Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarkind15, 36. SSW am 23.12.2014, 0:07 Uhr

Harter Bauch?/Senkewehen?/Wehen?

Damit es hier nicht so ruhig bleibt, eröffne ich direkt mal einen neuen Thread

Das Kleine in mir ist mein erstes und deshalb habe ich null Erfahrung mit Wehen.

Im Moment wird mein Bauch gefühlt alle paar Minuten hart, aber ohne Schmerzen. Okay, ab und zu drückt es auch mal auf Blase und Darm. Wisst ihr, was das sein kann? Senkwehen werden immer so ganz anders beschrieben, mit Rückenschmerzen und so. Vorwehen sollen auch schmerzhaft sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Woanders habe ich gelesen, dass man mit regelmäßig hartem Bauch ins Krankenhaus soll, da Wehen auch schmerzlos sein könnten.
Ich bin verwirrt...

Ich habe zwar morgen die nächste VU, wollte euch dennoch schon einmal um eure Erfahrungen bitten. Meine FA zuckt bei vielem mit den Schultern...

Liebe Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Harter Bauch?/Senkewehen?/Wehen?

Antwort von Notenschlüssel, 36. SSW am 23.12.2014, 0:16 Uhr

Für mich hört sich alles ganz normal an, würde mir keine Gedanken machen.
Harter Bauch ist in diesem Stadium der Schwangerschaft ganz normal, habe ich auch sehr oft.
Senkwehen können auch sein und wie ich letztens gelesen habe, ist es bei Erstgebärenden so, dass es bis zur Geburt noch ca. 4 Wochen dauern kann, seit sich der Bauch gesenkt hat. Das heißt, wenn du jetzt Senkwehen hättest, würde dein Baby wahrscheinlich auch so erst ab der 40.ssw. kommen (muss natürlich aber nicht).
Und nicht bei jeder Frau fühlen sich Wehen gleich an, die eine empfindet mehr Schmerzen, die andere weniger (oder keine).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch?/Senkewehen?/Wehen?

Antwort von Jazz1987, 38. SSW am 23.12.2014, 4:45 Uhr

Bei meiner Tochter hatte ich damals überhaupt keine Senkwehen noch irgendwas anderes..
Nun hab ich noch 14tage vor mir und dauernd Senkwehen und harten Bauch....mal schauen ob er deshalb früher kommt ich glaube ja nicht....

Mein Bauch hängt auch noch schön oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch?/Senkwehen?/Wehen?

Antwort von ards77, 38. SSW am 23.12.2014, 11:11 Uhr

Was ist jetzt bei der VU rausgekommen?
Ich hatte beim Großen gar keine Senkwehen weder gefühlt noch unbewusst... Und der Bauch war auch hoch zur Geburt. Das ist aber wohl auch normal daß das alles in einem Aufwasch gehen kann.
Mein Bauch fühlt sich immer wie ein Stein an, eine Freundin war letztens auch ganz überrascht und meinte wenn ihrer so ist hat sie Kontraktionen.
Ich würde trotzdem erstmal abwarten solang es dir gut geht und du das Baby gut spürst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch?/Senkwehen?/Wehen?

Antwort von Eva12345, 38. SSW am 23.12.2014, 11:23 Uhr

Bei mir ist das auch seit ein paar Tagen so - eine Mischung aus Stein oder Luftballon verschluckt ;) Aber eigentlich nicht schmerzhaft, nur unangenehm.
Macht mir aber auch etwas Sorgen... Aber nach allem, was man so liest, scheint es harmlos/normal zu sein?
Würde mich sehr interessieren, was bei Deiner Untersuchung rauskam.
Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch?/Senkwehen?/Wehen?

Antwort von ards77, 38. SSW am 23.12.2014, 11:30 Uhr

Ich sag immer ich fühle mich wie der Wolf bei den 7 Geißlein. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch?/Senkewehen?/Wehen?

Antwort von Januarkind15, 36. SSW am 23.12.2014, 20:33 Uhr

Also, ich war vorhin bei der VU und die Frauenärztin sagt, so wie ich das beschreibe, seien das Senkwehen. Die müssen wohl nicht immer im Rücken wehtun.
Na, mit der Erklärung kann ich gut leben

Dann sind es diese bei euch vielleicht auch.

Außerdem hat sie gesagt, dass diese nicht "muttermundwirksam" seien. Die Länge meines Gebärmutterhalses hat sich aber laut der Eintragung im Mutterpass innerhalb von 14 Tagen von 4 cm auf 2 cm verkürzt. Das scheint also nicht problematisch zu sein? Sie hat dazu nichts gesagt, nur dass er noch lang genug ist.

Ich bin froh über Senkwehen. Dann geht doch alles seinen normalen Verlauf


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch?/Senkewehen?/Wehen?

Antwort von Eva12345 am 23.12.2014, 21:24 Uhr

Perfekt! Vielen Dank für die Information - das klingt doch echt beruhigend.

