Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chelli1406  am 31.08.2021, 15:06 Uhr

Geburtsplanung - verunsichert

Hallo zusammen,
ich hatte heute (34+3) meinen Termin zur Geburtsplanung. Über 2h habe ich gewartet für ein recht kurzes Gespräch.. der anschließende US hat mich nun etwas verunsichert..
Vor 3 Wochen wog der kleine 2000g
Vor 1 Woche wog er 2240g..
Und heute 2200g..
Dafür, dass er am Anfang eher nen Mops war, ist er nun eher zierlich und wird am Ende ca. 3000g -3200g haben. Vielleicht hat sich der Vertretungsgyn letzte Woche auch einfach verrechnet. Der Oberarzt heute hat alles 3x gemessen.. er hat einen großen Kopfumfang und einen kleinen Bauchumfang..
Errechnet ist nun die 18. Perzentile.

Kann mir das jemand mit den Perzentilen erklären oder hat jemand einen Link wo ich das besser verstehen kann?

So richtig glücklich bin ich damit nun nicht.. Nächsten Montag ist mein Gyn wieder da. Ich hoffe, der kleine wächst bis dahin wieder..

 
13 Antworten:

Re: Geburtsplanung - verunsichert

Antwort von Lana90, 36. SSW am 31.08.2021, 15:34 Uhr

Ich hatte heute auch meinen Termin zur Geburtsplanung und bin auch verunsichert…
Ich bin heute 35+1

Laut Messung hat meine Kleine schon heute 3000g und 51cm.
Auch der BPD wert war sehr hoch aber der Kopfumfang in der Norm.
Die Ärztin meinte man müsse die Größe jetzt weiter beobachten

Aber mir macht das ganze ein wenig Angst. Andere Kinder kommen mit diesen Werten auf die Welt und mir soll sie noch 4-5 Wochen weiter wachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - verunsichert

Antwort von Kinderüberraschung, 36. SSW am 31.08.2021, 15:55 Uhr

Erklären kann ich dir das leider nicht, aber meine Vertretungs Gyn. meinte, dass die Werte im KH anders sein können, weil die genauer messen können. Also lass dich davon mal nicht verunsichern. Wird alles gut sein. Bei mir hatte die Gyn. 2577g gemessen und die im KH 2244g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - verunsichert

Antwort von Mucki-87 am 31.08.2021, 16:00 Uhr

Ich versuche es mal wiederzugeben von meiner Hebamme:

Das „normalste“, also die absolut durchschnittlichste Größe hat ein Kind zum Zeitpunkt x, wenn es auf der 50. Perzentile ist.

Wenn es auf der 51. Perzentile ist, dann sind 49% aller Kinder größer und 50% aller Kinder sind kleiner als das gemessene Kind.

Wenn dein Kind aktuell auf der 18. Perzentile ist, dann sind 17% aller Kinder (im gleichen Alter wie deines) kleiner.

„Sorgen“ muss Mann sich nur unterhalb von 3 und oberhalb von 97 machen.

Hoffe es ist so etwas transparenter? Bestimmt nicht alles wissenschaftlich-top-perfekt-erklärt…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - verunsichert

Antwort von Love24 am 31.08.2021, 16:03 Uhr

Hallo- leider kann ich dir bei deinen Bedenken nicht weiterhelfen....
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber was ist bitte die Geburtsplanung und wieso weiß ich davon nichts ? (Habe mich noch in keinen KH angemeldet )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - verunsichert

Antwort von Chelli1406 am 31.08.2021, 16:14 Uhr

Danke Mucki ,
Das hat mir so nicht wissenschaftlich weitergeholfen dann bleibt ja noch etwas "Luft" nach unten bevor ich mir wirklich Sorgen machen sollte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - verunsichert

Antwort von Chelli1406 am 31.08.2021, 16:21 Uhr

Naja bei uns sollte man sich zwischen SSW 34-36 einmal im Krankenhaus vorstellen. Eine Krankenakte wird erstellt, der Mutterpass eingescannt, der grobe Ablauf und die eigenen Vorstellungen zur Geburt besprochen, ein paar Flyer z.b. zum Stillen oder Nabelschnurblut übergeben, offene Fragen geklärt und ein US gemacht.

