Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelchen17u19, 40. SSW am 09.07.2019, 8:22 Uhr

Fruchtwasser

Huhu ihr lieben
Bin neu hier und bekomme in wenigen Tagen hoffe ich mein zweites Wunder.
Nur bin ich etwas verunsichert
War am Wochenende 3 Tage im Krankenhaus wegen kreislaufkollaps und am Tag der Entlassung hieß es ich hätte zu wenig fruchtwasser und sollte dann am nächsten Tag zur Einleitung
Bei der Kontrolle hieß es dann der Arzt hätte sich einfach nur extrem vermessen müsste man aber trotzdem im Auge behalten da mein Wert vom fruchtwasser im untersten Grenzbereich liegt.
Kennt das jemand
Meine Werte waren
Samstag 9
Sonntag 3 bis 4
Montag 7
Bin jetzt etwas verunsichert weil mir im Krankenhaus gesagt wurde das es auch immer drauf ankomme welcher Arzt misst und dementsprechend würden die Messungen abweichen und das ist etwas was ich so nicht hinnehmen kann.
Fruchtwasser verliere ich laut den Tests keins
Sry für den langen Text

 
10 Antworten:

Re: Fruchtwasser

Antwort von Becca09, 41. SSW am 09.07.2019, 8:36 Uhr

Bis 5 ist normal, drunter zu wenig.
Deine Werte wären somit nur Sonntag drunter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser

Antwort von Krümelchen17u19 am 09.07.2019, 8:38 Uhr

Also laut Arzt und tabelle ist 7 schon unterstegrenze aber wie gesagt bin total verunsichert weis nicht was ich davon halten soll
Weil ich bin ja erst 40 ssw und hab noch Zeit bis Freitag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser

Antwort von UrselPursel am 09.07.2019, 8:54 Uhr

Wie genau der Normwert ist, weiß ich nicht.

Allerdings kommt es wirklich auf die Messweise an.
Bei meinem Blasensprung (2014) in 25+0 habe ich ja noch lange Zeit stationär verbracht und es wurde alle paar Tage der Fruchtwasserstand vermessen.

Ich meine mich zu erinnern, dass beim schallen immer die dunklen Stellen (Fruchtwasser) gesucht wurden und die drei größten Bereiche addiert wurden. Das ergab dann den Wert. Also je nachdem, welcher "See" gefunden wurde, fiel das Ergebnis aus.

Bei mir war es immer recht ähnlich, meist nur knapp über 2 , aber ich lief ja auch permanent aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser

Antwort von Krümelchen17u19 am 09.07.2019, 8:59 Uhr

Klingt aber gar nicht gut
Ich geh natürlich noch zu meinem Frauenarzt morgen und lass das erneut prüfen
Nur ich versteh nicht wie 5 Ärzte zu 5 unterschiedlichen Ergebnissen kommen können
Und fruchtwasser kann ja nicht einfach so verschwinden und dann wieder da sein wenn ich ja keins verliere
Ich warte jetzt einfach ab was mein Frauenarzt morgen sagt und dann seh ich weiter
Aber danke für die schnellen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser

Antwort von UrselPursel am 09.07.2019, 10:01 Uhr

Genau, kläre das ab.

Je nachdem wie das Kind liegt und was sonst noch so "im Weg" ist, sind die Fruchtwasserstände nicht immer optimal zu sehen.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei mir immer ewig rumgesucht wurde um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Ich denke aber, es ist alles gut bei Dir. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser

Antwort von Krümelchen17u19 am 09.07.2019, 10:07 Uhr

Danke schön
Ich hoffe jetzt nur das es bald los geht
Gerade wegen der Schmerzen und allem kenne das von meiner ersten Schwangerschaft überhaupt nicht.
Vor allem wenn ich dann frage was ich gegen die schmerzen machen kann bekomm ich kur Sachen gesagt die leider auch wehenhemmend wirken und das will ich nicht die wehen die ich hab Brauch ich ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser

Antwort von Mauersegler, 41. SSW am 09.07.2019, 13:42 Uhr

Hey,

wie geht es dir denn inzwischen nach deinem Kreislaufzusammenbruch?

