Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014, 33. SSW am 05.12.2019, 14:29 Uhr

Heißhunger auf Kreide

Aaaah, ich dreh durch. Ich habe seit ein par Tagen so unglaublichen Appetit, mal in Kreide reinzubeißen.
Weiß jemand zufällig, was ich dagegen tun kann?
In meiner letzten ss hatte ich das Gleiche Empfinden mit Bäumen. Hatte da mal gelesen, dass es auf Eisenmangel hindeutet.
Muss ja jetzt auch was dahinter stecken

 
29 Antworten:

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von wowugi80, 33. SSW am 05.12.2019, 14:44 Uhr

Verrückt, das hab ich noch nie gehört! Sonst beiß doch einfach mal rein ich schätze, der Appetit auf Kreide ist danach weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von WunderMama, 34. SSW am 05.12.2019, 14:56 Uhr

ENDLICH jemand der auch sowas hat!!! Ich hatte letzte Woche intensiv nach sowas gegoogelt, in meinem Fall ist es eine SUCHT an Waschmittel zu riechen (oder den frisch au der Dusche gewaschenen nassen Haaren meines Freundes )...hab ich so seit 3 Wochen extrem! Ich fand auch v.a. Eisenmangel als mögliche Ursache raus Wusste schon gar nicht wie ich DAS beim Frauenarzt mal fragen soll Gott sei Dank wurde mir gestern eh routinemäßig wieder Blut abgenommen auch für Eisen - mal schauen ich denke: Kreide ist tatsächlich unbedenklich, ebenso wie laut google Berichten Blumenerde wo ja scheinbar auch ein paar Schwangere drauf stehen (wobei naj Blumenerde und Schimmel/Toxoplasmose ) hach...fühle mich direkt nicht mehr GANZ so crazy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von WunderMama, 34. SSW am 05.12.2019, 14:59 Uhr

Leider kann ich Waschmittel definitiv NICHT essen, dabei würde ich es echt auch gerne zumindest mal kauen - mein Körper gibt sich eben nicht mit Pipifax wie „saure Gurken und Nutella“ ab, sowas banales an Gelüsten hatte ich nicht. Wenn dann muss es TOTAL abgedreht sein mir fällt immer wieder auch ein dass ich als kleines Kind immer auf dem Waschlappen beim baden, der dann auch voll Seife/Schaum war, rumgekaut habe, wie ein kleiner Welpe an seinem Knochen. Ob ich schon vorbelastet bin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Jenelse, 36. SSW am 05.12.2019, 15:02 Uhr


Sorry aber ich musste grade so dolle lachen

Ich würde auch auf einen Mangel tippen, frag doch mal deinen Arzt? Eventuell Calcium oder Magnesium ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von drosera am 05.12.2019, 15:25 Uhr

Das ist wohl kein Einzelfall mit dem Hunger auf Kreide ... Ich hätte da jetzt auch auf Calciummangel getippt. Dann gönne dir aber gute Kreide ( Champagnerkreide) und nicht das billige, mit Gips gestreckte Zeug ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Juliette-Baguette am 05.12.2019, 16:23 Uhr

Ich glaube da steckt tatsächlich ein Mineralienmangel dahinter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Muffin2014 am 05.12.2019, 16:56 Uhr


Mein Mann hat bis vor einem Jahr noch auf dem Bau gearbeitet und kam immer verstaubt nach Hause. Was würde ich jetzt für diesen staubigen Geruch geben

Meine Kinder kauen auch immer auf dem Waschlappen rum

Schön, dass ich damit nicht alleine bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Muffin2014 am 05.12.2019, 16:56 Uhr

Ich hätte auch Calcium gedacht. Trau mich nicht, dass anzusprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Alinaviktoria am 05.12.2019, 17:09 Uhr

Also bei uns in Russland ist das garnicht mal so selten . Ich hatte in der letzten ss gerne Kreide gegessen hört sich komisch an schmeckt aber wenn man Hunger drauf hat tatsächlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Muffin2014 am 05.12.2019, 17:38 Uhr

