Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena915, 14. SSW am 01.08.2019, 14:37 Uhr

Feindiagnostik vs. Organscreening

Da ja in etwa der 20. Woche der 2. große Ultraschall ansteht, frage ich mich, warum so viele zusätzlich das Organscreening wählen (oder ist damit genau der Ultraschall gemeint???)
Was bedeutet denn dann feindiagnostik? Ist das eine Wahlleistung bei einem Spezialisten oder kann man das bei seinem Frauenarzt machen lassen? Was kostet der Spaß und in welcher Woche sollte man das machen lasse ?
Was sagt ein organscreening aus, was die feindiagnostik?

Bitte Aufklärung

 
2 Antworten:

Re: Feindiagnostik vs. Organscreening

Antwort von Kathy75, 11. SSW am 01.08.2019, 19:00 Uhr

Meines Wissens ist das das gleiche. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Mein FA hat sowieso andere Bezeichnungen hierfür, die ich vorher auch nicht kannte.
„London 1“ steht nun nächste Woche an, das ist bei ihm so eine Art Feindiagnostik. Ich meine so um die 20. Woche ist dann „London 2“ dran. Ich muss beides selbst bezahlen. Gesamt ca € 250.
Ich war aber letztes Jahr sehr zufrieden mit ihm. Er erklärt zwar nicht gut, achtet aber auf vieles. Den unregelmäßigen Herzschlag, den er entdeckt hatte, haben wir dann im KH abklären lassen und bekamen dort aufgrund dessen 3-D-Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik vs. Organscreening

Antwort von DieRegenfrau, 20. SSW am 01.08.2019, 20:57 Uhr

Ich gebe mal meinen Senf aus dem Dezember dazu

Der zweite große Ultraschall (der Kassenleistung ist) unterscheidet sich in Basisultraschall und erweiterter Ultraschall (Organscreening). Man kann zwischen beiden frei wählen. Letzteres umfasst deutlich mehr. Im Mutterpass unterscheidet sich das auch in Graustufen.

Feindiagnostik ist nochmal „eine Schippe drauf“, der nur nach medizinischer Indikation von der Kasse übernommen wird, zB bei Risikoschwangerschaft, unklare Dinge, die beim Ultraschall abklärungsbedürftig sind.
Dies machen in der Regel größere Zentren, vereinzelt aber auch niedergelassene Gynäkologen, die entsprechende Geräte und Erfahrung vorweisen können.

Ich hoffe ich konnte für Klarheit sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik

Hallo, ich habe mich hier länger nicht gemeldet, da ich immer mal Pausen vom Forum und generell Dr. Google mache. Das ist für mich entspannter Gestern bei der Feindiagnostik stand nun unverkennbar fest, dass wir einen kleinen Jungen ...

von UnserUrmel, 23. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

NIPT, Feindiagnostik usw.

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob ihr solche zusätzlichen Tests wie Harmony, Fetalis und was es so gibt in Anspruch nehmt oder ob ihr zur Feindiagnostik geht. Ich selber habe bei meinem ersten beiden Kindern nur die Standarduntersuchungen gehabt. Das was ich ...

von heli89 22.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Zurück von der Frühen Feindiagnostik

Sooo, ich bin zurück von der Frühen Feindiagnostik, und wie ich es mir schon dachte/wünschte/hoffte kann man den Befund zusammenfassen mit "Alles bestens" !!!! Uuuuuuuund: es wird ein Junge Und hier gibts auch noch ein aktuelles ...

von Peligra, 17. SSW 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Frühe Feindiagnostik

Am Freitag habe ich einen Termin in der Unifrauenklinik Tübingen, wegen dem wenigen Fruchtwasser. Ich hoffe, es ist alles gut Die haben dort wohl die besten Geräte und die besten Ärzte... Hoffentlich können die mich ...

von Steffi_1984, 16. SSW 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.