März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali1990 am 01.08.2022, 10:23 Uhr

Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Hallo ihr Lieben,
ich versuche seit rund zwei Wochen, meine Tochter nach dem Einschlafen mal mit Babyphone „alleine“ zu lassen. Das klappt leider immer nur ein Schlafzyklus lang: Sobald sie wieder in den leichten Schlaf rutscht, braucht sie jemanden, der die Hand auf sie legt o.ä. Dann schläft sie meist weiter - tagsüber auch mal 2,5h, nachts bis zu 6h.
Ist niemand da, ist sie direkt wach.

Auf Dauer kann ich ja nicht immer neben ihr liegen Mit babyphone bekomme ich gerade 20 min hin, die ich rausgehen kann. Aber das ist es mir oft nicht „wert“ und so bleibe ich doch bei ihr. Gerade im Sommer will ich aber nicht den halben Tag im dunklen Schlafzimmer liegen :D

Abends selbes Spiel. Ich gehe deshalb meist um 21 Uhr mit ihr ins Bett, würde aber eigentlich gerne auch mal wieder länger aufbleiben bzw. Mit meinem Mann zusammen, ohne das einer schlafen gehen muss.

Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Schlafzyklen nachts alleine verknüpfen kann oder ob ich sie unterbewusst auch da begleite…

Wie ist das bei euch?

 
13 Antworten:

Re: Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Antwort von Lizzlie am 01.08.2022, 11:43 Uhr

Seit ungefähr einer Woche schläft meine Tochter abends in ihrem Beistellbett und ich bin dann auf der Couch. Ich lege sie tagsüber auch darein wenn sie eingeschlafen ist, und mache dann derweil den Haushalt.
Abends liegt sie dann 2-3 Stunden im Bett bis wir dann nachkommen. Unser Wohnzimmer ist aber relativ nah am Schlafzimmer und die Türen sind auf.
Das ich sie ins Bett lege, und das sie dann dort einschläft klappt aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Antwort von lali1990 am 01.08.2022, 14:02 Uhr

Aber sobald sie schläft, kannst du für mehrere Stunden rausgehen? Das ist doch super
Meine Tochter schläft zwar auch im Beistellbett (nachts und häufig auch tagsüber), aber ohne Begleitung eben nur maximal eine Stunde. Und davon sitze ich mindestens 30min neben ihr, damit sie sich nicht selbst wieder aufweckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Antwort von Sfabien am 01.08.2022, 14:04 Uhr

Gestern konnte ich sie nach den Verbunden der schlafzyklen tatsächlich ins Bettchen legen. Dort war die dann 1,5 Stunden alleine
Das erste aufwachen muss ich auch bei ihr sein, auch wenn einschlafsituation identisch ist… immerhin kann ich mal kurz für kleine Mädchen wenn sie alleine schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Antwort von kitkat170583 am 01.08.2022, 14:09 Uhr

Meiner schläft im Nest auf der Couch. So können mein Mann und ich auch zeit miteinander verbringen und mal einen Film gucken z.b. da schläft er sehr ruhig. Auch tagsüber schläft er dort. Abdunkeln brauchen wir nichts. Wenn ich dann abends ins Bett gehe nehme ich ihn mit wo er dann im gitterbett (als beistellbett) neben mir schläft. Eine Flasche bekommt er in der Nacht sonst schläft er, gepuckt, sehr ruhig. Alleine lassen mit Babyphone kann ich ihn nicht. Spätestens nach 20 Minuten ist er dann wach. Beim großen Bruder war es ähnlich. Bis er 3,5 oder 4 war. Dann hat er alleine geschlafen.
Aber auch unterwegs schläft der kleine jetzt da wo er gerade ist. Bleibe zum schlafen nicht extra zuhause oder muss Rücksicht auf irgendwas nehmen. Das Familienleben läuft halt weiter und er nebenbei mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Antwort von Lizzlie am 01.08.2022, 14:10 Uhr

Tagsüber schläft sie meist nur eine halbe Stunde. Ab und an mal auch 45 Minuten.
Vielleicht hört sie uns auch Abends reden und schläft deswegen ruhig im Bett. Wie gesagt, dass Wohnzimmer grenzt direkt ans Schlafzimmer.
Das klappt aber auch erst seit einer Woche dafür schläft sie zur Zeit Nachts richtig schlecht. Alle 1-2 Stunden wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Antwort von Cherrybomb am 01.08.2022, 15:01 Uhr

Mauselinchen und ich gehen zusammen um 20:30/21 Uhr ins Bett. Sie schläft unruhig und braucht mich, um die Position zu korrigieren, wenn sie sich Mal wieder quer durchs Bett geschoben hat. Deswegen bleibe ich bei ihr. Höre dabei Podcasts oder so. Für mich ist das super entspannt und ich genieße die Ruhe und mehr als 3 Stunden am Stück sind schon selten.

