März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munito, 33. SSW am 23.01.2015, 7:13 Uhr

bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Eigentlich habe ich mir es vorgenommen .Kizi liegt gleich neben Schlafzimmer .Aber man liest viele Gegenargumente und ich bin mir deswegen langsam unsicher .Wie macht ihr das ?

 
27 Antworten:

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Olis Mama, 34. SSW am 23.01.2015, 7:27 Uhr

Hallo!

Unser Babyzimmer liegt direkt neben unserem Schlafzimmer,ohne Tür,nur mit einem Vorhang abgetrennt.
Aber trotzdem werde ich das Baby die erste Zeit in der Wiege neben unserem Bett stehen haben,einfach aus Bequemlichkeit ;)
Aber mittags z.B. kommt er in sein Bettchen und Wickeln werde ich auch Hauptsächlich da,weil da über der Wickelkommode ein Heizstrahler hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Kekspü, 34. SSW am 23.01.2015, 7:35 Uhr

Unsere Kleine wird auch aus praktischen Gründen im Bett neben mir schlafen. Ich hab einfach keine Lust nachts zum Stillen aufzustehen! So zieh ich sie einfach zu mir rüber, stille und dann geht's wieder in ihr Bettchen. So muss ich oder der Papa dann eben nur aufstehen, wenn die Windel stinkt. Ich glaub dann fällt vor allem mit das Einschlafen leichter als wenn der Kreislauf durch das Aufstehen und Bewegen in Gang kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Saralili89, 31. SSW am 23.01.2015, 7:58 Uhr

Unsere Prinzessin wird auch neben uns schlafen- zum einen aus Bequemlichkeit, zum anderen ist es mir sicherer.
Es wird ja immer wieder dafür "geworben" dass die Kinder bei den Eltern schlafen, da sie durch die Atemgeräusche der Eltern selbst zum Atmen angeregt werden und man hört auch einfach schneller, wenn mal was nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Jole3 am 23.01.2015, 7:59 Uhr

Wir haben auch ein Beistellbett am Elternbett. Ist praktisch fürs Stillen und dann gleich Weiterschlafen.

Probiert es doch aus, wie ihr euch alle am wohlsten fühlt.

Mein erstes Kind schlief im eigenen Bett am anderen Ende des Raumes und ich war bei jedem Pieps wach und bin hin. Da hab ich das Bett auch lieber zu mir geholt - hab überhaupt nicht mehr schlafen können sonst. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Julefabi2010, 38. SSW am 23.01.2015, 8:08 Uhr

Hallo,

man sollte das Kind schon im ersten Lebensjahr bei sich im Zimmer schlafen lassen, allein schon wegen SIDS.

Ich finde es unverantwortlich, so ein kleines Baby ins eigene Zimmer abzuschieben, am Besten noch Tür zu und Ohren auf Durchzug....

Dein Kind war so lange in deinem Bauch, ich hoffe doch nicht, dass du es da gleich abschieben kannst und es sich selbst überlässt

Ein Baby gehört zur Mutter, ganz nah zur Mutter.

Überleg es dir lieber nochmal. Denn wenn dann doch was passiert, ist das Geschrei groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Mika14 am 23.01.2015, 8:08 Uhr

Bei uns steht das Kinderbettchen direkt neben meiner Seite des Bettes. Im Kinderbett ist auf meiner Seite dann Stoff und da so ne Luke drin, die man mit Reißverschluss aufmachen kann. So ist es, als läg er in meinem Bett, ich kann also immer Kontakt mit ihm haben. Ich mach das ehrlich gesagt aus Sicherheitsgründen. Wenn was mit ihm nicht stimmt krieg ichs gleich mit, weil er ja direkt bei mir liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von bock1992 am 23.01.2015, 8:59 Uhr

Das baby hat zwar dann ein Zimmer aber wie seine Geschwister wird es die ersten Wochen mit uns im Eltern Schlafzimmer schlafen in seiner wiege