Echt? Und was für Kreide?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Andee92, 8. SSW am 05.12.2019, 17:58 Uhr

Liebe Grüße aus dem Juli 2020

Ich muss ja echt lachen :D
Meine Mutter hat früher auch Kreide gegessen. Ich weiß aber nicht, ob sie da schwanger war. Bestimmt. Sie war aber als Lehrerin direkt an der Quelle :D
Das verrückteste hat von meinem Vater ein Freund erzählt, eine Schwangere musste dringend und unbedingt Gummifußmatten aus dem Auto kaufen :D ich lache auch nach Jahren darüber :D
Das ist alles normal. Ich finde momentan das Nassfutter unseres Hundes toll. Schwer nicht zu probieren. Aber bisher konnte ich mich erfolgreich zurückhalten :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Andee92 am 05.12.2019, 17:59 Uhr

KAUEN nicht kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Alinaviktoria am 05.12.2019, 19:01 Uhr

Mein Frauenarzt meinte halt nur keine farbige und nicht die günstigste es war auch nicht so das ich kiloweise gegessen hab sondern immermal abgebissen .
Wie es überhaupt dazu kam ? Ich hatte als Kind bzw Jugendliche eine Freundin ihre Mutter hat ihr immer Kreide gekauft zum Essen damals fand ich das eckelig ( es ist ja auch ungewöhnlich) und in der ss aufeinmal wollte ich dieses Stück Kreide probieren so richtig Hunger darauf hatte ich . Hab meine Mama dann als erstes gefragt sie hat nur gelacht und gesagt als die früher klein waren haben die immer vom Lehrer Kreide geklaut und gegessen aber ob man das Essen darf weis sie nicht . Ich hab dann meinen Frauenarzt gefragt und er meinte da sind Mineralstoffe drinne , viele trinken das aufgelöst mit Wasser Magnesium und Calcium ist dort auch drinne ich soll mal probieren vielleicht schmeckt es mir dann auch garnicht . Hab dann in einem Schreibwaren Geschäft einfach eine Packung gekauft zuhause davon einfach ein Bissen genommen und mir hat’s geschmeckt , so 2 Wochen lang dann fand ich’s aufeinmal eckelig . Dann meine mein Frauenarzt beim nächsten Termin und schmeckt Kreide ich so ja jetzt nicht mehr 2 Wochen hat’s geschmeckt , er meint dann hat ihr Körper das wohl so gebraucht . Ich find das im Nachhinein so lustig und auch etwas peinlich zu erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Pinguin87, 35. SSW am 05.12.2019, 19:18 Uhr

Das Pica-Syndrom (lat. pica = Elster) ist eine Form der Essstörung, bei der die Betroffenen wiederholt Substanzen zu sich nehmen, die eigentlich nicht für den Verzehr geeignet sind – zum Beispiel Erde, Sand, Farbe, Mörtel, Papier oder Textilien. Das Pica-Syndrom zeigt sich meist im Kleinkindalter, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten.

Neben anderen Ursachen, die ich jetzt mal ausschließe (Demenz, verminderte Intelligenz, soziale Belastungsstörung) häufiger Ursache: Eisenmangel.

Am besten zum Arzt gehen ;)

Ich habe es zwar jetzt für den Text gegoogelt, kenne das Syndrom aber aus der Praxis.

Ich hatte übrigens schon öfter eine krasse Eisenanämie und wollte aber keine Kreide essen. Muss nicht so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Pinguin87, 34. SSW am 05.12.2019, 19:26 Uhr

„ Das Pica-Syndrom kann gefährlich werden, wenn die Mutter den Gelüsten nachgibt. Beim Verzehr von ungenießbaren Dingen besteht das Risiko von Vergiftungen von Mutter und Kind oder schädigenden Einflüssen auf die Entwicklung des Fötus. Verspüren Sie Appetit auf Seltsames, sprechen Sie dies unbedingt bei Ihrem Frauenarzt an!“


Finde es bedenklich, wenn ein Frauenarzt dem Kreideessen auch noch zustimmt, anstatt nach der Ursache zu forschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Alinaviktoria am 05.12.2019, 19:33 Uhr

