November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sternenmama30  am 11.04.2018, 16:33 Uhr

Größe Fruchthöhle

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte am 01.02. eine Ausschabung nach meiner Fehlgeburt (Zwillinge SSW 9+1 nach IVF Herzchen hatte plötzlich aufgehört zu schlagen). Nun bin ich erstaunlicherweise direkt im Anschluss auf spontanem Wege schwanger geworden und hatte letzte Woche meinen ersten FA Termin. Der Embryo hatte laut Arzt eine SSL von 5mm und er meinte das entspräche der 7. SSW. Laut den Tabellen die man ja hier im Internet überall finden kann entspräche das der SSW 6+3. Herzchen hat auch schon geschlagen. Dieses mal sieht auch der Dottersack im Verhältnis zum Embryo normal groß aus, gemessen hat er nur den Embryo (bei meiner letzten Schwangerschaft war bei einem Zwilling der Dottersack extrem groß was schon auf eine Fehlgeburt hingedeutet hat). Der FA meinte ET wäre dann ca. der 24.11. aber er möchte mich in 1-2 Wochen wieder sehen und möchte sich jetzt noch nicht genau festlegen was das genaue Alter der Schwangerschaft betrifft. Ich bin eigentlich zuerst super glücklich aus der Praxis gelaufen weil ich niemals damit gerechnet hatte nach meiner Vorgeschichte plötzlich wieder schwanger zu sein. Als ich mir Zuhause dann das Ultraschallbild genauer angeschaut hab hab ich mir immer mehr Sorgen gemacht. Die Fruchthöhle sieht riesig aus!! Wenn der Embryo 5mm groß sein soll dann beträgt die Fruchthöhle ca. 3 cm!! Wenn man nach den ganzen Tabellen im Internet geht dann wären das 2 Wochen weiter und sollte eigentlich erst bei 16mm sein. Darüber liest man natürlich nur schlechtes wie Gendefekt etc. (nicht schon wieder :-( meine Zwillinge hatten Trisomie 6 und Trisomie 16).

Hatt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und es sah beim nächsten Ultraschall dann wieder alles schön aus?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Größe Fruchthöhle

Antwort von CarmenMS, 10. SSW am 11.04.2018, 16:46 Uhr

Meine Fruchthöhle war bei 6+2 so groß (s. Foto). Die Ärztin hat jetzt nicht gesagt dass das ungewöhnlich sei. Natürlich weiß ich nicht, ob derzeit alles ok ist. Ich gehe aber davon aus

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Fruchthöhle

Antwort von CarmenMS am 11.04.2018, 16:52 Uhr

https://www.wunschkinder.net/schwangerschaft/ultraschall/7-woche/

Schau dir den Link mal an. So früh gibt es unterschiedlichste Bandbreiten der Größe der Fruchthöhle. Ich denke darüber musst du dir keine Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Fruchthöhle

Antwort von Sternenmama30 am 11.04.2018, 16:57 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab halt totale Angst davor, dass beim nächsten FA Termin in zwei Tagen das Herzchen wieder aufgehört hat zu schlagen. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das leider so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Fruchthöhle

Antwort von CarmenMS am 11.04.2018, 17:24 Uhr

Ich kann das verstehen, hatte im Dezember auch eine Fehlgeburt. Die Angst hilft aber nicht. Versuch positiv zu denken. Warum sollte es gleich wieder schief gehen? Drücke dir die Daumen dass alles gut bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Fruchthöhle

Antwort von Anja86bt, 11. SSW am 11.04.2018, 20:12 Uhr

Ich finde das sieht ganz normal aus. Mach dir keine Gedanken und versuch positiv zu denken!
Ich drück die daumen dass sich das kleine gut entwickelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Fruchthöhle

Antwort von FrauStorch, 12. SSW am 12.04.2018, 5:58 Uhr

Man kann diese US Bilder auch gar nicht vergleichen. Es sind bur Standbilder die segr variieren, je nachdem welcher Schnitt gerade zu sehen ist. Wenn man sich beim US mal ansieht wie die Formen der Fruchthöhlen sind wenn die da komplett neu durch alle Schichten durchgucken, dann sieht rs sehr häufig merkwürdig aus. Deswegen überinterpretier dieses Bild nicht zu sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Fruchthöhle

Antwort von Sternenmama30, 9. SSW am 15.04.2018, 8:32 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich war am Freitag noch mal beim Gyn. und bis jetzt sieht alles gut aus. Bin einen Tag zurückgestuft worden und beim Würmchen sieht bisher alles gut aus und war 1,41 cm groß und das Herzchen hat weiterhin schön geschlagen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

6+2 leichte Blutungen, Fruchthöhle, Dottersack, kein Embryo - Grund zur Sorge?

