April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beyondthemaze, 9. SSW am 06.09.2021, 16:51 Uhr

Habt ihr schon eine Hebamme?

Meine Frage klingt vielleicht bekloppt angesichts unserer frühen SSW… aber habt ihr schon ne Hebamme für die Nachsorge?

Ich wohne in einer Großstadt und da ist es ab der 10. SSW schon schwierig jemanden zu bekommen, gerade wenn der ET in die Urlaubszeit fällt.

Habt ihr schon jemanden im Auge für die Nachsorge oder wartet ihr bis zu einer bestimmten Woche bis ihr mit der Suche startet?

Erzählt mal!

 
8 Antworten:

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Laewenzahn, 11. SSW am 06.09.2021, 17:01 Uhr

Ich komme auch aus einer etwas größeren Stadt und habe schon weit vor dem ersten FA Termin meine Hebamme, die ich auch zur Nachsorge bei meiner Tochter hatte, kontaktiert.
Zu dem Zeitpunkt hatte sie noch genug Kapazitäten.
Wer weiß wie es später ausgesehen hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Jofrie am 06.09.2021, 18:06 Uhr

Deine Frage ist überhaupt nicht bekloppt. Ich habe schon in der 6. SSW eine gesucht und in meiner Hebammensprechstunde steht, dass es ab der 8. Woche schon schwer sein kann, wine zu finden weil die sooo ausgebucht sind. Würde mir andeiner Stelle schon eine suchen. Kenne nur Frauen die schon früh eine hatten. Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Elfi166, 10. SSW am 06.09.2021, 19:29 Uhr

Ich wohne auf dem Land aber selbst wir müssen uns früh eine Hebamme suchen.

Habe glaub sogar schon seit der 5. Woche eine.. hatte direkt nach dem positiven Test mehr oder weniger schon bei meiner alten Hebamme vom Sohn angerufen und sie hatte wieder Zeit für mich :-)

Warst du zufällig im Mai 19 Bus? Dein Name kommt mir so bekannt vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von CajunShrimp am 06.09.2021, 20:03 Uhr

Bei mir war das wie bei Elfi. Hatte meine Hebi am Ende der Nachsorge meines Sohnes gefragt, wann ich mich denn melden solle beim nächsten Kind. Antwort: mit positivem Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Ninafast41, 9. SSW am 06.09.2021, 20:10 Uhr

Ich habe zum Beginn der 5.SSW meine Hebamme kontaktiert. Allerdings habe ich eine beleghebamme, und die sind mittlerweile richtig rar
In meinen anderen drei Schwangerschaften habe ich auch mit dem positiven Test (also Ende 4.SSW/ Anfang 5.) eine Hebamme gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Katha213, 9. SSW am 06.09.2021, 20:32 Uhr

Da scheint es bei uns in der Ecke etwas entspannter zu sein. Da ich jetzt schon oft gelesen habe man muss sich früh kümmern habe ich in der 6ten ssw meine Hebi angerufen, die ich auch bei unserer kleinsten hatte.
Die meinte dann ich soll mich in der 12ten ssw wieder melden. Vorher hört sie eh noch kein Herz und sie weiß garnicht wo diese Knappheit herkommen soll. Sie hat wohl auf jeden Fall bis dahin noch Kapazitäten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von JSM92, 11. SSW am 07.09.2021, 8:14 Uhr

Finde deine Frage garnicht bekloppt:)

Ich habe in der 10 ssw ( nach dem ersten Arzt Termin ) gleich meine hausgeburt Hebamme angerufen und die Hebamme für Nachsorge ( hier war es sehr knapp mit dem Platz aber da sie mich von der frühere Schwangerschaft kennt hat sie ne Ausnahme gemacht )
Mir hat man auch gesagt am besten nach dem positiven Test … wir leben auch auf dem Land und hier ist leider nicht so viele Hebammen.. medizinische Versorgung ist eher nicht so top ..

