März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bock1992 am 23.01.2015, 11:35 Uhr

geschenke für geschwister bei der geburt

Was haltet ihr davon ??

Hab das jetzt öfters gelesen


Nach dem motto das baby kommt aus Mamas Bauch un bringt dir was mit
Versteht ich nicht.

Wir haben damals nix bekommen.

Un unsere bekommen auch nix ausser ein geschwisterchen

 
17 Antworten:

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von Olis Mama, 34. SSW am 23.01.2015, 11:58 Uhr

Meiner bekommt auch nichts.Ich kenne das auch nicht und frage mich,was der Zweck sein soll?Muss sich sein Bruder "einschleimen",dass er jetzt da ist und mein Großer ihn akzeptiert?
Ich denke,je mehr aufhebens um die Geburt gemacht wird,desto schlimmer für den Großen.Also versuche ich,alles so normal wie möglich zu halten.Und ich sage ihm immer und immer wieder,wer da im Bauch wohnt,damit er schonmal einen Bezug zu Tobias herstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von Mimolina, 37. SSW am 23.01.2015, 12:11 Uhr

Huhu,

schleich mich mal aus dem Februar rüber.
Wie bereits dort geschrieben, bekommt unser "Großer" auch ein Geschenk vom Baby, wenn er uns im KH besucht.
Dann verbindet er mit dem Baby direkt ein positives Erlebnis: er bekommt ein Geschenk und unsere Aufmerksamkeit (Empfehlung vom Kinderarzt).

Ich finde da nichts dabei. Heute macht man ja viele Dinge anders, als früher.
Außerdem ist es natürlich altersabhängig.

LG, Mimolina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von Veuve Noire am 23.01.2015, 12:12 Uhr

Na meine Schwester die hat ja damals mich als Geschwisterchen bekommen. Und da wirklich jeder davon ausgegangen ist das ich ein kleiner Junge bin, hab ich glatt was von meiner Schwester bekommen: Ein Schlag ins Gesicht, weil ich kein Junge geworden bin.
Ein Hoch auf den Ultraschall. Aber so hab ich von Geschenken nichts gehört. Auch wenn ich es irgendwie niedlich finde, doch grad bei kleineren Geschwistern finde ich es bedenklich, denn die fragen sich doch glatt wie die Geschenke in den Bauch kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von 5unshin3 am 23.01.2015, 12:16 Uhr

Ja leider... Der Sohn von meinem Freund ist wie ein kleiner Gott in seiner Familie. Mein Freund hat es mittlerweile eingesehen, dass er seine Liebe nicht mit Geschenken beweisen muss. Meine Schwiegermutter ist leider noch viel schlimmer, er bekommt jedes Mal etwas wenn er da ist. Wir haben bis jetzt noch nichts fürs Baby bekommen. Traurig daran finde ich, dass seine Schwester auch noch Kinder hat & die 2 Mädels haben die Oma auch schon darauf angesprochen warum er andere so viel Geschenke bekommt auch ohne Geburtstag etc....
Ich kenne sowas nicht von meiner Familie, bei uns wird keiner bevorzugt. Aber naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von 5unshin3 am 23.01.2015, 12:21 Uhr

Wenn sein Sohn zur Geburt etwas bekommt (und ja das wird er) dann halte ich mich da raus. Ich hab den ja auch lieb aber für mich gibt's auch Grenzen & ich denke, das macht mich nicht zur schlechten Mutter.

Ich würde es auch schön finden, wenn mein Freund etwas für unser Baby besorgen würde.... Aber bis jetzt hab alles ich gekauft & bei aller Liebe er verdient fast das doppelte... Bei uns ist es kein Thema mehr, ich hab mich damit abgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Veuve Noire am 23.01.2015, 12:40 Uhr

Das mit den Sachen kaufen für das Baby kommt mir stark bekannt vor, denn mir geht es da absolut nicht anders. Hab da auch ehrlich gesagt auch nie was gesagt zu ihm. Nur meine Mutter sagte auch schon weshalb er für die Kleine nicht auch was besorgt. Für mich steht das auch bisher gar nicht zur Debatte, auch wenn ich mich über ne kleine Unterstützung freuen würde. Was mich angeht da ist er echt hinterher. Und zahlt das auch alles. Was ich ihn auch schon hoch anrechne. Ich denk eher mal, das mein Mann für die Kleine nichts zahlt, weil wenn das seine Ex-Frau erfährt, wird die wieder irgendwelche Sprüche loslassen zwecks deren gemeinsames Kind. Und ich bin froh, das da momentan relativ wenig kommt, was ja auch mal anders war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von gatto88 am 23.01.2015, 12:56 Uhr

