Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs M am 12.10.2018, 11:48 Uhr

Hebamme vs. Frauenarzt und Frauenarzt vs. Frauenarzt

Hallo ihr Lieben
Ich hatte gerade meinen 1. Termin mit der Hebamme und bin total zufrieden und begeistert von ihr! Jedenfalls hat sie mich drauf aufmerksam gemacht, dass bei der Untersuchung meiner Frauenärztin am Montag sowohl Eiweiß als auch Zucker in meinem Urin war und ich einen relativ hohen Blutdruck hatte! Sie meinte das müsste auf jeden Fall vor dem nächsten Termin in 4 Wochen nochmal kontrolliert werden! Bin gerade ziemlich erschrocken weil ich mir meinen Mutterpass gar nicht so genau angeschaut habe und mir die Ärtzin diesbezüglich überhaupt nichts gesagt hat! Außerdem ist es so dass ich ja in meiner 1. Schwangerschaft eine Frühgeburt und Cervixinsuffizienz hatte weshalb meine damalige Frauenärztin und jetzt auch die Hebamme meinte dass ich in der 2. Schwangerschaft definitiv was zur Prävention machen sollte! Also mich ggf. bezüglich eines Ring Pesare informieren (der meist in der 13.-14. SSW gelegt wird). Meine jetzige Frauenärztin ist da aber total Tiefenentspannt und meint man bräuchte nichts weiter machen! Ich bin gerade ziemlich verärgert über sie und mich weil jetzt das neue Quartal angefangen hat und da ein Wechsel ja immer nicht so leicht möglich ist!

 
6 Antworten:

Re: Hebamme vs. Frauenarzt und Frauenarzt vs. Frauenarzt

Antwort von Ruwipr, 11. SSW am 13.10.2018, 9:17 Uhr

Huhu!!

Kann ich gut verstehen. Mich würde das auch verunsichern. Man selber kann sich ja nur darauf verlassen, was die Ärzte einem sagen. Ich glaube ich würde an deiner Stelle bei der Gynäkologie anrufen, ihr sagen was die Hebamme empfohlen hat und bitten, das zeitnah zu überprüfen. Sonst würde ich an deiner Stelle auch tatsächlich versuchen zu wechseln.

Ich finde auch ehrlich gesagt nicht, dass es deine Aufgabe ist, dich im Mutterpass darüber zu informieren, was die Ärztin herausgefunden hat. Das müssen sie dir doch sagen. Und wenn sie das nicht macht, dann macht sie ihren Job meiner Meinung nach nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme vs. Frauenarzt und Frauenarzt vs. Frauenarzt

Antwort von crazysunshine am 13.10.2018, 10:33 Uhr

hmm, das fände ich aber auch sehr verunsichernd..
Ich würde auch bei der FA anrufen und ihr sagen das du das doch gerne schnellstmöglich überprüft hättest.

Wieso nehmen sich die ärzte in einer Schwangerschaft nicht genügend Zeit um einen vernünftig aufzuklären. Ich finde das sooo wichtig, da man sich sonst so unsicher fühlt und das sollte generell nicht, aber besonders in einer Schwangerschaft nicht sein.

Ich würde ihr auch das sagen, also das zuhause in den MUPA geguckt hast und du doch gerne informiert worden wärest, wenn etwas auffällig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauenärztin ist der Oberhammer! 😱

Antwort von Mrs M am 13.10.2018, 12:33 Uhr

Ich hatte gestern noch bei meiner Frauenarztpraxis angerufen um mir einen Überweisungsschein für die Pränataldiagnostik zu holen, um mir bezüglich meiner Vorgeschichte nochmal eine Zweitmeinung von einem Spezialisten einzuholen und mich zu informieren. Jedenfalls sollte ich beim Abholen nochmal kurz zur Ärztin rein, was mir ja eh ganz recht war weil ich noch ein paar Fragen zum Mutterpass hatte. Ihre Reaktion dann war der Hammer: Sie war wie erwartet alles andere als begeistert von meinem Wunsch nach einem Überweisungsschein! Sie meinte ich kann auch einfach gleich den Frauenarzt wechseln! Außerdem war sie total aufgebracht als ich sie auf die Sachen im Mutterpass angesprochen hab! Sie meint nach langem Palaber ich soll den Überweisungsschein nehmen und einfach gehen! Sie meinte entweder ich vertraue ihr oder eben nicht! Unglaublich! Ich war echt enttäuscht dass sie es nicht versteht wenn man sich gerne eine Zweitmeinung einholt! Jedenfalls hab ich die Überweisung werd mir wohl aber nen neuen Arzt suchen müssen! Unglaublich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist der Oberhammer! 😱

Antwort von crazysunshine am 15.10.2018, 8:33 Uhr

Oh man... das ist doch nicht normal...
da hat sie sich aber persönlich angegriffen gefühlt...

in der Situation würde ich mir schon freiwillig einen anderen arzt suchen. das Verhalten würde mich so verunsichern, dass das Vertrauensverhältnis gestört wäre...