Auch weil unsere Tochter einen sehr sehr leichten schlaf hat und die Zimmer alle dicht bei einander sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Jank-a, 33. SSW am 23.01.2015, 9:00 Uhr

Nie im leben könnte ich mein neues baby ins eigenes zimmer stecken. Unsere mädchen (7 und knapp4)schlafen bei uns im familienbett und da kommt auch der kleine zwuck. Bei 3,5m ist da reichlich platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Team Gecko am 23.01.2015, 9:09 Uhr

Da unsere Kids sich das KiZi ja teilen werden und unsere 'große' relativ hellhörig ist, schläft der Kleine erstmal die ersten Monate bei uns. Emilia schlief damals sogar die ersten drei wochen mit im elternbett, bis wir sie durch pucken auch allein ins bett legen konnten. Gestört hat es mich nicht, war halt super praktisch beim stillen. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von tinchen_248 am 23.01.2015, 9:15 Uhr

Ich habe mir auch vorgenommen, dass das kleine in seinem eigenen Bettchen im kizi schläft und ich muss jetzt auch mal klar stellen, dass man doch keine schlechte Mutter ist, wenn man das tut. Das finde ich sehr anmaßend.
Für ein extra bettchen ist bei uns im Schlafzimmer einfach kein platz und das kleine mit ins bett kommt für uns nicht in Frage. Mütter haben den MUTTERinstinkt aber väter eben nicht. Darum ist es mir einfach zu gefährlich.
Und wenn ein Baby Nähe braucht, dann macht es sich definitiv bemerkbar. Und ich gehe ja mal ganz sicher davon aus, dass niemand hier sein Baby schreien lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von gogi05, 34. SSW am 23.01.2015, 9:59 Uhr

Bei uns ist auch kein Platz neben unserm Bett. Daher kommt das Baby auch in sein Zimmer von Anfang an. Das Zimmer ist genau gegenüber. Ich höre Nachts alles und dann geh ich rüber und stille da. Hole morgen einen Schaukelstuhl ab und versuche das es so klappt. Der Papa muss auch schlafen und die Mama wenn sie wach wird eh immer Pipi machen also aufstehen muss ich eh. Fühl mich deshalb aber keinesfalls als schlechte Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Steph van E, 34. SSW am 23.01.2015, 10:16 Uhr

Hallo das entscheiden wir spontan.
Wenn ich stillen kann, schläft er im Schlafzimmer
und wenn das mit dem stillen nicht klappt,
schläft er gleich im Kinderzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Jole3 am 23.01.2015, 10:21 Uhr

Wie meinst du das: Mütter haben den Mutterinstinkt und Väter eben nicht und es wäre dir zu gefährlich?
Das verstehe ich nicht.

Mein Freund wacht genau so schnell auf wie ich, wenn der Kleine sich meldet und kümmert sich in seiner Freizeit viel um die Kinder. Er hat sogar schon angekündigt, seine Hobbys erstmal einzuschränken, damit er mich zu Hause besser unterstützen kann, wenn das Baby da ist.
Er ist sogar bei uns derjenige, der Familienbett praktizieren möchte und hat keine Angst, den Kindern damit zu schaden.

Also bitte nicht falsch verstehen: ich bin nur neugierig, wie du zu der Einschätzung gekommen bist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Launebaerle, 35. SSW am 23.01.2015, 10:23 Uhr

Unser kleiner Schatz wird auch gleich in seinem eigenen Zimmer schlafen .ich will ihn gleich von Anfang an dran gewöhnen das er in seinem eigenen Bett Schläft. Dann haben wir später es auch nicht mehr so schwer ihn in sein Zimmer zu gewöhnen ....ich finde es auch nicht tragisch wenn die kleinen gleich in ihrem Zimmer schlafen...
Und ich finde es auch nicht ganz fair zu sagen das man dann eine schlechte Mutter ist ...
Wir lieben unsere Kinder von Herzen ... Und ich finde jeder sollte so handeln wie er es für richtig hält ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls ich mal antworten darf...

