Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule-87, 29. SSW am 07.11.2014, 11:22 Uhr

Hilfe... Mein Zahnfleisch... :(

Hallo ihr Lieben :)

Ich gehöre ja glücklicherweise zu den Schwangeren, die weniger mit den üblichen SS-Beschwerden kämpfen müssen... Hier und da mal Rücken, aber kaum der Rede wert...

Ich habe allerdings schon seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder geschwollenes Zahnfleisch und auch recht häufig Zahnfleischbluten. Ich weiß, das kommt von der guten Durchblutung während der Schwangerschaft - auch mein Zahnarzt hat mir das bestätigt ;)

An die blutrote Zahnbürste nach dem Putzen habe ich mich gewöhnt, auch an blutige Bissspuren in Brötchen oder Apfel... Aber nun tut das seit ein paar Tagen auch noch tierisch weh... Selbst wenn ich nur mit der Zunge gegen das Zahnfleisch komme, fängt es an zu bluten, manchmal habe ich auch ganz ohne Berührung plötzlich diesen "Blutgeschmack" im Mund... Gerade beim Essen, wenn ich irgendwo reinbeiße, tut es mittlerweile ganz schön weh...

Hat vielleicht eine von euch auch Probleme damit und hat vielleicht ein bewährtes Hausmittelchen? Ich trinke tagsüber mind. 3 Tassen Kräutertee in der Hoffnung, dass es was bewirkt... Habe jedoch bis jetzt nicht den Eindruck... :( Hat jemand von euch Ideen, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank schonmal und LG :)

 
4 Antworten:

Re: Hilfe... Mein Zahnfleisch... :(

Antwort von tannadi, 29. SSW am 07.11.2014, 11:55 Uhr

hallo beim Zähneputzen habe ich auch regelmäßig Zahnfleischbluten, aber Schmerzen hatte ich bis jetzt zum Glück keine.
Soweit ich weiß soll Kamillentee helfen (Mund damit bisschen spülen) oder aber es gibt auch direkt Mundspülungen für Zahnfleischentzündungen.
Drück dir de Daumen dass schnell wieder besser wird!
LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Mein Zahnfleisch... :(

Antwort von malapatka am 07.11.2014, 12:20 Uhr

Ich würd spontan sagen, weiches essen wäre gut. Damit sich das Zahnfleisch erholen kann. Also nicht direkt in den Apfel beißen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Mein Zahnfleisch... :(

Antwort von Cora0580 am 07.11.2014, 13:36 Uhr

Ich bin stille Mitleserin, aber ich antworte Dir jetzt mal als Zahnärztin.
Geh bitte zum Zahnarzt. Hat Dein Zahnarzt irgendwas veranlasst? Es stimmt, dass die Gewebe besser durchblutet sind und weicher (Progesteron). Allerdings beschreibst Du es als recht massiv. Ich würde (ohne das jetzt gesehen zu haben) auf jeden Fall Prophylaxe (Zahnreinigung) empfehlen, damit sämtliche Beläge entfernt werden. Das Problem ist, dass man als Patient dann eher vorsichtig reinigt, aber die Beläge müssen weg, denn die fördern natürlich Zahnstein und Bakterienwachstum. Zudem würde ich gucken, ob es vielleicht sinnvoll ist, dass Du mit Chlorhexidin spülst ( muss man aber den Zahnarzt angucken lassen). Salbeitee und Mundspüllösungen sind die sanfte Variante, könnten hier aber nicht mehr ausreichen. Dann immer Zahnseide und am Besten elektrisch putzen. Es ist wichtig, dass Du die Schwangerschaftsgingivitis in den Griff bekommst, denn die Bakterien sind nicht ungefährlich. Bitte geh zum Zahnarzt! GLG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Mein Zahnfleisch... :(

Antwort von jessica2607, 31. SSW am 07.11.2014, 17:42 Uhr

Danke Cora du konntest das viel besser erklären als ich.

Habe auch das Problem das ich in der Schwangerschaft sehr stark zur Zahnfleischentzündung neige was auch teileweise ordenlich we tut. Ich muss jetzt auch alle 3Monate zum Zahnarzt und lasse kontrollieren und eine Professionelle Zahnreinigung machen. Sie hat mir aber statt Zahnseide Brushpics empfohlen finde ich auch leichter in der Anwendung.

