16:43 Uhr

Korrektur

Ne halbe h nach der Schilddrüsentablette, meistens Schlaf ich da auch wieder ein. War / ist so mein Rhythmus morgens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir nur noch verarscht vor....

Antwort von Surfergirl, 26. SSW am 29.12.2019, 12:56 Uhr

Grüße aus dem Aprilbus

Wenn du dir arg unsicher bist, miss einfach recht häufig und stell dir für eine Nacht alle 2h einen Wecker und miss. Dies muss ein Typ 1 Diabetiker regelmäßig machen und Bewegung senkt den Wert auch dauerhaft. Regelmäßige Bewegung bewirkt eine bessere Wirkung von Insulin! Sprich ein Diabetiker muss weniger spritzen.
Bei dem Heckmeck wäre ich aber auch genervt. Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir nur noch verarscht vor....

Antwort von Sammy-Joe am 29.12.2019, 20:19 Uhr

Eigentlich hätte ich schon vorgestern geantwortet, aber mein Beitrag ist verschwunden. hoffe du liest das jetzt noch.

Also mir wurde gesagt, dass ich morgens sofort nach dem aufstehen messen muss, sonst sind die Werte verfälscht. Wenn ich aber am Wochenende noch eine halbe Stunde liegen bleibe habe ich die gleichen Werte wie sonst.

Ich hatte nüchtern in die 105 und musste daher eindeutig mit Insulin anfangen. Jetzt muss ich es erhöhen, wenn ich 3 Tage lang 95.(oder mehr) habe.
Spazieren gehen beeinflusst meinen Nüchternwert absolut nicht. Denn nach dem Essen Aber schon.

Ich verstehe total gut, dass du dich genervt und allein gelassen fühlst. Da habe ich echt Glück. Mir wurde alles genau erklärt, ich kann mich jederzeit mit Fragen melden und wenn ich etwas vorschlage was vernünftig ist, lassen sie mich 3 Tage lang probieren, ob es so geht (bisher hatten allerdings beide Male sie recht und ich nicht).
Alles Gute! Nur noch ein paar Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.