August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 11.11.2020, 1:27 Uhr

Gewichtsabnahme

Hey!

Nachdem ich unten die Frage nach dem Gewicht gelesen habe, habe ich die kleine mal wieder gewogen.
Nun habe ich festgestellt das sie abgenommen hat.
Am 23.10 wog sie 6,3kg.
Heute 6,2kg
(Sie ist mit 4,5kg geboren und ist am Sonntag 12 Wochen alt geworden)

Also sind ja theoretisch nur 100gramm weniger. Aber sie hätte ja auch eigentlich in den drei Wochen dazwischen etwas zunehmen müssen.
Das beschäftigt mich jetzt so sehr daß ich nicht einschlafen kann...

Sie hatte ja am Anfang auch so viel Gewicht verloren (fast 700gramm) das wir die ersten Tage zufüttern mussten. Deshalb hatten wir sie die ersten 8 Wochen 2-3x pro Woche gewogen.
Dann haben wir angefangen zu schludern und nur noch alle 2-3 Wochen gewogen. Deshalb habe ich den Gewichtsverlust erst jetzt bemerkt.


Ich habe keine Hebamme und googlen will ich nicht. Da bekommt man ja meist nur Horror Geschichten zu lesen.
Deshalb frage ich mal hier bei euch nach ob ihr da Erfahrungen habt und was ihr dazu sagt?

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Gewichtsabnahme

Antwort von Mika82 am 11.11.2020, 7:49 Uhr

Also ich wiege meine Kleine gar nicht.
Sie trinkt viel und hat ihre Kleinen Speckröllchen. Und solange sie fit ist und gut trinkt werde ich mir keine Sorgen machen.
Wie ist das bei euch denn?
Nächste Woche haben wir die u4 und dann wird ja gewogen. Habt ihr die noch ausstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme

Antwort von Assen08 am 11.11.2020, 9:19 Uhr

Meine Maus wurde ein Mal zwischendrin gewogen, als sie nicht mehr trank.
Seitdem nicht mehr.

Mach dich nicht verrückt. Solange sie trinkt und regelmäßig nasse Windeln hat ist doch alles gut.
Vllt. Hatte sie an dem einen Tag ja schon einen Berg gemacht und an dem anderen nicht? Usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme

Antwort von ClauPhil84 am 11.11.2020, 9:30 Uhr

Hallo, wir kennen das leidige Thema Gewicht auch nur zu gut . Es fing schon während der Schwangerschaft an und zieht sich bis heute. Er nimmt zwar kontinuierlich auf seiner unteren Perzentile zu,aber sehr langsam (Geburtsgewicht 3090g, heute mit zwölfeinhalb Wochen 5010g) und wir mussten auch von Anfang an zufüttern bedingt durch einen längeren Krankenhausaufenthalt. Als ich probeweise mal 2 Wochen voll stillte, nahm er lediglich 60g zu in der Zeit und seitdem füttern wir natürlich wieder zu und das Gewicht geht nach oben.
Stillst du die Kleine voll? Vielleicht ist sie gerade in einem Entwicklungsschub, isst deshalb schlechter und bräuchte zusätzlich was? Oder ist sie gewachsen?
Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst,bei uns hieß es auch immer, es sollte möglichst nicht zu einer Gewichtsabnahme kommen,deshalb würde ich mal beim Kinderarzt fragen, inwieweit er das jetzt als bedenklich einstuft und sie gegebenenfalls durchchecken lassen. Es kommt ja auch immer auf den Gesamtzustand an.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme

Antwort von Kinderglück2015 am 11.11.2020, 10:21 Uhr

Hi
vielleicht hast du die Möglichkeit, eine Stillberaterin in deiner Nähe zu finden.

Die Kombination aus Wunden Brustwarzen und Gewichtsabnahme spricht einfach dafür, dass deine Kleine nicht richtig saugt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von mausebär2011 am 16.11.2020, 8:54 Uhr

Das Gewicht ging die Tage jetzt nochmal ein wenig runter. Deshalb gab es gestern Abend und heute morgen nach dem Stillen zusätzlich noch eine Flasche.
Beim Arzt habe ich jetzt auch mal angerufen und kann morgen früh hin. Dann will er mal schauen ob alles ok ist.
Zusätzlich habe ich mich mit La Leche Liga in Verbindung gesetzt, mal gucken was die zu unserem "Stillproblem" antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stetige Gewichtsabnahme

Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich hier schon mal gemeldet, aber ich kann es einfach nicht glauben. Seitdem Wochenwechsel am Mittwoch habe ich nochmal 900 Gramm abgenommen und habe jetzt insgesamt eine Abnahme von knapp 10 kg zu verzeichnen und bin in der 22 SSW. Ich habe am ...

von niselebt, 22. SSW 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtsabnahme

Gewichtsabnahme

Hey alle zusammen, Ich bin zur Zeit etwas besorgt, da ich bereits in der 16 SSW bin und statt zu- nur abgenommen habe und das schon etwa 3 kg in den letzten Wochen!!! Zwar hatte ich auch noch bis vor ein paar Tagen einen ...

von teenagemami, 16. SSW 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtsabnahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.