März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23, 15. SSW am 06.09.2011, 13:30 Uhr

Geburt

Wo wir doch grad so schön dabei sind:

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht bzw. seid ihr euch einig, ob euer Partner bei der Geburt dabei ist?

Ich stells ihm frei. Ich will ihn keinesfalls zwingen. Hab erst vor kurzem ne Reportage gesehen über tramatisierte Männer, die am Ende nicht mehr fähig waren, Sex mit ihrer Partnerin zu haben.
Wenn er es nicht will, hab ich letztlich auch nix davon und wie ich mich so kenne, werd ich ihn eh hassen und nicht sehen wollen

Er weiß es noch nicht, kommt auf seine Tagesform an. Er wird aber auf jeden Fall dann das Baby in Empfang nehmen und drauf aufpassen, dass es nicht verwechselt wird, anziehen und was er halt dann schon so darf.

 
16 Antworten:

Re: Geburt

Antwort von Tinchenbinchen, 13. SSW am 06.09.2011, 13:39 Uhr

Ich stelle es ihm und mir auch frei^^
Es soll auch Frauen geben, die lieber alleine leiden ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass es für den Mann freaky ist, genau den Blick zwischen die Beine zu haben. Meiner meinte auch, dass er nicht weiß, ob er das Bild nochmal loswürde.
Aber sie können ja auch am Kopf sitzen, zB.

Und wenn er merkt, dass es gar nicht geht, wäre das auch ok.
Es muss ja auch eine Tortur sein, seine Liebste leiden zu sehen und nichts tun zu können.

Wir gehen da völlig entspannt ran und schauen auch nach der Tagesform und wie es uns spontan guttut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Nvidia, 11. SSW am 06.09.2011, 13:40 Uhr

ich hab es meinem auch freigestellt dabei zu sein oder eben nicht. denn wie du sagst, wenn sie nicht wollen, hast du als frau auch nichts davon. aber meiner musste nicht lange überlegen, stand für ihn von vornherein fest, dass er mitkommen möchte. allerdings haben wir uns darauf geeinigt, dass er während des geburtsvorgangs oben am bettkopf bzw. neben mir steht und da "unten" nicht hinschaut. wenn das zwerglein dann draußen ist, möchte und kann er allerdings die nabenschnur durchschneiden.

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von sasa78, 15. SSW am 06.09.2011, 13:43 Uhr

Bei mir sind mein Schatz und meine Mom dabei. Falls er zwischendurch mal raus muß, oder ich ihn rausschick, damit ich noch jemanden zur Unterstützung dabei habe

lg sasa78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von sonji, 15. SSW am 06.09.2011, 13:44 Uhr

Ich hab meinen verpflichtet dabei zu sein, der soll ruhig sehen was es heißt ein Kind zu kriegen

Der wär sowieso dabei gewesen und war auch mächtig stolz drauf. Nur mal so als Hinweis: Der Mann steht eigentlich hinter der Frau und sieht nichts ... da achten die schon drauf ...

Meiner musste allerdings ganz genau hinschauen vor lauter Faszination und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, er meinte hinterher zwar auch er könne nie mehr Sex mit mir haben, aber das hat sich dann recht schnell gelegt und mein zweiten Mal kam er eh nicht aus bei der Hausgeburt.


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Daniela_83*, 11. SSW am 06.09.2011, 13:48 Uhr

Bin ganz deiner Meinung! Ich fände es auch furchtbar wenn Männer "gezwungen" werden mit dabei zu sein obwohl sie es einfach nicht können. Bei meiner Schwester (sie ist mittlerw. 25 J.) war das noch so, allerdings nicht von meiner Mutter aus sonder von der damaligen Hebame, ja, wahnsinnig. Sie sagte zu meinem Vater (er wollte gerade raus gehen als es so richtig anfing) "NIx da, du bleibst mal schön hier, hier geht keiner raus bevor das Kleine nicht auf der Welt ist" Echt Wahnsinn! Er ist dann fast umgekippt und ihm war pausenlos schlecht! Super, das ist ja wohl auch nicht im Sinner der Mutter.....
Ich lasse meinem Mann da auch freie Wahl. Wir haben direkt noch gar nicht darüber gesprochen aber er hat bis jetzt auch noch nie gesagt das er das nicht kann und auf keinen Fall mit dabei sein möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Bombalurina, 14. SSW am 06.09.2011, 13:51 Uhr

Mein Mann möchte unbedingt dabei sein, und das ist auch gut so.
Wenn er nicht wollte, wäre ich total unsicher, wie ich damit umgehen soll - würde ihn nicht zwingen wollen, wäre aber doch sehr enttäuscht und würde ihm das auch sagen.
Ich finde es selbstverständlich, dass der Vater dabei ist. Nicht weil ICH das so sehe, sondern ich finde, die Männer sollten es selbstverständlich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Danielle82, 14. SSW am 06.09.2011, 13:58 Uhr

ja...hab es schon bei dem partner-us geschrieben: ich möchte das mein mann dabei ist, wenn er zb kein blut sehen kann, muss er ja nicht die ganze zeit bei der hebamme/ärztin stehen, halt nur bei mir und meine hand halten.

