Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaiKugel2015 am 14.06.2015, 18:43 Uhr

Größe und gewicht eurer Kleinen

Hallo an alle Mamis und Papis hier,

mich würde mal interessieren, bei welcher Größe eure Babies welches Gewicht haben. Ich wusste ja, dass es sehr unterschiedlich sein kann, aber gestern haben wir ein Paar kennengelernt, deren Sohn mit 4 Monaten 4700 g wiegt. Unsere Maus ist 6 Wochen alt und hat beim letzten Wiegen vor 5 Tagen 4600 g gewogen :-D sie ist 62 cm groß. Das ist ja doch ein deutlicher Unterschied.
Außerdem waren wir bei einem Kinderarzt zur U3, der behauptet hat, dass Eltern ihren Babies schon ans Übergewicht ranführen, indem sie sie zu oft füttern/stillen. Ich stille nach Bedarf und die Maus kommt eben alle zwei Stunden. Außer nachts, da sind es über 3 Stunden. Laut dem Arzt haben die Kleinen nicht immer hunger, wenn sie die Saugbewegung mit dem Mund machen und ihre Hände in den Mund stecken oder die Brust suchen. Das würde ich falsch interpretieren.
Wie seht ihr das?

 
12 Antworten:

Re: Größe und gewicht eurer Kleinen

Antwort von Lotta_macht_Krach am 14.06.2015, 19:24 Uhr

Also, wenn du deine Tochter nach Bedarf stillst, dann machst du alles (was du gerade tun kannst) damit sie NICHT übergewichtig wird (bzw. insgesamt keine Essstörung bekommen wird). Es gibt nämlich Studien darüber, dass Kinder, die gestillt wurden seltener übergewichtig werden.

Zum Gewicht deines Kindes: Das ist völlig normal!! Mein Sohn wog bei der U3 6380g und war 61 cm groß. Da war er 6 Wochen alt. Also, wie 4600g schon zu viel sein sollen ist mir ein Rätsel. Mein Sohn wurde mit 4260g geboren, hätte er da mit 6 Wochen nur 4600 g gewogen, wäre das auch zu wenig Zunahme gewesen.

Übrigens lag mein Sohn mit seinem Gewicht über der 97er Perzentile und mein Kinderarzt war sehr zufrieden. Er sagte, dass er ja offensichtlich gut gedeiht und die Muttermilch ihm wohl gut schmeckt...

Also, keine Sorge! Mein großer Sohn war ähnlich "dick" in dem Alter und liegt inzwischen (mit 2 Jahren und 9 Monaten) genau in der Kurve, zwar immer noch eher groß, aber überhaupt nicht mehr dick!! Leg dein Kind ruhig weiterhin so oft an wie es Lust hat. Wenn es nichts will, dann trinkt es auch nicht, aber es ist doch für die Kleinen schön zu wissen, dass alles da ist was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und gewicht eurer Kleinen

Antwort von Biene88 am 14.06.2015, 19:39 Uhr

manche kinderärzte sind halt blöd und haben keine ahnung. du kannst mit stillen dein kind nicht überfüttern, das sieht bei flasche (außer pre) dann schon anders aus.
mein großer sohn wurde mit 4625g geboren. was würde dein arzt denn da sagen? das ich ihn in der schwangerschaft an übergewicht rangeführt habe? ;) er kam auch alle 2 stunden auch nachts und hat in den ersten monaten pro monat 1kg zugenommen. nur durch stillen!!! er ist übrigens ein spargeltarzan, weil er zum gewicht auch die passende größe hat.

wenn es nach meinem kleinen geht, würde er an der brust dauersaugen, aber das machen meine brustwarzen nicht mit. deswegen kriegt er, wenn ich sicher bin, dass er keinen hunger und durst hat (nach oder kurz nach der mahlzeit, beim einschlafen) den nuckel, der dann kurze zeit später eh wieder rausfällt oder gespuckt wird und alles ist wieder gut.

