Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva32E5, 7. SSW am 08.03.2022, 21:15 Uhr

Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Hallo alle zusammen. Ich bin mit der Frage vermutlich zu früh dran, aber es geistert mir seit ein paar Tagen im Kopf rum. Vor einiger Zeit wurde hier ja besprochen, dass manche schon Hebammen haben... Deshalb habe ich mal eine bei mir in der Nähe angeschrieben. Laut ihrer Homepage ist sie für Hausgeburten und Geburten im Geburtshaus zuständig... Jetzt muss ich mir überlegen, ob das für mich überhaupt in Frage kommt... Ich weiß es ist noch ewig Zeit.... Ich wollte nur allheme fragen, ob eure Hebammen euch ins Krankenhaus begleiten oder ob sie auch (ausschließlich) im Geburtshaus arbeiten?? Ich bin total überfordert und überfragt..

 
7 Antworten:

Re: Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Antwort von Laleliselotte, 9. SSW am 08.03.2022, 22:07 Uhr

Huhu,

In der Regel kommen die Hebammen nicht mit ins Krankenhaus. (Es sei denn, es sind extra beleghebammen, aber das ist, zumindest hier in der Region, echt selten) das Krankenhaus hat eigene, fest angestellte Hebammen.

Die Hebamme, die du dir selber suchst ist für die Vor- und Nachsorge zuständig. Heißt, sie begleitet dich, wenn du das wünschst, vor der Geburt und (viel wichtiger) sie kommt nach der Geburt für 3-6 Wochen zu dir nach Hause um nach dir und dem Baby zu schauen. Sie hilft bei allen möglichen Fragen und kann dich z.B. auch bei Stillschwierigkeiten oder Geburtsverletzungen beraten. Und noch soooo viel mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Antwort von Eva32E5, 7. SSW am 08.03.2022, 22:59 Uhr

Das klingt sehr gut.
Vielen Dank für die Info..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Antwort von NadineS, 9. SSW am 09.03.2022, 9:41 Uhr

Mit der Zuständigkeit kann ich dir leider keine Info geben. Das weiß ich nicht.
Aber zu der Aussage es wäre ja noch Zeit.
Kümmer dich am besten jetzt schon um Hebamme und frag direkt nach ob sie dich auch im Kreissaal begleiten, manche machen das sind dann muss aber auch von der Seite der Klinik abgestimmt werden. Geht auch nicht in jedem Krankenhaus. Genauso auch Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildungskurs falls du das möchtest.
Ich war in der 6.Ssw beim Frauenarzt wo die Ss bestätigt wurde. Meine Ärztin hat mir geraten direkt mit der Suche zu beginnen. Mit der Aussage „wenn doch was schief gehen sollte wovon man natürlich nichts ausgeht, kann man immernoch abgagen.
Ich hab in der 7. Ssw begonnen mit der Suche und hatte schon einige Absagen bekommen für Geburtstermin zum 19.10.
Das ist echt übel wie da der Mangel herrscht.
Umso größer die Stadt ist in der man wohnt umso schwieriger ist es. Zumindest bei uns im Süden Deutschlands (bei Stuttgart).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Antwort von Amy2020, 14. SSW am 09.03.2022, 12:01 Uhr

Hallo,ich komm mal aus dem September rüber.
Ich hatte auch schon recht früh eine hebamme.denn es kommt drauf an wo man wohnt kann es schwierig sein eine zu finden.
Meine hebamme betreut mich jetzt in der Schwangerschaft zwischen meinen Arzt Terminen und ansonsten im Wochenbett.im kh wird meine hebamme nicht dabei sein.ich persönlich weiss auch noch nicht wo ich die Geburt haben werde.ob im kh oder geburtshaus.
Es gibt verschiedene Leistungen die hebammen anbieten.und Was du von deiner hebamme möchtest.für mich war das am anfang auch verwirrend.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Antwort von Polly888, 9. SSW am 09.03.2022, 14:34 Uhr

…kann ich nur bestätigen! Zuständigkeit ist ganz individuell, aber selten, dass du sie auch im KH hast.
Mangel gibt es in großen Städten und auch im ländlichen Raum, da es da eben auch weniger Hebammen gibt.
Hab meine mit positivem SS-Test “engagiert”, habe Mitte des Monats ET und ich war schon die 3. Oktobermama! Also ncihts wie los;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Antwort von Dieluna717, 8. SSW am 09.03.2022, 17:27 Uhr

Huhu
Ich habe bereits auch schon eine Hebamme
Sie arbeitet sowohl im krankenhaus sowie Hausbesuche zur Nachbetreuung.