Mein mann möchte mitkommen, ich glaube er hat nie gesagt das er nicht will.
Ich kann mir das garnicht vorstellen alleine unser kind zu bekommen.
Wir haben den sstest zusammen gemacht, 1 us ging leider nicht, die restlichen ja, also alles zusammen.
Mit ihm ist das leid geteiltes leid und die freuden 2x so gross

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Ina-Maike, 13. SSW am 06.09.2011, 14:19 Uhr

Mein Partner will auf jeden Fall dabei sein und will auch auf jeden Fall die Nabelschnur durchschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von cupcake75, 13. SSW am 06.09.2011, 14:22 Uhr

hab ja schon das meiste bei dem US gesagt....für mich ist es natürlich, dass der mann dabei ist. wenn er es absolut nicht abkann: ok, pech. dann würde ich mir ne freundin mitnehmen. mein freund möchte auf jeden fall mit, es ist für ihn ne klare sache.

und wie einige schon schrieben, stehen die männer ja meist eher am kopfende....je nach hebamme können sie sich aber bei kopfdurchtritt auch nach vorne stellen oder gar das köpfchen berühren. ich selber wollte das IMMER, aber während der geburt wollte ich dann nicht mehr - da hatte ich andere sorgen! wie schade eigentlich, aber man ist ja auch in einem ausnahmezustand....

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von missya84, 15. SSW am 06.09.2011, 14:36 Uhr

Mein Mann möchte auch dabei sein. Natürlich hat er auch ein bisschen Angst, dass es ihm schlecht wird. Aber ich finde es gut, dass er dabei sein will. Ich bin ihm immer dankbar, wenn er da ist wenns mir nicht gut geht. Naja, wenn er dann sagen würde :"Schatz, ich muss mal raus..." dann wäre ich nicht böse, dass weiß er. Aber ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn er durchhält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Meffilein, 13. SSW am 06.09.2011, 14:42 Uhr

mein Mann möchte dabei sein (wie beim ersten) aber ob das was wird steht in den Sternen.
Leider ist es so das wir hier niemanden haben der unsere Lütte "auf die Schnelle" oder gar für länger als 2-3 stunden nehmen könnte. Oma und Opa sind 150km weit weg und ob ich oma dazu überredet kriege loszufahren wenn ich "Los gehts" schrei, damit sie da ist um die kleine zu nehmen und papa ins krankenhaus kann wenn das baby dann kommt - das weiß ich nicht. würde ja auch vorraussetzen das ab dem "los" schrei mindestens 2 stunden dazwischen liegen.
Sie geht zwar in die Kita aber dort muss sie auch pünktlich abgeholt werden und danach haben wir halt keinen - d.h. im idealfall schaffe ich es das baby zwischen 10 und 14 uhr zu kriegen, dann ist er dabei *lach*.

Also - der wille ist da, leider haben wir da etwas Organisationsprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von cupcake75, 13. SSW am 06.09.2011, 14:58 Uhr

ja das ist schwierig, bei mir ist es ähnlich, mit dem unterschied, dass meine mutter in hamburg lebt und ich in der nähe von ffm.
ich überlege manchmal, wie ich das dann machen werde mit meinen zwei mädels. sie sollen ja nicht ewig lange alleine hier sein, auch wenn sie alt genug sind.
mal gucken, es gibt ja noch freunde, nachbarn......wie sieht das bei dir aus? oder kennt ihr so wenig leute?
(ich kenne auch nur ne handvoll hier, aber das kann uU ausreichen)
ansonsten notbetreuung durch mütterzentrum etc.??
lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf anfassen

Antwort von Meffilein, 13. SSW am 06.09.2011, 15:00 Uhr

das mit dem köpfchen anfassen war bei mir auch so ähnlich - im vorfeld stellte ich mir das total schön vor, aber als es dann soweit war wollte ich nicht, ich fands schlimm genug das der kopf da jetzt "feststeckte" (also zwischen der einen und der anderen wehe - die geburt war total problemlos)
da wollte ich nich auch noch fühlen ^^ und: ich wollte auch nicht das mein Mann fühlt. Ich wollte die nächste Wehe !

