März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mannislinchen  am 08.01.2023, 12:16 Uhr

Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Langsam ists zum Mäusemelken hier.

Meine Hände, bzw meistens meine linke Hand schwillt nachts an, schmerzt und wird taub.
Heute Nacht waren es sogar beide Hände, hab wohl kurz auf dem Rücken gelegen und da sind dann an beiden Händen jeweils Ring und kleiner Finger taub geworden.

Normal ist es nur die linke Hand, die ist dann komplett taub und kalt. Den nächsten Tag mega geschwollen und tut mir weh.

Ist das schon ein Karpaltunnel Syndrom?
Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Mein Mann meinte man könne versuchen die Hand über Nacht ruhig zu stellen mit einem Verband. Ich hab aber Sorge dass sie dann so anschwillt, dass der Verband zu eng wird.

Hat vllt jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen? Das tut so weh :(

 
13 Antworten:

Re: Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Antwort von NaduNaduNadu am 08.01.2023, 12:35 Uhr

Kann durchaus sein ..

Aber eigentlich hat man dann auch so kribbelige eingeschlafene Hände.

Aber Füsse oder so sind nicht geschwollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Antwort von Mannislinchen am 08.01.2023, 12:43 Uhr

Ja kribbeln tut sie auch durchaus.
Ist auch nur wenn ich schlafe auf der linken Seite. Dann passiert das. Tagsüber ist gar nichts. Das schwillt den Morgen auch wider ab und so.
Meine Füße? Die sehen ganz normal aus eigentlich. Also natürlich ist da langsam auch ein ganz bisschen Wasser drin, aber ich neig da auch zu Wasser einzulagern. Bei Bewegung verschwindet das wieder.

Also würde ich mal nicht von was schlimmen wie zb einer präeklampsie ausgehen.

Es ist echt nur die linke Hand stark betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Antwort von NaduNaduNadu am 08.01.2023, 12:44 Uhr

Viel trinken

Hände im Bett nicht abknicken, neutral gestreckten halten

Du kannst beim Dr eine (zwei) Kapaltunnel Schiene aufschreiben lassen und im Sanitätshaus holen (bringen lassen)

Hier noch was natürliches;

Natürliche Heilmittel;
Kamillentee kann dabei helfen, den Reizzustand zu lindern. Sie können es auch mit dunkelgrünen Wirsingkohl-Blättern probieren. Diese können durch osmotischen Druck die Schwellung ausgleichen. Die Blätter sollten dabei abgewischt, aber nicht gewaschen sein. Wickeln Sie die Blätter wie eine Kompresse um Ihre Handgelenke. Wenn die Blätter feucht geworden sind, tauschen Sie sie aus, bis die Beschwerden abklingen.

Übungen;
Einfaches “Händeringen” kann Stauungen verhindern und den Flüssigkeitstransport fördern. Umschließen Sie dabei Ihr Handgelenk mit der anderen Hand und massieren Sie mit einer kreisförmigen Bewegung (Kinder nennen das „Brennessel“). Vermeiden Sie dabei schmerzhafte Bewegungen und bewegen Sie Hände und Arme sanft, um sie zu strecken. Probieren Sie auch einmal, Ihre Hände über die Kante des Bettes hängen zu lassen, wenn Sie schlafen.

Einige Frauen empfinden es auch als angenehm, ihre Hände in eiskaltes Wasser zu halten oder eine Eiskompresse auf die schmerzhaften Stellen zu legen, andere empfinden dies als unangenehm. Sanfte Übungen für Finger und Gelenke können helfen, die Flüssigkeit wieder zirkulieren zu lassen. Die Hände möglichst oft nach oben zu halten, kann auch positive Wirkung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Antwort von NaduNaduNadu am 08.01.2023, 12:46 Uhr

Ja wollte das nur auch abgecheckt haben

Bei Schwangerschaft Vergiftung wäre der Blutdruck auch nicht in Ordnung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Antwort von Mannislinchen am 08.01.2023, 13:01 Uhr

Mein Blutdruck ist eigentlich immer etwas niedriger als er sein sollte. Ich mess den eigentlich täglich und bin nur nachm essen mal über 130. Aber das ist ja auch normal.

Das mit dem Kamillentee probier ich mal.

Ich hab jetzt ein bisschen hier "was getan" und bin ein bisschen rumgelaufen. Danach ist es echt immer besser.

Aber ja vllt liegt es daran dass ich meine Hände abknicke nachts. Ich lieg da immer mitm kopf drauf.

Krieg ich die schienen bei der Gynäkologin oder muss ich dafür zum orthopäden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Antwort von NaduNaduNadu am 08.01.2023, 13:18 Uhr

Gyn oder Hausarzt beides möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Antwort von NaduNaduNadu am 08.01.2023, 13:19 Uhr

Versuch mal die Hände nicht zu knicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Antwort von Mannislinchen am 08.01.2023, 13:22 Uhr

Ich mach das automatisch im Schlaf :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Antwort von Dielilalaunekuh, 31. SSW am 08.01.2023, 15:47 Uhr

Ich hatte das am Anfang der Schwangerschaft und jetzt auch wieder ! Also die ganze Hand ist eig komplett taub und kribbelt.. dann bewege ich sie immer ein bisschen, muss aber sagen das ich da oft im Halbschlaf bin und wieder einschlafe wenn es direkt besser wird mache mir da nicht so viele Gedanken, ich liege da nämlich auch ständig drauf und klemm die ab glaube nicht da es so arg schlimm ist, wenn es direkt - oder wie bei dir- innerhalb des Tages wieder weg geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Antwort von Mannislinchen am 08.01.2023, 19:18 Uhr

Es tut halt arg weh teilweise.
Das nervt mich grad ein bisschen

Aber ich lieg da auch drauf nachts etc. Genau wie bei dir. Eine Nacht hab ich das hinbekommen dass das nicht so war... Aber frag mich nicht wie ich das gemacht hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Antwort von Claudia91, 33. SSW am 08.01.2023, 19:33 Uhr

Hallo

Ja das ist das karpaltunnel Syndrom.
Hab ich auch auf beiden Händen gehabt.
Mir hat es eine Zeit lang geholfen die Hände tatsächlich in der Nacht mit einer schiene ruhig zu stellen, da immer wenn sie geknickt wurden die Handgelenke dann sind sie taub geworden.

