August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiblümchen, 21. SSW am 13.04.2015, 10:04 Uhr

Geburt und Eingewöhnung Kita?! - wie kann es funktionieren?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht habt ihr ja Ideen, Ratschläge oder Erfahrungen...
Mein Baby soll am 30.08 zur Welt kommen. Meine kleine Tochter hat ihre Kita-Eingewöhnung ab dem 01.09. Mir wird jetzt schon ganz schlecht :( Mein Freund kann sich nach der Geburt kaum Urlaub nehmen, vielleicht eine Woche mehr geht leider nicht, damit wird die Eingewöhnung in meinen Händen liegen...aber wie kann das funktionieren? Leider können wir die Eingewöhnung nicht nach hinten verschieben (nach vorn erst recht nicht). Zudem gehe ich davon aus, dass mein Mama-Mädchen nicht wie bei manch anderen Kindern bereits nach fünf Tagen eingewöhnt ist...

Eine blöde Situation, die mir schon jetzt Kopfzerbrechen bereitet.

Grüßchen, das Maiblümchen

 
11 Antworten:

Re: Geburt und Eingewöhnung Kita?! - wie kann es funktionieren?

Antwort von Wolke04 am 13.04.2015, 10:11 Uhr

Das ist wirklich blöd! Wie alt ist den deine Kleine? Kannst du mit ihr das schon vernünftig besprechen und sie versteht es?
Man muss auch aufpassen, das die "Großen" nicht das Gefühl haben, abgeschoben zu werden. So nach dem Motto, das Baby ist jetzt da und du mußt jetzt weg... Ist bei euch der Eintritt in die Kita immer nur zum September? Kannst du vielleicht andere Leute mit einspannen, die dir helfen? Am Anfang gehen die Kinder ja mit Mama für eine Stunde oder so hin, dann immer etwas länger, nach ein paar Tagen bin ich zum ersten Mal für 5 Min rause, dann immer länger... Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Eingewöhnung Kita?! - wie kann es funktionieren?

Antwort von Puschi83 am 13.04.2015, 10:14 Uhr

Ja blöde Situation.also ich würde aufgrund der Lage das mit der Kita besprechen.das ihr erst 2-3 Wochen später anfangen könnt.(warum kann man es nicht nach hinten verschieben?) wenn sie krank wäre,wäre es doch auch keine andere Situation und ihr würdet später anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Eingewöhnung Kita?! - wie kann es funktionieren?

Antwort von Mami_Okt, 22. SSW am 13.04.2015, 10:53 Uhr

Bei uns wird das ähnlich sein.
Geburt ist Mitte August, ab Oktober soll unser Sohn in den Kindergarten gehen. Ich denke die Eingewöhnung wird auch schon im September beginnen. Ich hoffe aber dass es problemlos klappt.

Ich würde an deiner Stelle auch die Eingewöhnung um zwei, drei Wochen verschieben.
So ersparst du dir doch einiges an Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Eingewöhnung Kita?! - wie kann es funktionieren?

Antwort von Maiblümchen, 21. SSW am 13.04.2015, 10:58 Uhr

Sie wird bei der Eingewöhnung 3 sein. Sie versteht auch viel und freut sich unendlich auf das neue Baby. Sie weiß auch, dass wenn sie in die Kita kommt das Baby kommt. Soweit so gut.
Die Eingewöhnung bei der Tagesmutter hat über 7 Wochen gedauert...ähnlich wie du es beschreibst Wolke. Und genau das macht mir eben Angst...mit einem Neugeborenen.

Ein 'Nachhintenverschieben' ist deswegen nicht möglich, weil viele Eingewöhnungen aufeinander folgen. Die Kita-Leitung weiß Bescheid. Ich habe auch schon die Eltern der anderen Kinder angeschrieben, dennoch stehen die Chancen schlecht - die meisten haben auch aus diversen Gründen Zeitdruck.