Antwort von Olis Mama, 34. SSW am 23.01.2015, 10:32 Uhr

Ich denke es war so gemeint: Frauen haben ja diesen Instinkt,dass sie sich nicht auf ihre Kinder rollen (aus Versehen im Schlaf).
Mein Mann ist auch sehr feinfühlig und hat bei unserem Großen jeden Mucks gehört,aber ich denke,wenn er mit im Bett geschlafen hätte,hätte ich auch keine ruhige Minute gehabt...denn wenn Mann wirklich tief und fest schläft,dann würde ich nicht 100% dafür garantieren wollen,dass er sich nicht aus Versehen aufs Kind rollt o.ä.
Keine Ahnung ob es dazu Studien gibt,aber man sagt ja auch wegen SIDS schlafen im Elternbett ist gefährlich (nicht das Schlafen im Elternzimmer!),auch wegen Überhitzung.Schon von daher käme es für mich nie in Frage.Ausserdem habe ich mein Bett gerne für mich alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@alle

Antwort von munito, 33. SSW am 23.01.2015, 11:28 Uhr

Ich wollte hier eigentlich keine diskusion herauf beschwören.Danke für eure Antworten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls ich mal antworten darf...

Antwort von tinchen_248 am 23.01.2015, 11:52 Uhr

Ja genauso war es gemeint.
Haben wir sogar im gvk vermittelt bekommen. Die hebamme meinte da gäbe es eben auch studien drüber...
Also mein mann hat das gespür dafür nicht, das weiß ich. Aber ich will nicht abstreiten, dass es männer gibt, die da anders sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re@alle

Antwort von tinchen_248 am 23.01.2015, 12:04 Uhr

Nein ich finde es völlig ok, dass nicht jeder die selbe meinung hat, wäre ja auch sonst langweilig.
Dafür ist so ein Forum ja auch da um sich auszutauschen. Aber niemand sollte wegen seiner Entscheidung von anderen verurteilt werden.
Also tu das, was du für richtig hälst, dann tust du schon das richtige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von 5unshin3 am 23.01.2015, 12:04 Uhr

Unser kleiner schläft bei uns im Schlafzimmer, bettchen wird neben meiner Seite stehen. Wir haben leider nur ein Kinderzimmer, wo der Sohn meines Freundes jedes 2. Wochenende schläft. Er möchte das Zimmer nicht für unser gemeinsames Kind hergeben obwohl es so wenig genutzt wird, aber ich rede da nicht rein. Wenn unser kleiner älter ist (2-3) überlegen wir uns eine größere Wohnung zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von dasJulilein am 23.01.2015, 12:32 Uhr

Aus dem Mai-Bus: Also, ich war so "unverantwortlich" und habe meine Tochter vom ersten Tag an in ihrem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen. Ich habe es keine Minute bereut, ganz im Gegenteil, denn sie schläft immer schon durch. Macht sie mal ein Schläfchen bei mir auf dem Sofa oder im Bett, schläft sie viel unruhiger. Uns wegen des pl. Kindstods: Auch wenn das Baby im gleichen Raum schläft, heisst es nicht das man das eher bemerkt, als wenn das Kind neben an liegt. Ich finde jeder soll es so machen wie er mag, aber Mamas die sich gegen ein Beistellbett/Familienbett entscheiden direkt als schlechtere Mütter darzustellen finde ich einfach nicht in Odnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von gatto88 am 23.01.2015, 12:50 Uhr

Also mein sohn hat bei uns mit im zimmer geschlafen, als er dann angefangen hat durchzuschlafen und das beistellbett enger wurde war er 4 monate. Ab da hat er in sein eigenes zimmer geschlafen.....
werden wir diesmal genau so machen, erst wenn der kleine durchschläft kommt er beim bruder mit ins zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von cleo3, 35. SSW am 23.01.2015, 15:02 Uhr

Also meine Kleine wird, obwohl sie ihr eigenes Zimmer hat, auch erstmal in der Wiege bei uns im Schlafzimmer schlafen. Ich fühle mich einfach besser und finde es sicherer, wenn sie bei mir ist. Das heißt ja nicht, dass die Kleinen mit ins Bett sollten, aber im selben Raum finde ich schon sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Jenny-AC, 34. SSW am 23.01.2015, 15:22 Uhr

Wir richten für unseren Bauchzwerg auch gerade das Kinderzimmer her. Ich möchte sie da über Tag einfach gerne schlafen lassen. Nachts schläft sie im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer oder falls sie das nicht zu lässt dann auch bei uns im Bett. Meine ältere Tochter hatte eine Phase in der sie nur auf mir schlief.

