Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mawili, 9. SSW am 11.06.2019, 21:40 Uhr

Hebamme

Hallo ihr Lieben!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Hebamme. Wohne in München und meine Freundinnen, die schon Kinder haben, erzählten mir immer davon, dass es hier Hebammen-Engpass gibt.

Habt ihr denn schon eine bzw. wollt ihr überhaupt eine?
Wofür brauche ich denn eine Hebamme vor der Geburt überhaupt?
Ich weiß gar nicht so recht, auf was ich achten sollte ,wenn ich mir jetzt eine Hebamme suche.

 
9 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Holle123 am 11.06.2019, 22:05 Uhr

Meine Hebamme habe ich direkt angeschrieben, als ich einen positiven Test in den Händen hielt.
Mir ist eine Hebamme sehr wichtig. Meine Hebamme ist eine Beleghebamme, die mich also auch während der Geburt begleiten wird. Ihr kann ich mich völlig anvertrauen.
In meiner letzten Schwangerschaft hat sie die gesamte Vorsorge ab der 32. Ssw übernommen und ihr habe ich es zu verdanken, dass der Arzt mich während der Geburt nicht geschnitten hat. Wir hatten damals leider auch Probleme mit dem Stillen und auch da hat sie mir super geholfen und uns durch engmaschige Kontrollen vor einer Zwangsernährung im Krankenhaus bewahrt.

Hebammen sind einfach toll und sie wissen, was sie tun. Sie ist für mich einfach eine wertvolle Vertrauensperson vor, während und nach der Geburt. Sie hat auch einen anderen Blickwinkel als Ärzte und meist sind Hebammen, aufgrund ihrer Erfahrungen, viel entspannter.

Sicherlich geht es auch ohne eine feste Hebamme. Aber ich möchte sie nicht mehr missen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Juliette-Baguette, 8. SSW am 11.06.2019, 23:57 Uhr

Meine Hebamme hat mich zwar nicht während der Geburt betreut, sie hat aber viele vorsorgetermine sowie akkupunktur übernommen. Da konnte ich mir den ein oder anderen Weg zum FA ersparen.
Da ich nur eine Nacht im Krankenhaus war (diesmal will ich sogar ambulant entbinden), hat sie die direkte Versorgung von mir und meiner Tochter zu Hause übernommen. Sie ist außerdem stillberaterin und hat uns sehr unterstützt.

Daher habe ich sie sofort nach dem positiven test kontaktiert.

Mir persönlich ist es sehr wichtig eine Hebamme an meiner Seite zu wissen. Oftmals sind sie erfahrener und ruhiger als Ärzte und auch mal fernab der Schulmedizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von LifeIsABucketOfCherries, 9. SSW am 12.06.2019, 0:39 Uhr

Wenn bei mir alles gut läuft mache ich alle vorsorgeuntersuchungen (ausser 3x ultraschall) und beratungen/kurse bei meiner hebamme und geh nur zum gyn wenn etwas nicht gut laufen sollte. Die hebamme wird mich dann auch bei der geburt betreuen und die ersten 6-8 wochen danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Muckel81, 8. SSW am 12.06.2019, 7:36 Uhr

Ich habe auch direkt nach positiven SsTest meine Hebamme angerufen die ich vor 10 Jahren bei meiner Tochter hatte. Leider sagte sie, sie macht keine Wochenbettbetreuung mehr und ich sollte unbedingt so schnell wie möglich weiter suchen, da ein akuter Mangel herrscht. Ja das tat ich dann auch. Acht Absagen habe ich bekommen (entweder ausgebucht oder keine Wochenbettbetreuung) die neunte hat dann endlich zugesagt. Erstes Treffen ist dann nächste Woche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Schlueti85, 11. SSW am 12.06.2019, 8:16 Uhr

Mir ging es auch so, dass ich in der ssw7 meine alte Hebamme angerufen habe und düse leider bereits voll war. Ich habe dann Ein Glück den Leuten Platz bei einer Kollegin für die Wochenbett Betreuung bekommen!
Also bloß nicht länger warten! Wenn es nicht sogar jetzt schon zu spät ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Limie, 11. SSW am 12.06.2019, 8:25 Uhr

Ich komme auch aus München :)

Ich wollte mir noch eine suchen. Wegen dem Krankenhaus stand das bisher leider hinten an :/