Ja, ich versuche andere einzubinden...irgendwie klappt es schon...irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Eingewöhnung Kita?! - wie kann es funktionieren?

Antwort von Puschi83 am 13.04.2015, 11:06 Uhr

Ich denke nicht das es jetzt lange dauern wird.ich kenne ein paar Kinder die schon bei der tamu waren und danach zur Kita.da ging es ratz fatz
Zumal sie ja shxinschon unter Kindern waren..das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Eingewöhnung Kita?! - wie kann es funktionieren?

Antwort von Linchen83, 21. SSW am 13.04.2015, 11:18 Uhr

Hi,

ich werde genau das gleiche Problem haben. ET 26.08. und KiTa ab 01.09. Wobei ich nicht weiß ob die die Eingewöhnung BIS oder AB dem 01.09. machen, da muss ich noch nachfragen. Haben letzte Woche erst die Zusage erhalten.

Meine "Große" ist noch eine Ecke jünger als Deine (bei KiTa-Start 21 Monate), aber wir sind trotzdem auf den Platz angewiesen und ich denke wenn sie einmal eingewöhnt ist wird es für sie und auch mich und das Baby das beste sein. Sie ist sehr wissbegierig und kommt super mit anderen Kindern aus. Ich hab das Gefühl dass sie sich Zuhause manchmal ziemlich langweilt.

Wie dem auch sei. Wenn der Mini genauso pflegeleicht wird wie meine Maus, und ich genauso fit wie nach der 1. Geburt sollte das alles gehen. Aber man weiß es ja nicht. Mein Mann kann auch höchstens 2 Wochen Urlaub nehmen. Wenn es hart auf hart kommt muss ich meine Mutter mit einspannen. Sie betreut die Maus zurzeit 2 Tage und ist die engste Bezugsperson nach uns.

Eingewöhnung verschieben macht meiner Meinung nach nur nach vorne hin Sinn. Denn ob ich mit einem 2 oder 6 Wochen alten Baby die Eingewöhnung mitmachen muss macht glaub ich keinen großen Unterschied. Außerdem sind unsere KiTas da auch sehr "steif" was das angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Eingewöhnung Kita?! - wie kann es funktionieren?

Antwort von Wurzelpurz am 13.04.2015, 11:31 Uhr

Bei uns ist es genauso. ET ist der 26.08., und ab September KiTa-Eingewöhnung. Aber Fremdbetreuung kennt er zum Glück schon von der Tagesmutter. Er wird Anfang Oktober drei, ist also bei der Eingewöhnung fast drei Jahre alt, und zum Glück akzeptiert er Papa genauso wie Mama, so dass mein Mann die Eingewöhnung übernehmen wird. Aber ich habe ein bisschen Angst dass er sich dann abgeschoben fühlt, weil es eben ziemlich zeitgleich mit dem neuen Baby kommt. Aber mehr als abwarten wie es dann läuft kann ich jetzt auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Eingewöhnung Kita?! - wie kann es funktionieren?

Antwort von Wolke04 am 13.04.2015, 11:39 Uhr

Oh, ihr seid ja richtig viel, bei denen das zeitgleich läuft. Ich denke, mit drei Jahre verstehen die Kinder das schon sehr gut und deine Kleine scheint die Situation ja sehr gut zu meistern. Dann Baby ab ins Tragetuch und auf in die Kita!!! Wird bestimmt klappen!
Euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Eingewöhnung Kita?! - wie kann es funktionieren?

Antwort von Kimaphi am 13.04.2015, 13:26 Uhr

Unserer wird Mitte august auch 3 Jahre. Ende August soll das knäuelchen kommen. Kiga Platz haben wir schon, aber wann die Eingewöhnung ist, erfahren wir erst morgen beim Gespräch..bin mal gespannt. Denke dass es auch September wird (nach den kiga ferien) da muss ich dann auch die Eingewöhnung mit baby vorm bauch machen, da mein Mann Ende August Urlaub hat...schaun wir mal. Wird schon schief gehn ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Eingewöhnung Kita?! - wie kann es funktionieren?

