Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaJS, 39. SSW am 23.11.2021, 21:42 Uhr

Hausgeburt Tipps

Hallo liebe noch Schwangere,
Ich bin eher zur stillen Leserin geworden, aber nun habe ich doch ein paar Fragen.
Das wird meine dritte Geburt und dieses Mal ist eine Hausgeburt geplant.
Ich habe seit der Rufbereitschaft alles vorbereitet (hoffentlich ) und warte nun mal gedulidg ab, bis der kleine Mann sich ankündigt.
Bisher keine großen Anzeichen. Ihm scheint es im Bauch noch sehr gut zu gehen. Strampelt viel und Wehen habe ich auch kaum welche. Bin mal gespannt, ob er auch ein über 4kg Brummer sein wird.
Es sind sehr wahrscheinlich nicht viele dabei, die zu Hause entbinden werden.
Vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrung bzw. Tipps für eine angenehme Hausgeburt, die gerne geteilt werden.

Für die bereits Entbundenen:
Alles Liebe und Gute!
Genießt die Zeit mit euren süßen Baby .

Liebe Grüße
Anna

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Hausgeburt Tipps

Antwort von sanne87, 38. SSW am 23.11.2021, 22:22 Uhr

Bei mir wird es die zweite Hausgeburt - so lange Corona mich lässt. Bin deswegen sehr angespannt.
Mmh. Tipps habe ich keine. Wüsste nicht was. Für mich käme z. B. so eine Wanne nicht in Frage. Meine normale Wanne reicht mir.
Wichtig ist eigentlich nur, dass die Kinder gut versorgt sind, sodass du dich dann voll und ganz auf das Geburtserlebnis einstellen kannst. Das hemmt sonst gerne mal den Geburtsverlauf.
Hast du deine Kinder bereits zu Hause oder besuchen sie noch die sozialen Einrichtungen? Meine Kleinste lass ich demnächst Daheim. Einfach aus der Angst heraus, mich anzustecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt Tipps

Antwort von AnnaJS am 23.11.2021, 22:46 Uhr

Hallo liebe Sanne87,

Ich wollte tatsächlich auch zuerst nur in der Badewanne entbinden, aber empfand das seit einem Monat als echt zu hart (vielleicht liegt es an meinen Wassereinlagerungen). Dachte sowas großes und weiches wären super .

Ja, das mit den Kindern ist so eine Sache. Meine Beiden sind ja recht klein (2 Jahre und 9 Monat alt und 1 Jahr und 4 Monate alt) und Familie wohnt hier leider nicht in der Nähe. Wir haben eine Leihoma und eine Freundin, die sich um die beiden kümmern werden wenn es losgeht. Schlimmstenfalls mein Mann. Bei mir werden 3 Hebammen anwesend sein.
Hoffe es entstehen keine Komplikationen und es bleibt bei der Hausgeburt.

Beide Kinder sind bei einer Tagesmuttereinrichtung täglich für 4h, da sind nur 7 Kinder und 2 davon sind meine. Mein Mann ist Unternehmensberater, also sprich auch viel unterwegs. Jetzt momentan zum Glück nur 1x die Woche, Rest Home Office. Habe auch Angst wegen Corona, aber beide Kinder gehen so gerne in die Einrichtung. Bin da hin und her gerissen.

In einer Woche (wenn mein Mann endlich komplett zu Hause bleibt und nicht irgendwo herumreist) beginne ich mit Himbeerblättertee,Heublumen Bad für unten rum, spazieren gehen, Dammmassage und und und... Davor soll es am liebsten noch nicht losgehen. Mal sehen, ob das alles was bringt.

Ich habe mal einen Tipp bekommen gehabt mit einem Haarkamm. Jeweils eins in der Hand und bei jeder Wehe zusammendrücken in der Hand (Akupunktur bzw Schmerzablenkung). Keine Ahnung, ob dies hilft.