Also unser sohn bekommt was vom geschwisterchen, und zwar geht es uns darum das so wenig wie möglich eifersucht aufkommt. Mein sohn ist dann fast 21monate alt und musste seine mama nie teilen und auf einmal bin ich einige tage nicht da.....dann ist das doch ein kleiner trost. Es wird nichts großes sein, eine Kleinigkeit.

Habe sogar ein paar sachen besorgt damit wenn Freunde und bekannte nicht daran denken ihm auch was mitzubringen,dann hab ich was in der hinterhand. Ich hab schon mit einigen mehrfachmamis gesprochen die mir dazu geraten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von Sayana27., 31. SSW am 23.01.2015, 13:10 Uhr

Ich sehe es genauso wie du Bock , ich finde es äußerst sinnlos.

Muss man seinen Kindern denn schon so in der Art auf die Konsumwirtschaft aufmerksam machen?

Immer wenn was ist bekommt man was geschenkt oder wie?

Ich finde man sollte seinen Kindern Bescheidenheit bei bringen und diese nicht in ständige Erwartungshaltung bringen.

So auf die Art jetzt ist das und das da kann ich jetzt drauf pochen bzw. erwarte jetzt ein Geschenk.

Das größte Geschenk ist doch das Geschwisterchen an sich. Denn Geschwister sind etwas wunderbares.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von bock1992 am 23.01.2015, 13:10 Uhr

Naja teilen mussten meine von Anfang an sind ja Zwillinge ..aber meine Tochter ist seit tagen extrem kuschelbedrüftig kennen ich gar nicht von ihr ausser aus der mini baby Zeit :-) :-)

Wir reden auch offen darüber un sagen auch das da das baby drin ist un ihr früher auch in mamis Bauch wart un dann dürfen die streicheln und eincremen un Emma war das ja mit der Taschenlampe hat sie angemacht un auf einen Punkt beleuchtet un wenn sie klopfen antwortet das baby :-) das finden sie toll

Sind auch beim einrichten un halt über all dabei un haben Spielzeug sortiert und sagen " baby Anna" also fürs baby

Ich hoffe mal das sie nicht allzu eifersüchtig werden aber ich tobe ja trotzdem mit ihnen noch rum aber sie merken jede kleine Veränderung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von Janine266, 32. SSW am 23.01.2015, 13:14 Uhr

Mein Sohn wird auch nichts geschenkt kriegen. Zum einen, weil er da erst 15 Monate alt ist und es wahrscheinlich nicht mit seinem Bruder in Verbindung bringen wird und zum anderen, weil ich glaube, dass es wichtig ist, dass Kinder auch lernen müssen mit Frust umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von blubb12 am 23.01.2015, 13:20 Uhr

Bei uns gibt's auch nichts. Der Große hat damals das Tragetuch, das ich mir für den Kleinen besorgt habe, als Puppentuch bekommen, aber erst ein paar Tage nach der Geburt als wir anfingen, Nr. 2 zu tragen. Falls es jetzt Gerangel um das Puppentuch gibt, wird Nr. 2 auch eins bekommen, dann können unsere beiden Puppenpappas ihre Puppen auch durch die Gegend tragen, wie wir das mit dem Baby machen werden. Aber das ist ja kein Geschenk um des Geschenks willen, sondern eine Möglichkeit für die Jungs, uns und das Geschehen zu Hause nachzuspielen.

Wichtiger zum "keine Eifersucht aufkommen lassen" finde ich das frühzeitige einbinden der Kinder, auch schon in der Schwangerschaft, und dass man ihnen mit Aufmerksamkeit zeigt, dass sie nicht vergessen sind. Nr. 2 musste auch manchmal zwei Minuten jammern wenn Nr. 1 gerade unbedingt gekuschelt werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von Jank-a, 33. SSW am 23.01.2015, 14:35 Uhr

Nö, hier gibts auch nix. Find ich völlig schwachsinnig, wie soll da das baby was mitbringen??