Antwort von clear am 13.04.2015, 19:55 Uhr

Bei uns wird es auch gleich!
Et 28.08. Kindergarten fängt auch im September an!
Gehe davon aus das das baby erst im September kommt!
Sie freut sich aber total drauf und ich möchte es auch nicht verschieben!
Bin gespannt wie es klappen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Eingewöhnung Kita?! - wie kann es funktionieren?

Antwort von Maiblümchen, 21. SSW am 14.04.2015, 8:44 Uhr

Hui...da sind wir ja einige.
Dann bekommen wir das schon hin. Danke für die lieben Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Periode mit koagel 7 monate nach Geburt

Hallöchen . Mein drittes Kind wurde im August 2023 geboren. Konnte nur auf Grund von Stress bis Ende November ca stillen. Im Januar bekam ich meine erste Regel mit grossen koageln . Bin dann in die Klinik und musste ausgeschabt werden weil meine gebärmutterschleimhaut 4 cm dick ...

von Cruth 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber… Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig ...

von Bets, 14. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hochstuhl ab Geburt

Hey ihr lieben welchen Hochstuhl ab Geburt (3in1) oder mehr, könnt ihr mir empfehlen? Bitte mit Screenshot. Danke

von Sonnenscheinschnuller 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heilung Geburtsverletzungen?

Leider hatte es mich vor 3,5 Wochen mit einem Dammriss 2. Grades + Vaginalriss erwischt. Bis heute gibt es Tage, an denen ich noch immer lästige Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen verspüre. Hat jemand Erfahrung, wann ich eine endgültige Besserung erwarten kann? ...

von annahstpn 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Verhütung nach Geburt

Hallo zusammen, ich habe am 31.7. Unsere Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Im September habe ich die Nachsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Mich würde mal interessieren wie ihr das so hinsichtlich der Vergütung plant. Es gibt ja diverse Möglichkeiten. Ich tue mich damit ...

von Kathri 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, so langsam fühle ich mich bereit einen Geburtsbericht zu schreiben. Unser kleiner Schatz hätte am 17.08. ET gehabt. Er kam dann aber genau 2 Wochen zu früh. Aber fangen wir ganz am Anfang an. Am 02.08. ging ich gegen 23 Uhr ins Bett. Ich hatte ein Ziehen ...

von Ronja948 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Baby Hanna ist endlich da!👶❤️ Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben. Ich möchte euch von meiner Geburt berichten. Am Sonntag 40+5 Ssw um 15 Uhr, ist meine Fruchtblase gesprungen. 1,5 Stunden später sind wir ins Krankenhaus gefahren. Ich habe noch geduscht und den ...

von Sarifari89 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Hallo, ich wende mich mit einem sehr traurigen Thema an euch. Ich weiß, ihr seid alle kurz vor oder nach der Entbindung eurer Babies und habt ggf. keinen Nerv für traurige Nachrichten, aber ich versuche es hier trotzdem... Ich stehe kurz vor der Geburt, am Freitag ist der ET ...

von Mamicka, 39. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Kann Stress die Geburt verzögern?

Hallo ihr Lieben, Ich bin seit Tagen extrem gestresst und schlecht gelaunt. Mein ET ist erst am Sonntag und trotzdem schreiben mir jeden Tag die Leute wo die kleine denn bleibt, selbst Leute mit denen ich gar nicht viel zu tun habe schreiben mir täglich. Dazu kommt noch , dass ...

von Dalja, 40. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hallöchen :) Ich wende mich auch mal wieder an euch. Wir sind momentan in der 37. SSW Donnerstag rutschen wir in die 38. SSW :) zur Geburtsanmeldung waren wir schon Mitte Juni. Kreißsaal haben wir ebenfalls besichtig. Nun lese ich hier vermehrt von „Geburtsplanung“ im KH. Eine ...

von Ronja948, 37. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.