März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clavi am 01.10.2010, 21:14 Uhr

Hab mich geärgert... Kinderarzt und Thema Schlafen....

Hallo!

Hatten heute U5 - alles Bestens. Meine kleine ist nun 69 cm lang (Geburt: 54 cm), Gewicht: 7630g (3440g) und KU 42 cm (34 cm)

Hatte ihm wegen des Schlafens gefragt, da ich auch langsam das Gefühl habe, sie bekommt zu wenig Schlaf (ca. 10-11 Std. tägl.), das hätte ich man lieber sein lassen sollen, . Ich sollte ihr das an der Brust einschlafen abgewöhnen. Auf meinen Einwand hin, das wäre nicht möglich ohne Weinen, meinte er, dass wir Protest in Kauf nehmen müssten und vielleicht auch mal der Vater ran müsste. Die Mütter wären keine Rabenmütter, wenn sie nach 6 Monaten auch mal wieder durchschlafen wollen und ich möchte doch sicherlich auch nicht ewig Milch produzieren. Er denkt, dass ich das hin bekomme und - könnte ja dann bei der U6 berichten. Nun müsste ich die Richtung vorgeben, auch beim Brei essen. Sina grinste ihn über die Schulter an, da meinte er zu ihr: "Ja, kleine Dame, über dich reden wir. Nun ist Schlafen angesagt und nicht nächtliches Trinken." Hab mir da angehört und mir meinen Teil gedacht.

Ja, nee ist klar, wird langsam Zeit, dass meine Kleine mit ihren 6 Monaten anfängt, erwachsen zu werden

Schade, ich dachte, er wäre moderner und wüsste, dass Schreien lassen von damals kommt. Denn nur "Protest" würde da von Sina nicht kommen und Schreien lassen kommt für mich nicht in Frage.

LG, Claudia

 
16 Antworten:

Re: Hab mich geärgert... Kinderarzt und Thema Schlafen....

Antwort von Krissel06 am 01.10.2010, 21:36 Uhr

huuuu

sag mal haben wir den gleichen Kinderarzt???

Hab vor gar nicht allzu langer zeit einen Ähnlichen beitrag dazu geschrieben.

Elisa schläft nämlich auch nicht viel und ich hab mir gedanken gemacht ob es überhaupt ausreichend ist, da kam auch nur die doofe antwort, sie solle doch allein in ihrem Bett einschlafen !!!!!

Ich hab mir meinen Teil dazu gedacht, denn diskutieren find ich da sinnlos, letztendlich ist es ja meine Erziehung und nicht seine!
Beim Thema Brei war es übrigens ähnlich!

Hab mir zum Thema schlafen das buch schlafen statt schreien gekauft und es war ganz nett zum lesen und hab für mich zwei sachen rausgenommen.
Seitdem schläft sie nicht durch, aber immerhin auf meinem Arm ohne zu weinen ein!

Handel nach deinem Gefühl, für mich würde schreien lassen auch nicht in frage kommen und da nervt es mich immer das ich mich rechtfertigen muss vor meiner Familie

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich geärgert... Kinderarzt und Thema Schlafen....

Antwort von Clavi am 01.10.2010, 22:20 Uhr

Das Buch habe ich auch. Ein paarmal hatte es ja auch geklappt, dass sie ohne Brust schlief - sogar alleine (ohne weinen), als ich kurz rausging, um etwas zu holen. Das war so mit 3 Monaten. Nun ist sie auch schon ein paarmal eingeschlafen, wenn mein Mann neben ihr lag. Aber der Schlaf war genauso.

Die Tipps in dem Buch finde ich ganz schön - allerdings habe ich es schon ein paarmal ausprobiert, Sina kurz vorm Einschlafen die Brust aus der Mund zu nehmen - das habe ich bestimmt 10/15x gemacht und dann aufgegeben. Sie ist da echt hartnäckig. Vielleicht muss ich da auch konsequenter sein, aber wenn man sowieso schon wenig Schlaf bekommt ist man leider alles andere als konsquent und geht den Weg des geringsten Widerstandes.

Nun warten wir erstmal die komplette Brei-Einführung ab. Und sonst muss Frank mal ein paar Nächte bei ihr schlafen. Allerdings wird sie nicht schreien müssen, wenn sie sich hochschreit, breche ich das wieder ab.

LG, Claudia

PS: Hatte gerade "Auf der Such nach dem verlorenen Glück" gelesen. Ein wundervolles Buch. Vielleicht hätte ich dem Arzt das mal empfehlen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was...

