Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beere97, 22. SSW am 23.05.2020, 18:28 Uhr

Hebamme

Hi ich wollte euch mal was fragen und zwar hatte ich vor corona eine Hebamme in Sicht die hat mir aber dann doch noch kurzfristig abgesagt als diese Pandemie losging
Seit dem hab ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr bemüht eine neue zu finden, weil es kaum möglich ist.
Jetzt wollte ich euch fragen was ihr davon hält garkeine hebamme zu haben?
Bei mir ist es so das ich meine mama habe die sich supper mit Babys auskennt (sie hatte selber ja auch schon 3).
Ich mein früher gabs doch sowas auch nicht und die Frauen haben es trotzdem geschafft

 
6 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Ani.Me am 23.05.2020, 19:11 Uhr

Hallo Beere,
ist es dein erstes Kind?
Wenn ich ehrlich sein darf, liest es sich als ob du dich eh schon dagegen entschieden hast...
Natürlich ist es kein Muss aber ein wundervolles Geschenk. Hebammenbetreuung fällt für mich unter die Kategorie: besser haben und nicht brauchen als andersrum. Denn natürlich kannst du zum Kinderarzt und zum Frauenarzt gehen, wenn etwas nicht passt. Die Hebamme kommt zu euch und kann so viel mehr als „nur“ Babypflege. Erstmal versorgt sie ja auch dich. Kaiserschnittnarbe oder eventuelle Geburtsverletzungen, Gebärmutterrückbildung, Wochenfluss, ob Milchstau oder Brustentzündung etc. kann deine Mutter wahrscheinlich nicht beurteilen. Und das regelmäßige Wiegen und die Nabelpflege ist auch nicht Laiensache.
Ich sehe in der Praxis sehr viele Neugeborene mit Problemen, die nicht hätten kommen müssen, wenn sie eine Nachsorge hebamme gehabt hätten. Verdacht auf Nabelentzündung, unklare Gewichtszunahme, verklebte Augen, verlegte Nasenatmung, Schlafstörungen, etc. Auch vorzeitiges Abstillen passiert seltener mit Hebamme. Und die zahlreichen großen und kleinen Tipps der Hebammen sind unbezahlbar. Ich hatte (als Kinderärztin) bei jedem Kind eine und bin froh, beim 3. auch eine gefunden zu haben. Und ja, die Hebammen hatten bei den beiden großen jeweils nicht viel mit uns zu tun ;-) es ging zum Glück alles glatt. Trotzdem hat es sich beide Male gelohnt.
Deine Mutter hat die Erfahrung von 3 Babys, die Hebamme hat die Erfahrung von Hunderten plus die entsprechende Ausbildung.
Du merkst, ich bin großer Hebammenfan und schätze ihre Arbeit sehr. Ich an deiner Stelle würde es weiter versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von AnMe, 18. SSW am 23.05.2020, 19:30 Uhr

Ich bin auch pro Hebamme und stimme dem meiner Vorrednerin zu. Was mir noch wichtig ist, ist dass ich die Möglichkeit einer ambulanten Geburt nur mit einer Nachsorgehebamme habe. Ansonsten darfst du meines Wissen nicht ambulant entbinden. Ich werde meine Hebamme auch jetzt schon in Vorsorgetermine mit einbeziehen,dann muss ich nicht jedesmal in der Praxis sitzen, wenn die Hebamme das alles bei mir Zuhause machen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Beere97 am 23.05.2020, 19:42 Uhr

Danke für deine umfangreiche Antwort
Ja ich denke auch das es schon besser wäre eine zu haben deswegen habe ich mich auch gleich am anfang drum gekümmert, leider hat die mir aber abgesagt.
Aber was wenn ich keine mehr finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von AnMe, 18. SSW am 23.05.2020, 20:40 Uhr

Ganz ganz zur Not bieten einige Praxen offene Wochenbettsprechstunden an. Aber telefonier doch Montag erstmal oder schreib gleich Emails und frag an. Vllt hast du ja Glück und findest noch eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Janisbaby, 20. SSW am 23.05.2020, 21:25 Uhr

