März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonJean9, 32. SSW am 22.01.2015, 15:40 Uhr

Nur noch am weinen und völlig am Ende

Hallo

Die Schwangerschaft läuft seid Anfang nicht gut und jetzt gleicht sie einem Alptraum .

Unsere Kleine hinkt ständig eine Woche zurück und seid ner Woche spüre ich immer weniger kräftige kindsbewegungen aber wenn sie sich bewegt auch wenn es nur kleine Bewegungen sind tun sie mir deutlich weh .Es zieht und schmerzt und gestern Nacht im krankenhaus erfuhr ich, dass mein Fruchtwasser an der untersten Grenze liegt :-(. Man vermutet schon länger, dass ich an einer Platainsuffienz leide weswegen ich 2 mal die Woche zum Ctg muss und 1 mal die Woche wird Doppler gemacht ausserdem muss ich alle 2 1/2 Wochen zur Feindiagnostik zusätzlich und jetzt auch noch zusätzliche Überwachung durch das Kh :-(.

Ich kann ehrlich nicht mehr und habe so angst, dass das fruchtwasser was deutlich zurückgeht vllt auf eine Trisomie schließen lässt vllt 13 18 oder 21 .
Mein fruchtwasser war noch nie wirklich viel aber immer in der untersten Norm .
Bei der Feindiagnostik hat man nie Fehlbildungen gesehen und ich war jetzt schon 4 mal dort.
Meint ihr, dass sich das jetzt erst zeIgen kann .Nächste Woche habe ich wieder termin und habe panische Angst .Kann mich überhaupt nicht mehr freuen auf meine Tochter und bereue meine Schwangerschaft nur noch ehrlich .

Am Anfang hieß es 2 mal Verdacht eileiterschwangershaft dann konnte man sie endlich sehen als ich die Hoffnung längst aufgab.Die Freude war groß dann hieß es unterentwickelt und wieder bangen .Beim nächsten Ultraschall wurde ein Fleck gefunden auf der leber in 22 te Woche und wir sollten uns überlegen abzutreiben wenn der Torch Test positiv auf eine Infektionskrankheit ausfallen würde :-(
Eine Woche voller Tränen vergingen und dann hieß es Alles gut und der Fleck verschwand .
So zu dem Alles kam noch dass ihr Bauchumpfang deutlich kleiner ist 31+3 ca 1580 gramm nur größe ca 41 cm.Kopf auch zu klein .Die plazenta sieht normal aus und auch die Versorgung ist gegeben aber warum nimmt meine kleine nicht zu ??? Nicht genügend ??
Meine Ärztin meinte Dienstag dass sie uns nicht versprechen kann ob die Schwangerschaft gut ausgeht und im Krankenhaus sowie Feindiagnostik ist man sich sicher dass aller spätestens die Kleine Ende Februar geholt werden muss und das wäre eine Traumvorstellung eher denkt man in den nächsten 3 Wochen .

Ich bin heute 31+5 :-(.

Weiß einfach nicht mehr weiter und will nur noch dass das alles ein Ende hat .Kann mich nicht mal mehr freuen über Bewegungen meiner Tochter "Was bin ich für eine Mutter ".

Tut mir leid für den langen Text aber ich weiß nich wohin noch mit mir .Meine Partnerschaft leidet so arg unter dieser Schwangerschaft und ich verkriechen mich nur noch zu Hause alleine .

 
9 Antworten:

Re: Nur noch am weinen und völlig am Ende

Antwort von Aramia, 35. SSW am 22.01.2015, 16:19 Uhr

Wegen der Grösse kann ich dich beruhigen. Meine Grosse war zum Geburtszeitpunkt 2 Wochen hinterher. Bei 31+3 hatte sie auch nur 1360 gr. Gut das Fruchtwasser war bei mir in Ordnung nur hatte ich da auch engmaschige Kontrollen. Aber solche Angst hat man mir nicht gemacht. Es hiess einfach nur, dass sie wahrscheinlich etwas früher kommt.