Da meine Geburtsklinik einen super Instagram/ you tube Kanal hat fühlte ich mich schon sehr gut rund um die Geburt informiert
Ich würd am deiner Stelle mal anrufen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - verunsichert

Antwort von Chelli1406 am 31.08.2021, 16:23 Uhr

Oh das ist auch schon ein ziemlicher Unterschied.. dank dir.. ich versuch es..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - verunsichert

Antwort von CarrieG am 31.08.2021, 17:19 Uhr

Ich hab auch einen Termin in unserer Klinik ausgemacht aber nur aus dem Grund, dass ich nicht während ich in den Wehen liege und sowieso schon nervös genug bin, mit Ärzten und Hebammen wichtige Dinge besprechen will und dann wahrscheinlich die Hälfte vergesse.
So wie ich meinen Mann kenne, vergisst er vor lauter Nervosität wahrscheinlich seinen Nachnamen und weiß nicht wie man Formulare ausfüllt
Daher mach ich das vorher und hab meine Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - verunsichert

Antwort von Hopefullyinwait, 34. SSW am 31.08.2021, 18:17 Uhr

Hallo,
Ich hatte letzte Woche das Gespräch und war insgesamt gefühlte 10 Stunden - am Ende waren wirklich "nur" es 4 oder 5 Stunden für vielleicht 10min Gespräch mit dem Arzt da. Es wurde aber auch CTG und Doppler gemacht.
Auch hier wichen die Werte stark von denen der Ärztin ab. Waren auch um die 500g. Laut Arzt völlig normal, da die Messungen nie ganz genau sind und wenn die sich bewegen könne man sich schnell mal vermessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - verunsichert

Antwort von wintermild am 31.08.2021, 20:15 Uhr

Schade, dass der Termin eher verunsichert hat. Ich hoffe, du hast dich wenigstens von der Atmosphäre her wohlgefühlt.
Zu den Perzentilen wollte ich noch anmerken, dass die 50. nicht bedeutet, dass dies der Durchschnitt oder das normalste ist. Lediglich wie eine Mitkugelnde schon sagte, dass in dem Fall von 100 Kindern 49 größer und 49 kleiner wären. Alles zwischen 3. und 97. ist aber trotzdem normal. Später wenn das Kind da ist wird es eher darum gehen zu beobachten, dass das Kind auf der Perzentile wächst, also bspw. nicht nach unten abrutscht. Wenn es aber bspw. auf der 10. Perzentile wächst, dann ist es genauso normal, wie wenn es auf der 90. wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - verunsichert

Antwort von Chelli1406 am 31.08.2021, 21:03 Uhr

Hi. Ja, wohl habe ich mich gefühlt und der Oberarzt war wirklich sehr nett, hat sich Zeit genommen und machte einen wirklich kompetenten Eindruck.
Danke für die Zusatzinfo jetzt fühl ich mich noch etwas besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - verunsichert

Antwort von Lubulu2105, 34. SSW am 01.09.2021, 11:12 Uhr

Also. Sorgen musst du dir keine machen.
Meine Ärztin (leitende Ärztin der Gynäkologie in unserem KKH) sagt immer das sind Schätzwerte mit ungefähr - +/- 20% Genauigkeit. Dazu kommt, dass ein unterschiedliches Gerät, unterschiedliche Art zu messen und unterschiedliche Ärzte anders messen. Die Kindslage spielt da auch eine grosse Rolle. Deshalb sind nur die Werte des gleichen Arzt und Gerät aussagekräftig. Sie schauen, dass es konstant wächst. Und wenn es nicht mehr wachsen würde, oder nicht mehr so konstant wie vorher, dann hätte er dir das gesagt. Daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Mein kleiner wurde ein Tag vor Geburt auf 3.6kg geschätzt: war dann nur 3kg
Mein grosser wurde auf 3.2 kg am Tag der Geburt geschätzt…war dann 2.9kg

Dieser hier schätzt man immer auf der 50. Perzentile….und bin seehr gespannt wie gross er dann wirklich sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - verunsichert

Antwort von PearlSamson, 35. SSW am 01.09.2021, 22:40 Uhr

Bitte mache dir da keine zu große Gedanken.
Das sind alles nur Schatz Werte und ich war jetzt auch bei drei verschiedenen Ärzten und habe auch drei verschiedene Angaben innerhalb von 2 Woche.