Es ist bei der Fruchtwassermengenbestimmung eben leider doch so, dass du von fünf Ärzten fünf Meinungen bekommen wirst.
Hebammen messen deshalb den Bauchumfang und die Abstand zwischen Fundus und Schambein. Diese Werte addiert sollten wachsen - egal, wie das Kind liegt. Es ist dann relativ egal, ob der Bauchumfang bei 90 cm ist und der SFA (Symphysen-Fundus-Abstand) bei 35 oder der Bauchumfang aufgrund der Kindslage mal nur 87 cm und dafür der SFA 38 cm misst. Beides ergibt 125 cm.
Wenn der Wert aber im Gegensatz zur vorherigen Messung kleiner wird, muss man schauen, was los ist und ob es an der Fruchtwassermenge liegt.

Es ist unwahrscheinlich, dass der Wert Samstag 9 ergab und Sonntag nur noch 3 oder 4, wenn es keinen Fruchtwasserabgang gab. Entweder lag das Baby so sehr im Weg, dass der Arzt keine großen schwarzen Stellen, die das Fruchtwasser zeigen, gefunden hat oder er hat sich einfach total vertan.
Aber die Menge des Fruchtwasser bestimmt sich auch aus deiner Flüssigkeitszufuhr. Vielleicht hast du sehr wenig getrunken?

Auch ich würde sagen, dass du das noch mal von deinem Arzt bestimmen lässt und dann weitersiehst.
Wenn das Baby gut versorgt ist, gibt es ja eigentlich keinen Grund, vor ET aufgrund eines Verdachts, der sich nicht bestätigen konnte, einzuleiten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser

Antwort von Krümelchen17u19 am 09.07.2019, 14:30 Uhr

Mir geht es mittlerweile etwas besser
Trotz der Kreislaufprobleme und ja ich trinke genug die Kreislaufprobleme hab ich ja auch schon beim Arzt mehrfach angesprochen da ich die ja jetzt schon etwas länger hatte als nur heute und morgen
Und nach dem es mich richtig umgehauen hat wurde ich ins Krankenhaus gebracht da ich nur noch einen Wert von 60 zu 40 zu 50 hatte als der Rettungsdienst eintraf
Leider muss ich laut all den Ärzten mit den ganzen Sachen leben weshalb es mir die Schwangerschaft bzw den Rest der Schwangerschaft etwas vermiest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser

Antwort von Mauersegler, 41. SSW am 09.07.2019, 14:40 Uhr

Ja, das kann ich mir vorstellen.
Das ist auch arg wenig... Ich habe auch immer sehr niedrige Werte (bin aber auch sehr klein und dünn, da ist das nicht ungewöhnlich, egal ob mit oder ohne Schwangerschaft) und kann mir vorstellen, wie belastend das ist.

Das mit dem Trinken war natürlich kein Angriff, bitte nicht falsch verstehen! Es ging mir dabei auch mehr um die Fruchtwassermenge als um deinen Kreislauf.
Aber wahrscheinlich hast du das, wenn du schon so lange mit deinem Kreislauf zu tun hast, schon so oft gehört, dass es dir zu den Ohren raushängt...
Ich meinte wirklich nur, dass deine Trinkmenge sich eben auch sofort in der Fruchtwassermenge widerspiegelt.

Ach, eins fällt mir noch ein: Wenn man tatsächlich sehr wenig Fruchtwasser hat, bewegen sich die allermeisten Kinder sehr viel weniger. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser

Antwort von Krümelchen17u19 am 09.07.2019, 14:49 Uhr

Mein Kind ist seit ich die Kreislaufprobleme hab sehr ruhig geworden also die Probleme hab ich erst seit einer anderthalb Woche
Und zu genommen hat sie in den letzten 2 Wochen auch nicht mehr
So hab ich das auch nicht gesehen alles gut
Was mein Kreislauf betrifft kann sich halt leider auch kein Arzt erklären weil keinerlei körperliche Anstrengung oder sonstiges vorher war bzw ist
Ich kann hier ganz ruhig liegen und dann fängt das an
Kopfschmerzen Piepsen in den Ohren das ich nix mehr höre und dann schwarze Punkte vor Augen
Also wie gesagt das kommt einfach hält ne Zeitlang an und dann ist wieder gut
Problematik ist hab ja noch ein Kind Zuhause sitzen da ist mit schlapp werden nichts bzw ich muss halt immer schauen wie und wo ich den unterbringen bzw das ich nicht so viel alleine bin
Und meisten hab ich nach den Anfällen Schmerzen die sich so ausprägen das ich kaum noch laufen kann und das macht es nicht grad leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