mein kleiner ist jetzt fast 3 wochen und wird wohl so 4000g wiegen. ist mit 3875g gestartet. das macht übrigens sehr viel aus, mit wie viel die kinder geboren werden, sie nehmen ja nicht ab. nur zu. von daher kann der junge ruhig mehr wiegen als deine tochter, da er zur geburt sicher schon schwerer war als sie.

also machst du alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und gewicht eurer Kleinen

Antwort von MaiKugel2015 am 14.06.2015, 19:51 Uhr

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich.
Meine Tochter kam mit 3630 g zur Welt und hat erstmal abgenommen bis zur 10%-Grenze. Deshalb waren wir sehr froh, dass sie daraufhin so schön zugenommen hat. Ich fand das auch gerade deshalb ziemlich ärgerlich, dass der Kinderarzt meinen Mann und mich "dumm angemacht" hat. Wir sind beide nicht übergewichtig, keine Ahnung warum er uns dann stundenlang einen Vortrag über Übergewicht hält. Laut ihm entscheiden die ersten 1000 Tage im Leben darüber, ob ein Mensch mal übergewichtig ist oder nicht.
Dass der Junge mehr wiegt, hat mich nicht deshalb beunruhigt, sondern eher, dass meine Tochter entweder zu viel wiegt oder der Junge zu wenig, da er ja schon 4 Monate alt ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und gewicht eurer Kleinen

Antwort von lilule am 14.06.2015, 20:33 Uhr

das ist absolut unterschiedlich und so lange du stillst und dein Kind das Mindestmass zunimmt, ist alles im Rahmen. mein Grosser hatte von der U2 bis zur U3 eine Gewichtszunahme von 2,3 kg. Er wog bei der u3 knappe 6 kg und der KiA hat absolut nichts gesagt. andere kids hatten 700 Gramm zugenommen und auch das war normal. Zum direkten Vergleich, meine Maus wurde mit 3300 aus dem KH entlassen (Geburtsgewicht 3610) und wog vor einer Woche,mit 3 1/2 Wochen 4600 Gramm. Spaeter relativiert sich das sowieso! Der kleine Freund meines Grossen, der am kleinsten von allen war ( Geburtsgewicht 2590, 11 Tage nach et) ist inzwischen sein groesster Freund. Seine kleine Fteundin hingegen wiegt mit 2 Jahren nur knapp ueber 9 kg und ist in allem genauso fit wie er. Ach ja, mein Grosser war nur bis er 6 Monate alt war jenseits der 97ten Perzentile, seitdem befindet er sich genauso wie bei der Geburt auf der ca. 60ten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und gewicht eurer Kleinen

Antwort von Maiglück2015 am 14.06.2015, 21:04 Uhr

Hi.

Unser Kleiner hatte zur U3 vor 1 1/2 Wochen 4720g und 54cm. Geburt war 3950g und 53cm. Aktuell schätze ich ihn auf 5kg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und gewicht eurer Kleinen

Antwort von Danilita am 14.06.2015, 21:16 Uhr

Eure Mäuse sind ja gegen meinen SUPER SCHWER
Er war ja bei der Geburt sehr leicht und klein, 2710 g und 47 cm (hatte die Nabelschnur 4x um den Hals und konnte somit nicht richtig versorgt werden)
Wir hatten mit 5 Wochen die U3, da wog er 3976 g. Und für uns sieht er jetzt die ein kleiner Propper aus. Und wir sind alle stolz, das er sich so gut entwickelt.,Auch die Ärztin war zufrieden. Und MUMI können wir geben so oft wir wollen. Das sagt doch auch sonst jeder Arzt oder jede Hebamme.
Was hätte dein Arzt dann zu meinem Kleinen gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und gewicht eurer Kleinen

