März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diana_ 78 am 06.04.2023, 0:22 Uhr

Schlafen

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine schläft nie im Beistellbett, immer in meinem Bett und meist nur auf mir oben. Oft schlaf ich beim Stillen auch mit ihr im Arm ein halbliegend... Bin aber nicht glücklich mit dieser Situation.
Schlafen eure Babys in der Wiege/ Beistellbett? Was habt ihr da drin/Nestchen ?

 
16 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von Minimäuschen am 06.04.2023, 5:28 Uhr

Meiner schläft eigentlich überall, wo ich ihn anlege, wichtig ist nur, dass es da nicht zu kalt ist.
Beim ersten hatten wir das gleiche Problem wie du. Da hatten wir das Schlafzimmer bei den empfohlen 18° und das Baby in Body, Schlafanzug und Strampelsack. Immer, wenn ich ihn anlegen wollte, wachte er auf und es gab Geschrei. Auf Mama war's einfach wärmer
Besser wurde es, als wir das Bett mit einer Heizdecke vorgewärmt haben (wir haben den Kleinen allerdings nie direkt auf die Heizdecke gelegt) und ihm ein Deckchen übergelegt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Polly88 am 06.04.2023, 7:26 Uhr

Du musst bedenken dass du dein Baby 40 Wochen in deinem Bauch getragen hast und nun kommt es raus, muss sich an alle neuen Geräusche Gerüche etc gewöhnen und soll auch direkt alleine schlafen?
Meine Kinder schlafen die ganzen ersten Wochen auf mir drauf
Meine Tochter lag mit 10 Wochen zum ersten Mal im Kinderwagen weil ich sie bis dahin nur in der Trage hatte und hab sie dann auch noch so lange getragen bis mir mein Rücken fast abgefallen ist

Nimm dir selbst den Druck raus, oft verunsichern andere Mütter einen „wie dein Kind schläft noch nicht alleine und noch nicht durch?“
Das ist Mist, das müssen Kinder auch noch gar nicht können. Meine Tochter schläft erst seitdem sie knapp 2 ist im beistellbett, davor lag sie immer neben mir und es war sehr praktisch , Brust raus zur Seite drehen und weiterschlafen

Schau dass du eine Position für dich findest in der du gut schlafen kannst mit Baby auf dir drauf. Ich habe das stillkissen in UForm hinter mir und dann noch mein Kopfkissen oben drauf und schlafe so mir etwas erhöhtem Oberkörper
Oder eben so wie oben beschrieben schön warm machen gut einwickeln und dann hinlegen und gucken ob das klappt
Die Babys sind ja auch deine Körpertemperatur gewöhnt und wenn ich dann höre 18 grad Zimmertemperatur…. Haben wir nie, wir heizen immer viel mehr und packen die kleinen schön warm ein,die erste Zeit sogar mit Mütze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Sasa1982 am 06.04.2023, 7:42 Uhr

Huhu. Meiner hat die ersten 3 Wochen Tag und nachts nur auf oder an mir geschlafen (Ausnahme Kinderwagen).
Er ist jetzt fast 8 Wochen und liegt ab und zu mal nachts neben mir. Entweder rechts oder links je nachdem, welche Seite gerade gestillt wurde. Im Beistellbett wickel ich zurzeit .
War bei meinem ersten Sohn aber genauso.
Sie brauchen sie Nähe.
Er hat seinen Schlafsack an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Mia_13 am 06.04.2023, 8:17 Uhr

Ich nutze das Beistellbett als Ablage für alles was ich nachts brauche: windeln, moltontuch, etc der kleine schläft auf oder neben mir. Tagsüber kann ich ihn schon ablegen. Manchmal pennt er gut und auch 2-3 Stunden (zB aif der Couch), aber am aller besten und liebsten pennt er bei meinem mann oder mir im arm/in der trage. Ich denke aber das ist normal und hat auch was mit dem guten alten überlebensinstinkt zu tun. Babys die alleine liegen werden vom säbelzahntiger gefressen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Perli2022 am 06.04.2023, 8:59 Uhr

Also meine schläft Tagsüber im Stubenwagen in der Stube oder bei mir im Arm und nachts im Beistellbett um Schlafzimmer oder in meinen Arm, aber wenn sie dann tief schläft kann ich sie auch ins Bettchen legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Krümel042021 am 06.04.2023, 9:01 Uhr

Einfach akzeptieren und dann entspannt sein

Beim ersten war ich auch so unglücklich damit, bis ich es akzeptiert habe und geschaut wie ich trotzdem gut liegen kann mit Kind drauf. Dann waren die Nächte entspannt und ganz von alleine lag sie iwann daneben und ganz von alleine lag sie iwann in ihrem Bett neben mir, ca 1 Jahr und ganz von alleine lag sie iwann in ihrem Bett und wollte alleine schlafen in ihrem Zimmer, ca 2 Jahre. Es kommt alles wenn es soweit ist. Mein kleiner liegt jetzt wieder viel auf mir, aber auch schon viel neben mir, morgen 6 Wochen. Ich genieße die Zeit, denn ich weiß wie traurig ich am Ende war, als mich meine erste nicht mehr zum Schlafen gebraucht hat. Die Zeit vergeht so schnell und dann ist aus gekuschelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Claudia91 am 06.04.2023, 10:52 Uhr

