Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rina1984, 35. SSW am 20.12.2014, 11:43 Uhr

Hallo wieder mal von mir

Ich schreibe ja eher selten, aber ich lese immer fleißig mit.
Jetzt möchte ich euch mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen.
Also nach mehr maligen hin und her steht jetzt fest, dass ich einen Jungen bekomme. Name ist schon fix.
Gestern war ich im KH anmelden. Am 19. 01. wird unser kleiner per KS geholt. Da bin ich sehr erleichtert. Seit ich nämlich im Oktober bei meinem FA war und ihm gesagt habe, dass mir meine KS Narbe weh tut, schiebt der Panik. Gestern war ich bei der letzten VU und er meinte, ich solle am besten gleich einen Termin im KH machen und schauen, dass ich noch gleich dran komme, weil es sieht so aus, als müsste der kleine schon sehr bald geholt werden.
Im KH wurde das glücklicher Weise nicht bestätigt. Der KS selbst ist schon notwendig, aber nicht so bald.
Baby ist gut versorgt und der Abstand zwischen Gebärmutterwand und KS Narbe ist groß genug. Dass da was frühzeitig reißt ist also eher unwahrscheinlich.
Gewichtstechnisch hat der kleine Wurm geschätzt 2400g und ist auf der 37. Perzentile. Ich weiß nicht genau, was das heißt. Kann mir von euch jemand sagen, was das bedeutet?
Alles in allem ist gestern alles toll verlaufen. CTG war wehenfrei. Herzschlag war top. Jetzt kann ich wenigstens die letzten Wochen so richtig genießen. Schade, dass mein FA die ganze Zeit so Panik geschoben hat. Mein Mann und ich waren deswegen die ganze Zeit sehr besorgt.

LG Rina

 
8 Antworten:

Re: Hallo wieder mal von mir

Antwort von ards77, 38. SSW am 20.12.2014, 12:51 Uhr

Klingt doch alles sehr vielversprechend, freut mich für dich.
37. Perzentile heißt, daß zum Zeitpunkt der Messung 63% aller Feten größer sind als dein Baby. Die Durchschnitte wurden über die letzten 25 Jahre ermittelt über die ganzen Screenings in Mitteleuropa.
Es wird also kein dickes Kind. Mein Großer war auf der 10. und ist auch so geboren worden und der kleine ist so auf der 25. rum. Die Gynäkologen und Kinderärzte bei uns im KH machen über der 3. gar keinen Streß.
Die "Normwerte" haben sich aber auch nach oben verschoben in den letzten Jahren. Meine Schwester wog 2800g vor fast 45 Jahren und da hat niemand gesagt sie sei ein extrem dünnes Kind gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo wieder mal von mir

Antwort von khadi, 35. SSW am 20.12.2014, 14:07 Uhr

Huhu,

schön von dir zu lesen, auch wenn du nicht oft aktiv dabei bist. Aber gute Neuigkeiten liest man doch immer gern.

Da ist dein Baby doch eher klein im Durchschnitt, ist ja auch nicht tragisch solange er gut versorgt ist und nicht aufgrund einer mangelhaften Versorgung zu klein bzw. leicht ist.

Ich war diese Woche bei 34+3 zum US in der Klinik wo ich dann meinen 4. KS bekomme. Da hatte Mausi 2520 g etwa, damit lag sie auf der 57. Percentile, also recht guter Durchschnitt. Finde ich gut, da meine 3 Jungs zuvor alle Riesenbabys waren um die 4500 g Geburtsgewicht.

Bei deiner Narbe würde ich darauf achten, ob sie schmerzt oder druckempfindlich ist. Das ist trotz allem ein Warnsignal.
ich habe seit gestern erst etwas Schmerzen im Narbenbereich, KS ist für den 14.01. geplant. Aber sobald die Schmerzen mehr werden, stehe ich im KH auf der Matte

Schöne Rest SS und halt uns auf dem Laufenden falls es was Neues gibt.

Glg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo wieder mal von mir

Antwort von rina1984, 35. SSW am 21.12.2014, 9:07 Uhr

Danke, für eure Antworten.
Interessante Sache mit der Perzentile. Also liegt mein kleiner in einem guten Bereich, nehme ich mal an.
Versorgt ist er gut. Das wurde jetzt schon drei mal nachgesehen. Einmal bei einer Routineuntersuchung, einmal, als ich stationär im KH war und jetzt bei der Anmeldung. Da war immer alles top.
Kann man eigentlich jetzt schon schätzen, wie groß und schwer das Baby dann tatsächlich ist?
Khadi, wie schwer waren deine Jungs? Meine zwei älteren wogen beide fast das selbe. Sie lagen bei 3600g. Der jüngste brachte es auf 4650g bei 54cm. Der sah gar nicht aus wie ein Neugeborenes. Der sah aus als ob er schon 4 Wochen alt gewesen wäre :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo wieder mal von mir

Antwort von khadi, 36. SSW am 21.12.2014, 9:18 Uhr

Hallo,

meine Jungs waren

56 cm und 4535 g (4 Tage vor ET, sek. Sectio)
58 cm und 4410 g (15 Tage vor ET eingeleitet, sek. Sectio1)
55 cm und 4620 g (11 Tage vor ET, prim. Sectio)

Ich hatte auch damit gerechnet, dass das Baby jetzt genauso liegen wird, wurde aber bislang davon überrascht, dass sie stets im DurchschnittsbereicH liegt, also zeitgerecht nah am Termin. Das bei unterschiedlichen Messungen bei meiner FÄ, Praenatal Praxis und diese Woche in der Klinik.

Da die US Schätzungen für die Jungs aber alle mit ca. 400-500 g unter dem tatsächlichen Gewicht lagen, könnte ich mir da auch wieder gut Spielraum nach oben vorstellen.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo wieder mal von mir

Antwort von ards77, 38. SSW am 21.12.2014, 12:50 Uhr

Ich hatte beim Großen regelmäßig Sono vom gleichen Untersucher und hab dann ausgerechnet, wieviel er pro Woche zugenommen hat. Und das hat mit Hochrechnen auf die letzten zwei Wochen genau gestimmt. Dafür brauchst du aber jemanden der es gut kann und macht und möglichst auch immer den gleichen Untersucher.
Bitte nicht bòse sein aber wißt ihr was wir immer sagen wenn sie im Sectio- OP so einen Neunpfünder plus x rausziehen?! "Da fehlt ja nur noch der Schulranzen!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo wieder mal von mir

Antwort von Hanneli79, 36. SSW am 21.12.2014, 16:52 Uhr

Hi, hi, da seid ihr im OP ja noch "diplomatisch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo wieder mal von mir

Antwort von khadi, 36. SSW am 21.12.2014, 17:31 Uhr



Das hat der Oberarzt bei meinen ältesten Sohn gesagt. Da hatte ich eine Vollnarkose und bei der Besprechung anschließend hat er die Bemerkung fallen lassen.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo wieder mal von mir

Antwort von ards77, 38. SSW am 22.12.2014, 19:42 Uhr

Wir machen viel Regionalverfahren, da kann man nicht so...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.