Genauso wenig gibt es bei und minischultüten für geschwister ,wenn einer eingeschult wird, oder geschenke für alle, wenn jemand geburtstag hat.

Bis heute funktioniert das gut, nie fühlte sich einer schlechter behandelt oder wurde einfersüchtig. Meiner meinung nach müssen die das lernen... Und ich finde, ankunft vom neuen menschen ist schon " geschenk" genug. Unsere kinder freuen sich sehr, und nie im leben würden die auf die idee kommen, dass dss baby etwas mitbringt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von kloeschen11, 36. SSW am 23.01.2015, 14:35 Uhr

Hallo aus dem Februarbus,

ich hatte das gestern im Februarbus geschrieben mit dem Geschenk für meinen kleinen Sohn vom Baby.
Das hat rein gar nichts mit Konsumwirtschaft zu tun . Ob ein Kind ständig mit Geschenken verwöhnt wird oder dann einmal zur Geburt seines Geschwisterchens etwas bekommt, sollte man doch klar trennen.
Mein Kleiner bekommt etwas, weil er die Mama dann teilen muss und ein starker kleiner Mann sein muss wenn ich im Kh bin. Bin alleinerziehend und da wird es sehr hart für ihn(zwar bei Oma, aber trotzdem etwas ganz anderes).
Ich möchte etwas Sinnvolles schenken, was er vlt sogar aufheben kann als Erinnerung an die Geburt seines Schwesterchens.
Daran ist nichts Verwerfliches und hat nichts mit "mit Geschenken überhäufen" usw. zu tun.
Muss doch keiner machen, aber muss auch keiner so tun als würde man deswegen sein Kind mit einem Geschenk "bestechen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von Team Gecko am 23.01.2015, 15:23 Uhr

Also bei uns gibt es für die Große (18 Mo) und den Stiefsohn (7J) auch nichts. Als Emilia auf die Welt kam hat Dennis auch nichts bekommen, da ich finde,dass die Kinder sowieso schon nicht zu knapp dran sind.
Dennis bekommt ja durch die getrennten Familien extrem viele Geschenke, da beschwere ich mich aber auch nicht drüber, dass Emilia das nicht bekommt. ist nun mal so und damit muss sie lernen umzugehen. alles hat seine Vor und Nachteile und ein Geschenk für das Geschwisterkind finde ich unnötig. Man sollte den Kindern zeigen, dass sich was verändert, aber dass das nichts schlechtes ist. :)

Ich kann ja auch nicht von Dennis Mutter verlangen, dass sie Emilia was schenkt, nur weil es seine Halbschwester ist. ^^

dennoch kann jeder das tun, was für ihn das beste ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von Mümmelmäuse, 32. SSW am 23.01.2015, 15:56 Uhr

Ich finde diesen Brauch ganz furchtbar. Wie wenn die Geburt etwas so schreckliches ist, dass das große Kind nur damit zurecht kommt, wenn das Baby gleich mal mit einem Geschenk aufschlägt. Was genau soll das vermitteln? Das Baby sollte Geschenk genug sein! Genauso sollte man es auch vermitteln.


Und dann noch was: für wie dumm halten manche denn ihre Kinder?! Die bekommen selbstverständlich mit, dass das Spielzeug nicht mit dem Baby rausgeflutscht ist... Also ich halte dieses ewige "für alles immer ein Geschenk" einfach nur absurd und manche trimmen ihre Kinder ja richtig drauf immer was zu verlangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von Lotti03 am 23.01.2015, 16:38 Uhr

Habe ich auch schon öfter von gelesen und finde ich, sorry, total blöd die Idee!

Ich erzähle meinen Kindern doch nicht, dass das Baby was mitbringt. Wenn dann erkläre ich, dass es eben extra zur Geburt was gibt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke für geschwister bei der geburt

Antwort von Jole3 am 23.01.2015, 16:38 Uhr

Das wird es bei uns auch nicht geben.
Aber Mini-Schultüte für die Geschwister zur Einschulung gibt es und wenn der Wechsel zur "höheren" Schule ansteht, verschenken wir eine kleine Schultüte. :-) Das ist eben "unsere Tradition".