Geboren wurde sie dann bei 39+3 spontan nach Blasensprung. Sie war kerngesund, 2970gr, 50cm und 33 KU. Du siehst, der Kopf war auch nicht sonderlich gross und auch das Gewicht war eher gering, aber das wahr auch schon alles.

Jetzt hab ich auch eine "blöde" Schwangerschaft. Schon mehrere stationäre Aufenthalte im KH 3x Wehenhemmertropf und alles was dazugehört. Zwischendurch mal zuviel Fruchtwasser, dann wieder gut mal so, mal so. Mal Gbmh verkürzt dann wieder gut. Und das wechselt sich immer wieder ab. Wenn nicht so viel kontrolliert worden wäre, hätte ich mir wahrscheinlich viele Sorgen sparen können.

Mittlerweile bin ich bei 34+3 und eigentlich möchte ich bis mind. bis 36+0 durchhalten. Ich habe mich jedoch auch schon dabei ertappt, dass mir der Gedanke, eventuell doch noch vorher zu Entbinden und dafür nicht in meine Wunschklinik zu können, immer freundlicher erscheint.

Dieses Dauergekrampfe und gezwicke, kaum Schlaf und immer wieder Sorgen, zehren ganz unheimlich an der Gesamtkonstitution. Deshalb würde ich mich aber noch lange nicht als schlechte Mutter sehn, und das solltest du auch nicht.

Versuch dich zu beruhigen. Jeder Tag zählt und dass die Tritte schmerzhafter werden, je grösser und schwerer die Babys werden ist ganz normal. Ich zuck auch immer öfters zusammen und quiek auch schon mal.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du noch mind. 3 Wochen draufpacken kannst. Du weisst ja, keine Märzbabys vor Februar, also durchhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch am weinen und völlig am Ende

Antwort von 5unshin3 am 22.01.2015, 16:24 Uhr

Hallo meine liebe,

auweia das klingt nicht schön. Und ich kann dir nur eins sagen bei so einer ss hätte ich wahrscheinlich auch die Nase voll, also ich hab volles Verständnis für dich! Ich hatte vor paar wochen auch ständig irgendwas, was sich dann endlich gelegt hat. Hmm aber warum soll die kleine zu klein sein? Ich war in der 31. ssw da war unserer ca 40cm & 1700g. Denk bitte immer daran dass es keine normwerte gibt & jedes kind entwickelt sich anders! Manche sind sehr zart und manche sind halt 'runder'.
Lass dich bitte nicht hängen & halte noch durch!! Gib deiner maus eine chance. Sie macht es nicht mit absicht :) ich drücke euch gaaaaaaanz fest die daumen, dass die maus gesund zur welt kommt & die mama sich umso mehr freut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch am weinen und völlig am Ende

Antwort von Mümmelmäuse, 32. SSW am 22.01.2015, 16:40 Uhr

meinst du nicht, dass es besser wäre wenn du mal ein paar Tage im KH bleibst? Auch um mal runter zu kommen und dich so richtig auszuruhen. Du scheinst mit den Nerven total am Ende zu sein. Warum sollte denn jetzt ohne jemals was festzustellen eine Trisomie vorliegen? Du machst dich mit sowas ja selbst noch mehr fertig als du es eh schon bist.

Wenn das FW zu gering ist (unter der Norm) solltest du eh stationär im KH bleiben damit man dann gleich eingreifen kann. Ich würde auch mit den Vorgaben nicht über 37+ gehen. entweder einen KS machen (oder eine Eileitung) machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch am weinen und völlig am Ende

Antwort von bock1992 am 22.01.2015, 16:42 Uhr

Kann dich gut verstehen in der ersten SS

War ich auch nur in Dauer Überwachung von hebamne/FA und kh

Also mit der Behinderung das sieht man schon am Anfang ab der 13 SSW

Nimmst du irgendwelche Medikamente ??? Wie ist den die Durchblutung in der nabelschnur??