Einen hohen Eisenmangel hatte ich damals in der ss. Aber ansonsten war nix es war bei mir auch wirklich so diese Szene hat sich in meinem Kopf immer wider angespielt , wie meine Freundin in diese Kreide beißt . Hab aber trotz dem Kreide essen eine gesunde Tochter bekommen die heute 4 ist . Hab’s wie gesagt nicht kiloweise aber ein Bissen täglich hat mich befriedigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von 4unter7, 35. SSW am 05.12.2019, 20:55 Uhr

Hatte ich auch immer. Ist mineralmangel und dagegen hilft wunderbar Heilerde innerlich aus der Drogerie. Die schmeckt auch genau so wie man sich Kreide vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Muffin2014 am 05.12.2019, 21:03 Uhr

Eisenmangel habe ich nicht, wurde gerade am Dienstag kontrolliert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Muffin2014 am 05.12.2019, 21:05 Uhr

Sind das kapseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Mamamaus97, 36. SSW am 05.12.2019, 22:29 Uhr

Ich kenne sowas nicht. Hab nur Heißhunger auf richtige Nahrungsmittel. Würde auch nie auf die Idee kommen in Kreide zu beißen...
Ich schließe mich da Pinguin an. Heißhunger auf Dinge die keine Nahrungsmittel sind sollten beim Arzt wirklich angesprochen und möglichst nicht eingenommen werden. Dahinter kann ein Mangel stecken oder dieses seltene Pica-Syndrom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von 4unter7 am 05.12.2019, 23:06 Uhr

Es gibt auch Kapseln. Die würde ich aber nicht nehmen denn die sind ja geschmacklos. Ich habe das Pulver zum einrühren in Wasser genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von WunderMama, 35. SSW am 06.12.2019, 10:17 Uhr

Musste schnunzeln als wer hier mit dem Pica Syndrom kam denn in der Tat spuckt Google ja für uns alle das gleiche grob aus hatte das alles auch schon recherchiert.

Für die mit Kreide-Heißhunger: kann den Tipp mit Heilerde nur unterstreichen, ich habe es al Kapsel gegen Sodbrennen letztens genommen (hat super geholfen) aber mein Freund nimmt es ab und an zum auflösen und er sagte auch, wenn man als Schwangere in diese Richtung (Kreide/Erde) Gelüste hat, würde einem dieser trunk sicher schmecken

Aber was mache ICH nun?! Mit meiner Waschmittel Sucht? natürlich esse/kaue ich das NICHT aber würde so gerne! Schnüffel statt dessen immer wie ein Junkie an frisch aufgehangener Wäsche bei uns, also wenn ich KEINEN Eisenmangel habe (wonach es glücklicherweise aussieht) dann will ich wissen was es sonst ist. Rein aus Interesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Mamamaus97, 36. SSW am 06.12.2019, 10:40 Uhr

Ich muss gestehen ich rieche auch unheimlich gerne an neuer frischer Wäsche... aber ich hab Gott sei Dank nicht das Bedürfnis Waschmittel zu probieren.
Bleib standhaft.... aber wir wissen ja alle das Waschmittel pures Gift wäre. Das wird schon. Ist ja nicht mehr lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Pinguin87, 34. SSW am 06.12.2019, 11:08 Uhr

Natürlich spuckt google pica aus, steht auch in jeder Schwangerschaftsratgeber mit mehr als 50 Seiten ;)


Mir ist vor allem beim Geburtsvorbereitungskurs aufgefallen, dass Schwangere auch gern zu Hypochondrie neigen. Also alles was man bekommen kann, bekommt man dann auch, wenn es im Buch steht. Da steht nicht in den Büchern oder bei Google
Liegt vielleicht auch an den Hormonen?

