August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liviia, 37. SSW am 23.07.2022, 2:49 Uhr

Gedanken kreisen.. Sorgen, Ängste..

Hallo ihr Lieben.

Ich komme morgen in die 37. Ssw und so langsam macht sich die Aufregung bzw auch etwas Unbehagen breit.
Unser Junge ist ein absolutes Wunschkind, hatte vorher 2 FG und diese Schwangerschaft verläuft einfach toll, keine Komplikationen, mit geht es körperlich und seelisch eigentlich sehr gut. Gerade frisch verheiratet, toller Partner, keine finanziellen Probleme..

Doch nun, mit näher rückendem ET, machen sich plötzlich Sorgen und Ängste verschiedener Art breit. Die ganze Schwangerschaft über hatte ich dies nicht..

Werde ich mein Kind lieben können?
Wird es gesund sein?
Wird die Geburt traumatisch, kann ich die Schmerzen aushalten?
Werde ich mein Kind gut versorgen können?

Auch der Gedanke, dass man von nun an verantwortlich ist für ein Lebewesen, jeden Tag und jede Nacht, sein altes Leben sich plötzlich komplett ändert..

All das geht mir durch den Kopf, obwohl ich mich eigentlich so sehr freue. Jeden Tag sitze ich in seinem wunderschönen Kinderzimmer und denke daran, wie er bald dort liegen wird.. Leider werden diese Gedanken immer wieder auch durch Negatives abgewechselt. Das macht mich gerade ein bisschen traurig.

Ich weiß, es ist wahrscheinlich normal.. Wollte es aber mal loswerden und fragen, ob es euch in einigen Punkten auch so geht..

Liebe Grüße und alles Gute

 
5 Antworten:

Re: Gedanken kreisen.. Sorgen, Ängste..

Antwort von Meins, 37. SSW am 23.07.2022, 5:15 Uhr

Hallo
Ich kann dich da wirklich beruhigen, das ist völlig normal. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt, aber ist genauso schön. Sicherlich wird es nach der Geburt etwas dauern bis du dich mit der Situation angefreundet hast. In der gleichen Situation wie du war ich vor 4 Jahren und jetzt erwarte ich mein 3. Kind
Hast du Eltern, Schwiegereltern in deiner Nähe? Die nehmen dir den kleinen auch sicherlich für einen Sparziergang mal ab damit du auch mal ein paar Minuten für dich hast, das wäre wirklich wichtig.
Hat dein Mann Elternzeit oder Urlaub? Ich finde es auch wichtig das du mit dem kleinen nicht ganz alleine bist. Zu zweit ist es mit dem ersten Kind viel einfacher vorallem weil man gar nicht weiß was auf einen zu kommt.
Eine Nachsorge Hebamme wäre auch ganz gut. Die kann dir in den ersten Wochen auch sehr gut helfen.
Also was ich sagen möchte, es ist völlig normal deine Gedanken.
Ich drück dir die Daumen für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken kreisen.. Sorgen, Ängste..

Antwort von Mi Mi, 36. SSW am 23.07.2022, 7:28 Uhr

Hallo,

Bei mir gehts auch los mit dem Denken.

Hadere zwischen starker Freunde auf den Kleinen, ich will ihn endlich sehen und festhalten.
Und zwischen Oh Gott, ab dann ist einfach alles anders.
Wir sind nicht mehr zu zweit, wir haben so unglaublich viel Verantwortung, schaffen wir das.
Können wir erziehen?!? Was haben wir falsch gemacht, falls er uns auf der Nase rumtanzt?
So lange bin ich doch noch gar nicht schwanger
Vorbereitung neun Monate… naja so richtig auf was, weiß ich auch nicht.