Meine ersten Kinder waren auch immer 1-2 Wochen zurück un viele Probleme
Musste aus gewiesen gründen dann mich spritzen un dann war die Versorgung besser
Un in dieser SS nehme ich ass 100 un seit ich das nehme ist die Versorgung auch besser un es ist mehr als zeitgerecht entwickelt

Ich weiß es ist nerven aufreibend ich habe nie einfach Schwangerschaften aber man weis wo für man es macht
Sussex Beis die Zähne noch ein bissel zusammen den jeder Tag zählt un falls es doch früher kommt
Ist es auch nicht so dramatisch meine kamen bei 35+5 waren sehr leicht 2130 g und 2260 g sind nach 5 tagen heim un sie haben schnell aufgeholt

Heute sind sie 22 Monate und 86 cm 11 kg und 89 cm 12 kg und ganz normal


Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch am weinen und völlig am Ende

Antwort von Miriam1234 am 22.01.2015, 16:42 Uhr

Hallo,
oh das tut mir so leid für dich! Habe deinen Text gelesen und war ganz berührt. Ich kann mir vorstellen, dass es dir jetzt gar nicht gut geht. Ich wünsch dir auf alle Fälle ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Wer weiß, vielleicht ist am Ende alles gar nicht so schlimm, wie es jetzt aussieht. Ich meine, die Ärzte können ja nicht 100 Prozent in deinen Bauch hineinsehen. Vielleicht wird doch alles gut und mit der Kleinen ist alles in Ordnung. Mach dir nicht so viele Sorgen, das kostet dich nur Kraft. Und auch deine Gedanke kann ich nachvollziehen, dass du die Schwangerschaft bereust, mach dir da also bitte keine Vorwürfe sowas zu denken. Ich denke, dass es bei solch einer schweren Situation ganz normal ist, auch mal zu zweifeln.
Wie gesagt, ich wünsche dir ganz sehr, dass alles nicht so katastrophal wird, wie es gerade scheint, und doch gut endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch am weinen und völlig am Ende

Antwort von Team Gecko, 34. SSW am 22.01.2015, 17:30 Uhr

Hallo MamavonJean,

ich kann gewissermaßen gut verstehen wie du dich fühlst und bei gewissen Punkten etwas Entwarnung geben und deinem Seelenheil etwas gutes tun.

Ich erwarte ja unser zweites Kind und in der ersten Schwangerschaft war ich in Behandlung bei einem anderen Gynäkologen. Jener hat mich durch sein Schweigen und übervorsichtige Untersuchungen psychisch ziemlich fertig gemacht. Man muss dazu sagen, dass er ein relativ schlechtes Sonogerät hatte und demnach alles weitere auch in der Klinik gemacht wurde.

Ab der 30 SSW ging es bei mir los, dass ich alle 2 Wochen zum Sono musste und in der selben Woche auch immer zu meinem HausFA. Problem war damals, dass der Kopf im Vergleich zum Bauchumfang und des Oberschenkelknochens einfach zu klein, bzw zu schmal war. Meine Tochter war größentechnisch vollkommen normal entwickelt, aber eben zu leicht und der Bauch war für den Rest ANGEBLICH zu klein.

Ende vom Lied war engmaschige Kontrolle und eine komplett verunsicherte Mutter, die bei jedem Ziehen und jeder Untersuchung am liebsten in Tränen ausgebrochen wäre. Einziger Trost: der Arzt in der Klinik. Ein Mann, der wirklich schon 50 Jahre Sonoerfahrung hat und durch das Krankenhaus auch super Gerätschaften nutzen kann.
Er selbst schaffte es mich etwas zu beruhigen, weil er mir ganz klar zu verstehen gab, dass jedes Kind anders ist und diese Normwerte eigentlich nur RICHTWERTE sind. Und genauso ist es. Ich bin auch kein Durchschnittsmensch, sicherlich genauso wie du. Ich bin 1,59m klein und habe eine normale Figur. Innerhalb der Schwangerschaft 9kg zugenommen und im Verhältnis zu den Schwangeren aus zB GVK und Yoga hatte ich immer den kleinsten Bauch obwohl ich Terminmäßig immer eine der ersten mit ET war.

