Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von little_oo am 15.09.2021, 23:34 Uhr

Fotobuch aufbauen

Ich hab mich gerade dran gesetzt mit dem Fotobuch "Mein erstes Jahr" anzufangen. Man hat ja so viele Fotos, deshalb möchte ich schon früh genug damit beginnen, damit nicht so viel Arbeit auf einmal kommt.
Wie habt ihr denn die Fotobücher aufgebaut?
Tag für Tag? Monat für Monat? Oder ein Kapitel mit Besucher, ein Kapitel mit Ausflüge, Urlaube...
Würde mich interessieren wie ihr das am besten macht
lg

 
4 Antworten:

Re: Fotobuch aufbauen

Antwort von Sporty87 am 16.09.2021, 8:28 Uhr

Da sitze ich auch gerade dran.
Also ich führe parallel mehrere Alben. Er hat ein schönes zur Geburt für das erste Lebensjahr bekommen, das ist thematisch gegliedert nach Monaten, aber auch nach bestimmten Ereignissen. Auch ein Stammbaum ist drin und Fragen zum Ausfüllen. Leider passen da nur wenige Fotos rein. Hab deswegen zusätzlich welche mit Tesakleberand eingesetzt, dass man umklappen kann.
Daneben führe ich noch ein größeres Album, das erst für mich als Erinnerung sein soll, das er dann aber auch später irgendwann einmal bekommen soll. Ich hab da mit einem Foto vom Schwangerschaftstest angefangen und alles chronologisch eingeklebt. Also auch schon die Babybauchfotos, Ultraschall etc, alles mit Datum. Dazu schreibe ich auch, was alles so los war, z.B. wie die Geburt war, wie Papa auf den Test reagiert hat usw. Dort hab ich auch eine Danksagungskarte eingeklebt, die Einladung zur Taufe, Armband aus dem Krankenhaus etc. Dieses Album ist jetzt voll und hat für die ersten 4 Monate gereicht.
Von der Patentante hat er dann noch ein Tauferinnerungsalbum bekommen. Da ist vorne ein Gästebuch, das während der Feier ausgefüllt wurde, in der Mitte Fotos vom Fest und hinten hab ich die Karten zum Lesen eingeklebt.
Viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotobuch aufbauen

Antwort von Lyonesse am 16.09.2021, 9:07 Uhr

Wir haben eins (in 5facher Ausführung -für meine Eltern, meine Schwiegereltern, meine Schwester, für uns und für unsere Kleine) das begann bereits mit dem Beginn der Schwangerschaft und geht bis zum Beginn der Krippe bzw. des Kindergartens. Leider sind uns da auch zu wenig Bilder drin.

Deswegen werden wir über die app popsa ein Fotoalbum anfertigen. Bei dieser kann man mit wenigen Klicks das Buch automatisch fertigstellen und auch in chronologischer Reihenfolge sortieren lassen. Es wird zwar wahrscheinlich ganz schön fett werden aber egal. Wir sind jetzt schon bei 155 Bildern zum entwickeln für das Buch und sie ist doch erst 4 Monate. Aber das ist auch der Grund, warum wir es über die app machen, so bekommen wir alles in ein buch, bei den selbstklebenden würden wir die später alle gar nicht reinbekommen, weil ich geh von gut 400 bis 500 Bildern aus. das wird dann auch wieder in 5facher Ausführung besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotobuch aufbauen

Antwort von Erbele am 16.09.2021, 10:19 Uhr

Ich fotografiere ausschließlich mit dem Handy, mein Mann auch.
Alle paar Wochen schaue ich unsere Fotos durch und markiere die, die ich im Album haben möchte als Favorit und ziehe sie in einen extra Ordner nach Jahren sortiert.
Am Ende vom Jahr fertige ich dann ein Fotobuch am Pc an, einfach mit der Reihenfolge, wie die Fotos entstanden sind. Dabei schaue ich, dass es pro Doppelseite harmoniert .
Ich bestelle dann immer eins für uns Eltern und eins fürs Kind, welches es dann im Erwachsenenalter bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotobuch aufbauen

Antwort von Mützipütz am 16.09.2021, 12:47 Uhr

Ich habe für Kind 1 ein richtiges Album gemacht mit einkleben vom ersten Jahr und von der Taufe.Das ist 15Jahre her da wurde das noch so gemacht
Für Kind 2 habe ich in dieser SS nach 10Jahren ein Fotobuch bei Cewe erstellt vom ersten Jahr.Das startet mit nem US Bild Kreissaal und dann von jedem Monat ein paar Bilder.Die kann man ja auch klein machen somit passen schon gut 4 auf jede Seite.Dann Besuche,Taufe,Weihnachten und der erste Geburtstag.
Für beide großen Kinder habe ich schon Ordner angelegt welche in ein Buch sollen.
Das wird dann 2-10Jahre.
Da werden Urlaube Geburstage Weihnachten und besondere Bilder reinkommen.
Die muss ich erst mal machen bevor ich mit Baby Nr.3 anfange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.