Hallo

Meiner wird jetzt 6 Wochen und schläft auch lieber bei mir im Bett nach dem stillen weiter als in seinem stubenwagen da wacht er beim rüber legen oft auf und muss wieder gestillt werden
Ich schlafe in der nacht aber dabei auch oft ein.
Wenn ich aufwache will er meistens wieder trinken und das Spiel beginnt vom vorne

Wir haben im stubenwagen eingerollte Badetücher das er eine Begrenzung hat da er sonst zu viel zappelt und zu viel Platz hat

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Mannislinchen am 06.04.2023, 11:13 Uhr

Ich kann verstehen, dass du dich damit unwohl oder unsicher fühlst. Ich kuschel auch gern mit meiner Maus, aber Wollte von Anfang an, dass sie in ihrem Bett neben meinem schläft. Einfach weil ich viel zu große sorge hätte, dass man sich doch mal im Schlaf drauf legt oder sonst was passiert.
Sie ist mir tatsächlich schon mal im Schlaf vom Arm gerutscht, seitdem hat sich das Gefühl tatsächlich noch verstärkt.

Wir haben ein niedriges Nestchen in ihr bettchen gelegt als Begrenzung und sie hat immer ihre strickdecke von Oma dabei. Die ist ganz warm aber schön Luftdurchlässig.
Damit schläft sie in der Regel recht gut. Es sei denn sie hat dolle Bauchweh.
Außerdem lege ich meist meine Hand auf ihren Bauch und halte ihre Händchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Diana_ 78 am 06.04.2023, 11:34 Uhr

Ich versuchs vielleicht auch mit einem niedrigem Nestchen....
Ich hab grundsätzlich nichts dagegen, dass sie bei/ auf mir schläft, aber habe eben Angst wegen zerdrücken!!
Die grosse Schwester schläft auch bei uns im Bett und die schläft sehr unruhig und tretet um sich... Die Grosse jetzt umzuquartieren ist auf die Schnelle nicht möglich, bzw. hätten wir vor der Geburt tun müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Mannislinchen am 06.04.2023, 11:41 Uhr

Versuch es mal mit dem Nestchen.

Meine kleine ist ja ein Frühchen und im Krankenhaus hat sie immer Begrenzungen aus gerollten Handtüchern gehabt. Wichtig ist nur dass sie sich nicht irgendwo mit der Nase drin vergraben kann. Wir haben so ein Nestchen dass man etwas runterdrücken kann, sodass es etwas flacher ist. Und sie fühlt sich da sehr wohl drin.
Manchmal hilft auch sie zum einschlafen zu pucken. Meine liebt das sehr und beruhigt sich dadurch recht schnell und zuverlässig.

Und klar mag man die große Schwester jetzt nicht einfach weg schicken. Das kann ihn total verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Polly88 am 06.04.2023, 14:31 Uhr

Meine große wandert such die ganze Nacht im Schlaf übers ganze Bett
Sie schläft jetzt im beistellbett direkt neben mir und ich habe zwischen uns eine bettschlange liegen
Das klappt ganz gut
So wandert sie etwas weniger weil sie ein Begrenzung von allen Seiten hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Märzmaus23 am 06.04.2023, 15:46 Uhr

Unsere Maus schläft den ersten Teil der Nacht in ihrem Stubenwagen in unserem Schkafzimmer
Und den 2 Teil meist bei uns im Bett.
Ich denke das kommt von selber das sie irgendwann die ganze Nacht in ihrem Bett schafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Mia_13 am 06.04.2023, 16:23 Uhr

Guck mal bei träumeland.de, die haben auch gute sachen zur begrenzung. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Wonderful2023 am 06.04.2023, 18:32 Uhr

Hi,

Unsere schläft meistens bei uns im Bett,zwischen uns in ihrem Nestchen.
Ich bin damit überhaupt nicht glücklich, da wohl der sicherste Schlaf in ihrem Babybett wäre.

Aber mein Mann hat noch mehr Mitleid wenn die kleine schreit als ich. Außerdem wird er meistens vor mir wach wenn sie schreit und ihr Bett ist auf meiner Seite, somit spart er sich die "Bettumrumdung" auf uns liegt sie im Bett nicht, nur auf dem Sofa

Wir haben festgestellt dass sie ruhiger in ihrem Bett schläft wenn sie mit ihrem Nestchen drin liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von NaduNaduNadu am 06.04.2023, 20:00 Uhr

Ich habe ein Familienbett,
Kinder schlafen neben mir.
Arm an Arm oder im Arm.