Falls dir noch was einfällt, was dir bei deiner letzten Hausgeburt so gut geholfen hat bzw auch gefallen hat, dann bitte teilen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt Tipps

Antwort von sanne87, 38. SSW am 23.11.2021, 23:01 Uhr

Achso. Du meinst Tipps bezüglich Schmerzlinderung. :) Mir hilft es, wenn man mir den Rücken drückt an die Stelle, wo die Wehe sitzt oder mein Becken dabei schüttelt. Zum Schluss war der warme Kaffee am Damm angenehm. Dieses Mal wird es aber einfach nur heißes Wasser sein.
Ansonsten gebäre ich lieber Kinder als Ohrenschmerzen zu haben. bzw hab ich mehr Angst vor einer PDA als vor den Geburtsschmerzen.
Achso: bei der letzten wurde mir übrigens geraten, einen Einlauf zu machen. Das gibt dem Kind noch einmal Platz.
3 Hebammen? Wie hast du das hinbekommen? Ich bin froh, dass ich wenigstens eine gefunden habe.
Ach. Das ist natürlich praktisch mit der Tagesmutter. Da wäre ich wohl auch nicht so ängstlich.
Dieses Mal ist die Betreuung auch sehr ungewiss. Bei den Großen letztes Mal war es eigentlich kein Thema. Jetzt haben wir ja noch unsere Dreijährige Daheim. Muss auch relativ spontan entschieden werden.
Dezember wäre mir auch lieber zum Gebären. Aber mal schauen. Je früher es jetzt natürlich losgeht, umso besser eigentlich. Zumindest bezüglich diesem doofen Corona.
Morgen kommt meine Hebamme und schaut auch mal vaginal nach dem Stand der Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt Tipps

Antwort von AnnaJS, 39. SSW am 24.11.2021, 10:59 Uhr

Thermoskanne für den Kaffee steht auch bereits vorhanden, aber nun steht dieser riesige Pool hier und hoffe es geht auch so ohne Dammriss.
Haha ja, das kommt natürlich auf die Geburt an . Die Erste war schrecklich. Meine Tochter wog nur 2800g (in Vergleich der Zweite 4100g)und es war unangenehm sie zu gebären. Ich bekam Wehen Tropf, Schmerzmittel und zum Schluss PDA mit 9 Stichen, die alle nicht richtig gelungen sind. Folge war Hirnwasser Verlust. Zum Glück nach 2 Wochen von ganz alleine verheilt. Dammschnitt auch und ein ganzer Tag zum Entbinden.
Der Zweite war groß und schwer und flutschte. Eine traumhafte Geburt mit nur einen kleinen Dammriss. Aus dem Grund traue ich mich nun mal an eine Hausgeburt ran und ich bin ganz gemütlich zu Hause. Hoffe auch, das kein Corona dazwischen kommt oder sonst noch was.


Für den Einlauf habe ich eine Klyso Pumpe gekauft oder hast du da bessere Methoden?

Anscheinend benötigt man hier 3 Hebammen (eine für die Geburt, eine für das Baby und eine protokolliert hier ), alle kommen aus dem Geburtshaus zu mir nach Hause. Frag mich nicht warum. Mal sehen, ob die alle auch da sein werden
Plus Leihoma.... Und unsere beiden Hunde... Hier wird was los sein. Fast wie eine Party.

Ich bin dann mal gespannt wie es bei dir sein wird! Halte uns auf den Laufenden. Vielleicht darfst du ja zuerst berichten .
Unser Sohn macht keine Anstalten zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt Tipps

Antwort von sanne87, 38. SSW am 24.11.2021, 12:45 Uhr

Die zweite Geburt war für mich auch am angenehmsten. Ich vermute, da die Fruchtblase erst kurz vor der Geburt platzte. Da waren die Wehen echt lange erträglich. Da fand ich die Austreibungsphase am Schlimmsten. Deswegen hoffe ich, dass es dieses Mal wieder mit Wehen beginnt.
Ich hab so einen Einlaufbecher. Darauf kommt dann noch so eine Verlängerung, damit wirklich alles gespült wird. Dein System kenne ich nicht.
Hehe. Ja, hier wird es sicherlich auch etwas trubelig. Es sei denn, es ist Nacht.
Meine Hebamme war auch gerade da. Mein Befund ist derzeit auch noch unreif. Werde dann auch wohl nah an den Termin gehen. Mit meinem Becken ist sie auch sehr zufrieden. Jetzt weiß sie, warum ich so gut Kinder gebären kann. Ich brauch auch nichts weiter machen, wie Himbeerblättertee trinken oder geburtsvorbereitende Akupunktur, weil mein Gewebe so schon locker ist und eine zu schnelle Geburt auch nicht gut wäre. Kann also entspannt weiter warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für Ovus