Es gibt eben unterschiedliche Sichtweisen und jeder kann seine eigene Meinung haben. Das bereichert das Leben und regt mich zumindest oft zum Nachdenken an. Da gibt es soviele Themen: Familienbett oder eigenes Bett im eigenen Zimmer fürs Baby, Impfen oder nicht, Stillen oder Flasche, Tragen oder nicht, ... Aber ich bin mir sicher, dass alle hier gute Mütter sind/sein werden, die das Beste für ihr Kind wollen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Fehlgeburten jetzt Angst um Baby bei Geburt

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht geht es der ein oder anderen ja sogar ähnlich wie mir... Ich habe noch keine Kinder. Während der 12 Monate bevor ich schwanger wurde, habe ich leider 3 recht frühe Abgänge erleben müssen ...

von Idgielotta, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburtsvorbereitung beim 2./3./4.?

Hallo ihr Lieben, So langsam denke ich immer wieder an die Geburt und überlege, ob ich mich darauf noch irgendwie vorbereiten möchte oder einfach auf mich zukommen lasse. Im Großen und Ganzen bin ich mit der ersten Geburt meines Sohnes sehr zufrieden, ein paar Dinge würde ...

von leoleo, 29. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

GeschwisterKinderwagen Empfehlungen?

Hallo ihr lieben Wenn der kleine Krümel im März geboren wird ist die große Schwester 15 Monate alt. Daher werden wir um einen Geschwister Kinderwagen nicht drum herum kommen. Ich hab mir damals bei dem 1 Kinderwagen auch so unglaublich ...

von LoveMango, 15. SSW 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder

Einen schönen guten Morgen wie geht es euch denn mittlerweile? Wie sieht’s denn bei den Mamas aus, die schon Kinder haben? Habt ihr ihnen schon erzählt, dass bald noch ein Baby die Familie vergrößert bzw. wann ...

von Louisa16, 12. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Ausgekugelt- Geburtsbericht Hausgeburt bei ET+5

Hallo ihr lieben, wir haben ausgekugelt. Unsere zweite Tochter ist ebenfalls zu Hause im Wohnzimmer zur Welt gekommen. Ich hatte am 23.03 morgens ab 4 Uhr wehen, mal mehr mal weniger aber ich war mir sicher dass es an dem Tag losgeht. Gegen 8 wurde die zweijährige von Opa ...

von Polly88 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Positiver Geburtsbericht 20.03 bei Et+8

Endlich geschafft! Ich hatte gestern ja seit 8/9 Uhr regelmäßige "Wehen" eher ein sehr harten Bauch ohne Schmerzen. Wsr noch einkaufen, Wäsche machen musste nicht stehen bleiben vor Schmerzen. Also habe ich es eher als vorwehen wie die Tage davor gesehen, jedoch war es etwas ...

von Jana250 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Stress mit dem Geschwisterkind

Ihr Lieben, ich bin nun mittlerweile über den ET hinaus und in der 41. SSW angekommen. Eigentlich ist alles fertig und ich merke, dass mein Körper auch bereit ist, weil ich seit über einer Woche immer mal wieder Wehen habe. Meine Mutter ist auch diese Woche da um die Betreuung ...

von Synoeve, 41. SSW 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Ausgekugelt bei 36+3 am 1.3.23 inkl. Geburtsbericht

Liebe Alle, ganz unverhofft durften wir heute um 9.02 unsere Theresa Maria begrüßen Vorab: uns beiden geht es gut! Heute Früh gegen halb 3 habe ich Wehen bekommen; aufgrund der SSW dachte ich zunächst an harmlose Vorwehen. Nachdem diese aber gar nicht mehr aufhörten ...

von Märzkeks 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Schnelle Geburt bei 39+0

Wir sind gestern auch ausgekugelt. Kleiner Bericht: Um 4 Uhr morgens bin ich mit oberbauchschmerzen und Übelkeit + Durchfall aufgewacht. Mein Mann auf Nachtschicht. Ich hab dann meine Mama angerufen die direkt gekommen ist um auf unseren Sohn aufzupassen und bin zur Kontrolle ...

von Vanessa1408, 40. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Blitzgeburt bei 38+6 im Geburtshaus

Unverhofft kommt oft und wir sind auch noch ein wenig überrumpelt Nachdem mir gestern Abend die Fruchtblase geplatzt ist bin ich gegen 22 Uhr ins Bett und mein Mann ist erst einmal auf Arbeit gefahren. Bei unserem großen Sohn ging es ...

von Pepperben, 39. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.