Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2015

Gespräch im KH

Thema: Gespräch im KH

Hallo zusammen, ich hatte heute den Termin im KH, wegen der Geburtsplanung und weil ich durch meine Vorgeschichte mit meiner Thrombose abklären wollte, wie das mit einem KS aussieht, da ich öfter gelesen habe das viele Thrombosepatienten einen KS bekommen. Naja davon hat er mir ganz abgeraten.. aber ich soll die Tage nochmal überlegen und dann anrufen und sagen wie es aussieht. Als er dann die Ultraschalluntersuchung gemacht hat, meinte er man müsse auf das Gewicht achten, weil er nur 2100g wiegt und es in der unteren Norm liegt. Da wollt ich einfach mal nachfragen, ob das wirklich so wenig ist? Mach mir da jetzt schon meine Gedanken. Ist auch meine erste SS, daher verunsichert mich das jetzt etwas. Er ist auch schon sehr weit nach unten gerutscht, weshalb mich das heute auch noch mehr gewundert hat. Bin in der 35 ssw und wenn ich im Internet nachlese ist das Gewicht gar nicht so ein riesen unterschied zu den Schätzungen wie viel das Kind in der Woche etwa wiegen sollte.. Danke schonmal für euren Antworten :-) Liebe Grüße

von ClaudiMarina96 am 18.12.2014, 14:15



Antwort auf Beitrag von ClaudiMarina96

Hi, das sind ja alles Schätzwerte. Meine Tochter sollte viel zu groß und schwer sein, wurde am Geburtstermin mit 4500g ausgerechnet und woh tatsächlich 3770g. Mein Sohn sollte ein ganz zierliches Baby werden, ich weiß nicht mehr genau, um die 3200g, glaube ich und wog am Ende 3960. Ich meine das 500g nach oben und nach unten als Messungenauigkeiten drin sind. Man muss ja nur einen mm mehr oder weniger messen und wenn der Kopf schon so tief liegt, bekommt man den Kopfumfang vielleicht auch nicht mehr zu gut zu fassen. Mein Bauch ist inzwischen so voller Kind, dass es schwierig ist gut zu messen, das sagte der FA heute beim Planungsgespräch. Er hat auf 2800g geschätzt, letzte Woche bei der VU wurden 2500g geschätzt. Also soweit weg finde ich dich nun auch nicht. Hast ja auch noch ein wenig. Lass dich nicht verrückt machen, die Kleinen wachsen nach keiner Norm. Das ist später ja auch so. Meine Tochter konnte mit 9 Monaten frei laufen, mein Sohn erst mit 15 Monaten und sie sind beide topfit. Er ist halt eher faul und die Große ist ein absoluter Bewegungsfreak. ;-) LG Lissy

von mkr1102 am 18.12.2014, 15:06



Antwort auf Beitrag von ClaudiMarina96

Hi, ich hatte auch schon Thrombose und lese das gerade zum ersten Mal das deswegen mehr ks gemacht werden soll. Man sollte eher ks vermeiden, weil alleine ein ks ein Thrombose Risiko ist. Man sollte nur ks machen, wenn man akutell eine Thrombose hat, weil sich da der thrombus lösen kann und irgendwo festsetzen kann wie in der Lunge. Ich bin morgen extra bei einen Gefäßarzt um eine erneute Thrombose auszuschließen. Mein kleiner Mann ist zur Zeit ca 2900 g und 50 cm und morgen in der 38. Ssw. Mach dir wegen Gewicht nicht zuviel sorgen, das sind nur Schätzungen.

Mitglied inaktiv - 18.12.2014, 17:26



Antwort auf Beitrag von ClaudiMarina96

Ich hab das vor 3 Jahren irgendwo aufgeschnappt, da war ich 15, weils zu mir hieß ich solle erstmal nicht schwanger werden und ich mich informieren wollte.. deshalb hab ich da beim Arzt jetzt auch nochmal genau nachgefragt und mir das alles sagen lassen, bin da wirklich ahnungslos - so doof das klingt Aber beruhigt mich doch schon etwas, zu hören, dass es nichtso wenig ist. Mich verunsichern solche Sachen irgendwie schnell, also danke dafür :-)

von ClaudiMarina96 am 18.12.2014, 17:49



Antwort auf Beitrag von ClaudiMarina96

Eine OP hat immer ein größeres Risiko als eine spontane Entbindung. Was Deine Verunsicherung angeht, die ist normal. Versuch nicht zu viel zu googeln, im Netz hat jeder eine andere Meinung und nur Dein Arzt hat Dich untersucht.

Mitglied inaktiv - 18.12.2014, 20:22