Er hat aber geguggt - und das hat ihn noch wochen verfolgt. Selber schuld :-)

Ich würde das nicht aus der Position anschauen wollen. Aber dabeisein selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf anfassen

Antwort von cupcake75, 13. SSW am 06.09.2011, 15:02 Uhr

ja...so kann´s gehen...mein ex hat immer interessiert zugeschaut....er hat kein trauma davongetragen *grins*
ist halt echt immer unterschiedlich
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Meffilein, 13. SSW am 06.09.2011, 15:06 Uhr

ja ich muss mal schauen. abgeschlossen ist das thema ja noch nicht.
wir kennen hier schon leute - aber von den kinderlosen würde ich ehrlichgesagt niemanden fragen und würds auch von niemandem erwarten.
Ich muss mal schauen. Eine Nachbarin hat schon deutlich signalisiert da sie die kleine mal nehmen würde wenns mir zufiel würde mit der schwangerschaft, für ein paar stunden. wenn das gut klappt vielleicht frag ich dann am ende da mal nach. aber so wirklich sicher sagen kann man sowas ja dann auch nicht.
die einzige wirklich sichere variante ist halt die papa-betreuung. oder die oma wenn sie denn hier wär...

und meine mama-freundinnen die sind selbst gerade alle im umbruch (kinder kommen alle in den kindergarten im moment, gehen danach wieder arbeiten) oder sind selbst schwanger ein bisschen weiter als ich - d.h. zu dem zeitpunkt haben sie selbst so einen kleinen wurm oder sind berufstätig, da erwarte ich auch beim besten willen nicht das jemand noch meinen kleinen satansbraten dazunimmt.

was notbetreuung angeht weiß ich noch nicht so genau obs das überhaupt gibt hier. da muss ich mich mal schlau machen. vielleicht hab ich ja sogar totales glück und sowas gibts auch über unseren kita-träger (caritas).

aber ist ja auch noch sooo lange hin irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von bea_1, 13. SSW am 06.09.2011, 16:45 Uhr

Mein Mann wird wieder mit dabei sein, war er damals auch schon, ich empfand es sehr schön, er konnte ja nicht so richtig viel tun, aber Händchen halten, mal Stirn abwischen und mir was zu trinken holen, er möchte auch wieder mit, stand eigentlich schon immer fest.

Mal schauen, wie's dieses Mal wird, das letzte Mal hat er ja nur 3,5 St. aushalten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Über ET und keine Anzeichen für Geburt

Hallo ihr lieben. So langsam aber sicher drehe ich durch. Ich bin jetzt in der 41 SSW und es machen sich keine Anzeichen bemerkbar außer das die kleine wieder ihre abendliche Tanzeinheit im Bauch übt. AUA Ich habe weder spürbare Wehen (auf dem CTG hat man wohl schon welche ...

von Vandine, 41. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Respekt vor der Geburt

Hallo liebe Mamas Ich bin in der 37+5 Ssw und neu in der Gruppe und jetzt wollte ich mal fragen wie eure Gefühle vor der Geburt waren oder sind. Habt ihr auch ein bisschen Respekt davor ?? Und für die Mamis die ...

von J.anna2024, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Ich hatte heute den Termin zum Geburtsmodusgespräch, da meine Kleine ja sehr zart ist. Laut heutiger Berechnung bei 37+5 ist sie knapp 48cm klein, KU liegt bei 33cm und Gewicht ist 2620 Gramm. Sie liegt damit auf der 9. Perzentile und laut Richtlinien wird wohl eine ...

von Wunschkind_2021, 38. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anzeichen für Geburt?

Guten Morgen! Ich bin nun bei 39+1 angelangt. Seit gestern Abend (21 Uhr) hatte ich vermehrtes Ziehen im Rücken, der Bauch hat dazu zentral um den Bauchnabel oder ganz unten bisschen gezwickt. Die Rückenschmerzen sind ...

von happyme95, 40. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanzeichen?

Hallo Ich war letzten Montag bei meiner Hebamme die mir gesagt hat es ist bei meinen Schilderungen möglich das der kleine bald kommt

von Allyhlz, 37. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplan - Ja oder Nein?

Hallo zusammen, Habt ihr einen Geburtsplan erstellt? Wenn ja, welchen Vorteil bringt das? Ich habe bisher keinen erstellt, lediglich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt das ich mir eine spontane Wassergeburt vorstelle… Ich lese überall, dass richtige Geburtpläne ...

von Vandine, 37. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Endspurt Richtung Geburt

Hallo an alle März Mamis, Ich hoffe euch geht es gut und ihr haltet, wie ich, weiterhin tapfer durch. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nur die Geburt hinter mich bringen will. Es ist alles so ...

von Vandine, 36. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellung zur Geburt im KH

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter kam 2021 während Corona herrschte zur Welt udn demnach galten da ja ganz andere Regeln und man durfte sich ja auch nicht persönlich im KH vorstellen. Wie sieht es denn heute aus? Habe am Freitag einen Termin im KH zur Anmeldung. Wird da ...

von Mel210, 33. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.