Es stimmt das man dann ist eine Schonputzhaltung verfällt. Musste mir dann auch erstmal zeigen lassen wie in mit der elektrischen Zàhne und Zahnfleisch richtig putze mal neigt wie in der Werbung immer nur die Zähne zu putzen oder den Dreck in die Zahnfleischtaschen zu putzen, ist mir aufgefallen.
Auf keinem Fall Mundspülung mit Alkohol, die Akute Bahandlung habe ich Chlorhexamed genommen jetzt nehme ich Meridol.

Was ich auch oft vergessen habe bei Zahnfleisch entzündung oft die Zahnbürste wechseln oder abkochen. Und am besten keine 0 8 15 Zahnpasta nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnfleischentzündung Hilfe?

Hallo Ihr! Hat vielleicht jemand einen Tip was man gegen Zahnfleischentzüngen machen kann. Hatte so was vor der SS nie und es tut echt sau weh. Ich hab ne totale Zahnarztphobie und müßte mir durch den Umzug auch erst mal nen neuen suchen. ...

von MiaH81, 9. SSW 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahnfleisch, Hilfe

HCG - Wert! Hilfe!

Heii zusammen, vorab : Ich bitte darum, liebe und respektvolle Antworten zu bekommen, ansonsten einfach ignorieren! :) Ich habe mein Regenbogen - Mäuschen am 18.01., per Kaiserschnitt bekommen! Ich habe nach ca. 3 1/2 Wochen (nachdem mein Wochenfluss vorbei war) das ...

von daisy6 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Schwanger? Hilfe!

Heii zusammen, ich hoffe, dass ich niemanden nerve, ansonsten diesen Beitrag einfach ignorieren! :) Ich habe meine Regenbogen - Prinzessin am 18.01.2023, per Kaiserschnitt bekommen! Mein Freund und ich haben nach drei Wochen das erste mal miteinander geschlafen (nachdem ...

von KleineMaus1901 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Abgelaufene Lätta Hilfe

Hilfe, ich schiebe gerade Panik. Jetzt wo ich den Lätta Becher leer gefuttert habe ist mir aufgefallen das die seit März abgelaufen ist. Ich mache immer dick drauf daher innerhalb von 2 Wochen aufgefuttert. Habe da nichts gemerkt, Geschmack, Geruch und Aussehen ganz normal- ...

von Knabbi80, 34. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

HILFEE- Schlafgewohnheit ändern

Hallo zusammen, ich bin langsam echt fix und fertig. Mein kleiner braucht immer die Brust zum schlafen und will bei jedem wach werden wieder nuckeln. Von durchschlafen sind wir weit entfernt. Ich will eine neue Schlafgewohnheit aber weiß nicht wie ich das machen soll ohne ...

von MamiMalik 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeeeeee

Gibt es hier eine Mama, die Monate lang nur gestillt hat und dann auf Pre gewechselt hat? Ich stille seit 8 Monaten voll und möchte es reduzieren und ihr dafür tagsüber die Pulver Nahrung geben.. klappt überhaupt nicht. Sie nimmt auch keine Schnuller muss ich sagen. Hab ihr ...

von Anna291299 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe: Einleitung

Ich bin ET+4 und außer hier und da paar Wehen tut sich absolut nix (die sind ja nicht einmal wirksam). Seit 35 ssw folgender Befund, der Mumu fingerdurchlässig, zervix 2,3 cm, weich sakral. Das Einzige was sich die Woche getan hat ist, dass der Kopf endlich fest im Becken ...

von Sushi09, 41. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ischias - Hilfe!

Diesmal früher wie bei meinem Sohn hat mich mitten im Urlaub Ischias voll erwischt... ich versuch mich zu dehnen und zu bewegen leider wird es nicht besser.... heute hab ich tatsächlich nach Paracetamol gegriffen

von Pau_Mama21, 16. SSW 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe !! Angst

Hallo meine Lieben, Habe gestern sehr leicht positiv testen dürfen und bin natürlich sehr glücklich, aber kann mich nicht so sehr darüber freuen. Hab mir leider schon soviel durchgelesen, das ich einfach Angst habe das das Würmchen nicht bleibt. Dabei ist das unser 2ÜZ und ...

von Mörfi 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ich brauche nochmal eure Hilfe

Ich habe gestern morgen ja schon einmal bei ES+9 getestet. Heute Morgen habe ich noch einen gemacht, der erste ist meiner Meinung nach Blüten weiß. Dann habe ich noch einen zweiten gemacht (mit dem selben Urin). Es könnte eine zweite Linie zu sehen sein aber es kann auch nur ...

von Lilofi 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.