Mein letzter Zyklus war (vielleicht wegen vorangegangener biochemischer SS) irgendwie super kurz und ich bin verwirrt was meinen ES angeht. Normalerweise habe ich ne Woche vor ES (laut App) mit den Ovus angefangen. Da mein Zyklus aber jetzt 10 Tage kürzer war bin ich ...

von QueeniMom 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hausgeburt / Geburtshaus

Ich bekomme mein zweites Kind. Ich habe alles im krh bei der ersten Geburt gehasst + sie war der reinste Horror Film und der Grund warum wir fast 4 Jahre nicht bereit für ein zweites Kind waren. Ich würde gerne es dieses Mal anders mache habe aber Angst vor dem neuen ...

von Izzy_96, 20. SSW 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Mandelentzündung- Tipps?

Hallöchen ihr lieben, Ich ärgere mich seit inzwischen 4 Tagen mit einer (eiteigen) Mandelentzündung herum. Es fing an mit leichten Schluckbeschwerden, dann heftige bis in die Ohren ziehende Halsschmerzen, ganzer Rachen rot, Fieber. Musste Ibu und jetzt Paracetamol nehmen da ich ...

von Cat_1985, 21. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Bekommt ihr auch ständig nervige, aber gut gemeinte Tipps?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich habe natürlich die typischen Anlaufprobleme wie wunde Brustwarzen, somit Schmerzen beim Anlegen und einen Milchstau hab ich auch hinter mir. Aber trotzdem ist mir das Stillen wichtig und ich kämpfe ...

von joelina01 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo, also ich kenn das ganze schon aus meiner ersten ss, aber da kam es erst so gegen Woche 30 herum und nun schon jetzt. Habe immer nach dem Essen so ein Völlegefühl, als hätte ich mich überessen,auch bei kleinen Portionen. Zusätzlich bereits jetzt manchmal nach dem Essen ...

von Blumeee, 25. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Keiner weiter eine Hausgeburt? / Gerinnungszentrum

Bin ich die einzige im Bus, die eine plant? Im Juli 2018 waren noch zwei weitere Frauen mit im Boot. Ich wollte nur eben erzählen, dass sich mein "von-Willebrand-Faktor" durch die Hormone, wie ...

von sanne87, 17. SSW 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Was meint Ihr? Tipps für mich ...

Hallo ihr lieben, hatte heute wieder Kontrolle. Bin jetzt bei 27+1. Mein kleiner Lump lag bis jetzt immer richtig und heute saß er. Meine Gyn. meinte klar haben wir noch Zeit, dass er sich dreh, nur soll ich öfters in den Vierfüßlerstand gehen oder schwimmen wäre auch ...

von Liiisa95, 28. SSW 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Mädels...brauche mal Tipps :(

Hallo ihr Lieben, Mir geht es seit gestern leider bescheiden. Ich muss mir das mal von der Seele schreiben und hoffe, dass die ein oder andere von euch einen Tipp für mich hat. Seit gestern habe ich recht unangenehme Magenschmerzen. Ein richtiger Druck im Oberbauch. Egal ...

von Sophie143, 15. SSW 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Ständig müde... TIPPS?

Ihr Lieben, Ich bin vermutlich in der 7 SSW und ständig müde. Ich könnte nur noch schlafen und schaffe es im Büro kaum, konzentriert zu sein. Zudem ist mein Kreislauf ziemlich schlapp. Habt ihr Tipps für mich? Ich habe am Montag den nächsten US und hoffe sehr, einen ...

von Huch, 7. SSW 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Mädels habt ihr Tipps?

In einer Woche soll ich ins Krankenhaus und nun bahnt sich ne Erkältung an. Leider dauert gerade Husten bei mir immer wochenlang an. Also Husten mit frisch aufgeschnittenem Bauch wäre der Horror Gerade kitzelt noch alles. Hals, Nase, ...

von Maibraut, 36. SSW 26.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.