Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m0nika am 03.11.2013, 20:34 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Bin total zu spät dran irgendwie. Hier gibt es nichts mehr. Nun wird mir plötzlich von allen Seiten empfohlen, so einen Kurs unbedingt machen zu müssen.

Toll.

Wie würdet Ihr das lösen? Schnell ganz viel lesen oder einfach drauf zu kommen lassen? Ich dachte immer, dass es reicht, sich da so zweieinhalb Monate vorab anzumelden. Aber die Angebote, die noch frei sind, fangen alle im Januar an. Weil hier nur alle zwei Monate was los geht.

 
11 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von tiffy377, 31. SSW am 03.11.2013, 20:41 Uhr

Hallo!
Also ich mache auch keinen und habe bei meiner großen Tochter auch keinen gemacht. Da es damals wunderbar ging, habe ich mich entschlossen auch diesmal darauf zu verzichten. Nur um die Rückmeldung sollte man sich auf jeden Fall kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von larajolina11, 30. SSW am 03.11.2013, 20:47 Uhr

Ich hab weder in meiner ersten ss noch jetzt einen gemacht.das braucht man nicht.du wirst schon wissen was du machen musst und es geht auch ohne kurs.mach dir keine gedanken und geniesse die letzte zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von SamantaDelux, 30. SSW am 03.11.2013, 20:49 Uhr

Ich habe letzes Mal einen gemacht und diesmal auch. Gebracht hat er mir aber nix ausser sozialen Kontakten zu anderen Schwangeren. Ich denke wenn du ein Buch zum Thema Geburt liest weisst du das nötigste.

Habt ihr im Krankenhaus keinen offenen Kurs. Bei uns kann man da jederzeit ohne Anmeldung auftauchen, der läuft das ganze Jahr durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Tinka2011 am 03.11.2013, 21:19 Uhr

Wir haben beim letzten mal einen gemacht, aber unter der geburt hab ich davon nichts mehr im kopf gehabt. Es war schön um Kontakte zu knüpfen.
Wenn du ein bisschen über die Geburt liest reicht das auch und unter der Geburt wirst du ja eh von der Hebamme angeleitet, was du tun sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von m0nika am 03.11.2013, 21:27 Uhr

Ja, soziale Kontakte...das dachte ich mir auch. Deswegen dachte ich auch, melde ich mich halt an, wenns in die heiße Phase geht. Um nicht im 5. Monat schon zwischen Megamurmeln rumzuhocken. Aber dass man da schon ewig vorher was buchen muss ist etwas kontra.

Zumal ich berufsbedingt immer erst recht spät Zeit habe. Das geht erst jetzt so etwa, wo ich mit dem Arbeitgeber kürzere Zeiten abspreche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Fortunae, 31. SSW am 03.11.2013, 22:00 Uhr

Ich habe einen gemacht und viel gelesen. Die Empfehlungen und Aussagen der Hebamme deckten sich ziemlich mit dem GU-Das große Schwangerschafts-Buch. Vielleicht hast du das ja auch oder es wäre was für dich?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Tinka2011 am 03.11.2013, 23:45 Uhr

Ich habe mich damals in der 17. Ssw angemeldet und der kurs begann in der 34. Ssw. Er war immer abends von 19-21 h. Aber es gibt ja auch Kurse am We.

Wenn dir viel an Kontakten liegt, dann melde dich nach der Geburt zur Rückbildung und zum Pekip (oder ähnlichen Eltern-Kind-Gruppen) an. Wir sind seitdem mit 5 Eltern bzw Kindern aus dieser Zeit befreundet und haben zu anderen noch ab und an Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Tuffie23, 30. SSW am 04.11.2013, 3:22 Uhr

Also eigentlich ist es ja klar, dass man sicher eher drum kümmern muss ;) solche Kurse warten ja nicht genau auf DICH und dauern auch ne Zeit.
Aber ich kann doch beruhigen, MIR hat er vor 3 Jahren sowieso nix gebracht.
War mal ganz nett, 8 Abende mal Zeit für die ss zu haben und Bissl zu quatschen, aber Kreißsaal angucken kannst du auch ohne Kurs und unter der Geburt hab ich mich 1. nicht dran erinnert was da erzählt wurde und 2. kommt sowieso alles anders und man sollte es einfach auf sich zukommen lassen.
Finde den Rückbildungskurs NACH der Geburt wichtiger.
Wenn du also keinen Wert auf schwangeres Gequatsche über Wasser in den Beinen und andere Wehwehchen legst, verpasst du meiner Meinung nach nix ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von IchWünschMirWas, 29. SSW am 04.11.2013, 9:47 Uhr

Also ich mache zusätzlich einen Yogakurs für Schwangere. Vielleicht wäre das auch was. Bei guter Kursleitung bekommt man auch wertvolle Tipps vermittelt.

In unserem Kurs lernt man sich zu entspannen, richtig zu atmen, dehnen, den Schmerz zuzulassen ohne sich zu verkrampfen (anhand schmerzhafter Übungen ;-) ) Seinen Körper zu fühlen, Beckenboden, Muskeln werden traniert etc. Ist auch sehr hilfreich, wenn man während der Schwangerschaft Beschwerden wie Rückenschmerzen hat.

