März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin_Bayer90, 13. SSW am 28.08.2011, 13:37 Uhr

GEBURT!!!!!!!!!!!

Hallo ihr lieben

ich bin zwar erst in der 13.ssw aber ich hab jetzt schon höllige angst vor der geburt vorallem was ich gerade über das krankenhaus in dem ich entbinden wollte gelesen hab bei uns gibt es nicht viele krankenhäser in denn man entbinden kann bei allen stehen schlechte einträge drin kann mir vielleicht jemand helfen oder mir die angst nehmen???

LG Jasmin
würde mich über antworten echt freuen

 
8 Antworten:

Re: GEBURT!!!!!!!!!!!

Antwort von Schnitte78 am 28.08.2011, 13:55 Uhr

Dein erstes Kind?

Auf die Erfahrungen der anderen würde ich nicht so viel geben, jeder macht da andere.

Laß es auf Dich zukommen, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pah, laß dich nicht verrückt machen!

Antwort von katschnuffel, 13. SSW am 28.08.2011, 14:15 Uhr

Mein Tipp, plane nichts, warte was kommt, ob Wasser, Hängesitz, Yoga, PDA oder ähnliches, wenn es los geht, hat man nicht mehr viel zum Überlegen und du entscheidest für dich, was dir gut tut. Ich würde nicht viel darüber lesen, mach dir keine Sorgen.
Die Geburt ist kein Spaziergang, aber es ist machbar, egal ob dein Wurm in einer halben Stunde auf der Welt ist oder in 48 Stunden oder per Kaiserschnitt. Meine Geburt hat 10 Stunden gedauert, ich fand es in Ordnung, obwohl die Wehen im Minutentakt kamen und ich nach 6 Stunden erschöfft war, dann kam die PDA laut Chefarzt war sie unnötig, da sie die Geburt verzögert hat, ich hatte aber eine Stunde Erholungszeit. Dann ging es genauso weiter. Und das Gute ich hoffe, dass es jetzt beim zweiten ähnlich ist, denn die Zeit zum Quatschen, Essen und Nachdenken hatte ich nicht, aber am Ende meinen Sohn.
Also Augen zu und durch!
Liebe Grüße
katschnuffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT!!!!!!!!!!!

Antwort von Jasmin_Bayer90 am 28.08.2011, 14:33 Uhr

Ja es ist mein erstes kind...naja was ich da gelesen hatte war nicht gerade toll eine wollte eine PDA haben aber sie hat sie nicht bekommen sie wurde stundenlang nur gequält mit wehentropf und keiner half ihr noch nicht mal der arzt der kam erst zum schluß. ich hoffe nur das ich dann so schnell wie möglich mit meinem wurm nachhause kann.

LG Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT!!!!!!!!!!!

Antwort von Cure, 10. SSW am 28.08.2011, 16:40 Uhr

Hallo!

Das ist doch wie mit einer Restaurantbewertung oder einem Reisebericht. 10 Meinungen zum selben Thema.

In deutschen Krankenhäusern wird keiner gequält. Wenn Du im Kreißsaal bist und was gegen die Schmerzen haben willst, dann geben sie Dir auch was. Vielleicht hatte die Dame aus Deinem Beitrag einfach noch keine effektiven Wehen und man wollte erstmal abwarten.

Wenn alles gut ist und man einfach nur Wehen hat, wird man oft mit seinem Partner alleine gelassen, da in der Eröffnungsphase sowieso keiner helfen kann. Und man kann jederzeit jemanden rufen, wenn man das Bedürfnis hat, dass jemand kommt, egal ob Arzt oder Hebamme.

Ich habe mit 15 (!) meinen ersten Sohn geboren, ohne Schmerzmittel, mit Dammschnitt, Saugglocke und ich habe es überlebt und empfand die Geburt als gut und durchaus auszuhalten, ich hatte nicht das Gefühl, dass es ultraschlimm ist.

Bei meinem zweiten Sohn hatte ich auch keine Schmerzmittel, es GEHT!!!!!

Lass Dich nicht von Tanten, Omas oder sonstwas für Verrückten irgendwie durcheinander bringen. Im Nachhinein werden Geburtserlebnisse immer so dargestellt, als ob man dem Tod grade so eben von der Schippe gesprungen wäre... Es ist kein Drama, lass Dich nicht verrückt machen und warte erstmal ab.

Vielleicht willst Du am Ende keine Schmerzmittel weil Du denkst, dass es auch so geht.

