März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeflocke489, 16. SSW am 14.09.2019, 14:01 Uhr

Wie oft hört ihr die Herztöne?

Hi zusammen
Ich hab mir den doppler gekauft und höre so alle 2 Tage nur kurz mal die Herztöne ob sie noch da ist, so blöd das klingt. Ich finde sie recht schnell und höre auch auf wenn ich ihren Herzschlag hab. Ist es schädlich oder zu viel alle 2 Tage mal ein paar Sekunden zu hören? Wie oft und wie lange hört ihr den Herzschlag?
LG

 
6 Antworten:

Re: Wie oft hört ihr die Herztöne?

Antwort von Lysia, 15. SSW am 14.09.2019, 16:54 Uhr

Hallo, ich hatte mir anfangs auch überlegt einen Doppler zu kaufen, aus Angst es wäre plötzlich nichts mehr zu hören. Ich habe einiges über "Folgen" des Ultraschalls gelesen und mich dann dagegen entschieden. Das muss jeder für sich entscheiden.
Du bist doch in der 16.SSW ....spürst Du Deine Schwangerschaft? Wenn ich im Laufe des Tages die Übelkeit merke, meine Kurzatmigkeit und meinen wachsenden Bauch anschaue, vertraue ich darauf, das mein Baby lebt. Manchmal lege ich mich vorsichtig kurz auf den Bauch und dann kann ich sogar schon Bewegungen spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft hört ihr die Herztöne?

Antwort von Nicoles82, 16. SSW am 14.09.2019, 17:36 Uhr

Ich habe in allen Schwangerschaften am Anfang täglich gehört . Also ab 9. wische. Jetzt höre ich alle 2-3 Tage aber nur wenn ich ihn mal länger nicht gespürt habe. Ich denke nicht das es schädlich ist als so viel anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft hört ihr die Herztöne?

Antwort von Schneeflocke489 am 14.09.2019, 19:49 Uhr

Ich spüre die Kleine nur ganz selten da ich eine VW Plazenta habe. Bei meiner letzten FG waren alle SS Symptome noch vorhanden aber das Herz schlug schon lange nicht mehr...
Der Doppler beruhigt mich allerdings will ich ihr auch nicht schaden.
Was für Risiken gibt es denn da ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft hört ihr die Herztöne?

Antwort von Ayleen2425, 16. SSW am 15.09.2019, 6:39 Uhr

Bei meinen ersten Kind hab ich auch alle 2,3 Tage gehört. Dieses Mal wenn ich daran denke, so einmal in der Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft hört ihr die Herztöne?

Antwort von Larissa1708, 17. SSW am 15.09.2019, 7:07 Uhr

Es ist wissenschaftlich nicht bewiesen, dass Ultraschall dem Kind schadet, aber die genauen Auswirkungen kennt man eben nicht ( außer, dass bei sehr langem Hören durch die Schallwellen ein Temperaturanstieg des Fruchtwassers zu erwarten ist, aber du hörst ja sicherlich keine halbe Stunde am Tag). Weil aber eben nicht sicher gesagt werden kann, dass es deinem Baby nicht schadet, verzichten manche Mamas da drauf und das ist ja ok! Meines Wissens wurden aber bisher keine negativen Folgen festgestellt (dass das Baby Ultraschall hört, ist Quatsch und wurde mehrfach widerlegt) und wenn es dich beruhigt, ist es auch gut das zu benutzen! Man darf sich nur nicht verrückt machen wenn man nichts hört! Wir hören auch einmal die Woche, ist quasi zu unserem Sonntagsritual geworden und solange ich mein Kind nicht spüre, machen wir das denke ich auf weiter so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft hört ihr die Herztöne?

Antwort von MamaMitSorgen, 16. SSW am 15.09.2019, 8:40 Uhr

Ich höre die Herztöne alle 4 Wochen beim gyn und der Hebamme. Ich habe gelesen, dass man es gar nicht viel häufiger machen soll... ich glaube mich hätte das auch eher verunsichert als es mich beruhigt hätte und somit kam es für mich nicht in frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Herztöne auch bei mir da < 3

Heute hatte ich den ersten Ultraschall bei 7+1. Laut Arzt 7+2. Alles soweit bestens und zum Glück nur ein Baby, keine Zwillinge Habe auch die Bestätigung für meinen Arbeitgeber, da ich ab sofort ins Beschäftigungsverbot gehen ...

von Joniliem, 8. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herztöne

Herztöne sind da

Heeei ihr lieben Ich komme gerade vom Frauenarzt. Ultraschall wurde gemacht es ist schön gewachsen seit letzter Woche Herztöne sind auch da und ich wurde wieder auf 6ssw zurück datiert. ET ist der 18.03.24

von MumOf3Kids, 6. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herztöne

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.