Und man lernt auch soziale Kontakte kennen, der Kurs ist klein und wir trinken danach immer ein Teechen, ohne Stundenlang zu quatschen, aber das reicht zum Beschnuppern.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Bova, 30. SSW am 04.11.2013, 16:04 Uhr

Ich habe mir auch ziemlich Zeit gelassen. Und habe mich vor 6 Wochen bei dem Krankenhaus angemeldet, was ca. 10min von mir entfernt liegt.
Der erste Abend war letzte Woche Dienstag, und außer mal fest zustellen, dass ich mit meinen Ängsten nicht allein da stehe, hat er nicht viel gebracht. Viel Wissenswertes über die Nebenwirkungen einer Schwangerschaft usw, aber das kann man auch in Büchern lesen.
Und bei dem Kurs kam auch eine dazu, die sich an dem Abend sehr spontan angemeldet hat.
Ich würde auch mal in den Krankenhäusern noch mal nachfragen, ob du dazu kommen kannst.

Wir machen auch mehr Theorie wie Praxis. Klar ab und an mal wenige Atemübungen, aber so werden wir wohl noch die Themen wie Stillen usw durchsprechen.
Am letzten Abend kommen die Väter mit dazu. Da wird der Kreißsaal besichtigt, und aber ob ich da entbinden werde, weiss ich nun auch nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema.
In zwei Wochen habe ich dann auch endlich einen Kennlerntermin bei einer Hebamme. Ist hier auch schwierig eine für die Nachsorge zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von NikiG am 05.11.2013, 19:42 Uhr

Ich habe mich auch jetzt erst für einen Dezember-Crash-Kurs angemeldet, 2 Tage à 4 Std., das reicht mir auf jeden Fall. Hatte auch überlegt sowas überhaupt nochmal zu machen. In meiner 1. Schwangerschaft fand ich das fast überflüssig, mir hat das viel zu lange gedauert Die meisten Sachen weiß man ja und wie man atmen muss und den Körper entspannt bzw. den Beckenboden trainieren kann, das lernt man ziemlich schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, weis jetzt gerade nicht ob die Frage schon gestellt wurde, wenn ja tuts mir leid Ist hier jemand der keinen Geburtsvorbereitungskurs hat? Wie bereitet ihr euch dann vor? Bei Mir ist es die 2. Intakte SS daher ...

von boymom21 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs 3.kind ja/nein?

Hallo das ist meine 4.SS (21, 9, ) mein Verlobter ist nicht Papa von den anderen aber er sagt er bräuchte keinen Kurs mit machen und fände das nicht so toll. Ich würde gerne gemeinsam einen machen, (dann würde er auch mit gehen aber er sagt 3. Geburt da wüsste ich ja wo der Hase ...

von Whyoming, 10. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs und Corona?

Hi Mädels, was haltet ihr von Geburtsvorbereitungskursen? Braucht man das? Folgendes Problem...Ich hatte meinen Ersten Kurs am Do. letzte Woche. Es gelten die 3 G's. Da ich nicht geimpft bin, musste ich vor Ort einen Schnelltest machen, war natürlich negativ. Es waren so 15 ...

von DonaMia 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben habt ihr euch schon angemeldet? Bei mir in der Umgebung sieht's ziemlich mau aus leider. Bin wohl schon zu spät. Kann mir wer einen Online-Kurs empfehlen? Alles Gute für Euch

von Pia411, 19. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo alle zusammen Vor wenigen Tagen gab es schon einen Beitrag zum Geburtsvorbereitungskurs, dass er bei den meisten ausfällt bzw. online stattfindet. ...

von Tanni311, 32. SSW 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

hallo ihr lieben, macht ihr evtl. einen geburtsvorbereitungskurs? hat wer erfahrungen damit? das es meine 1. ss ist habe ich mich bereits vor monaten dafür angmeldet - bin so ein mensch der im vorhinein gerne vieel wissen würde

von MajaT26 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geht ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs?

Ich wollte mich anmelden, aber irgendwie scheint alles voll zu sein , habt ihr schon, oder wollt ...

von SmileyDay, 16. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Nachsorge Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs

Hat sich von Euch schon jemand Um diese Dinge gekümmert? Ich wohne in der Stadt und da heißt es, um so früher, um so besser... Habe schon viel gehört dass sich manche schwer taten später noch eine Nachsorgehebamme zu finden... Bin jetzt froh dann schon eine zu haben... ...

von Vanessa-95, 11. SSW 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr, habe jetzt beim 4. Kind zum ersten Mal einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Es war sehr nett und mit einer Hebamme die selber Hausgeburten betreut. Ein Thema kannte ich noch gar nicht. Sie meinte nämlich, dass man versuchen soll 4-5 Wochen vor der Geburt ...

von 4unter7 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Hallo ihr Lieben Hoffe ihr habt alle eine angenehme Kugelzeit! Ich hab eine Frage bezüglich Geburtsvorbereitungskursen - und zwar: Wie hilfreich waren diese? Ich werde höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt haben und war am überlegen ...

von AdasMom, 27. SSW 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.