Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lmama am 12.01.2021, 12:02 Uhr

Hebamme

Hallo Mamis,

Thema Hebamme! Ihr wisst, wie schwierig es ist, eine Hebamme zu finden!

Stand heute hätte ich 2 Optionen. Eine Hebamme, die mir empfohlen wurde und die bis 2 Tage vor ET in Urlaub ist oder eine, die 2 Wochen nach dem ET für 2 Wochen in den Urlaub geht.

Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen?

Danke im Voraus für eure Hilfe

:)

 
8 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von DoroMarie88, 19. SSW am 12.01.2021, 12:37 Uhr

Hallo Lmama,
Oh man.. schwierig. Also wenn du bisher eine unauffällige Schwangerschaft hast und es das erste Kind ist, würde ich eher dazu tendieren, dass du überträgst. Dann würde ich diejenige Hebamme nehmen, die bis 2 Tage vor deinem ET Urlaub hat. Aber klar.. kann natürlich sein, dass das Baby zu früh kommt, dann wäre natürlich die andere besser. Ich persönlich würde es aber so machen. Manchmal haben die Hebammen auch Vertretung für die Zeit wo sie im Urlaub sind. Haben die davon was erwähnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Julchen30, 17. SSW am 12.01.2021, 14:06 Uhr

Also ich würde die Hebamme nehmen die davor im Urlaub ist.
Mein erstes Kind kan bei 39+3 am 09.05. und nach Hause durfte ich am 13. oder 14.05.
Und dann kommt ja erst nach ein paar Tagen die Hebamme das erste mal.. Zumindest ist das bei uns so. Da wäre ja die andere nicht mehr da und schon im Urlaub.

Aber eine schwierige Entscheidung, ich hab diesmal leider auch noch keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von IonaLeo, 18. SSW am 12.01.2021, 14:37 Uhr

Also ich würde auch die nehmen die vorher weg ist. Klar kann es doof laufen und das Kind kommt früher. Aber es kann auch gut gehen. Die andere ist halt ganz sicher weg. Und wenn du vllt 10 Tage oder so überträgst hast du ein 4 Tage altes Kind und die Hebamme ist erstmal 2 Wochen nicht da. Wie lange ist die erste Hebamme denn im Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Jennyd, 21. SSW am 12.01.2021, 15:28 Uhr

Hey :) also ich würde an deiner Stelle die erste Hebamme nehmen. Da nach der Geburt die wichtigste Zeit ist. Meine Hebamme hat nämlich gemeint, dass sie nach der Geburt sobald wir zu Hause sind vorbei kommt und dann die ersten 3-4 Wochen sogar alle 1-2 Tage vorbei kommt zu uns. Und das find ich so auch super.
Meine Hebamme ist auch kurz vor der Geburt meines Kindes sehr wahrscheinlich im Urlaub. Aber sie hat gleich zu mir gemeint, dass sie auf jeden Fall eine Vertretung für mich hat. Hat deine das denn nicht ?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Märzkeks, 18. SSW am 12.01.2021, 16:18 Uhr

Das kommt drauf an, wo du gerne entbinden möchtest (im Krankenhaus, im Geburtshaus oder daheim?) und ob diese Hebamme dann dabei sein soll.

Ich persönlich tendiere aber auch zu Hebamme Nummer 1, die vor dem Entbindungstermin im Urlaub ist. Denn, wie von meinen Vorrednerinnen bereits gesagt, ist auf jeden Fall die Betreuung NACH der Geburt wichtig! Außerdem wurde sie dir empfohlen, macht also wohl gute Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Scoobydine, 20. SSW am 12.01.2021, 16:19 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und würde auch die Hebamme nehmen, die vorher im Urlaub ist. Die andere Hebamme zu nehmen, wäre mir zu Risikoreich. Aber das muss alles gut überlegt werden, viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lmama am 12.01.2021, 16:23 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Erstmal vielen lieben Dank für eure Tipps und dafür, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt!
Ich sehe, ihr seid da alle einig. Und umso mehr ich darüber nachdenke, desto mehr überzeuge ich mich, dass ihr Recht habt. Nach der Geburt ist man ja auch ein paar Tage im Krankenhaus und selbst wenn mein Baby (hab noch kein Outing gehabt :) ) ein paar Tage früher kommt, dann wäre die Hebamme aus dem Urlaub zurück.