Antwort von keb.87 am 14.06.2015, 23:11 Uhr

Also meiner wog bei der Geburt 3420. bei der U3 3660, und 1 1/2 Wochen später (5 1/2 Wochen alt) wog er um 4000gr. Wird tagsüber spätestens alle 2 Stunden ( eher jede Stunde gestillt) und nachts immer verschieden, mal nach 3std mal nach 5, mal nach 1 Std gestillt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und gewicht eurer Kleinen

Antwort von Mma kerstin am 15.06.2015, 10:18 Uhr

Hallo, also meine Maus wog bei der U3 3030 Gramm, mit 2400 kam sie auf die Welt und hat auf 2200 Gramm abgenommen. Sie ist nun 49 cm groß und kam mit 48 cm auf die Welt. Also denke ich wir werden mit 4 Monaten auch So um die 4-5 Kilos haben. Normalerweise kann man ein Baby nicht überfüttern das gestillt wird, aber ich kenne trotzdem einen Fall, da würde das Kind 1 Jahr gestillt, und auch später durfte das Kind nach ihrem Hungergefühl essen, Resultat das Kind ist nun 8 Jahre und total übergewichtig. Aber das ist denke ich nur eine Ausnahme. mein Sohn kam mit 56 cm und 4130 Gramm auf die Welt, und ist mit seinen 3 Jahren normalgewichtig. Nun es gibt eben große und kleine, schwererer und leichte Babys und hat ja meist mit den Genen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und gewicht eurer Kleinen

Antwort von Maiglöckchen15 am 15.06.2015, 10:28 Uhr

Unsere Kleine hatte zur Geburt 51cm und 3260g, nach knapp 4 Wochen bei der U3 waren es 53cm und 4060g,die Kinderärztin war sehr zufrieden. Ich kenne es auch so dass man die Kinder mit Muttermilch nicht "fett" füttern kann sondern dass sie davon so viel trinken dürfen wie sie wollen. Durch Muttermilch bildet sich "rotes" Fettgewebe das sich wieder abbaut sowie sie sich mehr bewegen, was bei Flaschennahrung leider anders ist.
Also meiner Meinung nach also absolut kein Grund irgendwas zu ändern solange es dem Baby gutgeht. Man weiß beim Stillen ja auch nie, wieviel sie wirklich trinken und wieviel einfach Nuckeln und Kuscheln ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und gewicht eurer Kleinen

Antwort von strange1993 am 15.06.2015, 19:31 Uhr

Unsere U3 ist jetzt schon wieder knapp ein Monat her.
Geburtsdaten waren 52 cm 3150gr und 35 cm Kopfumfang.
Bei der u3 hatte er 54cm 4180gr und 37cm Kopfumfang.
Meine Hebamme war zu letzt am 01.06 da gewesen und da wog er schon 4440gr.
Der Kinderarzt sagte zu uns unser kleiner ist prächtig entwickelt, dasselbe sagte auch meine Hebamme.
Ich finde wenn man bei bedarf füttert/stillt, dann ist das die beste Lösung. Unser kleiner trinkt die Flasche oft nicht leer und trinkt dann 1 Flasche mehr als empfohlen, aber wenn ich das mal umrechnen dann kommt er nicht über die Tagesdosis. Aber selbst da wurde mir mal gesagt es sind nur Richtwerte und wenn man mal mehr braucht ist es auch nicht schlimm sowie weniger, wenn die Kinder gut zunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und gewicht eurer Kleinen

Antwort von petra90 am 16.06.2015, 10:38 Uhr

Also ich kann dich beruhigen, das mit dem Gewicht sollte man nicht zu ernst nehmen.

