August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieLeoLa, 12. SSW am 10.01.2021, 9:51 Uhr

Hebamme

Hallo Mädels,

durch meine 2 MA letztes Jahr wollte ich mich etwas in Sicherheit wiegen bevor ich eine neue Hebamme suche...
Ich hatte eine zuvor bin allerdings auch umgezogen und dort betreut sie nicht mehr..
Und jetzt schreiben mir alle Sie sind im Urlaub und nehmen niemanden an...
Ist das bei euch auch so?
Achso ET ist 31.07....

Viele Grüße

 
23 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Anna ivf 1, 9. SSW am 10.01.2021, 10:00 Uhr

Hier bei mir wahr entspannt hab angerufen und hab termin bekommen.
Aber sie sagte auch das man sich früh kümmern muss gerade weil es die zeit für urlaub ist etc.
Ich hab in der 7 ssw jemanden organisiert, und bin jetzt ab Di in der 10 ssw sollte ich es verlieren dann sag ich halt ab. Aber so hab ich jemanden, ihre whatsapp Nummer und kann mich 24 Std melden. Und der Hausbesuche ist dann im Februar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Anna ivf 1, 9. SSW am 10.01.2021, 10:04 Uhr

Ja ist hier auch, a wegen Sommerferien urlaubszeit etc. Daher ich das weiß und das immer so ist hab ich schon in der 7ssw mich gekümmert hab angerufen und termin für Februar bekommen und habe noch ihre handynummer so kann ich 24 Std ihr per WhatsApp schreiben wenn was ist und wenn ich denn Wurm verlieren sollte sag ich halt ab das kann immer kommen.
Bin am Di in der 10 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Fine90, 11. SSW am 10.01.2021, 10:13 Uhr

Ich hatte bei der zweiten Anfrage Glück. Hatte vorher auch gelesen, dass man sich frühzeitig kümmern soll, grade wenn der ET in der Urlaubszeit liegt. Sonst hätte ich bis nach der 12. Woche gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Amelie-, 11. SSW am 10.01.2021, 10:17 Uhr

Ich habe bisher auch eine Absage bekommen. Die anderen haben sich bisher nicht gemeldet. Könnte sein, dass alle noch Urlaub haben
Wir leben auf dem Land und da ist die Auswahl nicht so groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Henkichen14, 11. SSW am 10.01.2021, 10:35 Uhr

Hallo.
Also ich hatte mich gleich am Tag nachdem die Ärztin meine SS per US bestätigt hatte, nach einer Hebamme umgeschaut. Hab insgesamt 5 angefragt. 3 haben abgelehnt und 2 hatten Kapazität. Hab mir dann gleich eine gesichert. Ist aber mein 3. Kind, deshalb wird sie sicher nicht zig mal bei mir vorbei kommen müssen. Aber ich finde es wichtig noch jemanden im Background zu haben den man mal anrufen kann bei kleinen Problemchen oder Fragen. Am 4.2. werde ich sie dann persönlich kennenlernen.
Drücke die Daumen bei der Suche.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von SaTeDa, 11. SSW am 10.01.2021, 10:36 Uhr

Hier bei uns ist es ganz schwer eine Hebamme zu bekommen, war in meiner zweiten Schwangerschaft schon schwierig obwohl ich auch schon sehr früh gesucht hatte, deshalb habe ich jetzt gleich in der 6. Woche nach einer geschaut. Mit der Urlaubszeit im August wird es nicht einfacher ich drück dir die Daumen dass du noch eine findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Anna ivf 1, 9. SSW am 10.01.2021, 10:36 Uhr

Da ich wusste das Sommerferien und urlaubszeit sind,(Hebammen e im allgemeinen nicht viele gibt) habe ich mich in der 7ssw drum gekümmert und gleich eine bekommen ein Ort weiter.
Jetzt bin ich Di in der 10 ssw sollte was passieren kann ich ja immer absagen, so hab ich halt eine und ihre handynummer, ich darf sie jederzeit per WhatsApp kontaktieren. Und im Februar denn Termin. Es kann immer was passieren auch nach der 12 ssw also umso früher umso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Rina2021, 8. SSW am 10.01.2021, 10:41 Uhr

Ich wollte auch abwarten bis der FA die Ss mit Herzschlag im Ultraschall bestätigt hat und das war letzte Woche der Fall. Werde mich kommende Woche nach einer Hebamme umschauen und hoffe ich habe Glück :) laut hebammensuche hat meine Wunsch- Hebamme für meinen ET noch Kapa, aber ob das so stimmt. Ich werde sehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Anna ivf 1, 9. SSW am 10.01.2021, 10:51 Uhr

Sorry für die vielen Antworten von mir irgendwie spinnt das bei mir und zeigte nicht an das das geklappt hat daher das 3 fache Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Tauchmausmama am 10.01.2021, 11:21 Uhr