Dann wollen wir mal hoffen, dass es und besser ergeht, als dem Wolf bei den sieben Geislein ;)

Frohe Weihnachten Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch?/Senkewehen?/Wehen?

Antwort von ards77, 39. SSW am 24.12.2014, 10:29 Uhr

Vor 3 Jahren hatte ich am 21.12. meine letzte VU vor den Feiertagen (37+4) und da war die Cervix weg und Mumu 2 finger durchgängig... Ich hatte voll Panik wegen Weihnachten. Am ET (7.1.) war der Befund noch genauso, am 10. haben wir den Sohn rausgeworfen da war die Cervix wieder bei 1,5cm.
Du hast zwar noch ein bißchen länger als ich aber ich wollte sagen daß das erstmal nix heißen muß. Duesmal ist der Befund noch nicht so weit, am Mo bei 37+5 noch 2cm Cervix und Mumu maximal Fingerkuppe durchgängig, also zwar weich aber noch zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harter Bauch mit ziehen

Hallo zusammen Seit heute Nacht 4 Uhr habe ich im drei bis vier Stunden Takt einen harten Bauch mit einem guten Ziehen im unteren Bauchbereich. Ich bin mir ziemlich unsicher was das genau sein kann… Es fühlt sich komisch an wenn der „Schmerz“ kommt. Hatte das schon jemand ...

von Julide15, 39. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Gefühlt dauerhaft harter Bauch

Hallo ihr lieben, Seit einigen Tagen habe ich fast dauerhaft den ganzen Tag über einen harten Bauch. Wenn ich sitze oder liege nicht, nur beim Stehen, laufen etc. Es ist dabei egal ob nach dem aufstehen, auf der arbeit oder abends zuhause. Ich weiß natürlich nicht wie hart ...

von Ronja420, 24. SSW 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Mehrmals täglich harter Bauch

Hallo, Ich bin in der 24. ssw und habe mittlerweile täglich mehrfach einen harten Bauch. Immer bevor der Bauch hart wird und sich stark anspannt, merke ich, dass mir unwohl wird. Es ist nicht schmerzhaft, aber unangenehm und ich mache mir etwas Sorgen, weil ich so was während ...

von Selena684, 24. SSW 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch nach Yogaübungen

Guten Morgen , Ich mache regelmäßig eine kurze Yoga Einheit, die nicht länger als 30 Minuten dauert. Übungen, bei denen ich auf dem Bauch liege oder die primär die Bauchmuskeln beanspruchen, lasse ich aus. Bei fast allen Übungen sind die ...

von MissBalticSea, 18. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Immer wieder harter Bauch

Hallo Mädels Habt ihr auch so oft einen harten Bauch mir Druck auf der Blase? Ich frage mich ob das Normal ist für die ssw 34+4 Man sagt ja das man bei der zweiten Schwangerschaft mehr spürt ...

von cocolatte, 35. SSW 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Ständig harter Bauch

Hallo Mädels Ich habe seit 16 Uhr fast alle 10 min einen harten Bauch mit Druck auf die Blase. Habt ihr da auch schon alle? Ob mein gmh bereits verstrichen ist weiß ich nicht nur das der mm weich ist und verschlossen. Mein Gyn ...

von cocolatte, 34. SSW 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch mit Druck auf der Blase

Hallo Mädels, Ich habe seit heute Mittag so alles 30 - 45 min einen harten Bauch mit Druck auf der Blase was Mega unangenehm ist. In der letzten halben Stunde kam es 2x sogar vor. Sind das Übungswehen? Morgen komme ich in der Ssw 34. Am Donnerstag habe ich wieder ...

von cocolatte, 33. SSW 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Ständig harter Bauch

Hallo ihr Lieben, die ganze Zeit war ich nur stille Mitleserin, jetzt hab ich aber doch auch mal eine Frage an euch.. Dass der Bauch über den Tag verteilt immer mal wieder steinhart wird, also sich die Gebärmutter zusammenzieht, ist ja normal, laut den Arzthelferinnen ...

von N_K, 28. SSW 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch ohne Schmerzen

Hallo ihr lieben! Seit gestern habe ich tagsüber sehr oft einen harten Bauch, allerdings nicht wirklich Schmerzen. Ich bin heute in der 34+5 Schwangerschaftswoche, habe auch einen verkürzten Mutterhals und einen Pessar-Ring. Am Donnerstag habe ich dann einen Frauenarzt-Termin. ...

von Antoniaaa27, 34. SSW 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Ul ziehen und harter Bauch

Hallo an alle! Habe gerade bei Dr bluni diese Frage gestellt und würde gern wissen,ob's hier auch jemanden so geht...? Ich habe schon die ganze ss über unterleibsziehen,aber seit gestern wird mein Bauch immerwieder hart und das ziehen wird stärker...es ist zwar noch zum ...

von SLS82, 16. SSW 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.