Meine Kleine kam mit 4060 g - 10 Tage über Termin und mit Einleitung - auf die Welt und hatte nach 4 Wochen bei U3 4890 g, nun ist sie 6 Wochen alt und ich schätze sie auf ca. 5,3 kg :)

Das ist zwar eine ganz schönes Gewicht aber wenn man sie ansieht, ist sie ein ganz normales, gesundes Kind... also fett schaut sie jetzt nicht aus :D

Also keine Sorge. ;-)

lg,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und gewicht eurer Kleinen

Antwort von MaiKugel2015 am 16.06.2015, 13:37 Uhr

Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten. Dann wechsel ich wirklich den Kinderarzt.
Lana hat zwar dicke Bäckchen, aber fett ist sie ganz sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Größe/ Gewicht eures Babys

Hallo ihr Lieben. Wir sind jetzt 34+6. Heute beim Kontrolltermin wurde die Kleine auf 2900g gemessen. Der Kopf liegt eigentlich schon seit mehreren Wochen tief im Becken sodass er kaum noch messbar ist. Vor 1,5 Wochen im Krankenhaus wurde 2500g geschätzt. Ich wurde laut ...

von Misik, 35. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Gewicht und größe

Hey ihr Lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren kleinen wundern Mich würde mal interessieren wie groß und schwer eure Babys um die 31. ssw waren und wie groß und schwer dann bei der Geburt Alles ...

von LaLi0419- 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe, Gewicht, Beikost…

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verunsichert.. meine Tochter ist 5 Monate und 1 Woche alt. Mit knapp 4 Monaten waren wir bei der U4 und da war sie 59 cm groß und 5770g schwer. (Da meinte die Kinderärztin, dass es noch okay sei und wir bald mit der Beikost anfangen können). ...

von may2022baby 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Kontrolliert euer FA regelmäßig Größe und Gewicht des Kindes?

Habe schon öfter gelesen, dass wenn das Kind in den letzten wochen nicht mehr wächst bzw nicht mehr zunimmt, es früher geholt wird. Mein letzter Ultraschall, indem danach geschaut wurde liegt nun 7 Wochen zurück, also war in der 30. Woche. Dies war laut Aussage meiner Ärztin ...

von Minchen0412, 37. SSW 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht?

Hallo ihr Lieben, wie groß und wie schwer sind eure Babys aktuell? Man findet im Internet ja Tabellen, aber die haben teils große Abweichungen und daher würde mich mal interessieren, was realistisch ist.

von Abc12, 23. SSW 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Organscreening Größe und Gewicht ☺️

Huhu ihr Lieben, Ich hatte gestern mein 2. großen Ultraschall -> das Organscreening Wer von euch hatte es schon und welche/r Maus/Mäuserich ist wie groß und wie schwer? Finde das total interessant

von Sunny1486, 21. SSW 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe, Gewicht und keine Auffälligkeiten

Hi mädels, Am Freitag war ich das dritte mal bei der pränatal untersuchung, da bei den Blutwerten Trisomie 18 nicht so gut war und auch Gefahr auf eine präeklampsie besteht (glaube fast mittlerweile, es lag an dem traubenzucker(3x) den ich davor genommen habe) Der Arzt hat ...

von Waha9, 18. SSW 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht

Also langsam fall ich vom Glauben ab. Mein kleines Baby bei Geburt 3.4kg und 51cm hat inzwischen 8.8kg und 69cm In zwei Tagen ist er 12 Wochen alt. Ich war selbst ein Riesenbaby , hatte in dem Alter aber immerhin nur ...

von Skylights110 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht

Hallo meine lieben hätte gerne mal einen direkten Vergleich. Bin 24+3 beim FA gewesen da war die kleine 34cm groß und 770g schwer. Meine FA meinte sie wäre schon groß das wäre aber bei meiner größen von 177cm nicht verwunderlich. War ...

von CarolinaMami, 26. SSW 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größer Abstand zwischen Vorsorge

Hallo. Ich hatte heute bei 31+6 meinen Termin. Alles soweit i.O. Der kleine hat 2 Kilo. Nun sagte der Arzt wir sehen uns in 2 Wochen. Als ich dann einen Termin machen wollte gab sie mir erst einen in 4 Wochen. Nervt mich aber sie meinte es ist nichts anderes frei. ...

von IhreMama96 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.