April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mbula, 37. SSW am 21.03.2018, 16:22 Uhr

Geburtsplanung im Krankenhaus

Hey ihr,

Ihr wisst ja, meine Frauenärztin meinte, dass mein Kind zu dick ist und Makrosomie hätte.
Im Krankenhaus wurde heute noch mal ein Ultraschall gemacht und da meinte die dort behandelnde Ärztin, dass das Kind größer ist, es sich aber noch im Rahmen hält (49cm, 3200g). Plus minus 500g versteht sich.
Ich hatte mich nun für einen Kaiserschnitt entschieden, da mir die Risiken für den Kleinen zu groß sind.
Mir wurde aber heute davon abgeraten, weil ich noch sehr jung bin und es erst meine 1. Schwangerschaft ist.
Ich habe nur sehr große Angst, dass die sich vermessen und es zum Notkaiserschnitt kommt und der Kleine drunter leidet.
Denn die Ärztin hat zugegeben : ein zärtlichen Baby ist es nicht.
Wie auch? Wenn mein Freund fast 2m groß ist. Klar, ich bin selber nur 1.55, aber seine Gene setzen sich sowieso immer durch :'D
Die Ärztin hat jetzt einen Deal mit mir ausgearbeitet. Sie kontrolliert in 2 Wochen noch einmal, wie groß er ist. Ist er dann immer noch so groß, dann will sie einleiten. Und falls ich Panik bekomme, können wir auch noch mal auf Kaiserschnitt umschwenken.
Hoffentlich hält der Kleine bis dahin durch :(
Mein Bauch ist gigantisch und ich habe das Gefühl, dass er eher kommt.

 
13 Antworten:

Re: Geburtsplanung im Krankenhaus

Antwort von susafi, 39. SSW am 21.03.2018, 16:49 Uhr

Vertraue dir und deinem Körper. Babys machen sich auch auf den Weg, wenn sie sonst nicht mehr "passen" würden. Meist sind wir zarten und kleinen, oft die problemloseren Schwangeren und haben die komplikationsloseren Geburten. Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung im Krankenhaus

Antwort von Tinkerbell44 am 21.03.2018, 18:52 Uhr

Hallo,
ich verstehe dich aber hätte an deiner Stelle auf den Ks bestanden! In zwei Wochen kann viel passieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung im Krankenhaus

Antwort von Mbula am 21.03.2018, 18:57 Uhr

Wenn ich nicht so eine Riesenpanik vor OPs hätte, hätte ich das wahrscheinlich auch getan. Aber ich hab mir in genau dem Krankenhaus bei einer OP MRSA geholt und habe Monate gebraucht bis das raus war, meine Wunde heilte erst nach 6 Monaten und ich brauchte monatelang einen Pflegedienst, der die Wunde versorgte (die durfte nicht zugenäht werden wegen dem MRSA).
Deshalb bin ich da ein bisschen zwiegespalten. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung im Krankenhaus

Antwort von Fünkchen 2016, 36. SSW am 21.03.2018, 19:44 Uhr

Was ist denn Makrosomie??
Lass Dich nicht verrückt machen-der Schätzwert 3.2 is' doch ok.
Das Gefühl, dass das Baby bald kommt ist leider sehr trügerisch... Sonst würden die meisten Schwangerschaften wahrscheinlich nur um die 37 Wochen haben...
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung im Krankenhaus

Antwort von Klümpchen88 am 21.03.2018, 23:48 Uhr

Ich finde deinen Deal wirklich gut!
So kannst du letztlich mitentscheiden!
Deine Angst vor einer OP finde ich auch nachvollziehbar. Ein anderes KH steht nicht zur Option? Klingt ja leider so, als könntest du diesem nicht mehr so vertrauen.
Letztlich würde ich aber auch darauf vertrauen, dass dein Körper weiß, was er kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung im Krankenhaus

Antwort von Mbula am 22.03.2018, 6:31 Uhr

Makrosomie bedeutet, dass das Kind zu groß und zu schwer ist. Der Kleine wurde in der 35. Woche auf 3500g geschätzt.
Etwas sehr riesig ... Meine Ärztin war deshalb für eine Einleitung nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung im Krankenhaus