Tagsüber pennt sie sehr gut in der Federwiege mit ca. 2h im Schnitt. Da habe wir oft das Babyphone an, weil die Wiege in der Schlafzimmertür klemmt. Wir machen dann die Wohnzimmertür zu, damit wir sie nicht wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Antwort von Anja1712 am 01.08.2022, 16:19 Uhr

Bei uns klappt es super:
ich lege sie in ihr Beistellbett, wenn ich merke, dass sie müde ist. Meist gehe ich dann direkt raus und ins Wohnzimmer (ans Schafzimmer angrenzend, aber keinen gemeinsamen Durchgang). Sie wühlt dann meist noch so 5 min im Bett und schläft alleine ein. Dort schläft sie tagsüber meistens 1-3 h, nachts auch mal 5-6 h. So läuft es im Großteil der Fälle. Manchmal weint sie noch, dann versuche ich sie nochmal zu stillen oder bleibe bei ihr und begleite sie in den Schlaf oder schlafe selber noch eine Runde mit. Das betrifft aber nur ca. 10 % der Fälle.
Babyphone nutze ich eigentlich nur, wenn sie im Bett schläft und ich draußen was im Garten mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Antwort von lali1990 am 01.08.2022, 22:29 Uhr

Das hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Für abends lohnt sich das meistens nur nicht, dann bin ich ja erst gegen halb 11 wieder raus vielleicht sollten wir doch mal wieder probieren, ob sie sich früher für die Nacht hinlegen lässt. Bislang keine Chance

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Antwort von Chrissi96 am 01.08.2022, 22:57 Uhr

Abends klappt es bei uns seit einiger Zeit schon ganz gut. Sobald er müde ist lege ich ihn ins Beistellbett. Dann stillen zum einschlafen oder er schläft so ein (meist aber lange Einschlafbegleitung ) wenn er dann aber schläft kann ich ohne Probleme rausgehen und mach dann das Babyphone an :) er wird dann nach ein paar Stunden wieder wach wenn er Hunger hat und dann lege ich mich meistens mit dazu. Tagsüber schläft er eigentlich immer in der Federwiege. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Antwort von Sfabien am 02.08.2022, 9:52 Uhr

Wir haben das eine Mal den Schlafrhythmus dank Stau total in den Sack gehauen. Mitte ist dann zuhause um 19 Uhr eingeschlafen und wir wollten sie nicht wecken, weil sie normalerweise eh nach 38 Minuten wach wird.
Pustekuchen. Madame hat mit zwei Stillpausen bis 7 Uhr morgens auch nach Umbetten und Umziehen gepennt. Zwischendurch erstmal geschaut, ob sie noch atmet, weil das so ungewöhnlich war

Haben wir so aber auch nicht nochmal hinbekommen
Es gibt hier auch nur zwei (Ein-)Schlaf-Modi: Super gut und absoluter Mist
Freue mich schon auf den 19.Wochen Sprung und die Schlafregression.
Man stirbt übrigen nach rund 11 Tagen an Schlafmangel. Da ist noch Luft nach oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Antwort von Frau_Keks am 02.08.2022, 14:15 Uhr

Hallo lali1990,

Bei uns ist das genauso. Meiner ist 5,5 Monate und braucht immer lange um in die tieferen Schlafphasen zu finden und benötigt oft nochmal die brust beim Wechsel in den nächsten Schlaf Zyklus. Ich bin genauso wie du dann im sogenannten " Mutti Gefängnis " wie ich es nenne. Und der zuckt und wird manchmal auch bei knackenden Dielen oder Knochen wach. Da auch das einschlafen bei ihm sehr lange dauert stehle ich mich zur Zeit gar nicht erst davon damit das Ganze nicht von vorne los geht. Ich würde auch besonders abends gerne mit meinem Partner Zeit verbringen oder mal was für mich machen aber 20 Uhr leg ich mich dazu.
Schlaf ist ja eine sache der Gehirnreife und emotionalen Reife und ich denke das wird noch kommen beim Kleinen .... es fällt ihm immer schwer von der großen bunten Welt loszulassen.
Die Idee mir hörbücher anzumachen finde ich gut und probiere ich mal.
Ist natürlich auch hart im Sommer im abgedunkelten Zimmer zu liegen aber alles bei den Babys ist ja nur eine Phase/ vorübergehend

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Antwort von Princess-leah am 05.08.2022, 8:45 Uhr

Eira schläft bereits in ihrem Kinderzimmer.
Wir haben meine Erkältung 'genutzt' um sie ans alleine schlafen zu gewöhnen.
Uns ist schon oft aufgefallen, dass sie ohne uns ruhiger schläft, als mein Partner dienstlich länger weg war und mich fieser Husten erwischt hat, bin ich nachts ins Wohnzimmer auf die Couch gezogen. Babyfon an, damit ich Mausi trotz codein-Tropfen höre.
Nach einer Woche ist sie in ihr Kinderzimmer gezogen.

Meine Einschlafbegleitung sind 5 Minuten... Dann ist sie meistens schon im Land der Träume. Den ersten Übergang der Schlafphasen schaft sie nicht alleine, nach 40 - 45 Minuten wacht sie kurz auf und bekommt von uns nochmal einen Schnuller gereicht. Die restliche Nacht ist das aber dann kein Problem mehr.
Ab knapp 18.30 Uhr bis morgens um 6/7 Uhr kann ich tun und lassen was ich will, fast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Antwort von brini83 am 08.08.2022, 6:48 Uhr

Das war bei unserer großen auch. Und tatsächlich jetzt mit 3 Jahren braucht sie immer noch jemanden zum einschlafen. Aber ganz ehrlich, sie sind nur 1x klein. Mit 18 wollen sie das ,,höchst wahrscheinlich " nicht mehr. Unser kleiner ist da bis jetzt entspannter. Wäre schön, wenn es so bleibt. Zum schlafen fertig , Flasche und hinlegen. Fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.