Frühe Suche ist sinnvoll weil eben Hebammen schwer zu bekommen sind im Sommer. Auch bei einer Fehlgeburt steht diese einem bei Bedarf bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von MiMaLu, 16. SSW am 10.01.2021, 11:55 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Ich weigere mich innerlich einfach, schon so früh nach einer Hebamme zu suchen, wenn ich sie erst im Wochenbett brauche. Das ist doch nicht normal. Ich habe auch erst in der 15. Ssw ein paar Anfragen gestellt. Vorher war es bei mir emotional auch so ein hin und her mit den Zwillingen. Das Problem im Juni/Juli ist bei uns auch die Urlaubszeit. Dabei hätte ich gedacht, dass viele wegen Corona da gar keinen Urlaub planen, weil es ja alles sehr unsicher ist. Hatte also ein paar Absagen kassiert, auch von meiner Hebamme aus meinen letzten 3 Schwangerschaften. Dazu kommt auch noch, dass wir im April umziehen und nicht alle Hebammen auch da noch zuständig sind. ABER letztendlich hat sich eine gemeldet, die nur 2 Wochen Urlaub hat und mich trotzdem nehmen würde, da es ja mein 4. Kind ist und eine, die das so sieht wie ich und wegen corona gar keinen Urlaub plant. Also doch nochmal perfekt gelaufen. Also gib nicht auf, fragen kostet ja nichts. Ich hoffe, dass macht dir ein bisschen Mut. Wäre es bei mir kein Kaiserschnitt, wäre mir die Hebamme auch gar nicht mehr so wichtig. Aber so ist es ja nochmal etwas praktischer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Celestine, 10. SSW am 10.01.2021, 12:28 Uhr

Hey,
Mein Schwager sagte mir gestern, man braucht sich keine Hebamme zu suchen,die bekommt man automatisch von der Krankenkasse zugeteilt. Wollte mal morgen bei meiner KK anrufen und nachfragen, wie das genau abläuft. Hatte nämlich von ganz vielen gehört, man muss sich die trotzdem selber suchen. Wir wollten noch warten, bis die SS bestätigt ist. Bin erst in der 10. Woche und Dienstag ist meine erster Untersuchingstermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Tauchmausmama am 10.01.2021, 12:43 Uhr

Suche mir lieber eine selbst mit der ich nich gut fühle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Tauchmausmama, 7. SSW am 10.01.2021, 12:44 Uhr

Sicher kannst Du diese auch erst im Wochenbett brauchen, ich möchte aber di. Teil der Vorsorge durch die Hebamme machen lassen - insofern ist eine zeitnahe Suche schon sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von DieLeoLa, 12. SSW am 10.01.2021, 12:50 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten, ich weiss das man einer Hebamme wieder absagen kann, fand das aber durch meine bisherigen SS Erfahrung keine tolle Erfahrung und wollte (vielleicht auch Selbstschutz) etwas die Entwicklung des Krümel abwarten...
Ich habe bei meiner Krankenkasse nun eine Liste mit relativ vielen Hebammen gefunden und nun mal 26 davon angeschrieben, und eine hat mir auch schon geantwortet das sie noch Kapazitäten hat
Also hab ich wohl noch Glück gehabt hoffe das Sie mir auch sympathisch ist und dann wäre ja alles gut...
Also an alle die noch keine haben kann ich die Listen bei der Krankenkasse empfehlen..
Schönen Sonntag euch allen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von MiMaLu, 16. SSW am 10.01.2021, 13:38 Uhr

Das kenne ich so auch nicht. Aber wäre ja interessant zu wissen. Halte uns diesbezüglich mal bitte auf dem Laufenden. Eine Freundin von mir hatte bis zur Entbindung keine und hatte dann spontan im Kreißsaal gefragt und auch eine bekommen. Bin gespannt, was deine Krankenkasse sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von MiMaLu, 16. SSW am 10.01.2021, 13:40 Uhr

Ja, das ist dann etwas anderes. Aber ich war immer mit ausschließlich ärztlicher Vorsorge sehr zufrieden. Jeder, wie er das eben möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von MiMaLu, 16. SSW am 10.01.2021, 13:43 Uhr

Na das ist doch super. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch zwischenmenschlich passt. Herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 10. SSW am 10.01.2021, 14:53 Uhr

Ich bin so froh das ich meine letzte Hebamme schon so früh kontaktiert habe. Ist wirklich überall das gleiche Problem.
Du kannst bei deiner Krankenkasse anrufen , die senden dir eine Liste zum abtelefonieren oder über das Krankenhaus. Die haben auch Hebammen die nach Hause kommen .
Dir steht auf jedenfall eine zu , kannst dir halt nicht wirklich eine aussuchen .
Drücke dir die Daumen das du bald eine findest die auch gut und sympathisch ist

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Wunschkind_2021, 10. SSW am 10.01.2021, 16:50 Uhr