Wir sind also einfach flexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Team Gecko am 23.01.2015, 16:30 Uhr

Also ich glaueb nicht, dass man hier denkt, ihr seit schlechtere Mütter, weil ihr die Kinder in ihr eigenes Zimmer legt!

Es gibt extrem viele Frauen, die sehr unsicher bzw einfach etwas ängstlicher sind als andere. Das ist nichts schlimmes und jede Familie sollte für sich herausfinden, was das beste ist. Wirklich entscheiden kann man das eh erst, wenn die kleinen da sind. Die entscheiden meist ganz gut mit.

Also ich denke nicht, dass irgendwer hier sagen wollte, dass man deswegen schlechter ist als andere, es ist einfach ein Meinungsaustausch und da kann man sich bekanntlich nicht immer Grün sein.

Gegen den pl. Kindstot kann man bekanntlich gar nichts machen! Auch wenn das Kind mit im Bett schläft oder nebenan liegt oder im eigenen Zimmer, man kann da nichts gegen tun. Genau deshalb ist die Todesursache ja nicht bekannt. Ihr solltet auch aufhören euch darüber zu sehr Gedanken zu machen, denn das macht euch extrem unruhig. Die Kleinen sind robust und sie schaffen es sowohl allein als auch zusammen zu schlafen. Die einen mögen das mehr, die anderen das. Wie bei uns Erwachsenen eben auch.
Und wenn ihr euch mal die Richtlinien von vor ein paar Jahren anschaut werdet ihr feststellen, dass es keinen Grund für den PKT gibt. Es passiert einfach, so schlimm es auch ist. JEdes Jahr wird wieder irgendwas geändert, weil man denkt, es würde das Risiko senken, tatsache ist aber, dass das Risiko einfach besteht.
Es gibt Familien, die haben auf all das geachtet und das Kind ist trotzdem gestorben. So schlimm das auch klingt, aber hört auf euren Mutterinstinkt und darauf, was für das Kind das beste ist. Unsere brauchte eben die ersten 3 Wochen die körperliche Bindung, Kindstod hin oder her, das war mir völlig egal. Auch mein Mann ist ein tiefer Schläfer, aber wenn sie bei uns schläft, auch heute noch, ist er instinktiv vorsichtiger.

Die Zwerge zeigen euch dann schon, was sie lieber mögen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls ich mal antworten darf...

Antwort von Jole3 am 23.01.2015, 17:11 Uhr

Danke für die Antwort.

Ich hab am Anfang auch davor Angst gehabt und mein Freund auch, deshalb musste immer ich oder das Stillkissen zwischen dem Baby und ihm liegen, wenn der Kleine nicht im Beistellbett schlief. Ist nie was passiert.

Allerdings bestehe ich darauf, dass der Papa nach einem Bier nicht neben dem Kind schläft -da reagiert man nicht mehr gut genug. Meist bleibt er dann auf der Couch oder verzichtet auf den Alkohol.

Inzwischen teilen sich die beiden sogar das Kopfkissen, wenn der Kleine wegen Kuschelbedürfnis bei uns schlafen will :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von dasJulilein am 23.01.2015, 19:13 Uhr

Recht hast du. Und zum plötzlichen KT: Hier gab es vor 2 Jahren einen Fall, da ist das Baby in der Manduca vor der Brust der Mama verstorben, und noch näher kann man sein Kind kaum bei sich haben Ich hatte die ersten Monate auch panische Angst und habe andauernd mein Kind angestupst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei wem soll das Baby auch gleich im eigenen Zimmer schlafen ?