Mal was anderes: Ich habe schon von Frauen gehört, die ÜBERHAUPT keine Schmerzen hatten!!! Davon hört man aber seltener, weil es nicht so spektakulär ist.

Dein Körper ist dafür gemacht, Kinder zu kriegen. Lass es einfach mal drauf ankommen. Lass Dir bitte nicht das Geburtserlebnis nehmen mit einem Wunschkaiserschnitt, weil andere Dich verrückt machen.

Wenn es sein muss, okay, aber nicht weil man Angst hat. Das wäre sehr schade!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT!!!!!!!!!!!

Antwort von Hajju am 28.08.2011, 18:15 Uhr

Hi! Ich finde es ist schwierig wirklich zu beschreiben, was eine Frau bei der Geburt so alles empfindet. Ich bin selbst zum ersten Mal schwanger, habe aber schon viele geburten gesehen. Ich kann momentan noch nicht sagen, ob ich spontan entbinden moechte, oder doch eine Sectio lieber haette. Ich kann nur sagen, was ich gehoert habe: die Frauen, die spontan entbunden haben, haben meistens gesagt, dass es die hoellische Schmerzen waren, es aber keinerlei bedeutung hatte angesicht des Gluecksmomentes, als sie ihr Baby in der Hand hielten. Ueber die seelischen Erfahrungen nach einem Wunschkaiserschnitt weiss ich leider nicht bescheid. Ich weiss nur, dass bei beiden Entbindungstypen es zu komplikationen kommen kann, die teilweise schwehrwiegend sind, Diese sind aber wahnsinnig selten und in meisten Faellen verlassen die gluecklichen Frauen mit deren Babies das Krankenhaus (ob spontan oder Sectio). Und was auch sehr wichtig ist: wenn man bis zum kurz vor der Geburt trotz Aufklaerung und Beratung panische Angst behaelt, ist es wirklich besser eine Sectio machen zu lassen. Also lieber entspann dich, lass es auf dich zukommen und erlebe das Glueck dein Kind auf natuerliche Art auf diese Welt zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT!!!!!!!!!!!

Antwort von zwergerl-inside am 28.08.2011, 18:57 Uhr

Liebe Jasmin,

Ich bin aus dem April-2011-Forum und meine Kleine ist inzwischen schon 20 Wochen alt.
Ich habe die Geburt (Spontangeburt 3 Tage vor Termin) als ein großes Abenteuer empfunden und ja, es tut weh, ein Kind zur Welt zu bringen. Aber ich hatte außer einem Tropf keine Schmerzmittel und es ist wirklich auszuhalten - bei Interesse über den Geburtsverlauf melde dich doch einfach per PN :)

Mein Tipp für dich: Erkundige dich, ob eine Klinik in deiner Nähe Beleghebammen zulässt und dann kümmere dich schnell darum, eine zu finden. So kennst du die Hebamme, die bei der Geburt dabei ist, sie kennt dich und weiß, wie du bist und was du brauchst und kann das auch durchsetzen. Sie kann auch bei einer Sectio mitkommen, so dass du den Ärzten (die leider oft mit finanziellen Motiven handeln) nicht "ausgeliefert" bist! Sollte es dieses Angebot nicht geben, würde ich dir raten, entweder in ein Geburtshaus zu gehen, auch da kennst du die Hebammen vorher und das Risiko ist überschaubar, da sie so viel Erfahrung haben, dass sie dich rechtzeitig doch noch ins KH schicken können, sollten sich Probleme abzeichnen! Oder du gehst rechtzeitig in das KH deiner Wahl und bittest um ein ausführliches Geburtsplanungsgespräch. Dabei solltest du dich vorher informiert haben, was du dir wünschst (z.B. das Baby sofort auf den Bauch bekommen, evtl. Wassergeburt probieren wollen, unbedingt PDA etc.), und deine Interessen auch vertreten. Die sollten dann in deiner Akte vermerkt werden und wenn dir das KH entgegenkommt, wird dir dann gleich eine Hebamme zugeteilt, die sich auf z.B. Wassergeburten spezialisiert hat!

Vielleicht interessierst du dich auch für Homöopathie, Tiefenentspannung, Yoga, Hypnobirthing etc., probier doch einfach Kurse aus! Die Techniken helfen dir vielleicht nicht mehr bei der Geburt selbst, aber wenn du entspannter in die Geburt gehen kannst ist schon viel gewonnen!