Ich muss euch gestehen, das Thema Vertretung habe ich gar nicht angesprochen, weil ich so weit noch nicht gedacht habe.

Umso mehr bedanke ich mich bei euch!
Ihr wart echt sehr sehr hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lmama am 12.01.2021, 16:26 Uhr

Danke!

Ich denke, ich werde es so machen wie ihr alle empfehlt, und werde die erste nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme suchen?

Hallo zusammen, da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich bissl planlos.. Ab wann sucht man eine Hebamme? Meine Frauenärztin hat mir beim ersten Termin nichts gesagt und ich hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht. Muss ich mich ...

von Maya_14, 7. SSW 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da :)

Hallo ihr Lieben, Heute habe ich meine liebe Hebamme kennenlernen dürfen, es war sehr schön und informativ. Natürlich fürs erste nur Bürokratie, kennenlernen und Aufklärung. Meine hebi macht keine detaillierten untersuchen z.b Herztöne was ich etwas schade fand. Spannend ...

von Rosie95, 14. SSW 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennengelernt 😊

Hi,heute morgen war meine hebamme da,sie ist sehr sympathisch .Sie hat mir ihre Aufgaben erzählt was sie so macht in der Schwangerschaft, was für Ausbildung sie gemacht hat um der schwangeren Frau zu zu helfen falls Komplikationen auftauchen. Sie kommt 1x im Monat bis zur 37ssw ...

von Stine88, 15. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Heute war die Hebamme da

Hi. Heute morgen hatte ich Besuch von der Hebamme, das 1 x. Und was soll ich sagen? Nett ist sie...aber sie hat nur Sachen aufgenommen und gemeint man sieht sich dann noch 2 bis 3 x bis zur Geburt...Hä? Ich dachte sie guggt mal oder hört die Herztöne oder irgendwas

von SeePferdchen87, 15. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenbegleitung

Hi zusammen, Ich wollte Mal fragen, ob die Frauen mit wenig oder gar keinem Arztkontakt in der Schwangerschaft sich von einer Hebamme begleiten lassen oder ob ihr frohen Mutes Solo unterwegs seid. Ich werde wieder ...

von Bärenohr 29.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Guten Morgen! Wie geht es euch heute? Wie weit seid ihr mittlerweile und habt ihr schon eine Hebamme? Was waren eure Kriterien? Ich habe beim letzten Mal schon eine angefragt und einen Termin zum kennenlernen vereinbart. Kurz davor kam der Abbruch :-( ...

von Okiravomblumenkamp, 5. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ja oder nein ?

Hallo, ich möchte keine Beleidigungen oder Ähnliches unter diesem Beitrag. Jeder darf für sich selbst ja entscheiden. Habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert bzw. möchtet gerne eine haben oder sind hier auch Mamis die sagen sie möchten keine Hebamme ? Ich hatte bei ...

von Babynummer 2, 14. SSW 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Besuch

Hey ihr lieben Heute habe ich meine Hebamme kennengelernt. Es war super. Sie ist super lieb und hilfsbereit. Habe mich direkt Wohlgefühlt. Hab in zwei Wochen meine Untersuchung beim Frauenarzt, da freue ich mich auch drauf mein Baby wiederzusehen. Hoffentlich darf ...

von Milla22, 11. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr lieben, heute war meine Hebamme zum ersten Mal da. Und was soll ich sagen - es passt total gut. Sie ist sympathisch und hat total viel Ahnung. Bin echt glücklich Hat mir sehr viel erklärt aber das beste - ich habe zum ersten ...

von Englchen_, 12. SSW 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.