Antwort von Clavi am 01.10.2010, 22:27 Uhr

... bin ich froh, dass meine Mutter das nicht mitbekommen hat. Dann wäre gleich gekommen: "Siehste, habe ich ja auch gesagt!" Letztens fragte sie mich, wielange ich denn noch stillen möchte und ob Sina immernoch so schlecht schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich geärgert... Kinderarzt und Thema Schlafen....

Antwort von Blandina am 01.10.2010, 22:30 Uhr

Ihr seit echt lieb
Bin ganz eurer Meinung!!!!!!!!!!!
Und das Buch hört sich ja so schon gut an!
Eine erholsame Nacht an euch, ich bin auch sooo müde und gehe nun auch.
Denn die Nächte sind ja nicht die einfachsten...:-/
LG Blandina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@clavi

Antwort von Krissel06 am 02.10.2010, 14:13 Uhr

Das mit der Brust war auch das erste was ich ausprobiert hatte. Elisa ist da genauso hartnäckig gewesen. Schlimm ist es nachts, weil ich einfach mit einschlafe und ich es so einfach nicht mehr mitbekomm. ( Geh auch oft den einfachen weg ) hab aber einfach viel aus dem Buch mitgenommen.

Elisa bekommt ja abends nun schon Milchbrei und ich muss sagen, das einzige was dadurch besser geworden ist, ist das einschlafen.
Es klappt nun OHNE weinen auf dem Arm und ich hatte schon 2 Abende, da ist sie im Bett eingeschlafen und ich musste nur daneben stehen.
und sie wacht nicht mehr nach einer halben stunde auf.

Aber nachts ist es noch genauso schlecht Letzte nacht hat sie sich überlegt es reicht ihr nicht mehr wenn sie nach dem Stillen neben mir im Bett weiterschläft, neiiiiiiiin sie möcht doch bitte aufm meinem Arm liegen bleiben. grrr
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @clavi

Antwort von Clavi am 02.10.2010, 21:24 Uhr

Leider ist das Rhythmus finden auch so eine Sache. Der Tagsschlaf ist auch total chaotisch, zwischen 1-3x am Tag, meist je ca. 1 Stunde... meist in der Trage, selten mal im Kinderwagen oder Maxi Cosi (letztere beiden nach vorigem Einschlafstillen). Erst habe ich gedacht, ich könnte sie ja abends mal tragen, aber dann ändere ich ja nur das Problem: Vom Einschlafstillen zum Einschlaftragen.

Brei ist sie nur mittags ein paar Löffelchen Pastinake. Und da auch immer unterschiedlich, mal um zwölf, mal um eins oder zwei - abhängig vom vorigen Stillen und Schlafen. Da ich auch noch eine große habe (4 Jahre), ist es problematisch mit dem Rhythmus.

Obwohl das im Buch alles ganz einleuchtend und logisch ist.

Heute habe ich sie bei mir auf dem Bauch einschlafen lassen. Mal schauen, wie diese Nacht wird. Letzte Nacht war alles beim Alten, obwohl der Papa sie in den Schlaf begleitet hat.

Ach ja, auf'm Bauch klappt es etwas besser mit dem Schlaf, aber das soll man ja auch nicht wegen SIDS - ach menno!

Naja, irgendwann bekommen wir wohl alle wieder unseren Schlaf Also abwarten...

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Blandina...

Antwort von Clavi am 02.10.2010, 21:27 Uhr

... wie war deine Nacht?

Hoffentlich besser ...

Letztens war eine Mama hier mit 2 Kindern, auch nicht die besten Schläfer... auf meine Frage hin, wie sie mit wenig Schlaf auskommt, meinte sie: "Man gewöhnt sich dran!" Hoffentlich!! Naja, zumindest habe ich keine Kopfschmerzen mehr vom Schlafmangel (schnell auf Holzklopf).

Und Kaffee trinken darf man ja auch nicht soviel, wenn man stillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blandina...

Antwort von Blandina am 02.10.2010, 21:54 Uhr

Huhuuu, also von besser keine Rede..:-/
Und heut bin ich mal gespannt, die arme Kleine ist völlig überreizt. Waren heut auf einem Kindergeb. Und gestern auf omi´s Geb. Heut Abend wollte sie nur an die Brust, mit Schnuller nichts zu machen, ist immer wieder wach geworden sobald ich raus bin. Jetzt schläft sie endlich und ich bin gespannt wie die Nacht wird!
LG Bl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blandina...

Antwort von Clavi am 02.10.2010, 22:03 Uhr

Da können wir uns die Hand reichen... waren heute mit 2 Frauen, 5 Kindern und 2 Säuglingen in einer völlig überfüllten Spielscheune. Aber man muss ja auch mal raus, immer zu Hause hocken, damit Sina keine Reize bekommt... das halte ich nicht aus. Außerdem bemerke ich dann erst Recht, wie müde ich bin .. Vielleicht hat das längere Einschlafstillen ja gewirkt. Ich drücke uns die Daumen.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich geärgert... Kinderarzt und Thema Schlafen....