Hallöle, also ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und würde trotzdem nicht auf die Hebamme verzichten wollen, zumindest bis die Nabelschnur ab ist und wir uns in den Alltag gefügt haben. Es tauchen einfach immer Fragen auf und die Mutter ist da allgemein nicht der beste Ansprechpartner, bei denen ist es ja meist schon länger her und an viele Dinge erinnert man sich ja schon ein Jahr später nicht mehr. Die Mutter meiner Freundin ist dreifache Mutter und achtfache Großmutter und wirkt wie eine kinderkrankenschwestet im Umgang mit den Babys, trotzdem kann sie viele Fragen nicht beantworten oder ist unsicher dabei
Du wirst sicher noch eine finden, so spät bist du ja auch noch nicht dran und viele Praxen haben eben auch so zusatzmöglichkeiten, wenn sie voll sind, wo man doch noch irgendwie reinrutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Cemi am 23.05.2020, 21:45 Uhr

Kann dem nur zu stimmen. Eines der Zwillinge hatte etwas Zunahme Problem und die Hebamme ist 2-3 mal die Woche gekommen um zu wiegen. Da zählte noch jeder Gramm.
Dann war ich so lange erschöpft, somit konnte sie mir zu Hause Blut abnehmen und einschicken. Da hab ich mir den Weg zum Arte und das warten da gespart.

Ich bekomme mein 5 und auch jetzt habe ich eine Hebamme. Du sparst dir viel Sorgen, weil du einen direkten Ansprechpartner hast, der für dich da ist. Und somit auch zu 90% einen Besuch beim Arzt ob nun für dich oder das Baby.

Meine Schwester hatte nie eine gefunden und hat immer was gehabt wo sie sich eine gewünscht hat die sie anrufen kann oder mal gucken kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Herzchen schlägt und Hebamme gesichert😊

Soooo gestern war es endlich soweit und ich hatte meinen FA Termin. Laut Messung ist mein Krümel 0,96mm groß und das Herzchen schlägt schon schön. Heute habe ich dann meine alte Hebamme kontaktiert und sie wird auch diesesmal für uns da sein was mich natürlich super ...

von Acidalia, 8. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi ihr Lieben, habt ihr bereits eine Hebamme? Eine Freundin meinte zu mir, ich soll jetzt schon nach einer schauen. Ich dachte, ich warte erstmal den nächsten FA Termin in 3 Wochen ab, ob auch alles ok ist . Da wäre ich dann in der 10./11 ssw. Wie macht ihr das? Liebe ...

von Kirsche2024, 7. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, vor der Geburt Kolostrum zu sammeln? Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, ab der 37Ssw damit zu starten und es dann direkt einzufrieren. Man kann es dann wohl super praktisch für die Anfangszeit verwenden. ...

von Octoberlove23, 37. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstgespräch Hebamme

Kurz zu meiner Vorgeschichte....ich habe bereits eine 10-jährige Tochter. Hatte damals eine Hebamme aus meinem Nachbarort nur zur Wochenbettbetreuung. Ich brauchte sie auch nur zweimal. Es war einfach herrlich unkompliziert. Da gab es kein Erstgespräch, Behandlungsplan oder ...

von Blossom82, 15. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme suchen

Hallo zusammen, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Arzt und konnte bereits einen 4mm großen Untermieter mit Herzschlag sehen! Das ist meine erste Schwangerschaft (6+2) und ich bin super aufgeregt. Meine Frauenärztin hat ...

von Amelie-Marie, 7. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Arzti

Vielleicht ist ja jemand in der selben Situation wie ich. Ich musste jetzt in meiner zweiten Ssw leider die Hebamme wechseln, mit der ich in der ersten eigentlich total zufrieden war. Die Neue bietet aber nur eine Betreuung an, wenn ich auch die Vorsorge bei ihr wahrnehme. Ihr ...

von Lida_92 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Hallo alle zusammen. Ich bin mit der Frage vermutlich zu früh dran, aber es geistert mir seit ein paar Tagen im Kopf rum. Vor einiger Zeit wurde hier ja besprochen, dass manche schon Hebammen haben... Deshalb habe ich mal eine bei mir in der Nähe angeschrieben. Laut ihrer ...

von Eva32E5, 7. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden!

Es ist wirklich surreal, aber ich habe mich jetzt auf die Hebammensuche begeben und war sehr erfolgreich! Mein ET ist der 29.10., daher ist alles so weit weg, aber sie hatte gar nicht mehr viele Plätze und da ich mir gerne eine Hausgeburt offen lassen will, hatte ich genau eine ...

von Lotte1907 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Termin mit der Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich komme mir gerade etwas blöd vor... Habe am Freitag einen Termin mit meiner Hebamme. Der letzte Termin war vor ca 7 Wochen und diente dem gegenseitigen Kennenlernen. Sie ist echt toll und wir ...

von -kaethe-, 26. SSW 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.