Auf mir drauf allerdings nicht, da könnte ich nicht ruhig schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von NaduNaduNadu am 07.04.2023, 6:11 Uhr

Also ich habe jetzt den Berichten nicht...

Aber ich habe gelesen, dass das Familienbett das sicherste schlafen ist...
(Das Problem an den schlechten Bewertungen in manchen Studien ist das die Vorraussetzungen nicht erfüllten waren)

Alleine von Temperatur und Atem hat das sehr viele Vorteile.

Vorraussetzungen dafür sind;

Natürlich sollte eine harte Unterlage vorhanden sein. Und keine ultraweiche einsinkbare.

Kind im Schlafsack oder Decke nur bis zur Hüfte

Am besten auf der Mutterseite, da leichteren Schlaf als der Mann.

Es sollte nicht geraucht, Alkohol oder Drogen konsumiert werden. (Bei den letzen beiden besteht nämlich die überroll Gefahr)

Es gibt wohl Aufnahmen vom begleiten Schlafen, (Schlaflabor) dort sieht man wie Mutter und Kind harmonieren und sich niemals überrollen.

Ein hoch auf das Familienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Faulen Männer die Nachts schlafen

Ich musste eben so schmunzeln über Nadus Beitrag Meiner is genauso das Baby kann schreien wie am Spieß und er wacht nicht auf . Irgendwann wenn sie mal ...

von Perli2022 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Ich kann nicht schlafen

Hallo, Ich bin in der 17. SSW und mit meinem 2. Kind schwanger. Eigentlich geht es uns sehr gut. Ich hab nur ein Problem, ich bin seit 1 Uhr früh munter und kann nicht wieder einschlafen. Gestern war ich seit 3 Uhr munter, deshalb hatte ich die Hoffnung, diese Nacht wird ...

von Nachtschwärmer, 17. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen und drehen

Guten Morgen, war ewig nicht hier. Hoffe, es geht allen gut. Welcher kleiner Schatz dreht sich im Bett von Rücken auf den Bauch? Was macht ihr da? Raphael geht's gut. Er schläft viel und wächst und gedeiht obenrum 74/80 ...

von brini83 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Hallo ihr Lieben, ich versuche seit rund zwei Wochen, meine Tochter nach dem Einschlafen mal mit Babyphone „alleine“ zu lassen. Das klappt leider immer nur ein Schlafzyklus lang: Sobald sie wieder in den leichten Schlaf rutscht, braucht sie jemanden, der die Hand auf sie legt ...

von lali1990 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit und Bauchweh

Hallo zusammen Wann bringt ihr eure Mäuse ins Bett? Wir versuchen aktuell noch die richtige Zeit des Zubettgehens zu finden. Aktuell hat sie mit ihren 14 Wochen auch wieder ganz üble Bauchschmerzen gegen 20 Uhr, ...

von Sfabien 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die Kunst des Schlafens…..

Hallo ihr Lieben, wir befinden uns ja nun alle im Endspurt. Könnt ihr denn noch schlafen? Ich konnte die letzten Wochen nur links schlafen… morgens war dann mein Bauch auch immer total linkslastig. Seit heute tut mir nun der Bauch auf der linken Seite weh, egal wie ich da ...

von Christa_2010, 38. SSW 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Ich will bitte schlafen 😴…

Ihr Lieben, ich weiß, dass es viel tragischere Dinge innerhalb einer Schwangerschaft gibt. Habe sie in meiner ersten selbst erlebt. Aber ich kann nicht mehr! Sodbrennen aus der Hölle, Rückenschmerzen und jetzt auch noch so ein blöder Reizhusten, der die komplette Familie ...

von HOPE2 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Tagsüber abgelegt schlafen

Hallo zusammen, Mich würde mal interessieren, ob eure kleinen tagsüber auch abgelegt im Bett schlafen? Mein Sohn ist nun knapp 16 Wochen und schläft eigentlich nur draußen in der trage mal länger als 30/45 Minuten. Ansonsten gehen noch Kinderwagen und Auto, da schafft er ...

von Aurey 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

feste Schlafenszeiten am Tag

Hallo ihr Lieben, Haben eure Kleinen tagsüber schon einen regelmäßigen Schlafrhythmus? Bei uns ist es so, dass Tim ungefähr zwei bis drei Stunden wach bleibt, und dann wieder seinen Schlaf braucht . leider schläft er dann aber auch nur 40 Minuten. Ich plane dann den Tag so ...

von Mendel 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Auf dem Bauch schlafen

Huhu, Ich schlafe auf dem Bauch. Anders kann ich mich irgendwie nicht entspannen. Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen, dass ich dem Baby schaden könnte? Ich versuche immer wieder seitlich zu schlafen oder auf dem Rücken, aber es klappt nicht wirklich

von Dagi 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.