Antwort von pfirsichkern am 02.10.2010, 22:08 Uhr

Keine Sorge man gewöhnt sich wirklich an fast alles.
Ich hab die große Maus 26 Monate gestillt, davon 18 Monate einschlafgestillt.
NAchts war meist dauertrinken angesagt, aber auch das wurde irgendwann besser.
Durchschlafen tut sie immer noch nicht, sie ist jetzt 3 Jahre.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl und dein Kind dann klappt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Clavi

Antwort von Grummelinchen am 03.10.2010, 18:59 Uhr

Jedes Mal 5 € ,wenn einer sagt "man muss die auch mal schreien lassen!"
Ich denke das meine Maus auch einfach die Nähe braucht und nicht schon aus Gewohnheit bei mir schläft.denn wenn sie in meiner Nähe schläft, dann ist sie auch wesentlich ruhiger im Schlaf. Und gegen den Durst Nachts??!!! Ich weiss nicht, momentan denk ich auch es ist wieder ein Schub, aber ich habe drüber nachgedacht ob es schon Gewohnheit ist?? Ich werde jetzt auch abends mit Brei anfangen und dann mal sehen wie es wird und mir auch von Freundinnen Rat holen (von Euch Mädels natürlich auch) und entscheiden ob ich sie mal Schreien lassen,damit sie sich das wieder abgewöhnt. ABER ABER ABER das weiss ich alles noch nicht, und ist wohl auch nur eine Überlegung,weil ich langsam echt am Rad dreh. Doch was der Doc gesagt hat, als ob der ne Ahnung hätte als MAnn!!!! BÄ !!!!
Dann noch eine Anegdote von der Schwester meiner Oma. Ihre Kinder hätten Nachts nur alle 4 Stunden was bekommen, die hätte sie halt mal 4 oder 5 Nächte schreien lassen, dann wäre das auch gegeangen,sie hätte ihren Schlaf ja auch nötig gehabt! BOAH; weiss nicht ob ich so taff wäre.aber damals waren auch andere Zeiten. lieben Gruss Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich geärgert... Kinderarzt und Thema Schlafen....

Antwort von Leo engel am 03.10.2010, 19:55 Uhr

Mal einschleich hier und wink an Clavi.....

Mein Sohn ist inzwischen 27Monate alt und schläft seit einer Woche durch, vorher brauchte er immer noch Flasche. Zum einschlafen und nachts je nach Laune 1-3mal.
da haben auch alle gesagt " er braucht das nicht mehr und ich solle ihn schreien lassen". Er brauchte das aber noch und seit 4Tagen trinkt er zum einschlafen noch was und dann schläft er durch. Ohne schreien oder was.

Hört auf euer Gefühl und lasst die Leute reden!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Grummelinchen

Antwort von Clavi am 03.10.2010, 21:44 Uhr

Dann wäre ich schon reich... und könnte ein Kindermädchen mit in die Saunalandschaft nehmen

Nee, Scherz beiseite... ich hab auch schon so manches Mal gedacht, nun lass ich sie mal weinen - aber a) bringe ich es nicht übes Herz und b) weiß ich ja, dass es schädlich ist.

Gestern schlief sie ja auf meinem Bauch ein. Und siehe da, sie ist nur 1x aufgewacht und hat nur 1x getrunken - leider war sie aber auch um 5.15 fit!!! Denke mal, wenn man ihr das Einschlafstillen irgendwie sanft abgewöhnt, das sich das Nachtstrinken auch erübrigt. Ich sehe ja schon immer zu, dass sie tagsüber genug bekommt.

Jaja, Männer - sie wussten sogar in der Schwangerschaft die besten Ratschläge

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pfirsichkern...

Antwort von Clavi am 03.10.2010, 21:47 Uhr

Hi,

denke ja auch, dass ich mich dran gewöhne - sonst wäre ich jetzt schon im Bett und würde "vorschlafen"... Das Schwierige ist ja momentan leider auch, dass der Tagesschlaf leider fast nur im Ergo klappt - und wenn sie mal im Bett oder Kinderwagen schläft, dann so kurz, dass es sich nicht lohnt, sich mal selber hinzulegen. Und dass mal jemand aufpasst, geht auch nicht, sie fremdelt momentan ziemlich. Also weiterhin abwarten.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leo engel...

