Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von mamsibamsi am 24.02.2021, 9:09 Uhr

Fragen an die vollstillenden Mamis...

Ich würde hier sehr gerne noch einmal mein volles Verständnis für diese Unsicherheiten aussprechen! Bei mir war es anfangs auch etwas schwierig, weil das Krankenhaus eine Katastrophe war und die mir meinen Stillstart ziemlich versaut haben. Obwohl es dann zu Hause mithilfe meiner Hebamme für geklappt hat, bleibt meine Versicherung bis heute.
Es ist schön für alle Mütter, die irgendwie einen so tollen Milchfluss haben, dass ihr Kind glücklich nach 5-10 Minuten fertig ist. Das war bei mir noch nie so. Mein Kind braucht immer 15-45 Minuten und will häufig eine Stunde danach schon wieder ran. Außerdem wird er regelmäßig sauer, weil es ihm nicht schnell genug geht und er häufig mehr trinken möchte, als "die Reserve" hergibt. Das heißt, er muss mal fünf Minuten nuckeln, bis wieder was fließt und das kann ihn ganz schön garstig machen.
Deshalb habe ich mir sehr lange Gedanken gemacht: Habe ich zu wenig Milch? Saugt er nicht effektiv genug? Liegt es daran, dass ich ein Stillhütchen verwenden muss? Warum schläft er beim Stillen immer ein? Ist es zu anstrengend?
Anfangs hat mich das tägliche Abpumpen beruhigt, weil man ja sieht, dass genug Milch rauskommt. Da der Kleine aber ständig an die Brust will, schaffe ich es nicht mehr abzupumpen und: wenn er dann wieder ran wollte, kam nicht schnell genug wieder genügend Milch um satt zu werden, was ihn dann ziemlich gestört hat und ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm "die Milch weggepumpt habe".
Lange Rede, kurzer Sinn: bis heute kommen mir diese Gedanken immer wieder in den Kopf, aber:
-Er nimmt regelmäßig wöchentlich 150gr. oder mehr zu.
-Er hat ständig feuchte Windeln und auch häufig Stuhlgang (Achtung: letzteres kann auch mal ein paar Tage wegbleiben. Hauptsache die Windel ist häufig nass)
- Wenn er abdockt, sehe ich häufig im Stillhütchen, dass sich dort immer noch ein Rest Milch befindet, den er übrig gelassen hat.

Man muss sich einfach immer wieder gut zureden! Sofern mir der Gewichtszunahme alles in Ordnung ist, klappt es mit dem Stillen! Egal wie lange, wie oft usw.
Falls du eine Waage hast: Bitte nur einmal die Woche an gleichen Tag und zur gleichen Zeit wiegen: Sonst macht man sich wahnsinnig!
Du siehst: Ich stille voll und mache mir trotzdem diese Gedanken. Auch heute noch, obwohl er noch nie zugefüttert werden musste. Aber man muss sich und seinem Kind vertrauen! Insbesondere wenn die Hebamme nicht mehr kommt und einem Mut macht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.