Meine Tochter kam schließlich bei 39+2 kerngesund mit zarten 49cm und 2550g zur Welt (KU 34cm). Sie war zierlich und hatte kaum Babyspeck, dennoch war sie kerngesund und topfit.
Mittlerweile ist sie knapp 18 Monate und wiegt 10kg. Zur U7 (also die pünktlich zum ersten Geburtstag) wurde ich noch gebeten mehr auf ihr Gewicht zu achten, weil sie laut BMI übergewichtig war. Kaum, dass sie das Laufen anfing glich sich das wieder aus und mittlerweile wiegt sie noch immer 10kg und ist aber 8cm gewachsen!

ALSO BITTE LASS DICH NICHT SO VERRÜCKT MACHEN!

Ganz viele Mediziner sind verwöhnt durch die ganzen Normwerte und das man durch das Sono alles ausmessen kann, dabei ist aber immer ein gewisses Restmaß gegeben, dass die Werte nicht mit den tatsächlichen Werten des Kindes im Bauch übereinstimmen. 10 Stunden vor Entbindung wurde Emilia damals nochmal ausgemessen und es hieß, sie wiegt 2900g und ist 49cm lang. Kopfumfang war auch mehr, als es tatsächlich war.


Nun bin ich wieder in dieser Situation, allerdings bei einem anderen FA. Wieder ist unser Kind zu klein für die Woche, seine Werte liegen ebenfalls 2 Wochen hinter der Norm (außer die Gesamtlänge). Diesmal ist mein Gyn deutlich entspannter, er sagte zwar auch, dass er nun immer auch einen Doppler machen will, allerdings macht er das nur zur Absicherung, weil ja von der ersten SS bekannt ist, dass mein Nachwuchs eher zierlich ist.

Ich hoffe das alles kann dir ein bisschen die Angst nehmen, denn oftmals ist es nicht so schlimm wie man denkt oder gesagt bekommt. Wie sagt man so schön, viele Köche verderben den Brei.

Wichtig ist, dass du dich auf eure Tochter freust, dass du an dich, deinen Körper und die Natur glaubst. Es wird mit ihr ganz sicher alles in Ordnung sein und wenn du sie dann in den Armen hälst, wirst du feststellen, dass du die letzten Wochen ganz umsonst an dir gezweifelt hast.

Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch am weinen und völlig am Ende

Antwort von bock1992 am 22.01.2015, 17:43 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt sehr sehr oft geweint in der ersten SS habe durch den ganzen stress und die Unsicherheit Depressionen bekommen

Un am Ende hatten die Ärzte über haupt nicht recht gehabt

Selbst in dieser SS läuft nicht alles glatt un ich Weine oft

Aber das ist normal

Ehrlich gesagt hasse ich meinen Körper oftmals dafür das er keine Kinder ohne Probleme austragen kann un wenn man so oft hört un liest das es bei anderen immer ohne Probleme geht.


Aber du schaffst das du hast es soweit geschafft also Hals du auch die letzten Wochen durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch am weinen und völlig am Ende

Antwort von Catmu, 33. SSW am 22.01.2015, 18:09 Uhr

Hey Hey,

ich versteh dass du dich sorgst. Allerdings, wie schon geschrieben, wenn du die erforderlichen Tests gemacht hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass trisomie vorliegt und nicht erkannt wurde.
Und es sind tatsächlich nur normwerte zu denen Messungenauigkeiten hinzukommen.

Wir sind hier auch 2 Wochen hinterher, was Gewicht und Größe betrifft, der Bauchumfang ist ebenfalls unter der Norm, was dafür spricht, dass es ein Leichtgewicht wird.
Ich selbst bin auch kein Brummer so dass ich kein 3.500 oder4.000 g Baby erwarte.

Meine 1. Tochter wurde wegen BEL per KS geholt und der Arzt erst da festgestellt, dass so gut wie kein Fruchtwasser mehr da war. Dafür hat sie den hörtest gleich beim 1. Anlauf bestanden &521;
Sie wog 2.700 g bei 49 cm.

