Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Octoberlove23, 37. SSW am 25.09.2023, 15:05 Uhr

Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben,

hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, vor der Geburt Kolostrum zu sammeln? Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, ab der 37Ssw damit zu starten und es dann direkt einzufrieren. Man kann es dann wohl super praktisch für die Anfangszeit verwenden. Sie meinte sogar, dass ich das eingefrorene Kolostrum am besten mit ins Krankenhaus nehme und dort ins Gefrierfach tun lasse. Ich glaube das ist mir zu viel, aber zum zu Hause lagern wäre es schon einen Versuch wert, denke ich.

In meinem Umfeld habe ich davon noch nie gehört... hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht? Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Antwort von Maria_R_L am 25.09.2023, 16:32 Uhr

Hallo :)

Vorweg: Hab keine Erfahrung damit — die Hebamme in meinem Geburtsvorbereitungskurs meinte allerdings, dass das nur in manchen Situationen Sinn macht (wie z.B Gestationsdiabetes) und dass man sich sonst nicht damit abmühen sollte, weil das Baby beim Stillen dann ohnehin genug Kolostrum bekommt und das Anlegen zu Beginn ja auch sehr wichtig ist, falls man stillen möchte…

Hier wird es auch so beschrieben, dass es nur in besonderen Situationen empfohlen wird:

https://www.milchwiese.de/blog/praepartale-kolostrumgewinnung-besondere-situationen-in-der-stillzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Antwort von snean, 38. SSW am 25.09.2023, 21:13 Uhr

Hallo

Wir haben am Sonntag damit angefangen. (Auch wegen dem Schwangerschaftsdiabetes)
Alleine ist es ziemlich schwierig, wir machen es zu zweit Ich streiche die Brust aus und mein Mann steht mit der Spritze zum aufsaugen bereit (2x am Tag). Unter dem Tag kann man die selbe Spritze nehmen (nach abpumpen am Morgen in den Kühlschrank, am Abend dann ins Gefrierfach)
Wir nehmen die Spritzen dann auch mit ins Krankenhaus. Dann muss die Kleine nach der Geburt nicht mit Prenahrung zugefüttert werden sollte sie einen Unterzucker haben.

Eine Freundin hatte auch schon Diabetes, hat auch Kolostrum abgepumpt und es am Schluss nicht gebraucht. Also, ob man sich das antun möchte, muss man selber entscheiden...
Ein Risiko: es ist wehenfördernd (habe ich selber auch schon gemerkt...)

Hoffe, das hilft dir weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Antwort von Octoberlove23 am 26.09.2023, 10:34 Uhr

Dankeschön:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Antwort von JudyRM13, 36. SSW am 26.09.2023, 10:46 Uhr

Hallo,

Erfahrungen habe ich noch nicht, bin in der 36. Woche und fange erst nächste Woche damit an. Meine Hebamme meinte aber, dass ich das wegen dem Diabetes auf jeden Fall machen sollte, damit das Baby nach der Geburt nicht unterzuckert. Habe mir 10 Spritzen aus der Apotheke besorgt, ggf. werden noch welche nachgekauft. Hatte mir schon mal ne Anleitung im Internet durchgelesen, wie es dann tatsächlich wird, wird sich zeigen. Die Idee, dass der Partner mit der Spritze auffängt, klingt aber gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kolostrum?

Hallo ihr Lieben, Mir wurde heute beim Anziehen Paar helle kleine Flecken in den BH aufgefallen. Ich habe dann mir an den Brüsten bisschen gedrückt, aber es kam nichts. Hat jemand von euch sowas? Kann das Kolostrum sein so früh ? Ich bin heute 7+0 LG ...

von Milaschka, 7. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolostrum

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.