Ich weiß, dass bei uns für Juli schon alle Hebammen belegt sind, daher frage ich für August gar nicht erst an.
Einen Geburtsvorbereitungskurs hatte ich bei meinem ersten Sohn, aber den hätte man sich auch sparen können. Glaube das meiste macht man dann im KH sowieso intuitiv richtig oder eben auf Anweisung der Hebamme. Ich hatte damals einen Not-KS, also noch keinerlei Erfahrung mit einer natürlichen Geburt, aber ich denke ich brauche den Kurs nicht nochmal. Werde mir paar Videos im Internet anschauen und evtl. ein Buch dazu lesen. Zur Nachsorge werde ich auch keine nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 10. SSW am 10.01.2021, 19:55 Uhr

Schade das du es so siehst Wunschkind_2021
Mein Geburtsvorbereitungskurs war super, hatte den im Krankenhaus und eine ganz tolle Hebamme hat das gemacht . Wir haben den Partner Kurs gemacht und mein Mann hat tatsächlich dann später im Kreißsaal alles gemacht , probiert was wir gelernt hatten.
Noch jetzt , nach 2 Jahren habe ich mit der ganzen Gruppe Kontakt

Und meine Hebamme hätte ich auch nicht missen wollen . War immer für mich erreichbar, hatte eine ganz schlimme Entzündung in der Brust .
So gehen halt Meinungen und Erfahrungen auseinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Wunschkind_2021, 10. SSW am 10.01.2021, 22:24 Uhr

Ich habe auch viele nette Mamis in dem Kurs kennengelernt und die Partner durften auch einmal mit. Meine Hebamme war auch super, aber dennoch denke ich, dass ich den Kurs für die Geburt nicht zwingend gebraucht hätte. Kenne einige Frauen, die keinen Vorbereitungskurs machen konnten und die haben alle problemlos entbunden. Und was Milchstau, Stillprobleme oder sonst was angeht, da brauche ich nicht unbedingt den Rat einer Hebamme. Zum einen habe ich durch meinen Sohn schon sehr viel Erfahrung gesammelt und zum anderen habe ich viele Bücher und Foren, wo es für jedes Problem ein natürliches Hausmittel gibt. Beim ersten Kind fühlt man sich mit so einem Kurs sicher besser vorbereitet, beim zweiten finde ich es nicht mehr nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Wunschkind_2021, 10. SSW am 10.01.2021, 23:22 Uhr

Vielleicht war der Kurs für mich aber auch einfach nicht besonders informativ, weil ich nicht viel Neues gelernt habe. Habe früher jeden Tag diese Sendungen mit Schwangeren und deren Geburt geschaut, dass ich schon viel Vorwissen hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi Mitreisende, Ich habe nächsten Montag den ersten Termin mit meiner Hebamme und daher würde mich interessieren wer von euch sich da für welches Konzept entschieden hat. Vlt sind auch noch einige unentschlossen oder haben sich noch gar nichts zu dem Thema überlegt. Ich ...

von Tinkerjulchen, 10. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal meine Erleichterung mit euch teilen: Ich war was das Thema Hebamme angeht sehr entspannt, wir haben eine große Dichte und mein FA sagte frohen Mutes, dass ich sicher ohne Probleme jemanden finde. Tja. Der gute Mann hat wohl nicht dran ...

von anna-, 15. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme

Ich finde einfach keine Hebamme die zu meinem ET Zeit oder noch einen Platz frei hat . Ich habe fast schon aufgegeben und schreibe jetzt sogar die an die nicht so tolle Bewertungen haben und weiter weg ...

von MissL, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennengelernt

Gestern hatte ich die Erstbesprechung mit unserer Hebamme. Sie ist ganz 3 Stunden geblieben, hat eine Ernährungsberatung gemacht und uns alle Fragen beantwortet! Es war soooo schön. Sie geht übrigens fest davon aus, dass wir ein Mädchen bekommen. So einige Indizien sagen das ...

von JennyNie, 11. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Termin mit unserer Hebamme

Ich hatte heute meinen ersten Termin mit meiner Hebamme. Sie hat mich bereits bei meiner Tochter vor 5 Jahren betreut und ich bin happy, dass wir auch diese Schwangerschaft mit ihr durchleben dürfen. Das Schönste war jedoch, dass ich das Herzchen über einen Doppler schlagen ...

von WunderHochZwei, 11. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Schwierigkeiten bei der Suche nach einer Hebamme

Ich habe total vergessen das mein Entbindungstermin (31.07.2022) im Urlaubszeit ist! Viele hebammen sind einfach im Urlaub. Daher dachte ich mir für die Schwangerschaftsvorsoge suche ich eine und für Wochenbettbetreung eine sonst funktioniert das nicht eine ist erst ab August ...

von Bellabellaa, 11. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo :-) Ich habe Anfang letzter Woche mal vorsichtig einige Hebammen angerufen, obwohl noch nicht sicher ist ob meine Schwangerschaft überhaupt intakt ist. Früher hätte ich für den Stichtag Mitte/Ende August (falls es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt ...

von Marie-87, 6. SSW 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo ihr Lieben, ab wann fangt ihr denn so an euch eine Hebamme zu suchen? Und wie geht ihr dabei vor? Ich hätte jetzt mal den ersten Ultraschall und Herzschlag abgewartet und dann Hebammen in meiner Nähe abtelefoniert?!

von Rina2021, 5. SSW 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.