Im Moment geht es wieder ohne.
Hatte es aber bei der erste ss bis zum Schluss dann nix mehr nach der Geburt .
Hatte in der früh auch keine Kraft in den Händen dann. Und konnte die finder nicht beugen.

Aber mehr kann man leider nicht machen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Antwort von NaduNaduNadu am 08.01.2023, 19:52 Uhr

Dein Mann muss dir die Hände tapen damit du sie nicht knickst hihihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene & Schmerzende linke Hand

Antwort von Mannislinchen am 08.01.2023, 20:18 Uhr

Dann besorg ich mir mal so eine schiene.

Danke für die Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was macht ihr gegen schmerzenden Blähbauch?

Die letzten 2 Wochen waren sooo stressig. Leider hab ich jetzt wieder vermehrt diesen aufgeblähten Bauch. Fast jeden Nachmittag/Abend. Es tut sooo höllisch weh. Ich Trinke schon so einen Verdauungstee gegen Blähungen aus der Apotheke. Diese Anti-flat Kautabletten bringen gefühlt ...

von flausheep, 13. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schmerzende

Hand aufs Herz : Gewichtszunahme

Hi, Auch wenns unangenehm ist aber ich bin neugierig : Wieviel habt ihr seit Beginn der Schwangerschaft zugenommen? Hatte zu Beginn 67 kg und bin jetzt bei 86 kg Sollten es nicht max. 12 kg Zunahme werden?

von Kathi1982, 29. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Extrem schmerzende Brüste

Hallo ihr Lieben! Ich habe mittlerweile einen so extrem schmerzenden Busen wie noch nie, auch in meinen beiden Schwangerschaften zuvor nicht. Meine Brüste sind auch explodiert, so groß waren die noch nie, also mehr als das doppelte. Sie sind heiß, schmerzen wie bei einer ...

von Soffysunny, 12. SSW 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schmerzende

Hab mich mal in Handarbeit versucht 😊

Meine Tochter ist ja zur Zeit im Urlaub. Mein Mann hat spät und ist von 13 Uhr bis um 1 Uhr in der Nacht auf Arbeit. Daher hab ich hier Ruhe und kann mich mal anderen Dingen widmen. Vor einiger Zeit hab ich von den kleinen Oktopus für Frühchen gelesen. Die, aufgrund der ...

von Kuschelwundertüte, 38. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

"Brennende" Füße und schmerzende Finger(-gelenke)

Hallo Mädels, Jetzt muss ich doch mal (lieber euch, als Dr. Google) fragen Seit ca 1 Woche habe ich das Gefühl mir brennen die Füße weg. Ich laufe mal eine halbe Stunde, das sitze oder liege ich einige Zeit und ...

von Joschi, 34. SSW 25.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schmerzende

Schmerzende Brüste

Huhu, ich habe da mal ein Anliegen. Seit Tagen haben ich zwischendurch juckende Brüste. Seit heute brennen sie sehr stark. Da sind komische rote Punkte drauf. Duschen ist die Hölle... Am liebsten würde ich obenrum nackt rumlaufen, da sogar ein lockeres T-Shirt sehr weh tut. ...

von Würmchen2020, 16. SSW 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schmerzende

Wie handhabt ihr das mit Besuch

Ich habe mir überlegt, im KH nur meine Eltern und Schwiegereltern, sowie unsere Geschwister zu empfangen. Nun meinte man, ich solle noch meine Großeltern kommen lassen, die wollen ihr, ich glaube 8. Urenkel auch gleich begrüßen. Ich habe ganz viel Verwandtschaft und möchte ...

von SarahLi25 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

schmerzende blähungen!

Hi, Habe extreme blähungen nach jedem essen egal was ich esse.! Das tut richtig fies weh im bauch! Muss krampfen.. Aber keine Verstopfung ich kann normal & regelmäßig. &543; Jemand eine Idee ? Bitte ...

von Katee, 17. SSW 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schmerzende

Hand aufs Herz! Wie gehts Euch denn?

Hallo Mädels, heute würde mich wirklich mal interessieren wie es Euch geht? Welche Symtome habt ihr und wie geht ihr damit um? Ich muß sagen die Übelkeit hat mich nun seit 2 Wochen voll und ganz in der Hand, 24 Stunden am Tag. Mir geht es damit so schlecht, denn ...

von Fine33, 9. SSW 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Hand aufs Herz

wer von euch geht unverkrampft an das Thema ran und kann tatsächlich noch ohne Eisprungkalender und co derzeit leben? Und gleich noch eine Frage - mit welchen Reaktionen rechnet ihr, wenn es denn irgendwann geklappt hat? Also, unverkrampft gehen wir nicht mehr an das ...

von 3Zwerge 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.