Antwort von Clavi am 03.10.2010, 21:51 Uhr

Hey!!

jaja... wieso wissen eigentlich alle immer besser Bescheid als die Mutter??? Ich finde es oft so anmaßend, dass teilweise sogar irgendwelche Leute auf der Straße ihr Statement abgeben. Überwegend die Generation 50+... letztens schob ich durch die Siedlung und Sina weinte.... Eine Dame aus ihrem Garten: "Oh, hat das Baby Hunger?" Ich hab nichts erwidert, kramte meinen Ergo raus und schnallte mir Sina vorm Bauch, Ruhe war. Und die Dame hat gegafft, als wenn ich irgendwo ausgebrochen wäre

Dann bin ich so zum Einkaufen geschoben und konnte eine Menge mitbekommen im Kinderwagen...

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @clavi...

Antwort von pfirsichkern am 03.10.2010, 23:30 Uhr

der bub schläft tagsüber auch nur im tuch, seltenst im bett und wenn doch dann nie länger als 30 minuten.

das wird schon *drück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich will schlafen!

Ich kann nicht mehr. Seit fast 5 Monaten nicht mehr als 1-2 Stunden Schlaf am Stück. Jede Nacht der Kampf um den Schlaf. Ich habe mittlerweile Angst vor der Nacht bzw will einfach nur dass wieder morgens ist. Wann hört das endlich auf? Ich überlege abzustillen damit ich ihn ...

von Mioline26 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Rhythmus Trinken und Schlafen

Hallo ihr Lieben Wie sieht bei euch denn der Rhythmus mit Trinken und Schlafen aus? Wir hatten mal einen prima Rhythmus mit alle 3 Stunde Flasche geben. Inzwischen ist es von Tag zu Tag komplett unterschiedlich, manchmal lässt er auch ...

von Resi.22 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Was anziehen zum schlafen?

Hi Mädels, meine kleine Malou war wohl das 1. März Kind, was auf die Welt kam sie kam nämlich am 23.12.2022 Mit einer Körpergröße von 36 cm und 1100 g Auf die Welt, da ich ja eine Plazenta pregeta Hatte Naja, uns geht’s soweit gut. Malou ist zu Hause seit Februar und ...

von Liliellamarla 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo ihr Lieben, meine Kleine schläft nie im Beistellbett, immer in meinem Bett und meist nur auf mir oben. Oft schlaf ich beim Stillen auch mit ihr im Arm ein halbliegend... Bin aber nicht glücklich mit dieser Situation. Schlafen eure Babys in der Wiege/ Beistellbett? Was ...

von Diana_ 78 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die Faulen Männer die Nachts schlafen

Ich musste eben so schmunzeln über Nadus Beitrag Meiner is genauso das Baby kann schreien wie am Spieß und er wacht nicht auf . Irgendwann wenn sie mal ...

von Perli2022 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Ich kann nicht schlafen

Hallo, Ich bin in der 17. SSW und mit meinem 2. Kind schwanger. Eigentlich geht es uns sehr gut. Ich hab nur ein Problem, ich bin seit 1 Uhr früh munter und kann nicht wieder einschlafen. Gestern war ich seit 3 Uhr munter, deshalb hatte ich die Hoffnung, diese Nacht wird ...

von Nachtschwärmer, 17. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen und drehen

Guten Morgen, war ewig nicht hier. Hoffe, es geht allen gut. Welcher kleiner Schatz dreht sich im Bett von Rücken auf den Bauch? Was macht ihr da? Raphael geht's gut. Er schläft viel und wächst und gedeiht obenrum 74/80 ...

von brini83 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Hallo ihr Lieben, ich versuche seit rund zwei Wochen, meine Tochter nach dem Einschlafen mal mit Babyphone „alleine“ zu lassen. Das klappt leider immer nur ein Schlafzyklus lang: Sobald sie wieder in den leichten Schlaf rutscht, braucht sie jemanden, der die Hand auf sie legt ...

von lali1990 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit und Bauchweh

Hallo zusammen Wann bringt ihr eure Mäuse ins Bett? Wir versuchen aktuell noch die richtige Zeit des Zubettgehens zu finden. Aktuell hat sie mit ihren 14 Wochen auch wieder ganz üble Bauchschmerzen gegen 20 Uhr, ...

von Sfabien 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die Kunst des Schlafens…..

Hallo ihr Lieben, wir befinden uns ja nun alle im Endspurt. Könnt ihr denn noch schlafen? Ich konnte die letzten Wochen nur links schlafen… morgens war dann mein Bauch auch immer total linkslastig. Seit heute tut mir nun der Bauch auf der linken Seite weh, egal wie ich da ...

von Christa_2010, 38. SSW 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.