März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steph van E, 34. SSW am 23.01.2015, 10:27 Uhr

Steißlage

Hey ihr Lieben,
war gar bei der Frauenärztin.
Soweit ist alles okay, Fruchtwasser ist genug da und Plazenta passt auch.
Er wiegt mittlerweile ca. 2000 Gramm +-
Meine Hebamme war bislang der festen Überzeugung, dass der Kleine richtig rum (mit dem Kopf nach unten liegt). Ich hatte allerdings das Gefühl, dass er noch zu aktiv ist, Heute hat meine Ärztin aber festgestellt. dass er "falsch rum" liegt und der Popo unten ist
Es ist unser erstes Kind und somit hab ich keine Erfahrung ob/wann er sich noch drehen könnte.....
Ich wollte auf natürlichem Weg entbinden, einen Kaiserschnitt will ich nur im Notfall. Meine Ärztin sagt auch, dass man das Erstgeborene nicht unbedingt "falsch" rum bekommen sollte.
Wie ist das bei euch?
Liegen eure Knirpse schon richtig?
Habt ihr Tipps, zum drehen?
Morgen werd ich zum moxen gehen, evtl. hilft das ja

 
13 Antworten:

Re: Steißlage

Antwort von Olis Mama, 34. SSW am 23.01.2015, 10:42 Uhr

Hallo!

Meiner liegt momentan in Schädellage und ich hoffe,es bleibt auch so...er hat sich nämlich ziemlich oft gedreht.

Ich denke,du brauchst dir noch keine Sorgen zu machen,er hat ja noch Zeit,sich zu drehen.Es kam schon vor,dass wir BEL Kinder per KS entbunden haben,die dann doch mit dem Schädel unten lagen,die sich also kurz vor dem KS gedreht haben.

Als ich Erstgebärende war,hätte ich auch eine BEL spontan probiert zu entbinden,denn soviel anders ist es eigentlich nicht.Gefährlich ist da im Prinzip der Blasensprung (es könnte zum Nabelschnurvorfall kommen) und dann zum Ende der Geburt nochmal der Durchtritt des Köpfchens,dass muss halt schnell gehen,weil die Nabelschnur zwischen Kopf und Becken einklemmt.
Meine Arbeitskollegin hat ihr erstes Kind spontan aus BEL entbunden,das war vor etlichen Jahren noch gar nicht so unüblich.

Heute würde ICH persönlich es nicht mehr probieren,weil ich schon eine stille Geburt hatte,aber damals war ich da ganz offen.

Auch Wendungsversuche (Moxen,Taschenlampe,äußere Wendung etc.) würde ICH persönlich heute nicht mehr unternehmen,aber eben alles auf Grund der Vorgeschichte.

Ich bin eben etwas verkorkst .

Ansonsten gibt es keine Gründe,warum man nicht spontan aus BEL entbinden sollte/könnte,wenn du eine gute Hebamme hast und es dir zutraust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlage

Antwort von Steph van E, 34. SSW am 23.01.2015, 10:59 Uhr

Danke für die Antwort.
Das "Problem" ist bei der BEL, dass zum einen das Krankenhaus in dem ich entbinden möchte, keine spontanen BEL Geburten durchführt und zum anderen "meine" Hebamme in diesem KH nicht "arbeiten" darf, da es keine Beleghebamme dort ist. Zur Entbindung hab ich also eine fremde Hebamme,
Mein "Plan" ist jetzt dass ich das Moxen, Akupunktur und verschiedene Methoden ausprobieren werde, damit er sich dreht und wenn das nicht der Fall sein sollte, wird's halt doch ein spontaner Kaiserschnitt werden.
Hoffen wir mal drauf, dass er sich in letzter Min noch dreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlage

Antwort von bock1992 am 23.01.2015, 11:38 Uhr

Also bei der letzten Untersuchungen war es endlich in SL
Ist aber sehr aktiv un deshalb bin ich mal gespannt wie es dann liegt ich hoffe das es in SL bleibt

Aber es liebte lange die quer und bel

Unser kleines kh macht bel auch spontan

Die größeren Kliniken hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlage

Antwort von Veuve Noire am 23.01.2015, 12:06 Uhr

Juhu..

Meine Hummel liegt auch noch in BEL. Mein Arzt sagte auch als Erstgebärende ist das gar nicht so untypisch. Die Kleinen drehen sich meist bis zur 36. SSW und selbst unter den Wehen kann es passieren das die sich noch drehen.
Wenn sich meine in 14 Tagen nicht gedreht hat geht es erstmal zum Geburtsplanungsgespräch um wenigstens ein Kaiserschnitt zu besprechen.
So Rede ich der Kleinen momentan einfach gut zu streicheln dabei den Bauch, mach die indische Brücke zweimal am Tag oder stell mich in Knie-Ellenbogen-Stand. Taschenlampen-Trick ist Mist das interessiert meine Hummel gar nicht und ebenso die Spieluhr im unteren Bereich des Bauches legen. Sie fängt da nur an zu tanzen, das war es auch schon.
Noch geh ich da positiv ran, denn ich schieb da schon bissl Panik vor nen Kaiserschnitt. Hab da schon richtig Albträume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlage

Antwort von Steph van E am 23.01.2015, 12:13 Uhr

Hey, danke .
Veuve Noire dann fiebern wir mal weiter und hoffen, dass sie sich drehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlage

Antwort von Kekspü, 34. SSW am 23.01.2015, 12:36 Uhr

Mit fällt da ein Lied von Michael Jackson ein ;-)
Unsere Maus hat sich (zumindest immer dann wenn Untersuchung war) kein einziges mal dafür entschieden nachzusehen wie es "da unten" wohl aussieht. Das Köpfchen immer schön oben und gegen die Rippe "gekuschelt". Im Zuge der Übungswehen der letzten Zage hat sich sich nun entschlossen,mit dem Po schön ins Becken reinzurutschen und die einzige Drehung, die sie vollzieht, ist mit dem Rücken von der rechten auf die linke Seite. Also, "du bist nicht allein" ;-)
Meine Hebamme hat jetzt 3x gemoxt, davon zeigt sie sich jedoch unbeeindruckt und auch die globulis haben noch keine Wirkung gezeigt. Wir geben ihr jetzt erstmal 2 Wochen bevor wir uns dann bzgl. eines KS unterhalten.
Wie ich mich dabei fühle? Ich bin da gelassen und vertraue meinem Kind. Ich denke, sie wird schon wissen wann sie sich drehen will oder warum auch nicht! Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage (persönliche Ansichten), die indische Brücke hält mein Kreuz und mein Magen nicht aus ;-) Ab sofort lass ich also der Natur ihren Lauf. Und bin "froh", dass ich nicht ganz allein in diesem Boot sitze :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlage

Antwort von bock1992 am 23.01.2015, 12:56 Uhr

Babys drehedn sich noch bis kurz vorher :-)

2 Tage bevor ich den Blasensprung hatte lagen beide in SL
Un auf die Welt kam unsere Tochter mit bel und unser Sohn SL

Un selbst der FA jetzt sagt die drehern sich noch bis 36 SSW danach sollte man sich Gedanken machen

Bei uns hat es mit der Taschenlampe funktioniert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlage

Antwort von Steph van E am 23.01.2015, 13:15 Uhr

Dann ist ja noch Hoffnung da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlage

Antwort von Mariechen82 am 23.01.2015, 13:18 Uhr

Mein Kleiner hat sich leider auch noch nicht von der BEL Lage umgedreht. Auf die Taschenlampe reagiert er sehr stark, von daher hoffe ich, dass ihn dass noch zum Umdrehen bewegt. Bei den Übungen, die mir die Hebamme gezeigt hat, hört er immer sofort auf, sich zu bewegen.
Sollte er sich nicht drehen, muss ich ehrlich sagen, würde ich KS machen lassen. Denn vor der GEburt in BEL-Lage hab ich so viel Bammel, dass ich glaub ich zu verkrampft wäre und es deshalb sicher nichts werden würde. Angst vor dem KS hab ich allerdings auch sehr. Aber mal sehen, vielleicht dreht er sich ja noch. Noch bin ich ja erst in der 33. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlage

Antwort von cleo3, 35. SSW am 23.01.2015, 15:05 Uhr

Also meine Kleine liegt schon seit Wochen richtig. In meiner ersten Schwangerschaft lag mein Baby von Anfang an in BEL und ließ sich auch durch nichts dazu bekommen, sich zu drehen. Also mußte ein Kaiserschnitt gemacht werden...
Ich drück dir die Daumen, dass Dein Baby sich doch noch dreht und du normal entbinden kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlage

Antwort von Team Gecko am 23.01.2015, 15:05 Uhr

Also wie Olis Mama schon gesagt hat gibt es bei der BEL gewisse Risikofaktoren, der größte ist der Nabelschnurvorfall. generell ist es aber so, dass auch eine Erstgebärende gut in BEL entbinden kann, wenn sie ein erfahrenes Team ums sich hat.
in der Klinik in der ich entbinden werde werdeh BEL auch eher per KS geholt, allerdings verweisen sie auch nach Frankfurt zu einem Arzt der hauptsächlich BEL entbindet, wenn die Frauen eher eine spontan Geburt mögen.

also ich würde zum einen erstmal abwarten und zum anderen mich mal schlau machen, ob es bei euch auch solche Ärzte gibt, die damit Erfahrungen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlage

Antwort von Jole3 am 23.01.2015, 17:00 Uhr

Sowohl mein drittes als auch dieses vierte Kind lagen lange in BEL oder QL.
Beide haben sich zwar richtig herum gedreht, aber mein Wunsch-KH hätte auch BEL spontan entbunden.

An eurer Stelle würde ich noch abwarten.
Und wenn sich die Babys nicht drehen, hat das meist einen guten Grund. Dann kommen sie eben mit KS zur Welt - das ist doch nicht schlimm! :-) Die Art der Geburt ist doch egal, das Ergebnis zählt: ein süßes Baby.
Und heutzutage können viele Frauen nach einem KS trotzdem beim nächsten Kind spontan entbinden. Da ist also nichts verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlage

Antwort von Steph van E am 24.01.2015, 12:21 Uhr

Danke für die Infos Mädels
KS will ich persönlich nicht,
dann lieber in ein anderes KH und
spontan andersrum aber zum Glück ist noch
bisschen Zeit bis dahin ......
Schönes We euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.