Ich wünsche dir alles Gute und jetzt genieße erst mal deine Schwangerschaft, Mama werden ist toll und vielleicht das größte Abenteuer, dass man als Frau erleben kann :)

Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT!!!!!!!!!!!

Antwort von sonji, 14. SSW am 28.08.2011, 20:17 Uhr

Schau Dich nach Alternativen um und informiere Dich gut. Mich bringen nach meiner Hausgeburt keine 10 Pferde mehr ins Krankenhaus, dazu bin ich nun zu verwöhnt

Such Dir ne Hebamme, die Dir sympathisch ist und sprich mit ihr über Deine Ängste, je besser Du informiert bist, desto weniger Angst hast Du. Vielleicht kannst Du die Hebamme auch als Beleghebamme mitnehmen. Oder wäre vielleicht ein GEbursthaus ne Alternative für Dich?

Für mich ist es purer Luxus meine Hebamme zu haben, mit ihr besprech ich alles und hab vollstes Vertrauen zu ihr, sie weiß im vornherein was ich mir für die Geburt wünsche und was ich auf keinen Fall möchte und sie unterstützt mit dann voll und ganz. Schöner könnte ich mir das nicht vorstellen.

Am besten Du sprichst mit jemand wie ner Hebamme drüber, die kann Dir die Angst nehmen, bevor Du Dir irgendetwas ausmalst, was gar nicht so ist. Erfahrungsgemäß kann ich Dir auch sagen, dass man sich im vornherein über viele Sachen Gedanken macht, die einem dann bei der Geburt völlig egal sind, ich weiß, das kann man sich jetzt nicht vorstellen, ist aber so.

Ich weiß, Du schaffst das


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT!!!!!!!!!!!

Antwort von Jasmin_Bayer90 am 28.08.2011, 21:22 Uhr

Ich danke euch echt für eure radschläge ihr habt mich echt weiter geholfen.

Vielen vielen dank an euch


LG Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Über ET und keine Anzeichen für Geburt

Hallo ihr lieben. So langsam aber sicher drehe ich durch. Ich bin jetzt in der 41 SSW und es machen sich keine Anzeichen bemerkbar außer das die kleine wieder ihre abendliche Tanzeinheit im Bauch übt. AUA Ich habe weder spürbare Wehen (auf dem CTG hat man wohl schon welche ...

von Vandine, 41. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Respekt vor der Geburt

Hallo liebe Mamas Ich bin in der 37+5 Ssw und neu in der Gruppe und jetzt wollte ich mal fragen wie eure Gefühle vor der Geburt waren oder sind. Habt ihr auch ein bisschen Respekt davor ?? Und für die Mamis die ...

von J.anna2024, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Ich hatte heute den Termin zum Geburtsmodusgespräch, da meine Kleine ja sehr zart ist. Laut heutiger Berechnung bei 37+5 ist sie knapp 48cm klein, KU liegt bei 33cm und Gewicht ist 2620 Gramm. Sie liegt damit auf der 9. Perzentile und laut Richtlinien wird wohl eine ...

von Wunschkind_2021, 38. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anzeichen für Geburt?

Guten Morgen! Ich bin nun bei 39+1 angelangt. Seit gestern Abend (21 Uhr) hatte ich vermehrtes Ziehen im Rücken, der Bauch hat dazu zentral um den Bauchnabel oder ganz unten bisschen gezwickt. Die Rückenschmerzen sind ...

von happyme95, 40. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanzeichen?

Hallo Ich war letzten Montag bei meiner Hebamme die mir gesagt hat es ist bei meinen Schilderungen möglich das der kleine bald kommt

von Allyhlz, 37. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplan - Ja oder Nein?

Hallo zusammen, Habt ihr einen Geburtsplan erstellt? Wenn ja, welchen Vorteil bringt das? Ich habe bisher keinen erstellt, lediglich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt das ich mir eine spontane Wassergeburt vorstelle… Ich lese überall, dass richtige Geburtpläne ...

von Vandine, 37. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Endspurt Richtung Geburt

Hallo an alle März Mamis, Ich hoffe euch geht es gut und ihr haltet, wie ich, weiterhin tapfer durch. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nur die Geburt hinter mich bringen will. Es ist alles so ...

von Vandine, 36. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellung zur Geburt im KH

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter kam 2021 während Corona herrschte zur Welt udn demnach galten da ja ganz andere Regeln und man durfte sich ja auch nicht persönlich im KH vorstellen. Wie sieht es denn heute aus? Habe am Freitag einen Termin im KH zur Anmeldung. Wird da ...

von Mel210, 33. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.