Ich glaube, dass sie halt für die vielen Fragen zwischendurch auch sehr nützlich ist. Man kann ja nicht immer beim Arzt anrufen oder vorbei fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Mitsuha, 11. SSW am 12.06.2019, 9:35 Uhr

Hab mich auch relativ früh gekümmert. Direkt gegenüber von uns wohnt eine Hebamme, die selbst 3 Kinder hat. Ich hab sie entscheiden lassen, ob sie mich betreuen will. Könnte ja sein, dass ich wegen jedem pups zu ihr rüber komme. Aber sie hat gleich zugesagt.
Ich werde sie wohl vor allem nach der Geburt brauchen (hab null Erfahrung mit Babys) und sie bietet auch RückbildungsGymnastik an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Kaitlyn am 12.06.2019, 12:15 Uhr

Ich hab noch keine, hoffe aber dass eine Bekannte von mir bis dahin wieder voll arbeitet und das Wochenbett übernehmen kann. Vorher brauch ich nicht zwangsläufig eine Hebamme, aber hinterher muss sein, weil ich gerne ambulant entbinden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von mawili am 12.06.2019, 21:14 Uhr

Danke euch für eure Tipps, hab heute mit 3en gesprochen, die auch alle noch verfügbar sind. Aber jetzt hab ichauch eine bessere Vorstellung von der Zusammenarbeit mit der Hebamme :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Hebamme. Ich bin aktuell in der 9. SSW und habe im Internet jetzt schon öfters gelesen, dass viele einem raten, schon ab positivem Test eine Hebamme zu suchen. Meine FÄ sagte mir das wäre viel zu früh und ...

von Tshii, 9. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr lieben, So langsam bin ich echt frustriert Ich suche seit 2 Wochen nach einer Hebamme für die Betreuung nach der Geburt und bekomme nur Absagen, es sind alle schon ausgebucht Wie ...

von SunnyX, 9. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Thema Hebamme

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren ob schon jemand eine hat, sich schon eine rausgesucht hat oder vielleicht jemand gar keine möchte oder braucht? Ich weiß vielleicht denken einige es ist zu früh, aber in meiner letzten Schwangerschaft (Geburt in den ...

von Schokomousse, 6. SSW 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenmangel

Hallo zusammen, ich war heute bei meiner Hebamme. Als sie mich fragte, wie weit ich denn sei (ich dann Anfang 6. Woche), war sie total perplex, dass ich mich schon früh um eine Nachsorge kümmere. Denn sie ist bis Ende 2019 AUSGEBUCHT ...

von Mamafrau, 6. SSW 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo zusammen! Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Man liest ja immer, dass man das so früh wie möglich machen sollte... Ich habe heute Vormittag mal 2 aus meiner näheren Umgebung kontaktiert, weiß aber nicht, ob das noch zu früh ist, weil ich auch erst in 3 Wochen den ...

von Lillifee89, 6. SSW 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Hebammentermin

Heute war das erste mal der Termin mit der Hebamme (hatte beim letzten mal eine andere) Hab ihr meine 'angst' geschildert was letzte mal alles schief gelaufen ist und was sich dieses mal ändern soll. - Stillen (sie arbeitet mit einer Stillberaterin zusammen) check

von Nuller-Anni, 4. SSW 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Wann ruft ihr eure Hebamme an? Ich habe meine bei meiner großen in der 9ssw angerufen. Und da wäre es schon fast zu spät gewesen. Da ich dieses mal eine andere wollte, die in unserem Dorf sehr beliebt ist, habe ich gestern schonmal angerufen. Sie sagte zwar auch dass ich sehr ...

von Nuller-Anni, 4. SSW 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ?

Hi Habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht? Ich habe schon vor Tagen alles Abtelefoniert, und es war wirklich schwer eine zu finden die nicht voll ist oder nicht Urlaub hat. Mein et 29.12 Macht es mir da nicht wirklich einfach zwischen Weihnachten und Neujahr . Obwohl ...

von Romy-Felicia, 11. SSW 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammennotstand

Ich befürchte, dass ich in dieser Schwangerschaft wieder keine Hebamme finde. Es ist zwar noch ganz ganz frisch, aber in meiner Gegend kann man nie zu früh suchen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Chance, da fing ich in der 15. SSW an zu suchen. Und jetzt bekomme ...

von Blue Hardy, 5. SSW 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.