Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte1907 am 21.02.2022, 14:02 Uhr

Hebamme gefunden!

Es ist wirklich surreal, aber ich habe mich jetzt auf die Hebammensuche begeben und war sehr erfolgreich! Mein ET ist der 29.10., daher ist alles so weit weg, aber sie hatte gar nicht mehr viele Plätze und da ich mir gerne eine Hausgeburt offen lassen will, hatte ich genau eine Hebamme zur Auswahl. Sie macht auf jeden Fall einen Teil der Vorsorgen und das Wochenbett und bei der Geburt darf ich mich bis August entscheiden. So habe ich mir das gewünscht .

Wie ist es bei euch? Habt ihr schon eine?

 
9 Antworten:

Re: Hebamme gefunden!

Antwort von Jule22, 7. SSW am 21.02.2022, 15:13 Uhr

Ahh wie schön, dass es bei dir dann so perfekt geklappt hat!

Ich bin auch schon auf der Suche und hab bisher eine angeschrieben. Wir wollen heute mal telefonieren, aber verpassen uns ständig gegenseitig. Mir ist es wichtig, dass ich durch die Hebamme auch Zugang zu guten Kursen bekomme und wir uns einfach sympathisch sind.

Es ist so seltsam schon vor dem 1. FA Termin Hebammen anzuschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme gefunden!

Antwort von NadineS, 6. SSW am 21.02.2022, 15:59 Uhr

Das ist ja super.
Ich habe heute meinen Ersten Termin beim Frauenarzt um mache mich danach sofort auf die Suche.
So ganz ohne errechnetem Geburtststermin bzw. die Schwangerschaft Ärztlich bestätigt wollte ich dann doch noch nicht suchen.
Dachte auch erst es wäre zu früh, aber wenn man sich etwas einließt in die Hebammen Knappheit, dann ist es schon fast „knapp“ an der Zeit.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme gefunden!

Antwort von Laleliselotte, 7. SSW am 21.02.2022, 16:26 Uhr

Das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch. Ich treffe "meine" Hebamme nächste Woche Montag und hoffe sehr, dass es wirklich gut passt zwischen uns. Ich möchte auch gern zu Hause bzw. im Geburtshaus entbinden. Das macht die Suche ja nicht leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme gefunden!

Antwort von heli89 am 21.02.2022, 16:36 Uhr

Super, daß es geklappt hat! Es ist echt schwierig, man kann froh sein überhaupt eine Hebamme zu finden, geschweige denn die Wunsch-Hebamme.

Ich hab meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft gefragt und sie hat sich bereit erklärt wieder die Betreuung während der Schwangerschaft und des Wochenbetts zu übernehmen. Ich habe am Freitag den Termin beim FA und danach treffen wir uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme gefunden!

Antwort von Eirin219, 5. SSW am 21.02.2022, 18:35 Uhr

Hey ihr!
Ich habe heute mal ein bisschen geguckt, wen es da bei uns in der Umgebung so gibt und wollte mich die Tage auch mal da melden. Aber irgendwie komisch, so ganz ohne Bestätigung der SS?
Lasst ihr euch auch während der SS von der Hebamme betreuen oder erst danach? Braucht man schon Betreuung durch eine Hebamme vor der Geburt? Ich kenne mich da ja noch gar nicht so aus aber hätte die Vorsorge bei meiner FÄ machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme gefunden!

Antwort von Beansy am 21.02.2022, 18:50 Uhr

Hey und herzlichen Glückwunsch,

Ja eine Hebamme für eine Hausgeburt zu finden kann echt eine Herausforderung sein! Ich hab bestimmt alle Hebammen die Hausgeburten machen im Umkreis von 25 km abgefragt und alle waren schon ausgebucht für Anfang Oktober. Hab in der 6. Woche angefangen zu suchen. Jetzt hab ich per Zufall doch eine Zusage bekommen und dass sogar von meiner Favoritin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme gefunden!

Antwort von WonderBebi, 8. SSW am 21.02.2022, 18:57 Uhr

Das war das 1. was ich gemacht habe nachdem ich positiv getestet habe. Meine Hebamme von Baby Nr. 2 anrufen. In der Großstadt ist das echt voll das Problem eine Hebamme zur Nachsorge zu finden. Ich hab Glück und sie hat noch Kapazitäten:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme gefunden!

Antwort von Tess! am 22.02.2022, 10:15 Uhr

Man kommt sich bissi dumm vor, aber ich hab aus meiner ersten SS gelernt.

Nach dem positiven Test bin ich gleich mal auf Hebammensuche gegangen. Tage bevor ich bei meinem FA angerufen habe

Auch wenn es natürlich extrem früh ist und alles noch schief gehen kann, ist das schon mal eine Sorge weniger.