Und ich meine damit niemanden hier, würde ich mir nicht erlauben, kenne euch ja nicht.
Aber im Kurs war es schon sehr auffällig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Mamamaus97, 36. SSW am 06.12.2019, 12:21 Uhr

Google ist sowieso ein schlechter Gesundheitsratgeber... da kommen immer nur die schlimmsten Dinge bei raus. Würde mich nicht wundern wenn man wissenschaftlich nachweisen könnte das Google die Prävalenz für Hypochondrie erhöht hat. Aber gut... kausale Schlüsse in der Wissenschaft sind sowieso schwierig bzw mit Vorsicht zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von WunderMama, 35. SSW am 06.12.2019, 12:52 Uhr

Ich unterstelle meinem Freund REGELMÄSsIG Hypochondrie, er steht da sogar selbst zu Bin daher auch eher jemand der das anderen und mir selbst mal unterstellt frecherweise in dem Fall kam aber bei mir zumindest ERST meine Sucht, dann nach 2 Wochen bemerkte ich es selbst als wirklich crazy und DANN habe ich gegoogelt warum ich mich verrückt verhalte - daher vorher nichts über sowas gelesen, mein Schwangerschaftsbuch ist NICHT über 50 Seiten lang glaube ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Muffin2014 am 06.12.2019, 18:49 Uhr

Ich habe nur weniger lust auf den Kreidegeschmack an sich, als auf dieses Gefühl des hereinbeißens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Pinguin87, 35. SSW am 06.12.2019, 19:22 Uhr

Versuch doch Mal diese „Schulkreiden“ Lakritze?

Die haben ja auch so eine kalkige Konsistenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißhunger auf Kreide

Antwort von Pinguin87, 34. SSW am 06.12.2019, 19:25 Uhr

Foto vergessen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heißhunger 21 ssw

Hallo, ich bin neu hier. Bin aktuell in der 20+2 ssw und habe heute so viel gegessen... Eine Hungerattacke nach der anderen. Geht es noch jemandem so? Ich habe bis jetzt ca 5 kg zugenommen. Nach einem Blick in den Spiegel heute habe ich ...

von josiphean, 21. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heißhunger

Heißhunger und Gelüste

Na ihr, macht sich bei euch auch schon der ein oder andere Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel bemerkbar? Bei mir sind es Pistazien, Wassermelone, Apfel und Tomaten. Meine Ernährung besteht fast nur noch daraus. Daher ...

von Lilalu25, 10. SSW 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heißhunger

Heißhunger-Attacken

Hallo ihr Lieben, ich hab seit ein paar Tagen plötzlich immer mal wieder Heißhunger auf gesalzene Erdnussbutter-Toasts mit Marmelade Gestern lag ich schon im Bett und musste nochmal raus und eins essen, weil ich an nichts anderes mehr ...

von Mitsuha, 28. SSW 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heißhunger

Heißhunger

ich habe ständig Heißhunger auf ungesunde Sachen wie Süßigkeiten, Schokolade etc. kriege danach immer voll das schlechte Gewissen Seitdem ich schwanger bin, kriege ich es einfach nicht hin nur einen ...

von sonsuzmasalim, 16. SSW 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heißhunger

Heißhunger :-/ (9.SSW)

Hallo Mädels , Bei mir hat es bereits angefangen mit dem schlimmen HEIßHUNGER Plötzlich möchte ich unbedingt irgendetwas ,was ich eigentlich vor der SS nicht mochte oder nicht oft gegessen habe ! Ich habe mal von einem ...

von Peri-Mama, 9. SSW 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heißhunger

Der Heißhunger ist weg, dafür.....

.....hat es mich heute Morgen beim Geruch von Kaffee fast ausgeräumt.... Als ich meinem Junior die Windel gewechselt habe, hat es mich auch gewürgt... Und als mein Mann beim Frühstück meinte, ich sollte doch mal Innereien essen, ...

von Schrumsel, 6. SSW 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heißhunger

Es geht los # Heißhunger !

Es scheint los zugehen , ich hatte gestern Abend schon total Lust auf schocki Pudding mit Vanille ... Ist so St gar nichts meins. also bin ich gerade los gefahren hab mir meinen Heißhunger Wunsch erfüllt & das zum Frühstück Yammmmm ...

von cheeescake 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heißhunger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.