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von SvenjaW, 8. SSW am 07.09.2021, 8:50 Uhr

Hi,
ich hatte auch in der 6. ssw die Hebamme angerufen, die ich in der letzten Schwangerschaft (FG) hatte. Die Hebamme, die ich bei meinem Sohn hatte, ist nun leider keine Beleghebamme mehr(ich hatte damals noch Glück) und ist umgezogen und macht die Vorsorge nur in ihrer Praxis und das ist mir nun zu weit. Ich hätte sie sehr gerne wieder gehabt. Aber die andere, die jetzt hab ist auch super nett und kommt zu mir nach hause :-)
Ich lebe auch in einer Großstadt und hier muss man sich auch mit positivem Test drum kümmern und es gibt nur noch eine Beleghebamme bei 660.000 Einwohnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Kontrolle bei der Hebamme

Ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin mit meiner wundervollen Hebamme. Ultraschall schön und gut, aber irgendwie ist es doch was anderes, wenn jemand auf deinem Bauch rumdrückt und sagt „ah, das ist das Köpfchen, der Rücken geht hier entlang und hier sind dann die ...

von Ninikuss, 18. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey ihr, ich habe bald meine erste „Untersuchung“ bei meiner Hebamme. Sie meinte, dass sie nur äußerlich schaut ob alles okay ist und den ph wert checkt. Nun zu meiner Frage… ist oder war euch das auch unangenehm euch unten rum frei zu machen? Ich fand es damals bei meiner ...

von Steffirg, 13. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ein guter Rat, besonders für die erstmamas bezüglich Hebamme

Hallo ihr lieben, Ich habe ja schon geschrieben das ich mein 8 wunder erwarte deshalb bin ich eher ein alter Hase Naja aufjedenfall , sucht euch schnellstmöglich eine Hebamme , selbst wenn ihr sie nur für die Nachsorge braucht, es ist Deutschland weit ein mangel an ...

von misses-cat, 6. SSW 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen suche wann?

Geht ihr schon auf Hebammen suche? Also da meine Schwangerschaften schon wieder einige Zeit her sind, ist dass alles wieder etwas neu für mich… vor allem in dieser Zeit. Da muss man in allen sehr schnell sein und ganz ...

von JoNiEm, 5. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

FA Termin und Hebamme

Ihr Lieben, Nachdem ich heute morgen nochmal positiv getestet habe ( man will sich ja doch immer sicherer sein ) habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht. Der Termin ist am 11.8, ich mach mir ja nicht viel ...

von Mammi36 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, nach 5 Telefonaten hat es bei mir geklappt. Eine ganz liebe Hebamme (zumindest nach Ersteindruck am Telefon) hat Zeit für meine Betreuung. Yeah ist meine erste Schwangerschaft und Zwillinge sind es... da hätte ich gern ...

von KiWuA21, 9. SSW 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Betreuung und Hausgeburt

Hallo zusammen, ich wollte nur mal fragen ob hier noch jemand plant sich hauptsächlich oder zumindest teilweise von einer Hebamme betreuen zu lassen und vielleicht auch in ein Geburtshaus gehen möchte oder eine Hausgeburt plant. Wir haben schon 3 Kinder. Alle sind zuhause ...

von Katha213, 7. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Gibt es hier noch jemanden der die Schwangerenvorsorge hauptsächlich bei der Hebamme macht? Habe mir wieder vorgenommen nur einmal (zwischen der 19. und 21. Woche) zum Frauenarzt zu gehen um einen kurzen (Organ-) Ultraschall machen zu ...

von flinkeLuna 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ja oder nein?

In der Praxis meiner Frauenärztin arbeitet freiberuflich eine Hebamme. Diese ist immer an bestimmten Tagen da und unterstützt die Ärztin in der Schwangerenvorsorge. Heißt also die Hebamme tastet das Baby, misst den Blutdruck, kontrolliert den Urin und das Gewicht. Jetzt ...

von Jacky840611, 14. SSW 13.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Auf der Suche nach einer Hebamme

Hallo Mädels, ich wusste, dass die Suche schwierig wird. Aber so? Aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich den ersten FA Termin abgewartet, der war letzte Woche Freitag. Direkt danach habe ich mit meine Suche begonnen; bisher lauter Absagen ...

von Madita0218 31.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.