Lange ging’s mir auch so, dass ich nicht wusste, ob ich das Wesen im Bauch schon lieben kann. Es ist so surreal, weil ich es halt irgendwie nicht sehe. Fühlen kann ich ihn schon lange und Beschwerden hab ich ja auch, aber trotzdem eine Bindung oder Gefühle zu ihm zu haben.
Das wuchs und festig sich seit ein paar Wochen immer mehr und ich kann auch mal mit dem Bauch reden, was mir auch schwer viel.
Aber jetzt bekommt er täglich zu hören, dass er sehr willkommen ist bei uns

Es ist ja gut, wenn man sich Gedanken macht und reflektiert. Irgendwie ist man sich ja dann bewusst, dass man ab der Geburt für ein Leben verantwortlich ist.

Wir machen das schon!
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken kreisen.. Sorgen, Ängste..

Antwort von Anxunamun am 23.07.2022, 9:13 Uhr

Hallo. Also ich glaube die Gedanken sind normal. Ich habe bereits einen 3jährigen daheim und aucj jetzt hab ich noch solche Gedanken, also bzgl Erziehung, wie er sich entwickelt usw.
Lieben wirst du dein Kind mit Sicherheit, es wird jeden Tag mehr werden. Ich frag mich aktuell ob ich das zweite Kind denn genauso lieben kann, denn eigentlich platze ich schon jetzt vor Liebe.
Die Verantwortung für ein Leben, Tag und Nacht ist schon anstrengend aber man wächst hinein. Früher habe ich es mir nicht vorstellen können, wie es tatsächlich mit Kind ist, und heute wüsste ich nicht was ich machen soll ohne Kind. Wenn er mal ein paar Stunden mit Papa weg ist, dann vermisse ich ihn schon und schau ständig auf die Uhr.

Hin und wieder jedoch, gerade wenn man ab 5 Uhr früh dann mit Bagger und Auto und Co spielen muss, und das seit 1 Jahr jeden Tag dann wünscht man sich mal ne Auszeit...Aber das dauert noch. Mach dir keinen kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken kreisen.. Sorgen, Ängste..

Antwort von Liviia, 37. SSW am 23.07.2022, 10:13 Uhr

Danke für eure lieben Beiträge.

Schön zu hören, dass man mit diesen Gedanken nicht alleine ist. Es ist halt alles neu und alles so unplanbar und man muss es nehmen wie es kommt. Geburt, Stillen, Charakter des Kindes..

Obwohl ich Lehrerin bin und ständig mit Kindern arbeite, ist dies doch nochmal etwas ganz anderes was man erst wirklich erfährt und nachfühlt, wenn es so weit ist, man selber Mama ist. Diese Liebe von der alle sprechen, die Sorgen.

Ich fühle mich bereit, soweit man dafür bereit sein kann
meine Eltern und Schwiegereltern wohnen in der Nähe und sind schon pensoniert, haben also viel Zeit. Mein Mann nimmt nach meinen 12 Monaten EZ ebenfalls 2 Monate, bekommt auch zur Geburt 2 Wochen Urlaub und ansonsten ist er im Homeoffice.. Also die äußeren Umstände könnten nicht besser sein, dafür bin ich sehr dankbar.

Ich hoffe ganz dolle, dass ich die letzten Wochen, die denn vllt noch bleiben, immer wieder auch die schönen Gedanken in den Mittelpunkt rücken kann.

Ich denke mir, Schritt für Schritt, erstmal die Geburt überstehen und ein gesundes Baby im Arm haben und dann wird das alles.. Alles andere wird wachsen, hoffentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken kreisen.. Sorgen, Ängste..

Antwort von Wunschkind_im_Bauch_2022, 37. SSW am 23.07.2022, 17:43 Uhr

Alles außer das mit den 2 FG könnte ich geschrieben haben
Heute 37. Woche und bin gestern auf einmal total sentimental geworden. "Wie soll ich das schaffen, wird er gesund sein, werde ich eine gute Mutter sein, verabschieden vom jetzigen Lebensabschnitt..." tja, jetzt wird es wohl richtig ernst bei uns, aber scheinbar geht es uns ja allen gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und sorgen

Hallo alle miteinander. :) Ich bin seit gestern in der 12 ssw aber ich hatte letzte woche meinen Fa termin und nun erst am 7ten wieder. Da wir es knapp 9 jahre versucht haben freuen wir uns umso mehr über das kleine Wunder. Aber diese Zeit dazwischen um die Gewissheit zu haben ...

von Sasa32, 12. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

Zweites Wunder und gleichzeitig Ängste, Sorgen, ...