Antwort von Mbula am 22.03.2018, 6:34 Uhr

Ich fahre schon extra ne halbe Stunde für das Krankenhaus. Das Krankenhaus in meiner Stadt ist noch schlimmer.
Die haben mal bei einer OP den Tupfer in meinem Opa vergessen und er hatte wahnsinnige schmerzen ... schlussendlich ist er mit 59 gestorben.
Die haben auch mal jemanden operiert und ausversehen den Darm angeschnitten - Koma und Blutvergiftung.
Und zurzeit herrscht in dem Krankenhaus Krätze und Grippe und da möchte ich nicht wirklich rein. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung im Krankenhaus

Antwort von Tinkerbell44 am 22.03.2018, 8:51 Uhr

Oh Gott! Wo wohnst du denn? Wie weit ist das nächste kh weg? Selbst wenn es zwei Stunden sind würde ich soweit fahren bei einem gepl Ks. Wenn ich es wäre. Ein so großes und schweres Kind normal zu bekommen bei deiner Größe stelle ich mir nicht sehr schön vor. Aber je mehr du fragst umso mehr Meinungen bekommst du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung im Krankenhaus

Antwort von Emilia_Sophie, 37. SSW am 22.03.2018, 9:00 Uhr

Eigentlich ist das ja sehr beruhigend, dass das Kind wohl doch noch ganz normal ist. Gewicht und Grösse sind zwar ein Faktor, aber entscheidender ist eigentlich der Kopfumfang. So meine Erfahrung nach 3 Geburten;-)
Mein schwerstes Kind hatte knapp 4kg bei der Geburt, aber im Vergleich zu seinen Geschwistern einen kleineren Kopf (wobei klein relativ ist, da er 36 cm KU hatte). Auf jeden Fall, um dir etwas Mut zu machen: Obwohl er ein halbes Kilo schwerer war als seine beiden Schwestern war die Geburt mit Abstand die einfachste und problemloseste.
Ich glaube es ist sehr schwer, sich nicht von den ganzen Messwerten verrückt machen zu lassen. Aber ich persönlich würde immer versuchen eine OP (und ehrlich gesagt auch eine Einleitung) zu umgehen. Falls es während der Geburt Probleme gibt, wird ohnehin nachgeholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung im Krankenhaus

Antwort von minime2017, 19. SSW am 22.03.2018, 9:03 Uhr

Huhu gehöre zwar in den August möchte dir aber eben mit machen. Meine kurze würde darmals vom FA und von 3 verschiedenen Ärzten in der Klinik als sehr groß und schwer geschätz wesewrgen ich zur Einleitung musste. Heraus kamen süße 48 cm und und 3200 gr. Also weit entfernt von geschätzten 4 kg +
Es sind nur schätzwerte! Lass dich nicht verrückt machen warte ab was in 2 Wochen gesagt wird und entscheide dann selbst spontan wonach du dich fühlst. Und selbst wenn die Ärztin sagt sie möchte einleiten scheu dich nicht auf dein Recht zu bestehen wenn du das für den besserennweg hälst.
Wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung im Krankenhaus

Antwort von Klümpchen88 am 22.03.2018, 11:26 Uhr

Oh man, das klingt ja wirklich so, als wären die Kliniken bei euch nicht sonderlich vertrauenserweckend
Da kann ich deine Sorgen wirklich verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung im Krankenhaus

Antwort von Skyline1979, 40. SSW am 22.03.2018, 11:59 Uhr

Puh, ich bin ja immer skeptisch, wenn es um die Schätzwerte bei den US-Untersuchungen geht. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass mein Sohn 57 cm lang war bei 3 1/2 kg und die Geburt trotzdem zehn Stunden kürzer und viel unkomplizierter war als die meiner Tochter. Kopfumfang war mit 35 cm bei beiden gleich. Die Größe meines Sohnes hat damals niemand irritiert, sein Vater ist übrigens auch über 1,90m groß und bis zur Pubertät war trotzdem über lange Strecken meine Tochter größer als er. Erst dann hat er einen richtigen Schuss in die Höhe gemacht und ist jetzt, mit 15,größer als ich.

