März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Harlef, 19. SSW am 06.10.2021, 13:49 Uhr

Herztöne/ Blutdruck

Hallo Zusammen,

ich wollte mal Fragen ob Ihr schon von mal die Herztöne von Baby gehört habt? Beim Artz oder bei der Hebamme?

Zudem habe ich seit einigen Wochen einen immer zu Hohen Blutdruck (Langzeitüberwachung und regelmäßiges Messen und Notieren läuft bereits). Magnesium habe ich auch verschrieben bekommen. In 3 Wochen gucken wir wie es weiter geht. Mein FA sprach von Medikamenten und/oder einem Teilzeitbeschäftigungsverbot. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen? Ich hatte vor 4 Wochen einen Kreislaufzusammenbruch und seit dem sind die Ärzte irgendwie in Arlambereitschft.

Ich hoffe es geht euch allen gut!!!

 
4 Antworten:

Re: Herztöne/ Blutdruck

Antwort von Lizzlie, 16. SSW am 06.10.2021, 14:52 Uhr

Bluthochdruck ist nicht zu unterschätzen. Kommt halt auch auf deine Werte an. Wie das aber in der Schwangerschaft eingestellt wird, weiß ich nicht.

Zu dem Herztönen. Ja, die werden jedesmal dokumentiert. Die werden allerdings wirklich nur Sekunden gehört, weil laut meiner Ärztin man sich nicht sicher ist ob das so gut fürs Kind ist.

Wie wäre es vielleicht mit einer Kranschreibung um zu schauen, ob es dir dann besser geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne/ Blutdruck

Antwort von Harlef, 19. SSW am 07.10.2021, 8:57 Uhr

Vielen Dank Lizzlie für deine Antwort. Ich werde die Herztöne sicher bei der Feindiagnostik hören können.

Bei Blutdruck ist auf der Arbeit immer so bei Werten von max. 160/95 und der Puls meistens über 100 bis 141/84 und Zuhause immer bei guten 125/75 so in dem Dreh. Als ich jetzt 3 Wochen Urlaub hatte war der Blutdruck immer normal. Meine Hebamme war gestern bei mir und meinte ich kann keine Blutdrucktabletten bekommen, da dieser dann Zuhause total in den Keller fallen würde. Sie hat mir ein Beschäftigungsverbot nahegelegt. Mein FA hat ja auch schon davon gesprochen allerdings erstmal von einer Arbeitsstundenreduzierung (Hierbei habe ich jedoch die Beführchtung das ich mir noch mehr stress auf der Arbeit mache weil ich versuche die 8h in 6h zustopfen. Allein die Vorstellung stresst mich schon...)

Mein Gesunder Menschenverstand sagt mir das ich einfach Zuhause bleiben soll aber mein Verantwortungsbewusstsein ist irgendwie dagegen...ICh möchte aber mein Kind nicht gefährden oder eine Frühgeburt riskieren.

Hilfe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne/ Blutdruck

Antwort von Lizzlie, 17. SSW am 07.10.2021, 9:55 Uhr

Was machst du denn beruflich?
Ich arbeite auch noch volle 40 Stunden und bin derzeit alleine im Büro. Aber mein Blutdruck ist Gott sei Dank normal.

Ich verstehe das mit der Verantwortung, aber du hast da noch eine und du kannst es ja auch auf deine Arbeit zurück führen, da würde ich kürzer treten. Ich müsste das sogar wenn ich meiner Chefin davon erzählen würde.
Und wenn du deine Stunden reduzierst, bist du ja immer noch da um zu helfen.

Mich wundert es, dass gar keine Herztöne abgehört werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne/ Blutdruck

Antwort von Harlef, 19. SSW am 08.10.2021, 7:52 Uhr

Das ist schön das dein Blutdruck normal ist. Ich hoffe es belibt auch so. ICh hatte ja vorher auch nie so dolle Probleme (oder es ist mir nur nicht so aufgefallen). Seit ich vor 1 Monat diesen Kreislaufzusammenbruch auf der Arbeit hatte soll ich natürlich immer schon alles kontrollieren.