Antwort von Sayana27., 31. SSW am 23.01.2015, 20:01 Uhr

Wir werden den Stubenwagen direkt neben das Elternbett stellen und es wird dann mit im Schlafzimmer schlafen und erst später ins eigene Zimmer ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich will schlafen!

Ich kann nicht mehr. Seit fast 5 Monaten nicht mehr als 1-2 Stunden Schlaf am Stück. Jede Nacht der Kampf um den Schlaf. Ich habe mittlerweile Angst vor der Nacht bzw will einfach nur dass wieder morgens ist. Wann hört das endlich auf? Ich überlege abzustillen damit ich ihn ...

von Mioline26 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Das eigene Zimmer

Hallo Mamis, Onni und ich ziehen morgen endlich wieder nach Deutschland zurück (zumindest für eine längere Zeit)! Wir sind gespannt, wie die Fahrt sein wird und planen 3 Tage ein! Zuhause in Deutschland hat er ein schönes Kinderzimmer und ich überlege, ob wir die ...

von Kitty84! 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Rhythmus Trinken und Schlafen

Hallo ihr Lieben Wie sieht bei euch denn der Rhythmus mit Trinken und Schlafen aus? Wir hatten mal einen prima Rhythmus mit alle 3 Stunde Flasche geben. Inzwischen ist es von Tag zu Tag komplett unterschiedlich, manchmal lässt er auch ...

von Resi.22 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Was anziehen zum schlafen?

Hi Mädels, meine kleine Malou war wohl das 1. März Kind, was auf die Welt kam sie kam nämlich am 23.12.2022 Mit einer Körpergröße von 36 cm und 1100 g Auf die Welt, da ich ja eine Plazenta pregeta Hatte Naja, uns geht’s soweit gut. Malou ist zu Hause seit Februar und ...

von Liliellamarla 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo ihr Lieben, meine Kleine schläft nie im Beistellbett, immer in meinem Bett und meist nur auf mir oben. Oft schlaf ich beim Stillen auch mit ihr im Arm ein halbliegend... Bin aber nicht glücklich mit dieser Situation. Schlafen eure Babys in der Wiege/ Beistellbett? Was ...

von Diana_ 78 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die Faulen Männer die Nachts schlafen

Ich musste eben so schmunzeln über Nadus Beitrag Meiner is genauso das Baby kann schreien wie am Spieß und er wacht nicht auf . Irgendwann wenn sie mal ...

von Perli2022 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Ich kann nicht schlafen

Hallo, Ich bin in der 17. SSW und mit meinem 2. Kind schwanger. Eigentlich geht es uns sehr gut. Ich hab nur ein Problem, ich bin seit 1 Uhr früh munter und kann nicht wieder einschlafen. Gestern war ich seit 3 Uhr munter, deshalb hatte ich die Hoffnung, diese Nacht wird ...

von Nachtschwärmer, 17. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen und drehen

Guten Morgen, war ewig nicht hier. Hoffe, es geht allen gut. Welcher kleiner Schatz dreht sich im Bett von Rücken auf den Bauch? Was macht ihr da? Raphael geht's gut. Er schläft viel und wächst und gedeiht obenrum 74/80 ...

von brini83 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Hallo ihr Lieben, ich versuche seit rund zwei Wochen, meine Tochter nach dem Einschlafen mal mit Babyphone „alleine“ zu lassen. Das klappt leider immer nur ein Schlafzyklus lang: Sobald sie wieder in den leichten Schlaf rutscht, braucht sie jemanden, der die Hand auf sie legt ...

von lali1990 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit und Bauchweh

Hallo zusammen Wann bringt ihr eure Mäuse ins Bett? Wir versuchen aktuell noch die richtige Zeit des Zubettgehens zu finden. Aktuell hat sie mit ihren 14 Wochen auch wieder ganz üble Bauchschmerzen gegen 20 Uhr, ...

von Sfabien 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.