Ich drücke dir die daumen, das du einen besseren arzt findest :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neue Frauenärztin 😍

Antwort von Mrs M am 16.10.2018, 12:20 Uhr

Ich hatte Glück und bin jetzt ganz happy! Hab am Donnerstag einen Termin zur Pränataldiagnostik und nächsten Dienstag einen Termin bei einer neuen Frauenärztin! Sie hat eine schöne große Praxis mit Fahrstuhl wo ich meine Tochter auch im Kinderwagen mitnehmen kann! Sie nimmt mich auch kulanterweise während dem Quartal und ich muss nicht wie bei manch anderen die Abrechnungsposition die nur einmal im Quartal mit der Krankenkasse abgerechnet werden selbst zahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frauenärztin 😍

Antwort von crazysunshine am 16.10.2018, 16:32 Uhr

na das sind mal schöne neuigkeiten :)
sehr gut zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt und Hebamme

Hallo ihr Lieben, hab heute sofort beim Arzt angerufen und habe am Montag einen Termin. Morgen lerne ich eine Hebamme kennen und dann nochmal eine nächste Woche Dienstag. Jaaaaaa schon soooooo zeitig, denn wir wünschen uns für das zweite Kind eine Hausgeburt.

von Cati1810 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hebamme, Frauenarzt

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme anschreiben

Hallo ihr Lieben, lacht mich bitte nicht aus, aber ich stell mich grade an, wie der erste Mensch Ich hätte gern meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft, die war super nett und hat uns toll betreut. Allerdings weiß ich nicht so recht, ...

von FrauMau88 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Frauenarzttermin 5+6

Hallo ihr lieben ich hatte gerade den ersten Termin. Man konnte eine gut aufgebaute Schleimhaut sehen. Eine Fruchtblase konnte man nach suchen dann auch ab und an entdecken und lasst wohl zu der Woche. Er hat mir dann die Gelbkörperzyste gezeigt und meinte meine ist ...

von IhreMama96, 6. SSW 14.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

1. Frauenarzt Termin

Soo auch ich hatte meinen ersten Termin! Bin heute 6+3 und man hat das Herzchen schon pochen sehen Bin total glücklich! Den nächsten Termin hab ich bei 11+3, also ganz schön lange hin Wie gehts ...

von Annika444 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Hebamme

Hallo ihr, Habt ihr euch schon Gedanken um eine Hebamme gemacht? Da mein ET in die Pfingstferien fällt und wir in einem kleinen Ort wohnen, habe ich schon angefangen Hebammen anzuschreiben (und ich dachte ich bin echt früh) Was soll ...

von Annika444 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Arzt

Hallo ihr lieben, wie habt ihr die Vorsorgeuntersuchungen geplant? Ich hatte immer Arzt und Hebamme im Wechsel. Dieses Mal möchte ich es ganz bewusst anders machen. Dieses Mal möchte ich nur bei einer Hebamme Vorsorgeuntersuchungen haben. Das ständige schallen soll ja nicht ...

von Sandra0911131416, 6. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Frauenarzttermin - kein gutes Gefühl

Hallo zusammen. Ich hatte heute den ersten FA Termin. Nach meiner Rechnung bin ich bei 7+5. Im Ultraschall war ein Embryo mit 9 mm und Herzschlag zusehen. Laut diesem Wert und meiner Ärztin wäre ich aber erst bei 6+6, also 6 Tage zurück, was ich schon sehr viel finde für ...

von ellivanelli, 7. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt..

So ihr lieben, Komme vom FA. Ich weis nicht so recht was ich sagen soll.. als sie den Ultraschall machte, dachte ich erst „bitte bitte nicht“ denn ich sah irgendwie nichts .. dann sagte sie plötzlich „hier, hat sich versteckt und in die Ecke verkrochen“. Aber so wirklich ...

von Schmoni94 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermin

Hallo ihr lieben, ich durfte am Montag positiv testen (CB 2-3),laut letzter Periode wäre ich somit heute bei 5+2. Da ich aber dieses Jahr im April auch positiv getestet habe mit demselben Ergebnis wie nun auch,möchte ich diesmal nicht zu früh zum FA um dann wieder zu hören das ...

von engelsmama1264, 6. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.