Ich arbeit ganz normal in einem Büro. Ich mag meine Arbeit sehr und klar ist es manchmal sehr stressig gerade jetzt bis zum Jahresende. Meine Kollegin (sitzten zusammen in einem Büro/gleiche Aufgaben) maacht mir das Leben allerdings schwer. Lange Geschichte aber geraten leider imemr wieder aneinander (Sie generell mit jedem bei uns auf der Arbeit) was mich wriklich zusätzlich sehr stresst. Dann bekomme ich solche Aussagen wie "Sie kann keine neue mehr einarbeiten sonst ist sie danach wieder länger krank" Ich soll sowas machen bin aber ja anscheinend mit meiner akteullen Arbeit ja schon überbelastet wenn der Blutdruck so hoch ist. Alles schwer aber kein Verständnis auf der Arbeit ist dann echt nicht hilfreich. Ich denke ich werde es erst nochmal mit ein paar Wochen Krankschreibung versuchen bevor man dann wirklich ins Beschäftigungsverbot geht...Alles nicht so einfach hatte mir das etwas anders vorgestellt in der Schwangerschaft. Wie gesagt ich gehe sonst sehr sehr gerne Arbeiten und so lange alleine Zuhause zu sein da graut es mir schon vor...

Alles Gute für DICH/EUCH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Herztöne auch bei mir da < 3

Heute hatte ich den ersten Ultraschall bei 7+1. Laut Arzt 7+2. Alles soweit bestens und zum Glück nur ein Baby, keine Zwillinge Habe auch die Bestätigung für meinen Arbeitgeber, da ich ab sofort ins Beschäftigungsverbot gehen ...

von Joniliem, 8. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herztöne

Herztöne sind da

Heeei ihr lieben Ich komme gerade vom Frauenarzt. Ultraschall wurde gemacht es ist schön gewachsen seit letzter Woche Herztöne sind auch da und ich wurde wieder auf 6ssw zurück datiert. ET ist der 18.03.24

von MumOf3Kids, 6. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herztöne

Wie Herztöne feststellen?

Ich habe da mal eine Frage. Im Mutterpass ist ja ein Feld bei dem bei jeder Untersuchung ausgefüllt werden sollte ob Herztöne da waren. Wie wird das denn festgestellt wenn kein Ultraschall gemacht wird? Meine Frauenärztin macht strikt nur die 3 Ultraschall die vorgesehen sind. ...

von Blossom82, 12. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herztöne

Blutdruck und Darmprobleme

Hallo meine Lieben, Ich hab in letzter Zeit recht hohen Blutdruck ( zw 140 und 160). Weil ich am Freitag einen Kliniktermin habe, sollte ich 3 mal am Tag messen und mitschreiben. Habt ihr damit Erfahrungen? Muss ich mir da Sorgen machen oder wisst ihr was das heißen kann? ...

von jujuhoffnungsvoll, 12. SSW 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Wir haben die Herztöne gehört

Hallo ihr Lieben, da ich bin in meiner 3. Schwangerschaft so ängstlich bin, hatte ich mir in der 11. SSW einen Sonoline gekauft. Ich habe es anfangs ein paar Mal ausprobiert, aber nie irgendwas gefunden. Dann habe ich mehrere negative Sachen darüber gelesen und aus Angst ...

von Minime032020, 18. SSW 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herztöne

Extrem niedriger Blutdruck

Hi Mädels, Ich habe schon vor der SS einen niedrigen Blutdruck gehabt. Also so immer 98 zu 60. Heute früh fühlte ich mich doch sehr wackelig und es war mir schwindelig. Ich hatte einen Blutdruck von 117 zu 45 Ist das ...

von Schneeflocke489, 17. SSW 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Wie oft hört ihr die Herztöne?

Hi zusammen Ich hab mir den doppler gekauft und höre so alle 2 Tage nur kurz mal die Herztöne ob sie noch da ist, so blöd das klingt. Ich finde sie recht schnell und höre auch auf wenn ich ihren Herzschlag hab. Ist es schädlich oder zu viel alle 2 Tage mal ein paar Sekunden zu ...

von Schneeflocke489, 16. SSW 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herztöne

Keine Herztöne

Heute war meine Hebamme da. Leider hat sie keine Herztöne gefunden. Die meinte aber schon vorher, dass es gut sein, dass es noch zu früh ist um welche zu finden (morgen beginnt die 15. Ssw) oder wenn das bany ungünstig liegt, Vorderwandplazenta, etc.. , und dass ich deshalb ...

von Blüte 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herztöne

Niedriger Blutdruck

Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch auch so niedrigen Blutdruck? Bei mir ist es extrem schlimm. Ich habe fast durchgehend den vorderen Wert unter 100. Das merke ich dann extrem, wenn ich zu schnell aufstehe, da ist mir dann schwindelig. Müde bin ich auch, sobald der Zwerg ...

von Kleine-Mohnblume 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruck

Guten Morgen, Mädels! Also ich hab sonst immer Blutdruck von ca. 130/80, wenn ich zu Hause messe. Beim Arzt is er immer viel viel höher, aber eben nur beim Arzt, das erzähl ich denen auch immer und werde dann in Ruhe gelassen. In Vorbereitung auf meinen Termin heute und den ...

von Foxi23, 10. SSW 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.