Hallo ihr Lieben, ich muss mir das einmal von der Seele schreiben. ich kann es noch gar nicht glauben. Bei unserer Großen sind wir nach 14 Monaten schwanger geworden (und das war laut Ärzten schon ein ziemliches Wunder) und letzten Monat haben wir uns entschieden, ...

von Rosegirl94, 5. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

Ängste, Sorgen und Blasenentzündung

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier - mehr oder weniger. Habe die Einträge von Anfang an verfolgt und mitgefiebert bei euch! Jetzt möchte ich mich auch einreihen. Erstmal allen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit. Ich freue und hoffe auf eine ...

von Miniwunder201, 10. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

Ängste & Sorgen

Hallo ihr Hübschen mit euren Bauchzwergen :-) Ich weiss nicht wie es euch geht aber bei mir kamen mit der Schwangerschaft nicht nur Glück und Freunde sondern auch jede Menge Ängste und Sorgen. Ich befinde mich zb aktuell nochmal in Ausbildung weil ich mir ein zweites Standbein ...

von Heldenchamäeleon, 5. SSW 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

Ängste und Sorgen..

Langsam stell ich mich schon drauf ein, das was nicht stimmt.. Hab am Donnerstag, 8.12. den ersten vag. US Termin.. aber seit meinen Unterleibschmerzen, die ca. 3 Std anhielten vergangenen Mittwoch, null SS-Anzeichen mehr, weder Übelkeit, noch diverses Ziehen oder ...

von Noise Line 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

Immer noch große Ängste

Hallo ihr lieben.. Leider habe ich seit Beginn der Schwangerschaft mit großen Ängsten zu kämpfen. Ich dachte sie werden mit den Wochen besser aber ich kann meinen Kopf einfach nicht abschalten. Oft verfalle ich einfach in negative Gedanken und bekomme richtige ...

von Nora Leder, 23. SSW 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste in der Ssw

Hallo ihr lieben. Ich wollte euch mal fragen wie ihr mit Ängsten bezogen auf die Ssw umgeht. Ich bin aktuell in der 19 Woche und ich werde einfach nicht ruhiger. Man liest so schlimme Dinge im Internet..(Ich weiß, don‘t Google with a Kugel) Ich habe das Gefühl jeden Tag ...

von Nora Leder, 19. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

8. Ssw- Ängste.. (Triploidie)

Hallo Mädels.. Ich bin wie erwähnt in der 8. Ssw schwanger und habe Anfang des Jahres mein Baby in der 19. Ssw verloren. Der Grund war dass mein Baby an der Chromosomenstörung Triploidie litt und diese Chromosomenstörung erzeugte bei mir (in der Plazenta) einen Tumor/ ...

von Omi2020, 8. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ständige Sorgen zerren an der Psyche

Hallo Ich bin jetzt etwa in der 7. SSW. Während ich am Wochenende noch ziemlich starken Druck im Unterleib/ an der Leiste hatte, sind jetzt seit gestern irgendwie gar keine Symptome mehr da. Das gibt mir irgendwie auch wieder zu bedenken, ob es meinem Krümmel auch ...

von Carlas, 7. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Plötzlich Ängste

Ich bin heute in der 18 Ssw angekommen und langsam fängt auch der Bauch an bei mir zu wachsen. Eigentlich war ich die ganze Zeit total gelassen was Geburt und die Zeit danach betrifft aber seit gestern Abend kommen plötzlich Ängste in mir auf und ich frage mich ob mein Körper ...

von MissL, 18. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.