Ich hab alle Vorsorgeuntersuchungen beim FA machen lassen. Meine letzte Hebamme hat mich zum Ende der SS hin getapet, was ein Segen war, weil ich echt Schmerzen an der Hüfte hatte und die dadurch deutlich besser wurden.
Ansonsten war die Hebamme für das Wochenbett für mich wichtig! Ich hatte aber Glück und hatte keine nennenswerten Verletzungen, Stillen klappte sehr schnell super und meine Kleine ist ruck zuck richtig schön mopsig geworden (Geburtsgewicht nur 2700gr)... Es wäre tatsächlich auch ohne gegangen. Trotzdem habe ich mir jetzt wieder eine gesucht, denn sie gibt schon Sicherheit.

Ich konnte nicht wieder dieselbe Hebamme fragen für diese SS, da wir umgezogen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme gefunden!

Antwort von Bella291022, 11. SSW am 04.04.2022, 7:42 Uhr

Hi, es ist meine erste Schwangerschaft habe mich in der 10. Ssw auf die Suche gemacht. Ich hatte das erste Screening abgewartet. Unsere hebamme kommt nun in der 12. Ssw das erste Mal zu uns und wir besprechen alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Herzchen schlägt und Hebamme gesichert😊

Soooo gestern war es endlich soweit und ich hatte meinen FA Termin. Laut Messung ist mein Krümel 0,96mm groß und das Herzchen schlägt schon schön. Heute habe ich dann meine alte Hebamme kontaktiert und sie wird auch diesesmal für uns da sein was mich natürlich super ...

von Acidalia, 8. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi ihr Lieben, habt ihr bereits eine Hebamme? Eine Freundin meinte zu mir, ich soll jetzt schon nach einer schauen. Ich dachte, ich warte erstmal den nächsten FA Termin in 3 Wochen ab, ob auch alles ok ist . Da wäre ich dann in der 10./11 ssw. Wie macht ihr das? Liebe ...

von Kirsche2024, 7. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme suchen

Hallo zusammen, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Arzt und konnte bereits einen 4mm großen Untermieter mit Herzschlag sehen! Das ist meine erste Schwangerschaft (6+2) und ich bin super aufgeregt. Meine Frauenärztin hat ...

von Amelie-Marie, 7. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und Frauenarzt angerufen

Hallo meine Lieben, ich habe mir heute einen FA Termin für den 12.2. geholt. Ich wäre gerne ein paar Tage später gegangen, aber die Woche drauf müsste ich die Kinder mitnehmen, es sei denn die Kita geht doch mal wieder los. Außerdem habe ich mit meiner Hebamme telefoniert ...

von Miri..., 5. SSW 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Habt ihr euch eigentlich schon um eine Hebamme gekümmert?

Bin ja heute erst 4+1 und war Freitag echt am überlegen schon in der Hebammenpraxis anzufragen, wo ich mit meinem Kleinen war. Da es das zweite Würmchen ist und die Geburt beim ersten so fix ging, als es dann mal losging, wollte ich eigentlich eine Hebamme, die mich ins ...

von Lobi, 5. SSW 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hab heute meine Hebamme getroffen < 3 < 3 < 3

Ich war heute das erste Mal bei meiner neuen Hebamme und ich bin soooo glücklich mit ihr! Ich hab ihr gesagt dass ich die Vorsorge ausschließlich bei ihr machen will. Das fand sie gut, aber sie will (hatte ich mir schon gedacht), dass ich um die 20.SSW einmal zum Ultraschall ...

von PapayaMama, 7. SSW 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Wann hebamme kontaktieren

Guten morgen Wann kontaktiert man denn die Hebamme? Beim letzten Mal habe ich erst in der 22.ssw angerufen, war natürlich zu spät, da habe die mich noch zwischenquetschen können zur geburtsvorbereitung, aber nur ausnahmsweise... Also, auf jeden Fall früher, aber wann? ...

von Mijumi 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und Arzt, eure Erfahrungen?

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich mich in der 21. Woche dafür entschieden, alle Vorsorgen außer US im Geburtshaus durchführen zu lassen. Zum einen war ich mit dem Arzt total unzufrieden, zum anderen wollte ich auch im GH entbinden. Der Arzt hat damals total pikiert ...

von blubb12 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo Mädels, ich hab grad im Internet ein wenig nach dem Thema Hebammen geguckt und wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt. Habt ihr schon eine? Wann kümmert ihr euch darum? Braucht man überhaupt eine? Was machen die alles so? Ich hab in der Hinsicht leider kaum ...

von Krümelchen86 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.