April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ebbydos am 16.03.2014, 21:16 Uhr

Ich bin total verwirrt und durcheinander

Die Hebamme war heute da, eigentlich nur zum Blut abnehmen. Aber, nachdem sie gesehen hat, das mir noch eine Vorsorge fehlt, hat sie die gleich mit gemacht.
So, ja, ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll zu erzählen. Erste Sache ist der Bauchumfang, der sich zum letzten mal wohl verkleinert hat. Sie meinte aber auch, das das darauf ankommen kann, wie das Baby im Bauch liegt. Also in der Hinsicht schon mal nix, was mich stutzig macht.

Dann meinte sie aber, das Der Stand der Gebärmutter zu niedrig währe, normalerweise währe der in der Schwangerschaftswoche 35 am Rippenbogen, ist aber weiter unten. Ich hab dann gemeint, vielleicht hat er sich schon gesenkt, sie hat mich nur gefragt, ob ich das denn meinen würde. hab dann geantwortet, das ich seid ein paar Tagen besser Luft bekomme. Als Antwort kam dann, das sie empfehlen würde, das der FA zum nächsten Termin (24.) ja noch mal einen US machen könnte. Wenn ich das dem so sage, meint ihr, der macht einen? Wahrscheinlich muss ich den dann selber zahlen.

Sie hat mich nach den Kindsbewegungen gefragt, die ich immer wieder habe, also auch nix Besorgniserregendes. Herztöne hat sie abgehört, die sind auch in Ordnung.

Vaginale Untersuchung hat sie keine gemacht, macht sie nie.

So, was soll ich nun denken? Das hat mich nun völlig verunsichert, vor allem, weil ich ja, wie viele hier ja schon wissen, eigentlich schon 2 Wochen weiter währe.

Der Arzt hat mich da zum Anfang der Schwangerschaft 2 Wochen zurück datiert. Ich hatte davor 3 Zyklen in der länge von 27-31 Tagen etwa. Wenn ich nach der Berechnung des Frauenarztes gehen würde, währe der Zyklus ja um die 40 Tage gewesen...

Nehmen wir mal an, ich bin wirklich 2 Wochen weiter und der Knirps kommt 2 Wochen früher, lassen die mich dann nach Hause? Also ambulant entbinden? Oder gilt das dann als Frühchen und ich muss da bleiben? Oder noch besser, wenn ich annehme, der Termin ist sowieso schon 2 Wochen früher und der macht sich eine Woche früher auf den Weg. Dann währe ich laut FA ja erst in der 37.Woche? ICH KÖNNT KOTZEN..... sry....

hab ich nun noch 5 Wochen? Oder noch3? Was soll ich denn nun denken?

Vor allem, weil der Arzt sowieso nicht so der aller tollste ist. Hat mir zum entwässern geraten, mit Reis Obst Tagen und ich soll Brennnesseltee trinken. Davon hat mir meine Hebamme abgeraten.

Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung soll ich auch nicht machen, weil sie findet, das meine ersten beiden Geburten schon so schnell gingen. Sie sagt, die 3. wird wahrscheinlich auch nicht viel länger dauern und da bräuchte ich nicht auch noch was, was die Eröffnungsphase verkürzt.

Oder ist mein Zwergerl zu klein? Wenn sie sagt, die Gebärmutter ist zu klein? Ich könnt mir grad die Haare raufen. baut mich mal auf, gebt mir Tips, Ratschläge, oder irgendwas, an dem ich mich fest halten kann. Ich könnt mir grad ins Bein beißen.

 
6 Antworten:

Hey.

Antwort von Piratenflummi, 38. SSW am 16.03.2014, 21:56 Uhr

Nicht aufregen und nicht verunsichern lassen! Du bist zum dritten mal schwanger und kein unerfahrener Teenager!!!

Also, Fundusstand, Bauchumfang und Kaffeesatzlesen fallen in die selbe Kategorie. Das, was zählt, ist der Ultraschall - und zwar von einem erfahrenen Untersucher!

Die Datierung am Anfang der Schwangerschaft erfolgt anhand der SSL - und ist ziemlich korrekt. Denn Zykluslänge und Menstruation sagen nichts über Eisprung, Befruchtung und Einnistung aus. Damit kannst Du Dich eigentlich auf den ET, der zu Beginn festgestellt wurde, verlassen.

Wenn das Kind kommt, hängt es davon ab, wie es ihm geht. Einzig und allein das ist und bleibt das Kriterium für eine Entlassung! Und wann es kommen wird, entscheidet es höchstwahrscheinlich selbst!