Du bist doch die ganze zeit überwacht, das mit dem Fruchtwasser ist bekannt und für trisomie gäbe es weitere Anzeichen. Mach dich nicht verrückt die letzten Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch am weinen und völlig am Ende

Antwort von MamavonJean9, 32. SSW am 22.01.2015, 19:49 Uhr

Hallo

Vielen lieben Dank erstmal für die ganzen mutmachenden Antworten .
Ich war jetzt erstmal spazieren,Baden und habe dann etwas gegessen .
Versuche mich erstmal wieder zu fangen und ich muss einfach dadurch jetzt und beten,dass alles gut wird .

Es tut so weh sich ständig irgendwie verabschieden zu müssen und es zereisst mich .

Mein Sohn 9 wurde damals 34+2 geboren .Es gab keine Anzeichen ,dass irgendwas nicht stimmt und heutzutage weiss ich mein Blasensprung hat sein Leben gerettet.
Es wog nur 1950 gramm wurde auf knapp 2400 vorher geschätzt und ja bei der Geburt kam raus dass mein Mutterkuchen angewachsen war und er stark unterversorgt war .
Jetzt 9 Jahre später geht es ihm sehr gut aber damals war es ein Schock Frühchen und dann so klein fühlte mich furchtbar .

Nun gut als es jetzt klappte hoffte ich, dass es besser laufen würde aber das Leben ist wohl kein Wunschkonzert.
Ich liebe meine Tochter jetzt schon sehr und es ist furchtbar sich so machtlos zu fühlen und ja man fühlt sich als Versagerin .
Morgen habe ich wieder Termin und ich hoffe, dass es einfach besser aussieht und das Fruchtwasser nicht noch weniger geworden ist .

Vielen lieben Dank an alle und vllt habt ihr recht und die Ärzte machen mir umsonst so angst .
Meine Ängste zwecks einer chromosomenstörung vllt nur unbegründet .

Ich hatte es nicht testen lassen dachte gibt keinen Anlass dazu und die Feindiagnostik habe ich wegen dem Gewicht und weger dem Fleck auf der Leber .

Liebe grüße und drücke euch alle ganz lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weinen / Schreien im Schlaf

Da es bei uns im Moment so häufig vorkommt würde mich mal interessieren, ob ihr dieses Phänomen auch kennt? Bei uns ist das bisher nur tagsüber passiert. Sie fängt dann im Schlaf an zu weinen, richtig heftig Teilweise, einmal hat sie ganz dolle Tränen geweint heute hat sie ...

von Mannislinchen 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Weinen und Erschöpfung in der Schwangerschaft

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es noch jemandem so geht: Ich fühle mich seit einigen Wochen total erschöpft und leer und heule wegen jedem Anlass. Bestimmt an die zehn Mal am Tag... meistens, wenn ich mich überfordert fühle. Aber das Problem: Gerade überfordert mich wirklich ...

von JoSam, 19. SSW 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Es ist so schön ich könnte jedes mal weinen.

Nun nach der trennung und blöder grippe die mir über ne woche am hinter hängt, versucht glaube ich, mein bauch zwerg mich auf zu muntern und zu sagen das alles gut wirt. Denn seit ein paar tagen merke ich sie, es ist so wunderschön!!!!! dieses gefühl angestups zu werden oder ...

von JaPsi, 18. SSW 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

bin etwas durcheinander...ich könnt weinen

unser baby war nicht geplant und auch ungewollt. ich habe mich wohl damit abgefunden das ich schwanger bin, aber vom gefühl her ist es noch nicht angekommen. das heisst ich empfinde zur zeit eigentlich nicht viel für den wurm. ich gehe zu den vu und mache auch sonst alles damit ...

von meinbaby, 8. SSW 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Ich könnt nur mehr weinen

Hallo Gestern gings mir echt schlecht. Mein Mann hat nicht wirklich viel Zeit er kommt von der arbeit heim isst,spielt ein bissl mit der kleinen und dan schläft er meistens ein. Ich möcht öfters mit ihm reden. Ich bin schon so fertig,leider merkt er das nicht. Ich hatte ...

von claudia-2008, 5. SSW 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.