Hatte zuerst überlegt ob eine Hausgeburt in Frage kommt
Aber wenn dann doch unerwartet Komplikationen auftreten ist mir das Krankenhaus doch lieber gewesen
Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Antwort von Chrysopteron, 11. SSW am 09.03.2022, 23:00 Uhr

Hallo,

ich hatte vor drei Wochen einen Kennenlerntermin mit einer Hebamme aus dem Geburtshaus bei uns und dann gestern mit einer aus ner Praxis - die finde ich toll, die wird es!
Im Geburtshaus haben sie mir gesagt, bis etwa Mitte März muss ich mich entscheiden, wenn ich dort gebären möchte. Das wusste ich aber von vornherein, dass das für mich nicht in Frage kommt, weil es in meiner Situation keinerlei Vorteil hätte.

Bei uns ist es so, dass in jedem Monat vier Hebammen Entbindungsbereitschaft haben und man dann reihum im Wechsel Termine bei denen hat, um alle kennenzulernen und dann eine vertraute Person um sich zu haben.

Bei der Hebamme, für die ich mich jetzt entschieden habe, ist es so, dass sie alles außer der Geburt macht. Also Vorsorge, Wochenbettbetreuung, Schwangerschaftspilates, Akupressur, Rückbildung etc. Die Kolleginnen bieten Yoga, Schwimmen und Vorbereitungskurse in sehr kleinen Gruppen in Präsenz an, das war mir wichtig.

Hebamme ist eine gute Idee, in der ersten Schwangerschaft besonders!
Aber leiden muss man sich mögen…

Viel Glück bei der Suche/Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Herzchen schlägt und Hebamme gesichert😊

Soooo gestern war es endlich soweit und ich hatte meinen FA Termin. Laut Messung ist mein Krümel 0,96mm groß und das Herzchen schlägt schon schön. Heute habe ich dann meine alte Hebamme kontaktiert und sie wird auch diesesmal für uns da sein was mich natürlich super ...

von Acidalia, 8. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi ihr Lieben, habt ihr bereits eine Hebamme? Eine Freundin meinte zu mir, ich soll jetzt schon nach einer schauen. Ich dachte, ich warte erstmal den nächsten FA Termin in 3 Wochen ab, ob auch alles ok ist . Da wäre ich dann in der 10./11 ssw. Wie macht ihr das? Liebe ...

von Kirsche2024, 7. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstgespräch Hebamme

Kurz zu meiner Vorgeschichte....ich habe bereits eine 10-jährige Tochter. Hatte damals eine Hebamme aus meinem Nachbarort nur zur Wochenbettbetreuung. Ich brauchte sie auch nur zweimal. Es war einfach herrlich unkompliziert. Da gab es kein Erstgespräch, Behandlungsplan oder ...

von Blossom82, 15. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme suchen

Hallo zusammen, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Arzt und konnte bereits einen 4mm großen Untermieter mit Herzschlag sehen! Das ist meine erste Schwangerschaft (6+2) und ich bin super aufgeregt. Meine Frauenärztin hat ...

von Amelie-Marie, 7. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden!

Es ist wirklich surreal, aber ich habe mich jetzt auf die Hebammensuche begeben und war sehr erfolgreich! Mein ET ist der 29.10., daher ist alles so weit weg, aber sie hatte gar nicht mehr viele Plätze und da ich mir gerne eine Hausgeburt offen lassen will, hatte ich genau eine ...

von Lotte1907 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und Frauenarzt angerufen

Hallo meine Lieben, ich habe mir heute einen FA Termin für den 12.2. geholt. Ich wäre gerne ein paar Tage später gegangen, aber die Woche drauf müsste ich die Kinder mitnehmen, es sei denn die Kita geht doch mal wieder los. Außerdem habe ich mit meiner Hebamme telefoniert ...

von Miri..., 5. SSW 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Arbeiten im Krankenhaus mit Isolationspatienten

Hallo ihr lieben. Ist einer von euch zufällig Krankenschwester oder arbeitet wie ich im Krankenhaus? Ich bin in der Hausreinigung bzw Waschküche angestellt und reinige vorwiegend die Isolationszimmer. Also die, mit Infektionen wie Influenza, Noriviren, MRSA und Herpis. ...

von Katy_und_Dean 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Hebamme

Hallo! Habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert? Ich hab momentan so kurze Augenblicke, in denen ich schon innerlich mehrere Checklisten zusammenstelle, was ich am liebsten jetzt sofort machen möchte - blöderweise kommt da immer die nächste Tiefschlaf-Phase dazwischen... ...

von Caterina8585, 8. SSW 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Krankenhaus 7+2

Hallo Zusammen, muss auch mal wieder was loswerden. Bin heute ins Krankenhaus gefahren, da ich nach meinem Toilettengang braune Blutklumpen (Entschuldigung wenn ich das so schreibe) mit am Papier hatte. Frisches Blut war aber keines dabei. Bei der Untersuchung wurde ein ...

von LittleFootprint, 8. SSW 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.