Also, Kopf hoch!
Fühl Dich gedrückt,
Flummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verwirrt und durcheinander

Antwort von -Ursula-, 38. SSW am 16.03.2014, 22:07 Uhr

hm, schwer da was zu zu sagen, da will ich mich echt zurückhalten...
nur, bei mir ändert sich zb der gebärmutterstand stark den tag über, da gucken auch immer alle ungläubich, wenn ich das erzähl.
nachts reicht sie tatsächlich bis zum rippenbogen und der kleine liegt hauptächlich im oberbauch, und tagsüber sackt sie weiter ab und ist mindestens 3-4fingerbreit unterhalb des rippenbogens.
der kleine tritt auch (noch) nicht in meine rippen, er liegt anders, als mein erster, der tat das sehr gern. ;)
mein zweiter bub streckt die beine tagsüber in meine hüfte und dann auch aus, sehr lang ist er wohl, auch seit hebamme, aber er streckt sie nicht nach oben aus, ich glaub, dann würde der bauch anders aussehen.
beobachte doch selbst mal genau, ob sich da im laufe des tages was tut, auch messen vielleicht mal morgens und abends. gibt bei mir auch unterschiede. und vor allem dabei entspannen!! wenn ich selber messe kommt IMMER mehr raus, als wenn jmd anders misst. ich spann meine bauchmuskeln sehr stark an.
kann man denn jetzt noch per ultraschallmessungen den ET anpassen, und warum wurde es nicht zwischendurch noch mal gemacht, wenn so eine differenz da ist?
auch da kenn ich mich nicht so aus, da ich kaum US machen lasse..
kann mir aber vorstellen, wenn du offiziell "zu früh" dein baby bekommst, es aber genug wiegt, groß und fit ist, nicht automatisch als frühchen eingestuft wird. ;) da sehen die hebammen und ärzte ja das ergebnis und denken sicher auch an einen rechenfehler.
hoffe hier können dir noch andere wertvollere tipps geben.
schade, dass dich der besuch so verwirrt, kennst du sie schon länger, vertraust du ihr ansonsten, fühlst du dich wohl mit ihr?

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey.

Antwort von ebbydos am 16.03.2014, 22:15 Uhr

Ja, du hast recht, ist mein 3. Baby. Normalerweise dürfte ich mich da gar nicht verunsichern lassen. Der US vor 4 Wochen war völlig unauffällig, Kindsbewegungen sind regelmäßig, Herztöne sind in Ordnung.

Das Fundus stand in die Kategorie Kaffeesatzlesen gehört, wusste ich nicht und wie gesagt, beim Ultraschall in der 30. SSW war alles zeitgerecht entwickelt.

Danke... schon wieder..... ich glaube, wenn diese Schwangerschaft rum ist, schulde ich dir ne Torte.... Oder Kuchen.... oder Waffeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verwirrt und durcheinander

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.03.2014, 22:35 Uhr

ach mensch die hat dich ja etwas kirre gemacht.

fundusstand, bauchumfang und co sind doch alles nur circa-sachen. und das der bauch genau 35 am rippenbogen stehen muss ist doch der knaller. das wäre ja genauso zu sagen das jedes kind genau auf der 50. perzentile liegen muss. gibt doch immer abweichungen.

und wie ursula schon sagt, je nach tagesbelastung und uhrzeit ändert sich der bauch sowieso. mal macht sich das kindlein durch eine leichte drehung mehr nach innen breit, mal schiebts den po mehr nach oben, hat die beine mal mehr oder weniger angewinkelt. wer da alles genau nach plan erwartet, fährt doch echt ne komische schiene.

ich denke aber schon das dein arzt auf jeden fall einen us macht wenn du ihm davon erzählst. und auch ohne das du das zahlen musst.

deine hebi ist echt der knaller. sie sollte wissen das die akupunktur nur einmalig die eröffnungsphase verkürzen kann. so wie beim ersten kind reagiert man nie mehr darauf. hat dann eher einen entspannenden charakter. oder hattest du die anderen beiden male keine akupunktur? wenn die geburten tatsächlich sehr schnell waren, würde ich dann jetzt beim dritten kind auch nicht mehr damit anfangen.

normalerweise ist es so, das wenn ein kind fit ist, es entlassen wird. egal ob es bei 37+0 oder 40+0 kommt. wobei das kind von sunny ja komischer weise auch in der klinik bleiben musste nur weil es vor 37+0 kam. kenne ich so aber nicht, haben wir in beiden kliniken nie so gehandhabt. man sieht die reife eines kindes ja an diversen kriterien (käseschmiere, knorpelfestigkeit, nägelwachstum, körperbehaarung und und und und und....) und danach kann man dann die ssw ganz gut schätzen nach der geburt. pauschal sagen vor 37+0 = frühchenstation ist schon noch sehr altbacken wenn das kind sich fit zeigt. ambulant ist dann so eine sache. wenn wir ein kind in der 36./37. SSW haben sehen wir das auch nicht so gerne, aber möglich ist das durchaus vorallem wenn die mutter / eltern schon erfahrung mit neugeborenen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eins ist klar

Antwort von ebbydos am 17.03.2014, 8:50 Uhr

Also, eins weiß ich, wenn es nach der Panikmache von Ärzten und Hebamme geht, dann ist diese Schwangerschaft für mich die schlimmste.

Meine ersten beiden waren völlig unkompliziert, oder hat mein Frauenarzt einfach nicht so viel Trubel gemacht? hatte auch damals keine Vorsorgehebamme.

Es beruhigt mich, zu hören, das auch die Gebärmutter Unterschiede haben kann.