Nächste Woche ist mein Fa auch wieder aus dem Urlaub zurück und ich bin gespannt wie er den kleinen schätzt. Laut Schätzung am Montag hat der kleine 2400g eine Woche davor 2000g und dadavor 1800g also denke das 2400g jetzt auch ein Ärger Sprung wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe bin total verunsichert

Ich war heute wieder zur Untersuchung da wurden folgende Werte festgestellt uterina 1,47 ich muss jetzt in der 26 SSW wieder zur Kontrolle bin heute in der 22 SSW Muss ich mir da sorgen machen, so ist das Kind unauffällig entwickelt und auch sonst alles in Ordnung ... Ich ...

von Lili1997, 22. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert wann kann ich testen

Hallo Mädels, .Bin sehr verunsichert und zu unerfahren darin noch. Habe leichte Anzeichen wieder , wie in meiner ersten Schwangerschaft im November 2021. Und Periode war auch nur 1 Tag wie damals auch. Gewicht bleibt nur stehen , beim Sport gestern direkt am anfang schon ...

von Gigi2309 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hallo ihr Lieben, Ich war vor etwa 3 Wochen beim 2. Semester Screening. Da war alles super. Unser Sohn ist ganz normal entwickelt und hat zu dem Zeitpunkt etwa 400g gewogen. Kleines bisschen größer als der Durchweil der Papa auch sehr groß ist. Jetzt war ich heute bei der ...

von FranziNew90, 25. SSW 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Termin Nackenfalte - etwas verunsichert

Hallo meine lieben, hatte am Mittwoch meinen Termin zur Nackenfalte hab mich echt voll gefreut, weil mein Freund dabei sein durfte - zu meiner FÄ darf er leider nicht mit. Prinzipiell war der Termin gut, Nackenfalte ist sehr gut und auch das Ergebnis vom Bluttest am nächsten ...

von LisaSara92, 13. SSW 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert SSW 6+2

Hallo zusammen, ich war heute beim Ultraschalltermin und bin ganz verunsichert. Ganz abgesehen bin ich von meiner Ärztin enttäuscht. Folgendes Bild (im Anhang) wurde aufgenommen. Täusche ich mich, aber sieht man unten was? Danke für Eure Rückmeldung. Liebe ...

von Bettina2891, 7. SSW 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Noch mehr verunsichert

Ich habe im Expertenforum gefragt wegen ßHCG Wert usw. Die Antwort macht mich nun noch verwirrter. Lt Experte soll bei 5+4 ein ßHCG von 50.000 sein und Embryo mit Herzschlag sichtbar! Mein ßHCG war an Es+14/15 266, und 6 Tage später am 22.2 2460. Laut Arzt passt dies. Was ...

von Larissi29 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Gestern FA Termin - im Nachhinein verunsichert

Hallo! Ich war gestern bei 6+1 (nach ES berechnet) das erste mal bei der FÄ. Einen Herzschlag konnte man noch nicht sehen, nur eine Fruchthöhle und einen Dotttersack. Zunächst war ich auch sehr positiv gestimmt, da ich noch nicht unbedingt mit einem Herzschlag gerechnet habe. ...

von Miri..., 7. SSW 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

FA Termin Verunsichert

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute auch mein ersten FA Termin.Beim US konnte man zwei Fruchthöhlen sehen,erster Schock.Eine gut gewachsen,mit Dottersack und Embryo mit .Die andere war etwas kleiner und nur evtl.mit Dottersack,aber kein ...

von lou84, 6. SSW 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert und traurig

Hallo zusammen! Am Montag war ich beim FA, im US konnte man eine kleine Fruchthöhle sehen. Er meinte, ich soll warten. Zu Hause hab ich dann negativ getestet. Da ich nicht besonders geduldig bin, bin ich am Freitag nochmal hin. Die Fruchthöhle hat sich laut FA nicht ...

von viki85, 5. SSW 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

So verunsichert!

Hallo ihr lieben, ich hab mal so die vorherigen Beiträge gelesen und spüre, dass ich ein wenig Panik bekomme, wenn ich lese, wie viele schon eine FG hatten. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin eigentlich ganz positiv eingestellt. Ich habe aber nur einen SsT ...

von Tomatenaugen, 5. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.