39.ssw Plazenta verkalkt, wenig Fruchtwasser

Hallo, Hat wer von euch auch schon wenig Fruchtwasser und oder eine verkalkte Plazenta?? Bin ab Montag in der 40 ssw und das scheint zwar normal zu sein gegen Ende der Schwangerschaft, aber werden die kleinen da auch richtig versorgt?? Lg ...

von JungsMama2023, 39. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

(Kein) Fruchtwasser verloren

Sorry für die Beschreibung ! Gestern war ein super anstrengender Tag. Nach dem morgendlichen Toilettengang und Abwischen (Urin war definitiv gelb und hatte Geruch, hatte zur Abwechslung fast durchgeschlafen) habe ich mich ausgezogen und wollte unter die Dusche. Plötzlich ...

von annahstpn, 38. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Urin- oder Fruchtwasser?

Hallo ihr Lieben, ich hatte eben einen unkontrollierten Verlust von einer wässrigen, süßlich riechenden Flüssigkeit in den Slip. Anspannen der Blasenmuskulatur konnte es nicht zurückhalten. Könnte das Fruchtwasser gewesen sein? War die Menge von einem Teelöffel. Gyn erreiche ...

von Meeena, 34. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Fruchtwasser

Guten Morgen ihr Lieben Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten , richtig ? Ich habe zwar schon vor fast 7 Jahren eine Geburt gemeistert ABER die war nicht schön . Ich habe auch keine ...

von Zauberlein, 22. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Zu viel Fruchtwasser 36. SSW

Hallo zusammen, ich hatte heute wieder einen Vorsorgetermin bei meiner Ärztin. Soweit ist alles in Ordnung. Sie hat nochmal einen Ultraschall gemacht, da das Baby die letzten 10 Wochen immer quer lag und jetzt dann eine Überweisung ins Krankenhaus zur Kaiserschnitt Planung ...

von Arielle1, 36. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Zuviel Fruchtwasser

Hatte heute Termin zur Dopplerkontrolle im Pränatalzentrum. Baby ist gesund. Aber der Arzt sagt, er ist groß ( 2400g/47 cm) und ich hab zuviel Fruchtwasser. Bin jetzt bei 32+5. Der Arzt vermutet, dass ich Diabetes hab. Mein Zuckertest war unauffällig. Wobei ich mich da ...

von RainbowMama, 32. SSW 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Teststreifen Fruchtwasser

Hey Ihr Lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich war heute bei der Apotheke um mir Teststreifen zu holen wegen Erkennung Fruchtwasser! Die von der Firma Merck kannten sie gar nicht, stattdessen bekam ich Teststreifen was ich in einem mit Urin gefüllten Becher kurz ...

von honey2019, 26. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Wann Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo guten Abend, ich lese bisher still mit und würde gern wissen, ob jemand von euch Erfahrungen hat mit der Fruchtwasseruntersuchung. Der NIPT ergab Hinweise auf Trisomie 7 und ich muss nächste Woche zur Fruchtwasseruntersuchung. Meine Ärztin konnte mir nichts weiter ...

von JSOH, 16. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Endlich Outing und etwas zu viel Fruchtwasser :(

Hallo ihr Lieben, Habe heute endlich das Outing bekommen. ES wird zu 100% ein kleiner Prinz Ich freue mich sehr, doch am Ende sagte sie mir, dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe und wir am Freitag den Zuckertest vorziehen und ...

von sommerbaby2020, 22. SSW 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Habe viel fruchtwasser und ein kräftiges baby

Hallo leute , Ich war heute beim frauenarzt zu Vorsorgeuntersuchung und da wurde festgestellt das der fruchtwasseranteil zu viel ist und das baby auch kräftig ist. Jetzt mache ich mir sorgen habe schon den ganzen tag schlechte laune. Hatte das schonmal jemand von euch? ...

von Nurmus, 27. SSW 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.