Ich werde meinem FA am Montag davon erzählen, das sich die Hebamme Sorgen macht. Ich glaube, ich für meinen Teil sollte mich jetzt einfach mal entspannen und den Arzt und die Hebamme "labern" lassen. Die geht es nächste Woche für 4 Wochen in den Urlaub. Dann hab ich eh nur noch Termine beim Frauenarzt. Ist eh fraglich, ob sie zur eigentlichen Geburt überhaupt da ist, sie kommt erst 6 Tage vorher wieder nach Hause.

Wenn ich in der Zeit entbinde, in der sie nicht da ist, "muss" ich mit einer Hebamme des Krankenhauses vorlieb nehmen und die Nachsorge macht ihre Vertretung.

Zur Akkupunktur: Sie selbst macht eh keine, hat mir aber abgeraten. Ich hatte bei beiden Geburten KEINE, die erste Geburt dauerte 4 Stunden, die 2. dauerte 2 1/2 Stunden. Bin bei beiden Malen mit richtigen, regelmäßigen Wehen aufgewacht. beim 2. wars selbst für die PDA zu spät.

ich denke, ich werde es merken, wenn er sich auf den Weg macht. Wann, ist mir eigentlich relativ wumpe, Hauptsache er ist gesund und fit. Man, man, so im Nachhinein wieder völlig Grundlos Sorgen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme

Antwort von Piratenflummi am 17.03.2014, 10:17 Uhr

sowohl Torte, als auch Kuchen, als auch Waffeln!

Oder Salamibrot... *lechz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Hallo zusammen, Meine Hebamme ist letzte Woche endlich mal gekommen und sie hat mir von der Keuchhusten-Impfung sogar abgeraten. Nun bin ich ein wenig verwirrt und weiß nicht was ich machen soll Die Impfung in der Schwangerschaft ist ...

von eislady, 29. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Ich bin verwirrt

Guten Morgen ihr lieben , Ich hab schon lang nix mehr geschrieben, aber wenn ich Zeit habe, lese ich gerne eure Berichte. Gebt ihr wirklich alle Wasser oder Tee ? Warum ? Ich habe bei allen drei Kindern nie Wasser oder Tee gegeben bis sie über 1 Jahr alt sind. Meine ...

von bea276 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt....

Halli Hallo, nachdem meine Woche so stressig war in der Arbeit melde ich mich mal etwas verwirrt zurück :). Letzte Woche habe ich noch auf meine Mens gewartet, die auch noch Samstagabend mit leichen Schmierblutungen angefangen hat, allerdings bestand meine Mens ...

von Lieselotte88 31.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt 😶

Hey (: Ich hatte meine Periode am 7.7 und mein Zyklus ist 23 nur noch nach meinem letzten Kind der Frauenarzt meinte ich müsste heute meine Periode bekommen wenn ich keinen positiven sst in der Hand habe aber ich wollte später ein machen aber ich bin trotzdem verwirrt wenn ich ...

von Pandababy1402 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Outing...ich bin verwirrt...

Hallo, habe heute auch das Ergebnis vom Harmony Test bekommen...sind auch Team Rosa Laut letztem Ultraschall bei der FÄ aber klar Team Blau... Kann der Harmony Test auch falsch sein?? Oder hat die Frauenärztin sich so ...

von Püppi3001, 16. SSW 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Wann beginnt denn nun das zweite Trimester?😅 bin verwirrt

Ich lese total widersprüchliche Angaben . Auf der einen Seite lese ich, dass das zweite Trimester ab der 13 SSW los geht und auf der anderen ab der 14 SSW ...

von Aftab89, 13. SSW 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Total verwirrt.....ES+11/12...

Hallo zusammen! Ich hatte am 6.7. spät abends meinen Eisprung, seitdem ist die Temperatur auch schon oben und auch den Mittelschmerz habe ich deutlich gefühlt. Das heißt ich müsste heute bei ES+11/12 sein, bei ES + 9 hatte ich abends auf der linken Seite im Unterleib ...

von Chrissi0808 18.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt

Hallo ihr lieben, meine Freundin war heute beim FA und sie hat mir ihr USB gezeigt sie bekommen ein Mädchen unser Bild sieht fast genau so aus und meine Ärztin sagte es wird ein Junge und als ich das Bild sah sagte ich das wäre ein Junge ...

von MeliMaus-18 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Total verwirrt Hilfe

Hallo, ich bin total durcheinander was das Geschlecht angeht. Kurz zu den Diagnosen : Organ Schall im kh sagte Mädchen zwei Ärzte Mein Frauenarzt eine Woche später bestätigte dies. 4 Wochen später mein Arzt könnte doch ein Zipfel sein Woche drauf 3D bei einer ...

von Halligalli84 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Bin verwirrt

Hallo, ich habe so einen normalen streifentest gemacht und der hat zwar deutlich einen 2. Strich angezeigt, aber eben nicht so das man denkt der hcg ist besonders hoch. Jetzt habe ich heute einen clearblue mit wichenbestimmung gemacht der zeigt an schwanger 2-3? Die Werte ...

von Sonnenblume4@@@, 5. SSW 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.