Will sagen:Auch bei einem oder mehreren großen Elternteilen kann alles, aber nix muss. Wenns auf nen geplanten Kaiserschnitt oder eine Einleitung hinaus läuft, würde ich dann ggf auch lieber weiter weg fahren, geht ja noch ohne Wehen. Hauptsache, du fühlst dich in dem betreffenden Krankenhaus dann auch wohl und gut aufgehoben. Wünsche dir weiterhin alles Gute, halt die Ohren steif!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung im Krankenhaus

Antwort von SarahSahara85 am 22.03.2018, 19:03 Uhr

Ich würde zwar immer die spontane Geburt bevorzugen und versuchen wenn die Möglichkeit besteht, doch wenn du mit Angst gebärst, ist es mit Sichherheit auch hinderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aufregung bei der Vorsorge bin im Krankenhaus

Hey ihr lieben, Eigentlich bin ich ja erst bei37+3, mein Kaiserschnitt war für 39+1 geplant aber bei der Vorsorge hat meine Frauenärztin heute morgen kaum Fruchtwasser gefunden ( wie gut das ich wieder mal einen Igel Ultraschall habe machen lassen ctg war unauffällig ...

von misses-cat, 38. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kontrolle im Krankenhaus

So, jetzt bin ich wieder zuhause. Einmal CTG, U-Stix, Ultraschall, inklusive Niere. Alles unauffällig. Baby geht es gut, aber ich hab ganz blöde Nierenschmerzen und hatte 10 Tage lang keine Kontrolle gehabt, sodass ich mich nicht mehr gut gefühlt habe. Am CTG hatte ich ...

von mareen283, 38. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus.. GMH verkürzt, Baby drückt

Hallo ihr lieben, dachte ich melde mich mal. Long Story Short: bin jetzt bei SSW 32+1, FA hat gemerkt der Kopf des kleinen drückt schon zu sehr nach unten & der Gebärmutterhals ist nur noch bei 2 cm. Vermutlich ist das alles zwecks dem starken Husten, den ich die letzten ...

von Niic 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Komme grade aus dem Krankenhaus

Ich saß beim Friseur, musste zur Toilette und es kam ein ganzer Schwall viiiel braunes blut, schmerzen setzten ein. Hab mich durch den Friseur gekämpft und sind direkt ins krankenhaus... Der Arzt war sehr verständnisvoll und als er nicht direkt das Herzchen gefunden hat ...

von Ninchi, 9. SSW 27.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Genervt von den Coronaregeln im Krankenhaus -.-

Sorry, dass ich mit dem Thema wieder anfange... Dachte auch die ganze Zeit, dass ich Glück habe und es uns gar nicht so sehr betrifft, weil auf der Internetseite des Krankenhauses, in dem ich entbinden möchte, nichts stand. Da war von Familienzimmern, Väter sind die ganze Zeit ...

von Shaddi, 29. SSW 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Heute im Krankenhaus + Symphysenfrage

Hallo liebe Mitkugeln, Ich hab schon immer eher ein Ziehen im rechten als im linken Unterleib, aber seit gestern Abend fing es zusehends an, an einer sehr kleinen Stelle rechts im Stehen/Gehen dauerhaft zu stechen, heute Nachmittag dann sogar im Liegen zu Brennen. Hab mich ...

von Gustavina, 20. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update Krankenhaus

Guten Morgen meine Lieben. Ich hatte gestern abends keinen Nerv mehr zu schreiben War dann auf Anraten meiner Hebi im Krankenhaus. Ca zwei Stunden. Gott sei Dank haben wir keine lange Anfahrt dorthin. ...

von mari82, 17. SSW 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus :/

Hallo liebe werdende Mamas , Ich hoffe es geht euch allen gut:) Seit 5 Tagen plagen mich dauer Kopfschmerzen , Seit zwei Tagen wenn ich sitze drücken unter dem rechten rippenbogen, Gestern Abend starke Bauchschmerzen im gesamten Bauch Bereich. Oben bis unten . ...

von Riri94, 14. SSW 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Brauche euren Rat: ins Krankenhaus oder nicht?

Ich weiß, dass ich am Ende alleine entscheiden muss, aber ich saß jetzt 10 Minuten mit dem Telefon aufm Sofa und wusste einfach nicht, ob ich wirklich anrufen soll... Ich hatte Anfang der Woche schon mal auffällig gelben Ausfluss. Da ich am selben Tag sowieso zur Blutabnahme ...

von Shaddi, 11. SSW 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.