Hallo Zusammen, ich hatte vor 2 Wochen einen positiven Schwangerschaftstest. Am Wochenende hatte ich dann Unterleibsschmerzen (etwas leichter als der Periodenschmerz) und ganz leichte hellbräunliche Blutung. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht. In der Nacht von Montag ...

von Kooala13, 6. SSW 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchthöhle

Leere Fruchthöhle

Hallo Ihr, ich habe gestern meinen ersten Ultraschalltermin gehabt. (6+0) Leider war es nicht so schön… sie hat extrem schnell geschallt, also so ca. 30-40 Sekunden. Ohne groß gesucht zuhaben. Sie meinte aber es ist eine große Fruchthöhle zu sehen aber diese ist leider leer…. ...

von Sodine.34, 6. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchthöhle

5+6 nur leere Fruchthöhle

Hallo zusammen, ich bin bereits Mutter eines 3 Jährigen Jungen. Jetzt bin ich wieder schwanger und war gerechnet ab dem Eisprung bei 5+6 beim Arzt. Den Eisprung habe ich mit Hilfe von Ovus bestimmt. Beim Ultraschall hatte die Ärztin Schwierigkeiten die Fruchthöhle gut ...

von Carindula, 7. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchthöhle

Größe eurer Würmchen 🐛

Huhu, ich war am Di bei meiner FÄ. Da war ich 7+0 Würmchen ist 0,571cm klein. Ist es eine normale Größe? hört sich so winzig an für die 8. Woche Wie groß sind eure Würmchen? ...

von NovemberMami2019, 8. SSW 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Blut neben Fruchthöhle

Hallo war gestern das erste Mal beim Arzt. Es befindet sich Blut neben der Fruchthöhle (ist sicher 5x so groß) das Blut könnte kommen (dann altes braunes Blut) oder von selbst weggehen. Die Fruchthöhle zeigte noch nichts laut US 5+3 obwohl ich eigentlich schon weiter bin heute ...

von junimami0906 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchthöhle

Bei 5+4 nur fruchthöhle

Hallöchen, Leider hatte ich es bis zum Dienstag nicht ausgehalten und war aufgrund von dem Druck auf dem Muttermund schon am letzten Donnerstag beim Frauenarzt. Leider sah man da nur eine schöne fruchthöhle und den dottersack. Habe auch eigentlich nicht mehr erwartet aber ...

von Urmel91 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchthöhle

Heutiger FA-Besuch: Eventuell Fruchthöhle zu sehen!

Hallo ihr Lieben! Ich war heute (laut meiner Rechnung bei 4+3) bei meiner FÄ, um eigentlich nur mit ihr abzuklären, ob ich vorsorglich Progesteron einnehmen soll. Aber nachdem sie das Datum meiner letzten Mens hörte, rechnete sie direkt aus, dass ich ja bei 6+3 sein ...

von Olivgruen456, 5. SSW 06.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchthöhle

Form der fruchthöhle

Mädels bin heute bei 6 ssw gestern hatte ich einen termin man sah den dottersack embryo und das herzchen war fleissig am schlagen mein gyn meinte alles gut. Nur wenn ich mir das bild angucke sieht es wie eine bohne aus im internet steht sehr viel über den form hat es was zu ...

von Gülyüzlüm25 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchthöhle

Hgc-Wert und Form der Fruchthöhle

Hallo Miteinander, ich bin neu hier im Forum und wollte mich zuerst mal vorstellen, bevor ich mit meinen Fragen loslege. Ich heiße Sarah, habe eine 5-jährige Tochter und einen tollen Partner. Wir haben uns Anfang Februar dazu entschlossen unsere kleine Familie zu erweitern. ...

von Mama_von_E 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchthöhle

Größe Krümel Woche 5+ 6

Hallo alle zusammen, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. ich bin 26 und heute genau in der ssw 6 + 2. Somit nehmen wir voller Stolz im Novemberbus Platz (ET: 01.11.). Mein Mann und ich freuen uns riesig auf den ersten Nachwuchs. Aber ich befürchte, ich ...

von Anni2904, 7. SSW 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.